timecapsule doch ein verstecktes "one more thing"

ich weiß nicht ob ihrs wusstet aber im studentenshop ist die timecapsule für 275 und 460 zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sturmisch
Danke für die Info @cuco

Da ich Student bin werd ich es wohl ausprobieren.
Erst warte ich noch die ganzen Erfahrungsberichte ab und so weiter, danach werd ich mir ein 500GB TC holen sollte mich das zufrieden Stellen.

Mal eine andere Frage, die auch in einem anderem Forum aufkam, was passiert, bzw gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu retten, sollte die Platte crashen bzw den Geist aufgeben?!
Ich würd im ersten Moment behaupten, pech gehabt.
Wie sieht das zB auch mit der Garantie aus?
 
Das wird noch bis Mitte/Ende nächster Woche dauern. Alle werden aus Shanghai angeliefert.
 
In Amerika ist alles auf den 6 März umgestellt wurden. Bis dahin sollten die da drüben alle ihr TC erhalten haben.
 
Hier doch auch. Versendet am 28.02, voraussichtliche Lieferung am 06. März.
 
hab meine ausversehen beim gravis geordert, mal schauen wie lange die braucht.
 
Danke für den Link.

Frage:

Kann jemand mal in kurzen und verständlichen Worten erklären, was ich bei der Einrichtung werde machen müssen? Noch habe ich eine Fritzbox und ein DSL-Modem der Telekomiker, das seit Jahren im ungeöffneten Karton im Keller schlummert (Speedport 200).
Meine Vermutung:
1. Fritzbox abklemmen.
2. Speedport 200 anklemmen
3. Speedport 200 mit der TimeCapsule verbinden.

Und nu?
Wo gebe ich meine DSL-Zugangsdaten ein?
Muss ich vorher was am DSL-Modem konfigurieren?
Reicht es bei der TimeCapsule, wenn ich den Anleitungen des Airport-Dienstprogramms folge?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich bin Fritz-verwöhnt und hatte noch nie ein separates DSL-Modem angeschlossen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere hier sich auch schon die gleichen Fragen stellt ... und leider ist die Bedienungsanleitung der TC ja noch nicht online (oder? Habe sie nicht gefunden ... ).
 
Meine ist unterwegs, habe aber noch kein genaues Lieferdatum:

Pick up date 29 Feb 2008
Destination Berlin
Delivery Date
Signatory
Date Time Location Status
29 Feb 2008 11:29 Hong Kong Consignment Received At Transit Point
29 Feb 2008 10:13 Hong Kong Consignment Received At Transit Point
29 Feb 2008 08:48 Shenzhen Shipped From Originating Depot
29 Feb 2008 08:06 Shenzhen Consignment Received At Transit Point
 
Die Zugangsdaten gibst du bei der TimeCapsule sein. Die ist dann für die Internetverbindung zuständig. Musst nur das Modem an den richten Port anschließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Ich würde vielleicht sogar die Fritzbox laufen lassen!

Bei mir soll das in Zukunft so aussehen:
- Fritzbox verbindet sich mit dem Internet und macht den ganzen Internetverkehr
- TC hängt als einfacher Hub/Switch im LAN hinter der Fritzbox und nutzt die Internetverbindung der Fritzbox
- Computer bekommen alle die Adresse der Fritzbox als Gateway

Das hat imho den Vorteil, dass ich noch ein 802.11b/g Netz auf der Fritzbox haben kann, falls mal jemand kommt der noch kein 802.11n fähiges Gerät hat, oder ich mir ein iPhone zulege, aber ich parallel im 5 GHz Netz von TC mit meinen Rechnern surfen kann, ohne Geschwindigkeitseinbußen durch gemischte Clients zu haben! :D
 
@thaLuke:

Schön, dass sowas geht ... aber ich für meinen Teil verstehe kein Wort ... bin doch Netzwerk-DAU :shame:

Werde die Fritzbox mal gut wegpacken, das Speedport 200 anklemmen, dahinter die TimeCapsule und inständig hoffen, dass mich das Airport-Dienstprogramm bei der Einrichtung hinreichend unterstützt.
 
Also prinzipiell ist das was ich da oben in vielen Zeilen und komplizierten Worten erklärt habe in etwa das was du vorhast! ;) Wollte das nur mal genau erläutern, weil vielleicht will ja jemand anders sowas schon vor mir ausprobieren!

Ich würde dir trotzdem raten die Fritzbox als Modem laufen zu lassen, da sie dir ja bisher immer gute Dienste geleistet hat!

Schalte einfach das WLAN Signal der Fritzbox aus (Taster links hinten), häng die TimeCapsule mit einem Kabel vom WAN Port der TimeCapsule (steht in der Bedienungsanleitung welcher das ist!) zu einem Netzwerkeingang bei der FritzBox und dann stellt du beim Airport-Dienstprogramm nur ein das TimeCapsule die Internetverbindung der Fritzbox mitnutzen soll!
 
Ach so - sag das doch direkt ;)

Jetzt weiß ich auch, was Du meinst :D

Muss ich mal schauen, welche Version mir lieber ist.

Frage:
Hat eigentlich die TC auch eine Harware-Firewall eingebaut? Die Fritzbox hat das ja soweit ich weiß.

Falls die TC keine Firewall hat - weißt Du zufälllig, ob das DSL Modem der Telekomiker (Speedport 200) eine hat?

Schließlich möchte ich mich ja auch sicherheitsmäßig nicht verschlechtern...

EDIT: Ich war mal wieder ein Blindfisch - auf der Seite von Apple steht, dass die TimeCapsule eine Firewall hat. Dann werde ich es wohl doch erstmal mit der Kombination Speedport//TimeCapsule versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das hat imho den Vorteil, dass ich noch ein 802.11b/g Netz auf der Fritzbox haben kann, falls mal jemand kommt der noch kein 802.11n fähiges Gerät hat, ...

Ist TC nicht abwärtskompatibel, selbst wenn man 802.11n eingestellt hat? :eek:
 
Vllt kann thatLuke mir meine Frage beantworten.
Ich habe meinen DSL Router von T-Online im Keller, hab 3 Etagen höher mein Zimmer und hab nur schlechten WLan empfang, bis häufig gar keinen.
Wenn ich TC habe, kann ich das in die 2te Etage tun, und schließe TC nur an Strom an und dann verbindet sich TC mit dem Router per WLan, so dass ich automatisch oben in meinem Zimmer besseren Empfang habe?!

Oder muss TC mit dem Router per Kabel verbunden sein?!

Wenn das schon jemand wüsste, wäre es ideal, wenn nicht, warte ich noch bis Ihr die ersten Infos postet
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo gesehen habe, dass sich die TimeCapsule mit einem WLAN Netzwerk verbinden kann und du dann über über die TimeCapsule zu deinem alten Router kommst! Aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest, finde leider die Seite nicht mehr!

[edit:] Ok jetzt habe ich sie gefunden! http://gizmodo.com/362391/time-capsule-initial-verdict-smooth-sailing-no-surprises
Scheint wirklich zu gehen!

Ist TC nicht abwärtskompatibel, selbst wenn man 802.11n eingestellt hat? :eek:
Sicherlich ist TimeCapsule abwärtskompatibel, aber genau das möchte ich ja verhindern! Ich bin im 5GHz Netz von TimeCapsule IMMER mit 802.11n (~300 Mbit/s) unterwegs, und alle anderen können währenddessen im 2,4GHz Netz von meiner fritz.box mit 802.11b/g (54 Mbit/s) surfen ohne mich auszubremsen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sturmisch
Zurück
Oben Unten