TimeMachine: Lokale Schnappschüsse löschen?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

wenn man mit TM regelmässig Backups macht, werden automatisch sogenannte Schnappschüsse gemacht.

Kann man diese Schnappschüsse bedenkenlos löschen oder gibt das auf Dauer Probleme? Das macht man mit einem Terminal-Befehl.

Gruß coolboys
 
---- hatte Quatsch geschrieben, Snapshots verwechselt ---
 
Ich lösche sie mit dem Kommandozeilenbefehl, das funktioniert. Habe keine Probleme dadurch. Du kannst aber auch TM deaktivieren, dann macht es keine automatischen Snapshots, nur wenn du dann tatsächlich ein Backup erstellst.

Wenn du das aber machst, weil dir der Platz knapp wird, solltest du eher für mehr Platz sorgen. Denn die Snapshots erlauben dir, den Mac 1:1 auf einen früheren Stand wiederherzustellen -in Sekunden- ohne einen kompletten Restore fahren zu müssen. Im Problemfall ärgerst du dich dann, wenn du die Snapshots gelöscht hast. Die sind nämlich wirklich nur lokal vorgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
M.W. verwaltet TM die Snapshots und löscht diese wenn sie nicht mehe benötigt werden oder der Platz auf der Platte knapp wird.

https://support.apple.com/en-us/HT204015

Man kann die mittels Terminal löschen - einfach mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EDIT: Gelöscht, weil

ich auf meine unsaubere Recherche von den beiden nachfolgenden Usern hingewiesen wurde und um keine Verwirrung zu stiften.
 
Der TS wollte doch nur wissen, ob er das problemlos nutzen kann, er weiß wohl wie die Befehle lauten. Das sind aber hier die falschen, damit werden vermutlich die tatsächlichen Backups von der externen Platte gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Nimm lieber
diskutil apfs listSnapshots
Da sind dann auch die APFS Snapshots mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine tmutil listet halt die halt die APFS Snapshots nicht mit auf.
Bin gerade nicht am Mac, kann nicht nachgucken.
 
Ich meine tmutil listet halt die halt die APFS Snapshots nicht mit auf.
Bin gerade nicht am Mac, kann nicht nachgucken.

Falls es dich interessiert: Ich habe es getestet und es werden - bei mir unter APFS und macOS 10.14.6 - beide Male die identischen Dateien gefunden.

Zur Frage des TE:
Ich finde im Netz reihenweise die Info, dass es besser sei die lokalen Snapshots nicht manuell zu löschen sondern eher die Funktion dazu zu deaktivieren und bei Bedarf wieder zu aktivieren.

Was mich allerdings interessieren würde:
1. Wie kann man denn die Speichergröße der einzelnen Backups anzeigen lassen?
2. Warum macht mein iMac trotz aktivem Powernap und angeschlossener Time Machine Platte ebenfalls scheinbar regelmäßig lokale Snapshots?
 
Jedes TM-Backup basiert auf einem Snapshot. Um überhaupt ein Backup anfertigen zu können, muss vorher ein Snapshot erstellt werden. Es gibt nur lokale Snapshots. "Nicht-lokale" Snapshots gibt es nicht, das sind dann reine Dateibackups. Backups sind also nicht Snapshots, sondern basieren darauf.

Leider weiß ich nicht wie man anzeigen kann, wieviel Platz ein Snapshot aktuell verbraucht, das wäre schon praktisch.

Auf jeden Fall sind Backups und Snapshots unterschiedliche Dinge. Der ganze Mac lässt sich auf mit Snapshots auf einen früheren Stand zurückrollen, innerhalb von Sekunden. Das geht mit Backups nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
1. Wie kann man denn die Speichergröße der einzelnen Backups anzeigen lassen?
Wie bei jedem anderen Verzeichnis, mit cmd-I. Dank der Hardlinks sind sie so groß wie angezeigt, auch wenn die Summe größer wird als die Plattenkapazität.
Wenn du wissen willst, wieviele Bytes (und welche Dateien) jedesmal kopiert werden, da gibt es ein Programm , der Name fällt mir gerade nicht ein, das muß allerdings vorher installiert werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie bei jedem anderen Verzeichnis, mit cmd-I. Dank der Hardlinks sind sie so groß wie angezeigt, auch wenn die Summe größer wird als die Plattenkapazität.
Sinnvoller ist es zu wissen, wieviel Platz ein Snapshot effektiv verbraucht bzw. wieviel Platz durch das Löschen des Snapshots frei würde. Genau diese Anzeige finde ich nicht. ZFS hat das beispielsweise, das hat ja auch die Snapshot-Funktion (allerdings ein bisschen einfacher und besser umgesetzt als bei APFS...).
 
Wie bei jedem anderen Verzeichnis, mit cmd-I. Dank der Hardlinks sind sie so groß wie angezeigt, auch wenn die Summe größer wird als die Plattenkapazität.
Wenn du wissen willst, wieviele Bytes (und welche Dateien) jedesmal kopiert werden, da gibt es ein Programm , der Name fällt mir gerade nicht ein, das muß allerdings vorher installiert werden..
Wo finde ich die jeweiligen Sicherungen am iMac?
Name: com.apple.TimeMachine.2020-07-18-115044
| XID: 5907231
| NOTE: This snapshot sets the minimal allowed size of APFS Container disk1
 
Du hast drei Möglichkeiten.
  1. Einzelne Dateien direkt über Timemachine aus einem Backup wiederherstellen
  2. Den gesamten Mac auf den Snapshot-Stand zurückrollen, dazu musst du mit CMD+R die Recovery booten und TM-Wiederherstellung wählen, dann werden alle Snapshots aufgelistet
  3. Du kannst manuell den ganzen Snapshot mounten und durchsuchen - das geht mit folgendem Befehl, hat aber ggü. Varianten 1 und 2 eigentlich keinen Vorteil:
Code:
 mount_apfs -s com.apple.TimeMachine.2020-07-18-115044.local /pfad/zu/einem/von/dir/erstellten/mountpoint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und Macschrauber
Ich werde wohl auf das löschen der lokalen Schnappschüsse verzichten, da ich ja genügend Platz auf der internen Apple SSD habe (31 GB von 499,99 GB belegt).
Das anlegen der automatischen TM-Backups habe ich deaktiviert. Ich mache ein Backup so drei bis viermal am Tag, je nach dem wie lange ich am Rechner gearbeitet habe.

Es stimmt schon, dass man beim zurückspielen der Daten von einem TM-Backup die lokalen Schnappschüsse benötigt, da sonst keine Rücksicherung funktioniert.
Also wenn ich das richtig verstehe, müssen die lokalen Schnappschüsse erhalten bleiben, damit bei Bedarf das TM-Backup in der Recovery zurückgespielt werden kann, oder...?

Gruß coolboys
 
@OmarDLittle Danke für die Aufstellung. Mich interessiert ja nicht der Inhalt einer Sicherung, sondern mehr der Speicherort und der genutzte Speicherplatz der einzelnen Sicherungen.
Mangels mobilem Rechner: Gibt es bei euch nachstehenden Speicherplatz? /Volumes/.MobileBackups
 
Mich interessiert ja nicht der Inhalt einer Sicherung, sondern mehr der Speicherort und der genutzte Speicherplatz der einzelnen Sicherungen.
Es gibt keinen für dich zugänglichen Speicherort, das ist Teil des APFS-Containers. Daher musst du einen Snapshot auch erst in ein Verzeichnis mounten, um an die Inhalte ranzukommen. Auch scheint der genutzte Speicherplatz eines Snapshots nicht angegeben zu werden, ich habe es nochmal recherchiert.

Dir bleibt nichts Anderes übrig als den Speicherplatzverbrauch eines Snapshots zu erraten. Hast du beispielsweise zuerst einen Snapshot erstellt und einen Tag später dann 20GB an Dateien von der Festplatte gelöscht, braucht der gestrige Snapshot nun diese 20GB an Platz. Klar, nach ein Monat wird es schon schwerer das noch nachzuvollziehen.

APFS ist typisch Apple, it just works, den User nur nicht überfordern und ihm nicht zuviele Infos/Einstellungen geben. Ich wäre ja nicht erstaunt wenn Apple irgendwann per default verheimlicht wieviel Platz am Mac frei ist, so wie sie die Akkulaufzeit verbergen. Da werden schon zweifelhafte Entscheidungen getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Carbon Copy Cloner kann die Größe von APFS- (also auch lokalen Time-Machine-)Snapshots anzeigen. Natürlich schade, dass Apple da keine eigene Funktion zur Verfügung stellt.

Die Größe eines Schnappschusses zu berechnen, ist ein komplexer und dynamischer Vorgang – wenn Sie Schnappschüsse löschen, kann sich der von umliegenden Schnappschüssen eingenommene Speicherplatz ändern, da diese Schnappschüsse damit zum letzten Referenzpunkt der Dateien auf der Festplatte werden. Das ist normal. Beachten Sie auch, dass die Größe eines Schnappschusses angibt, wie viel Speicherplatz durch Löschen des Schnappschusses verfügbar werden würde. Die Größe eines Schnappschusses stellt nicht das Gesamtvolumen der Dateien dar, auf die verwiesen wird.
https://bombich.com/de/kb/ccc5/leveraging-snapshots-on-apfs-volumes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
DaisyDisk zeigt die Snapshots an und kann sie anscheinend auch löschen, sie werden allerdings nicht beim belegten Speicherplatz dazu gerechnet.

Bildschirmfoto 2020-07-19 um 18.33.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten