TimeMachine: Lokale Schnappschüsse löschen?

Sorry, wenn ich den älteren Thread hier wieder hochhole:

Ich habe wohl immer TM falsch verstanden und frage lieber sicherheitshalber nochmal nach.
Wenn ich TM nutze ist es unbedingt notwendig, dass lokale Snapshot erstellt werden?
Wozu dann die externe Platte?

Gerade hatte ich das Problem, dass ich 400GB sonstige DAten hatte, ncihts mehr kopieren konnte und feststellen durfte, dass TM lokal abgespeichert hat...
 
Sorry, wenn ich den älteren Thread hier wieder hochhole:

Ich habe wohl immer TM falsch verstanden und frage lieber sicherheitshalber nochmal nach.
Wenn ich TM nutze ist es unbedingt notwendig, dass lokale Snapshot erstellt werden?
Wozu dann die externe Platte?

Gerade hatte ich das Problem, dass ich 400GB sonstige DAten hatte, ncihts mehr kopieren konnte und feststellen durfte, dass TM lokal abgespeichert hat...
https://support.apple.com/de-de/HT204015
 
Also nichts falsch verstanden.
Ausschalten lassen sich die lokalen Schnappschüsse aber nicht mehr (das hatte ich schon früher aktiviert). Werde TM nur noch manuell machen…
 
Hmmm... in meiner Quelle steht, wie man die ausschalten kann. Quelle veraltet?

Wobei, was du schreibst, kann ja laut Apple nicht sein. (Kopieren geht nicht, weil Platte voll etc.)
denn Platz wird immer genug freigehalten. Daher braucht man die auch nicht mauell löschen
oder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm... in meiner Quelle steht, wie man die ausschalten kann. Quelle veraltet?

Wobei, was du schreibst, kann ja laut Apple nicht sein. (Kopieren geht nicht, weil Platte voll etc.)
denn Platz wird immer genug freigehalten. Daher braucht man die auch nicht mauell löschen
oder abschalten.
Ja, leider konnte ich gestern nichts kopieren.
Zu dem ausschalten müsste ich das noch raussuchen, aber das hat wohl Apple gestrichen.

was meinst Du damit?
Keine automatische TM mehr. Drücke ich einmal die Woche (oder so) auf den Knopf.

Die Schnappschüsse werden dann auch gemacht, vollkommen unabhängig, ob Timemachine aktiv ist oder ausgeschaltet ist.
So. Jetzt bin ich verwirrt …
Ich will das einfach nicht, da das mir nur Probleme macht. Ideen, wie ich es umgehen kann?
 
Keine automatische TM mehr. Drücke ich einmal die Woche (oder so) auf den Knopf.
Aber das ist ja genau die Ursache - TM erstellt dann im Zweifel noch mehr Snapshots oder Du must jedes mal ein Intial-Backup erstellen
Dann rate ich Dir zu CCC, da kannst Du selber einstellen wann und wie oft ein Sicherung gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lokal wird doch erstellt, wenn TM an ist uns kein externes Medium vorhanden ist. Wenn ich kein TM nutze, darf da nichts passieren?!

Ich werde das heute sehen.
Mein Speicherplatz-Problem ist da immer noch nicht gelöst. Auf jeden Fall ist da nichts „automatisch“. Von daher - mal sehen, was es am Ende sein wird …
 
Naja, externe Festplatte hing dran, hätte also eigentlich nichts passieren dürfen und eigentlich habe ich vertraut, dass das "bei bedarf wird gelöscht" auch wirklich funktioniert...

Jetzt habe ich die gelöscht und heute wurde nichts erstellt. Schon mal gut.
Aber: sind immer noch 359GB.

Muss ich wohl weiter suchen. (Etwas Off-TOpic gerade.)
Mit OmniDiskSweeper habe ich 50.6 GB im Ordner Library gefunden. 12.1 GB ist ein Developer-Ordner. Kann der weg?
Naja, ich werde da wohl noch woanders suchen müssen und in anderen Threads mal rumwildern ;)

Danke euch für die Hilfe hier dennoch.
 
Wenn es deaktiviert ist, werden Snapshots jedesmal dann erstellt, wenn du Backups manuell machst. Es bleibt dann immer nur der letzte neueste Snapshot vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Letzte aktuellste - damit kann ich leben.
 
Der Charme an TM ist, dass man ein „richtiges“ Backup, also eine wirkliche Historie der Daten hat und nicht nur einen Klon/redundante Daten.
Wenn letzteres gewünscht/genüge ist, dann solltest Du besser mit CCC arbeiten. Das ist dann wesentlich komfortabler.
Dann erstellt Du regelmäßig einen bootable Klon Deiner Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ehrlichgesagt reicht es mir, wenn TM abundan auf der externen Platte speichern würde - ohne lokale Snapshot.
Ich ändere meine Daten mittlerweile so selten, dass das kaum ins Auge fällt.

Das einzige wichtige sind für mich eh nur Bilder und die laufen über iCloud und werden regelmäßig auf OneDrive exportiert. Dazu halt noch 4x TM - Festplatten.
 
TM benötigt diesen Snapshot, das ist auch sinnvoll, damit der exklusive Zugriff für ein Backup stattfinden kann. Sobald das Backup durch ist kann der Snapshot aufgelöst werden. Das ist Stand dr Technik für Backups auf jedem BS.
selbst wenn du mit tmutil für dein Backup manuell startest oder es mit anderen Tools durchführst
Gruß ceeKay
 
Ich hänge ab und zu eine externe HDD an den Rechner und dann startet irgendwann TM. Und wo sind jetzt diese Snapshots zu finden?
 
Pfffffffff. APFS-Snapshots ...
Meine Story dazu: bin vor zwei Tagen auf die glorreiche Idee gekommen die FileVault-Verschlüsselung nachträglich einzuschalten. Will das MacBook Pro mit auf Reisen nehmen, und dann ist mir das ohne FileVault nimmer wohl.

Füllstand der SSD laut System macOS Mojave rund 860GB und davon 260GB APFS-Snapshots (haben sich über TM und CCC (wo ich den Schieberegler leider auch auf AN stehen hatte) über einen Zeitraum von ca. 7 Monaten angesammelt. Ingesamt 61 Snapshots ...

So weit so gut ... FileVault rödelt also logischerweise ca. einen Tag auf der SSD rum meldete dann in der Sytemsteuerung, dass die Verschlüsselung des Bootvolumes.

Ok ... dann dachte ich ... die Snapshots könnte ich auch mal loswerden. Ein täglicher vollständiger Klon per CCC und zwei TM-Sicherungen ... wozu 20% meines SSD-Platz damit belegen. Also weg damit.

Pusteblume. Nichts hat geholfen. Keine Terminal-Befehle, Skripte ... nada.
1. Versuch: CCC lässt einen die Snapshots über die GUI löschen ... Fehlermeldung, Snapshot kann nicht gelöscht werden ... bitte Neustart und noch mal versuchen
2. Versuch: Neustart und noch mal CCC ... das gleich Trauerspiel ... keiner der 61 Snapshots lies sich löschen
3. Versuch: tmutil listlocalsnapshots / ... und dann die Snapshots löschen ... Toll. Terminal sagt, dass die Snapshots gelöscht wurden ... und ein erneuter Aufruf von tmutil listlocalsnapshots / sagt, dass die Snapshots immer noch da sind ... alle. Hm, geil.
4. Versuch: Festplatten-Dienstprogramm und Erste Hilfe auf das Volume --> Rechner rödelt ein paar Stunden und ... hängt sich einfach auf ...
5. Versuch: Wiederherstellungs-Konsole und FDP ... Rechner rödelt ein paar Stunden und sagt, dass keine Fehler gefunden wurden.
Darum wieder ins macOS gebootet ... und wieder ins Terminal ---> siehe Punkt 3 ... Löschung wird bestätigt ... Snapshots sind aber immer noch da ...
6. Versuch: Rumgoogeln ... Einfach nur den Terminal-Befehl als Skript, der automatisch alle durchgeht ... Bestätigung, dass gelöscht wurde ... trotzdem bei erneuter Prüfung immer noch alle da.
7. Versuch: Noch mal Wiederherstellungskonsole und FDP ... Rechner rödelt ein paar Stunden und sagt, dass keine Fehler gefunden wurden.
8. Versuch: Rumgoogeln ... OK ... das kannte ich noch nicht: sudo tmutil thinLocalSnapshots / 10000000000 4 --> hat aber auch nicht geholfen --> immer noch alle Snapshots da
9. Versuch: Software DaisyDisk ... noch mal die Bestätigung ... ok, da gammeln wirklich noch 260GB Snapshots rum ... mit dem Tool kann man sich quasi ein Script exportieren, welches alle Snapshots direkt zur Löschung adressiert ... --> ausgeführt ... --> Bestätigung, dass gelöscht wurde ... trotzdem noch alle Snapshots da.

Alter Schwede ... What's going on? Ich, nach gefühlt 2 Tagen rumgefummle entsprechend "pissed" ...
 
Zurück
Oben Unten