Time Machine

Ich habe eine externe Festplatte.
Auf ihr sind 50-60 Gb belegt.
Ist es nun möglich auf der gleichen Festplatte ( 500gb Größe) Time Machine einzurichten und dieser einen gewissen Platz zuzuordnen?
Wie mache ich das?

Wenn sie im HFS Format ist, sollte das kein Problem sein. Nur bei TM auswählen.
 
Egal, ob die Sicherung von VMs mit TM Sinn macht, oder nicht, TM hat in Verbindung mit VMWare Fusion und auch Parallels auf 2 Mac Pros hier ganz seltsame Instabilitäten verursacht.

Heute Morgen hatten beide Rechner Hänger - von 2 laufenden VMs (Win & Linux) hat plötzlich nur noch eine, beim nächsten Mal (nach Neuboot des Mac) einige Zeit später nur noch die andere reagiert, auf dem anderen Mac ließen sich plötzlich keine neuen (Mac-)Programme mehr starten, während die bereits laufenden Programme, auch VMWare bzw. Parallels klaglos liefen...?! Seit ca. 5h ist ist das VM-Verzeichnis bzw. auf dem anderen TM komplett deaktiviert und die Rechner laufen wieder stabil.

Ist das bei Euch auch so? (VMware 1.1, Parallels 3.0 jeweils aktuellste Builds)
 
Ja geht, mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Wähl dort die Platte aus (links), und rechts gehste auf "Partitionieren". Der Rest sollte selbsterklärend sein.
 
SICHER auch wenn schon Daten drauf sind?
Entschuldige, dass ich nochmal nachfrage, aber die Daten sind WICHTIG für mich.
Noch eine weitere Frage: Habe von Problemen mit Aperture in verbindung mit TM gehört?
Ist da was dran?
 
Wie ist die Platte denn derzeit formatiert? Das kannst du im Festplattendienstprogramm nachschauen. Sieht ja so aus, als wärs FAT32.
Neu partitionieren ohne Datenverlust geht imho nur, wenn die Platte unter OSX hfs+ formatiert wurde, also wohl nicht in deinem Fall.
 
Wenn es eine HFS+ Partition ist , ja. Das Programm fragt dich vorher auch noch mal genau, OB du das tun möchtests UND ob Daten gelöscht dabei werden oder nicht.
 
Das blöde Festplattendienstprogramm stürzt IMMER ab, wenn ich es aufmache.... wenn ich die Codierung hier fertig hab versuch ich es nochmal.
 
Warum sollte man seine interne HDD partitionieren und diese partition als time machine backup nutzen? das macht keinen sinn. ist die hdd kaputt, o.ä. ist auch das time machine backup im
 
Wie lange dauert eigentlich das erste Backup im Vergleich zur Datenmenge? Bei mir sind ca. 125GB zu sichern und mittlerweile läuft TM seit insgesamt 15 Stunden, Ergebnis: 26GB gesichert.
 
...ich fragte deshalb, weil es bei einer usb-platte sein kann, das es 3-4 mal länger dauert, als mit einer FW-platte.

Ok, aber trotzdem muss dieses langsame Kopieren doch eine Ursache haben? Liegt es evtl. an dem Umfang der Daten (im Moment noch ca. 95GB und 150.000 Objekte)?
 
Ok, aber trotzdem muss dieses langsame Kopieren doch eine Ursache haben? Liegt es evtl. an dem Umfang der Daten (im Moment noch ca. 95GB und 150.000 Objekte)?

...es werden bei einem system-backup ja unmengen sehr kleiner dateien kopiert, das dauert deutlich länger als das kopieren großer dateien und geschieht meist mit nur wenigen MB/s (oft sogar weniger)

...allerdings kommt noch hinzu, das USB beim kopieren deutlich mehr CPU-last hat als FW ... wenn das dann noch mit einem cpu-lastigen anderen prozess zusammen fällt, dann bremsen die sich schon ganz ordentlich aus.

...bei dir ist das allerdings sehr langsam.

...das längste TM-erst-backup hat bei einem meiner macs 8 h gedauert, da waren es aber auch 650 GB
 
meine 500gb platte ist fast voll, und time machine speichert bei mir doch viel zu viel (stündlich usw) aber wie kann man das nachträglich umstellen? einmal am tag würde locker reichen, bitte um hilfe
 
Zurück
Oben Unten