Time Machine

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Ich weiss, dazu gibt's ne ganze Menge Sachen schon, aber ich hätte trotzdem noch die eine oder andere Frage zu dem neuen Leopard-Feature:
Time Machine

1. Es macht ja immer ein Back-Up nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist, oder nachdem ich manuell auf Back-Up gedrückt habe?
2. Wie muss ich mir dieses Back-Up vorstellen? Ist das "ganz normal" einmal die Platte rübergezogen, bzw. bei den nächsten Malen, nurnoch die Veränderungen?
3. Wie viel Festplattenspeicher, sollte man auf der externen Platte dafür bereit halten?
4. Kann man auch einen Teil der externen Festplatte für die Time Machine benutzen, auf einem anderen Teil aber noch DVD-und CD Sicherheitskopien speichern?
5. Kann man kurze TimeMachine-Abschnitte auch auf der normalen Platte speichern? Also Beispielsweise eine Woche oder so, wenn ich mit meinem MBP unterwegs bin und nicht auf das Feature verzichten will?
6. Betrifft weniger Time Machine, als vielmehr die aus dem neuen Feature resultierende Konsequenz: Externe Festplatte.
Angenommen Punkt 4. ist möglich und ich kann die Platte sozusagen unterteilen in "Time Machine" und "Rest",... kann ich dann, wenn ich die Platte an nen Windows-Rechner anschliesse noch auf die "Rest"-Daten zurückgreifen?
7. Gibt es für Time Machine Back-Up eine "elegante kabellose Lösung"?
Kann ich eine externe Festplatte irgentwie kabellos mit meinem Mac verbinden?
8. Ist die 500 gb MyBook zu empfehlen? Oder sollte es schon "noch mehr" Speicher sein?
 
3. Soviel wie dein normales Volume verbraucht vielleicht? Ansonsten würde es ja wenig Sinn machen, oder?
 
Kannst Du nicht warten, bis Du wenigstens die Dokumentation gelesen hast?
Alles andere ist sinloses Herumraten.
 
Auf besonderen Wunsch des OP wird der Thread wieder geöffnet, auch wenn ich persönlich wenig Sinn darin sehe in Blaue hinein zu diskutieren.

Was die Größe des erforderlichen Speicherplatzes angeht, kann man keine pauschalen Aussagen treffen, da das u.a. wesentlich von der Menge der bearbeiteten Daten abhängt.
 
Zusatzinfo noch: Ich habe zur Zeit eine 120gb-Platte bei der 65% ca. belegt sind.
 
Time Machine macht ein Backup deiner kompletten Installation!!!!
Bei mir ist das Backup 38Gb gross!
Jede halbe Stunde gleicht es dann die Dateien ab und kopiert neue Dateien auf die Platte!!!!

Je nach dem mit wie viel Dateien du da taeglich hantierst brauchst du auch eine Platte!!!!
Ich hab ne 120Gb Platte dran und da ist noch viel Platz!
 
um kabellos backup zu machen, wirst du schon ein NAS brauchen, welches an einem WLAN router hängt...
 
um kabellos backup zu machen, wirst du schon ein NAS brauchen, welches an einem WLAN router hängt...

Oder nen Router mit USB Port!
Ich hab nen ASUS, der kann das;)

Ist mir aber zu langsam um mal eben 40-50Gb rueberzukopieren:(

TimeMachine ist aber echt cool! z.B. kannste beim Totalausfall der Platte, Leopard auf einer neuen vom Time Machine Backup installieren ;-)
 
Ist mir aber zu langsam um mal eben 40-50Gb rueberzukopieren:(

TimeMachine ist aber echt cool! z.B. kannste beim Totalausfall der Platte, Leopard auf einer neuen vom Time Machine Backup installieren ;-)

Ja, beim ersten mal werd ich die Platte auch an nen FW800 Port hängen... aber danach sind die Daten doch nicht mehr "so groß" oder?
 
Vielleicht auch jemand da, der mir die Fragen 4,5,6 beantworten könnte?
Wäre echt wichtig, weil ich mir je nachdem entweder eine grosse oder 2 kleine Platten kaufen würde... würde aber eine größere deutlich präferieren...
 
4. Kann man auch einen Teil der externen Festplatte für die Time Machine benutzen, auf einem anderen Teil aber noch DVD-und CD Sicherheitskopien speichern?
5. Kann man kurze TimeMachine-Abschnitte auch auf der normalen Platte speichern? Also Beispielsweise eine Woche oder so, wenn ich mit meinem MBP unterwegs bin und nicht auf das Feature verzichten will?
6. Betrifft weniger Time Machine, als vielmehr die aus dem neuen Feature resultierende Konsequenz: Externe Festplatte.
Angenommen Punkt 4. ist möglich und ich kann die Platte sozusagen unterteilen in "Time Machine" und "Rest",... kann ich dann, wenn ich die Platte an nen Windows-Rechner anschliesse noch auf die "Rest"-Daten zurückgreifen?
7. Gibt es für Time Machine Back-Up eine "elegante kabellose Lösung"?
Kann ich eine externe Festplatte irgentwie kabellos mit meinem Mac verbinden?
Zu 4.
Anhand dieser Apple Info:

"Verzeichnisinformationen
Sobald Sie eine Time Machine Festplatte ausgewählt haben, wird ein Ordner auf dieser Festplatte angelegt. In diesem Ordner befindet sich ein Unterordner für jeden Mac, dessen Daten gesichert werden sollen. (Das stimmt! Mehrere Mac Computer können sich eine Festplatte für die Datensicherung teilen.) In jedem Unterordner befinden sich weitere Ordner - einer für jede auf diesem Mac ausgeführte Datensicherung. Time Machine verwendet ein standardmäßiges Dateisystem, um alle Daten zu speichern. Mit versteckten Dateien wird nicht gearbeitet."

denke ich das das gehen wird.

Zu 5. Nein, Time Machine benutzt externe Medien.

Zu 6. Vermutlich nur, wenn Du sie partitionierst (FAT32 für Windows-Zugriff, HFS+ für Time Machine).

Zu 7. Wenn DU einen WLAN-Router mit USB-Anschluss nimmst, wird das wohl gehen. Auch ein NAS im WLAN wird imho auch akzeptiert werden.
 
Vielleicht auch jemand da, der mir die Fragen 4,5,6 beantworten könnte?
Wäre echt wichtig, weil ich mir je nachdem entweder eine grosse oder 2 kleine Platten kaufen würde... würde aber eine größere deutlich präferieren...

Gut, dann geh ich mal alle Fragen durch:

1. Es macht stuendlich Updates
2. Es wird ein komplettes Abbild deiner Installation gemacht und danach nur noch Veraenderungen abgeglichen
3. Kommt auf deine Installation an!
Ich habe nen MacBook mit ner 80Gb intern und ner 120Gb als Backup Platte! 38Gb ist mein Backup gross! Wie gesagt: Komplettabbild
4. Es wird ein extra TimeMachine Backup Ordner angelegt
5. Nein, nur extern
6. Nix! Was soll sein? Da ist halt nen Ordner ;)
7. Entweder NAS oder Router mit USB Port
8. Sehr zu empfehlen! Habe auch eine MyBook! Wie viel Speicherplatz benoetigt wird, entscheidet dein Setup!

Hoffe, ich konnte helfen :p
 
Lies erstmal die Docs, wenn sie verfuegbar sind. Es ist auch nicht richtig, dass Time Machine immer ein komplettes Backup macht. Haettest du dir zumindest die Apple Site zu TM angeschaut, haettest du festgestellt, dass du auch System Dateien oder bestimmte Ordner deiner Wahl aus dem Backup ausklammern kannst.

Es ist also auch moeglich mit TM nur seinen Filme Ordner zu backuppen ;)
 
Also ich habe ein MacBookPro mit ner 200GB Platte und ich hab 500GB extern auf meinem Schreibtisch. Heißt das jetzt das Time Machine 300GB von meiner externen nehmen würde und immer wenn ich die anschließe macht es dann fleißig Backups?
 
@*radiohead :Das ist mir schon klar :), aber leider überhaupt keine Antwort auf meine Frage.
( Habe die Seite durchgelesen)
 
Ich wollte deine Frage nicht beantworten, aber fast alle hier geben falsche Infos und meinen TM macht am Anfang immer ein komplettes Backup...
 
Zurück
Oben Unten