TimeMachine: Lokale Schnappschüsse löschen?

diskutil apfs listSnapshots /
Und den delete auch darüber?
 
diskutil apfs listSnapshots /
Und den delete auch darüber?

Danke für den Tipp. Nee, der Befehl ist mir "neu". Den liest man so auch kaum, was nichts heißen muss.

Ob es geholfen hätte ... ich kann nicht es mehr prüfen. Ich dachte, wenn da so der Wurm drin ist ... schreit nach nem CleanInstall und Backup wieder einspielen.

Ich vermute aktuell, dass die nachträgliche FileVault-Verschüsselung den Karren in den Dreck gefahren hat. Wissen kann ich es nicht ... sollte ja wohl nicht so sein .. aber, dass man die Snapshots nicht mehr loswird ... nervig.
 
Sinnvoller ist es zu wissen, wieviel Platz ein Snapshot effektiv verbraucht bzw. wieviel Platz durch das Löschen des Snapshots frei würde. Genau diese Anzeige finde ich nicht. ZFS hat das beispielsweise, das hat ja auch die Snapshot-Funktion (allerdings ein bisschen einfacher und besser umgesetzt als bei APFS...).
Ist jetzt -endlich- bei Monterey in Disk Utility drin.
Sowohl anzeigen, als auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
diskutil apfs listSnapshots /
Und den delete auch darüber?
Heisst nicht delete, sondern "thin".

Wenn Deine Platte Disk1 ist:
Code:
$ tmutil thinlocalsnapshots /dev/disk1 10000000000000000 1
Dann sind sie weg und dien Speichrplatz ist wieder da.
 
Heisst nicht delete, sondern "thin".

Wenn Deine Platte Disk1 ist:
Code:
$ tmutil thinlocalsnapshots /dev/disk1 10000000000000000 1
Dann sind sie weg und dien Speichrplatz ist wieder da.
Ja, habe ich auch gelesen.

War bei mir leider nicht so ... diesen Befehl hat DaisyDisk auch mit in das "Script" eingebaut gehabt. Snapshots waren immer noch da.
 
Ja ... habe ich gelesen. Welchen Schritt habe ich Deiner Meinung nach ausgelassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee. Ich kann eine Fehlermeldung durch einen Vertipper von einer Bestätigung, dass ein Snapshot gewissen Namens gelöscht wurde unterscheiden. Trotzdem Danke für Deinen Blogartikel.
 
Ist jetzt -endlich- bei Monterey in Disk Utility drin.
Sowohl anzeigen, als auch löschen.
Was???! Ist schon Weihnachten? Sehr cool - wobei ich Monterey wegen des Speicherbugs noch nicht installiert habe und noch einige Wochen abwarten werde. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich will an dieser Stelle eine Frage zwischenschieben. Und zwar, ist das unten stehendes Skript tatsächlich praktisch brauchbar oder führt es allenfalls Code aus, der einen unerwünschten Nebeneffekt hätte?
Dem Titel des Threads entsprechend wäre es das Ziel, ein ausführbares Skript umzusetzen, dass überprüft ob lokale Time Machine Snapshot vorhanden sind, und falls ja, diese vollständig zu löschen.
(Klammerbemerkung: Ja, ich habe natürlich schon ein entsprechendes Skript aber das Interessante an der Sache ist, dass ich unten stehendes Skript von ChatGPT habe schreiben lassen und nun interessiert es mich, ob dieser Code quasi astrein ist oder allenfalls 'gefährlich', ich kenne mich selbst mit Programmierung zu wenig aus um das beurteilen zu können…)

Code:
#!/bin/bash

# Überprüfe Administratorrechte
if [ "$(id -u)" -ne 0 ]; then
    echo "Administratorrechte erforderlich. Bitte mit 'sudo' ausführen."
    exit 1
fi

# Suche und lösche lokale Snapshots
local_snapshots=$(tmutil listlocalsnapshots / | awk '/com.apple.TimeMachine/ {print $4}')
if [ -n "$local_snapshots" ]; then
    echo "Lokale Snapshots gefunden. Lösche sie..."
    for snapshot in $local_snapshots; do
        tmutil deletelocalsnapshots "$snapshot"
        echo "Snapshot '$snapshot' gelöscht."
    done
else
    echo "Keine lokalen Snapshots gefunden."
fi
"Um das Skript auszuführen, speichere es in einer Datei mit einer .sh-Erweiterung, zum Beispiel delete_snapshots.sh. Dann führe die folgenden Befehle im Terminal aus:

chmod +x delete_snapshots.sh
sudo ./delete_snapshots.sh

Beachte, dass die Verwendung von sudo erforderlich ist, um Administratorrechte zu haben und Snapshots zu löschen. Das Skript wird alle lokalen Snapshots löschen, die mit Time Machine erstellt wurden. Stelle sicher, dass du die Auswirkungen verstehst, bevor du das Skript ausführst.
"
 
Nun, du könntest statt des "tmutil deletelocalsnapshots ..." den Anzeigebefehl einsetzen. Wenn das Skript richtig durchläuft müsste es statt "löschen" die gefundenen Snapshots anzeigen. Ausführung auf eigene Gefahr!
 
Das Wunderbare an
ist, dass es höchst überzeugend den größten Blödsinn herbeifantasieren kann.
  • Wenn man die Antwort vorher schon wusste, dann kann man über das Gelaber herzhaft lachen - oder sich an den Kopf fassen.
  • Wenn man die Antwort aber nicht sowieso vorher schon wusste, ist man - bis auf das eloquent vorgetragene Geplapper -genauso schlau wie vorher und muss sich doch anderswo nochmal erkundigen.
Wahrlich echter Fortschritt. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Das Wunderbare an

ist, dass es höchst überzeugend den größten Blödsinn herbeifantasieren kann.
  • Wenn man die Antwort vorher schon wusste, dann kann man über das Gelaber herzhaft lachen - oder sich an den Kopf fassen.
  • Wenn man die Antwort aber nicht sowieso vorher schon wusste, ist man - bis auf das eloquent vorgetragene Geplapper -genauso schlau wie vorher und muss sich doch anderswo nochmal erkundigen.
Wahrlich echter Fortschritt. Toll.

???

Warum tust du hier so abfällig? Ich habe bisher gedacht, dass du dich mit Shell scripts schon etwas auskennst und das script beurteilen kannst.

Und was dein Kommentar zu ChatGPT betrifft, dachte ich ebenso, dass du weißt was das "G" bedeutet. Nur so als Tipp: es hat nichts mit "allumfassender Wahrheit" zu tun. Es steht auch nicht für "korrektes, universelles Wissen in allen Fachrichtungen".

Also bitte, fantasiere du nicht irgendetwas zusammen, was ein LLM angeblich können soll oder nicht kann.

Und für das, für das das "G" steht, ist ein LLM wie ChatGPT, GPT4, Llama oder wie sie alle heißen, ein echter Fotschritt.
 
Und zwar, ist das unten stehendes Skript tatsächlich praktisch brauchbar oder führt es allenfalls Code aus, der einen unerwünschten Nebeneffekt hätte?

Yep, es ist gut und brauchbar.

Ich finde auch den coding-style sehr gut und kann keine Fehler erkennen.

Nebeneffekte? Ja, man kann davon sauberes Programmieren für Bash Scripte lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, picollo und iPhill
Ich habe letztens ein Video gesehen (ich glaube, es wurde sogar hier auf MU verlinkt), wo ein Programmierer es mit ChatGPT ausprobiert, sich eine relativ simple App programmieren lassen wollte und immer wieder auf Fehler gestossen ist, für die man auch wiederum mehr Hintergrundwissen benötigte, das zu korrigieren, bzw. wie man erneut eine Korrektur erfragt. Das war aber in Swift.
Ich würde niemals etwas ausführen, was mir eine AI gibt, ohne zu verstehen, was sie ausgespuckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep, es ist gut und brauchbar.

Ich finde auch den coding-style sehr gut und kann keine Fehler erkennen.

Nebeneffekte? Ja, man kann davon sauberes Programmieren für Bash Scripte lernen.
Ja, das erkennst DU, weil du dich sehr gut auskennst, aber jemand anderes erkennt einen eventuellen Fehler nicht und nimmt ggf. fehlerhafte Skripte und nutzt sie. Ich persönlich wäre vorsichtig, wenn ich nicht nachvollziehen kann, was es tut.
Sollen jetzt noch in Zukunft Skripte von ChatGPT von MU-Foristen geprüft werden, ob diese funktionieren? Das ist ja wie ein Kaufberatungsthread für ChatGPT erstellte Skripte/Apps etc.. Sorry, da solltest du jetzt schon Konsequent sein :crack:
 
Ich würde niemals etwas ausführen, was mir eine AI gibt, ohne zu verstehen, was sie ausgespuckt hat.
... und genau deswegen wollte ich hier rein aus Interesse das Verständnis einer Person eingebracht wissen, die eben versteht, was der gelieferte Code macht:
Yep, es ist gut und brauchbar.
@lisanet, danke dir! - Ich finde es doch recht spannend, wie schnell und einfach mit dieser KI oben zitiertes Skript erstellt werden konnte.
Und noch interessanter finde ich jetzt den Aspekt, dass das notierte Skript tatsächlich auch das macht, was ich haben wollte. :eek: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ich habe letztens ein Video gesehen (ich glaube, es wurde sogar hier auf MU verlinkt), wo ein Programmierer es mit ChatGPT ausprobiert, sich eine relativ simple App programmieren lassen wollte und immer wieder auf Fehler gestossen ist, für die man auch wiederum mehr Hintergrundwissen benötigte, das zu korrigieren, bzw. wie man erneut eine Korrektur erfragt. Das war aber in Swift.
Ich würde niemals etwas ausführen, was mir eine AI gibt, ohne zu verstehen, was sie ausgespuckt hat.

ja, ich habe auch ein Video gesehen....

Was ist das für ein Argument? Es gibt für alles irgendein Video und ganz besonders solche, die Entrüstung, Skandale, Fehler und ähnliuch reißerisches aufdecken.

Mal eine Frage. Kannst du programmieren? Falls ja, kannst du einem ebenso programmierenden Kollegen beschreiben, was dieser programmieren soll? Würdest du das Ergebnis des Kollegen bedenkenlos ausführen ohne nachzusehen, ob er deine Anweisungen richtig umgesetzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten