TimeMachine: Lokale Schnappschüsse löschen?

Ja, das erkennst DU, weil du dich sehr gut auskennst, aber jemand anderes erkennt einen eventuellen Fehler nicht und nimmt ggf. fehlerhafte Skripte und nutzt sie. Ich persönlich wäre vorsichtig, wenn ich nicht nachvollziehen kann, was es tut.
Sollen jetzt noch in Zukunft Skripte von ChatGPT von MU-Foristen geprüft werden, ob diese funktionieren? Das ist ja wie ein Kaufberatungsthread für ChatGPT erstellte Skripte/Apps etc.. Sorry, da solltest du jetzt schon Konsequent sein :crack:

Ja klar muss man sich mit der Materie auskennen.

Wo ist da der Unterschied zu einem Forum oder irgendeinem Blog im Internet? Ist es da besser, wenn man einfach irgendwas abtippt, was jemand schreibt?

ChatGPT hilft aber extrem gut, programmieren zu lernen. Die Antworten dazu sind um Welten, ach was um Galaxien, besser als das was hier im Forum manchmal geantwortet wird.

Hier mal das konkrete Beispiel, wie dir ein LLM helfen kann, etwas zu verstehen:

Frage:

Code:
Bitte erkläre mir das nachfolgende Shell skript Zeile für Zeile: #!/bin/bash

# Überprüfe Administratorrechte
if [ "$(id -u)" -ne 0 ]; then
    echo "Administratorrechte erforderlich. Bitte mit 'sudo' ausführen."
    exit 1
fi

# Suche und lösche lokale Snapshots
local_snapshots=$(tmutil listlocalsnapshots / | awk '/com.apple.TimeMachine/ {print $4}')
if [ -n "$local_snapshots" ]; then
    echo "Lokale Snapshots gefunden. Lösche sie..."
    for snapshot in $local_snapshots; do
        tmutil deletelocalsnapshots "$snapshot"
        echo "Snapshot '$snapshot' gelöscht."
    done
else
    echo "Keine lokalen Snapshots gefunden."
fi

Antwort:

Code:
Dieses Shell-Skript ist dazu gedacht, lokale Time Machine-Snapshots auf einem macOS-System zu überprüfen und zu löschen. Hier ist eine Erklärung Zeile für Zeile:

1. `#!/bin/bash`: Diese Zeile gibt an, dass das Skript von der Bash (Bourne Again SHell) interpretiert werden soll.

2. `if [ "$(id -u)" -ne 0 ]; then`: Diese Zeile überprüft, ob das Skript mit Administratorrechten (Root-Benutzer) ausgeführt wird. Die Bedingung `(id -u)` gibt die Benutzer-ID des aktuellen Benutzers zurück, und `-ne 0` überprüft, ob diese ID ungleich 0 ist (0 ist die Benutzer-ID des Root-Benutzers).

   - Falls die Bedingung wahr ist (der Benutzer hat keine Administratorrechte), wird die Meldung "Administratorrechte erforderlich. Bitte mit 'sudo' ausführen." ausgegeben, und das Skript wird mit dem Exit-Code 1 beendet.

3. `local_snapshots=$(tmutil listlocalsnapshots / | awk '/com.apple.TimeMachine/ {print $4}')`: Diese Zeile sucht nach lokalen Time Machine-Snapshots und speichert die Namen dieser Snapshots in der Variable `local_snapshots`. Das `tmutil listlocalsnapshots /` zeigt die Liste der lokalen Snapshots an, und `awk '/com.apple.TimeMachine/ {print $4}'` filtert die Zeilen, die "com.apple.TimeMachine" enthalten, und gibt das vierte Feld (Snapshot-Name) aus.

4. `if [ -n "$local_snapshots" ]; then`: Diese Zeile überprüft, ob die Variable `local_snapshots` nicht leer ist (es wurden also lokale Snapshots gefunden).

   - Falls lokale Snapshots gefunden wurden, wird der folgende Codeblock ausgeführt.

5. `echo "Lokale Snapshots gefunden. Lösche sie..."`: Gibt eine Meldung aus, dass lokale Snapshots gefunden wurden und dass sie gelöscht werden.

6. `for snapshot in $local_snapshots; do`: Startet eine Schleife, die jeden Snapshot in der Variable `local_snapshots` durchläuft.

7. `tmutil deletelocalsnapshots "$snapshot"`: Löscht den aktuellen Snapshot, der durch die Schleife dargestellt wird, mithilfe des `tmutil`-Dienstprogramms.

8. `echo "Snapshot '$snapshot' gelöscht."`: Gibt eine Meldung aus, dass der Snapshot erfolgreich gelöscht wurde.

9. `else`: Dieser Block wird ausgeführt, wenn keine lokalen Snapshots gefunden wurden.

10. `echo "Keine lokalen Snapshots gefunden."`: Gibt eine Meldung aus, dass keine lokalen Snapshots gefunden wurden.

Das Skript insgesamt sucht also nach Time Machine-Snapshots auf dem lokalen System und löscht sie, wenn welche vorhanden sind. Beachte, dass für das Löschen von Snapshots Administratorrechte erforderlich sind, wie in der ersten Überprüfung festgestellt wird. Das Skript ist darauf ausgelegt, mit `sudo` ausgeführt zu werden.

Im übrigen ist deine Anspielung auf meine Abneigung gegenüber Kaufberatungsthreads alles andere als ein angebrachtes soziales Verhalten. Ich bezeichne sowas als reines Rumgetrolle von solchen Leuten, denen keinerlei sachliche Argumente einfallen. Also übe erst mal einwenig, bevor du mit mir in eine fachliche Diskussion einsteigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und redfootthefence
Ja klar muss man sich mit der Materie auskennen.

Wo ist da der Unterschied zu einem Forum oder irgendeinem Blog im Internet? Ist es da besser, wenn man einfach irgendwas abtippt, was jemand schreibt?

ChatGPT hilft aber extrem gut, programmieren zu lernen. Die Antworten dazu sind um Welten, ach was um Galaxien, besser als das was hier im Forum manchmal geantwortet wird.
Ja, man muss sich also auskennen, da geh ich mit. Ist aber nicht so, wie du siehst. @iPhill ist nicht @lisanet.
Schön und cool, dass sich iPhill ein Skript schreiben lässt, weil er selbst eine Vorstellung hat, was passieren soll, wie er dafür ChatGTP nutzen muss und er fragt nach, ob das so passt. Er will sich ja nur absichern.
Der Lerneffekt ist aber dahin, wenn du ihm sagst, ja, dass passt so und der Code ist auch noch übersichtlich geschrieben. Er versteht ja deshalb evtl. immer noch nicht, was die Befehle tun und warum das so eingerückt ist. Für ihn ist die Arbeit damit erledigt. Lerneffekt in meinen Augen: Null.

Sorry, @iPhill es ist nicht böse gemeint.
 
ChatGPT hilft aber extrem gut, programmieren zu lernen. Die Antworten dazu sind um Welten, ach was um Galaxien, besser als das was hier im Forum manchmal geantwortet wird.
Das war mir heut Abend auch aufgefallen. Ich hatte ChatGPT gefragt, ob es mir das erstellte Skript Schritt für Schritt erklären könne, inkl. der verwendeten (mir fremden) Abkürzungen wie 'awk' etc. - ich bin verblüfft! Da kann man wirklich im Selbststudium recht einfach Code-Basics (und ggf. weiterführende Ansätze?) lernen. :D

Sorry, @iPhill es ist nicht böse gemeint.
Du anmassender Strolch!!! 🤬🤯
Spaß! 😜 ... aber hey, ich weiss ja nicht wie das bei dir war: Wir haben jenerzeit eine recht gute Grundbildung erhalten, die dazu anspornen wollte & sollte, kritische Denkansätze zu verfolgen. ;)
 
Zurück
Oben Unten