Also, ich arbeite bei einer Versicherung und finde die Diskussion bisher interessant bis lächerlich.
Meine iPhone-Versicherung läuft über Schutzbrief24, deren Risikoträger die AXA ist. Versichert ist auch einfacher Diebstahl, sowie die sonstigen Risiken wie bei der Wertgarantie.
Was die Schadensregulierung angeht:
Natürlich wird jeder Schadensfall geprüft. Nur, und das ist einer der Grundsätze in der Branche: je schneller der Schaden bearbeitet wird, desto günstiger wird er (da keine Gutachten etc. nötig werden). Die Versicherung wird, so denke ich, beim iPhone viel schneller leisten, da die Summe eine relativ geringe ist.
Übrigens gibt es nach jeder Schadensregulierung ein Sonderkündigungsrecht. Das hilft zwar u.U. nicht großartig weiter (wenn das iPhone nicht ersetzt wurde), dennoch kann man dann auch die Versicherung loswerden.
Oftmals zeigen sich Versicherer viel kulanter, als in der Öffentlichkeit wahrgenommen.
Edit:
Viel interessanter als die Schadensregulierung der Versicherungen finde ich die Wiederbeschaffung eines iPhones durch diese, sprich: wie kooperativ verhält sich T-Mobile? Wie einfach wird es für die Versicherung, ein neues iPhone zu bekommen?