Time Machine

Das einfachste wäre die betroffene Platte zu formatieren (als 'Mac OS Extended Journaled'), ein neues Backup mit TM anlegen (vorher vll mal neu anmelden oder Mac neustarten) und dabei net allzuviel arbeiten/tun.
genau so hab ich es ja gemacht, nur schafft TM es nur ein einziges backup zu erstellen, da das backup angeblich die grösse des backupvolumes überschreitet :rolleyes: ?
 
...sorry, aber das ist lächerlich. Snow leopard wird auch Ungereimtheiten an den Tag legen, so ist das nunmal mit den Rechnern und den Systemen. Du kannst es drehen und wenden, es ist wie es ist!
"lächerlich", was für eine hässliche Formulierung von dir!
coool18x18.gif

Auszug aus Apples Pressemitteilung zu Snow Leopard: Anstatt vorwiegend auf neue Funktionen zu fokussieren, wird Snow Leopard die Leistungsfähigkeit von OS X verbessern, einen neuen Standard für Qualität setzen und die Basis für zukünftige OS X Innovationen bilden.
dribb40x21.gif
 
Weiss jemand, ob man gezielt was von Time Machine löschen kann, um Platz frei zu schaufeln? Ich hab meine 120GB iTunes Bibliothek (Viele Videos für AppleTV drin, daher die Größe) in den "Für alle Benutzer" Ordner verschoben. Auf dem Time Machine Backup sind aber nur noch 30 GB frei. Daher schlägt ein Backup nun dauernd fehl.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte? Hab schon drüber nachgedacht, die Filme kurzzeitig woanders hin auszulagern, Time Machine mit der dann 20GB großen Bibliothek etwas arbeiten zu lassen und die Filme dann nach und nach zu importieren. Da wird TM dann ja wohl was vom alten Kram löschen, oder?

Wieso schlägt das Backup fehl?! Eigentlich sollte doch beim Knappwerden der Kapazität alte Sicherungen gelöscht werden, oder hab ich was verpasst? :-O
 
"lächerlich", was für eine hässliche Formulierung von dir!
coool18x18.gif

Auszug aus Apples Pressemitteilung zu Snow Leopard: Anstatt vorwiegend auf neue Funktionen zu fokussieren, wird Snow Leopard die Leistungsfähigkeit von OS X verbessern, einen neuen Standard für Qualität setzen und die Basis für zukünftige OS X Innovationen bilden.
dribb40x21.gif

Dennoch wirds Bugs haben! :) Ist ein Gesetz. Apple hat weniger als Microsoft, aber auch Apple hat sie. Wenns nicht so wäre, würden sie keine Bugfixes über die "Softwareaktualisierung" ausliefern.
 
Da bei mir Leopard an allen Ecken und Kanten hakt, habe ich mich entschlossen es neu aufzuspielen.
Gesagt, getan! Habe bei der Installation mein Time Machine Backup angegeben und das die letzte Sicherung wieder hergestellt werden soll.
Ein kaputtes/hakendes System wiederherstellen lassen kann nicht funktionieren, so dass am Ende alls tiptop ist. :rolleyes:
Bei der Eingabe für den Kurznamen für das "Home" wurde mir dann gesagt, das ich diesen Namen nicht verwenden kann.
Weil die TM-Wiederherstellung deinen alten Nutzer ja schon angelegt hat. Und zwei Nutzer mit dem selben Namen als Home-Ordner funktioniert nicht.
Schiet dachte ich und installierte das System noch mal neu, aber diesmal ohne Wiederherstellung. Als alles fertig war machte ich mich daran, die Ordner vom Backup ins "Home" zu kopieren. Das klappte auch so weit ganz gut bis ich dann den Programmordner auf die "MacHD" zurück kopieren wollte. Hier wurde mir gesagt, das ginge nicht, da es zum System gehört oder so ähnlich und außerdem, das mir teils die "Berechtigung" fehlen würde.
Welche Ordner genau meinst du mit "die Ordner vom Backup" ?
Aus deinem Home-Ordner kannst du ohne Probleme ALLES bis auf die Library rüberschaufeln. Bei dieser sollte man (um Probleme zu vermeiden) mit Bedacht nur das kopieren was man braucht. Dazu zählen in erster Linie die "Application Support" Sachen und die ein oder anderen .plist aus "Preferences". Aber am Besten einfach mal in dem Ordner rumschauen was man braucht.
Den Programmeordner komplett zu ersetzen ist auch ne ziemlich dicke Sache, schließlich liegt da auch ein Safari oder iTunes oder QuickTime drin, die (zumindest bei ersterem, da bin ich mir sicher) recht weit auch im System verankert sind. Das sinnigste ist (für die Zukunft) sich einen Programme-Ordner im eigenen Home-Ordner anzulegen, wo man alle Drag'n'Drop-"Installationen" reinschaufeln kann.
… und dieses mal hörte die Wiederherstellung bei 49% auf. So und nun gab es das ersehnte "Happy End". Nur, das die ganze Prozedur, die ich gemacht habe entspricht nun wieder genau dem Zustand vor der Wiederherstellung. :heul:Nix mit neu aufgespielten System. Da stellt sich mir doch die Frage: Was habe ich falsch gemacht? :noplan:
Mir scheint du hast wieder alles wiederherstellen lassen, samt Problemkindern aus der vorigen Leoinstall. Das geht natürlich nicht gut.
Ist es dann "normal", das wenn die "Begrüßung" startet und ich die Eingaben machen muß, ich dann die Schwierigkeiten mit dem Kurznamen bekomme. Ich kann die "Begrüßung" ja auch nicht überspringen.
s.o.
Aber heute nach ca. 3 monatiger Leo Erfahrung muß ich leider denen rechtgeben, die über Leo schimpfen.
upzer23x26.gif
Befolge bitte erstmal die paar Ratschläge, denn ich will dir hier nix böses, sondern deinen Leo zum Laufen bekommen. ;) Und glaub mir, wenn der läuft, läuft er fantastisch.
Von daher wundert es mich auch nicht, die Ankündigung von Apple, Snow Leoapard folgen zulassen.
dribb40x21.gif
Snow Leopard wird nicht entwickelt weil Leopard ein Fehler o.ä. ist, sondern weil Apple nach längerer Zeit wieder einen harten Schnitt braucht, um anschließend genauso wie bisher fortsetzen zu können (oder sogar noch effizienter), weil viele Sachen wie zb QuickTime (nicht nur der Player!) komplett überarbeitet werden sollen um einen leistungsfähigeren Unterbau zu haben als er momentan ist.
Hätte man das alles noch in Leopard verwirklichen wollen, müsste wir womöglich noch 2,3 Jahre weiter mit Tiger arbeiten. Einige hätten damit sicherlich kein Problem, ich schon. :D
 
Ein kaputtes/hakendes System wiederherstellen lassen kann nicht funktionieren, so dass am Ende alls tiptop ist.
Richtig! Und deshalb habe ich ja auch eine Neuinstallation gemacht. :)
Weil die TM-Wiederherstellung deinen alten Nutzer ja schon angelegt hat. Und zwei Nutzer mit dem selben Namen als Home-Ordner funktioniert nicht.
Ist mir auch klar, aber mein "Home" trägt meinen Vornamen und das soll auch so bleiben. Dann kann ich also beim neu aufspielen des System keine Wiederherstellung (zu diesem Zeitpunkt) machen, obwohl mir die Möglichkeit gegeben wird, dieses im Menü auszuwählen! Richtig? Das geht erst, nachdem ich meine Daten neu angegeben habe und erst dann kann ich eine Wiederherstellung machen!? Mit Ausnahme ich verwende einen neuen "Home"-Name!?
smoke20x18.gif


Welche Ordner genau meinst du mit "die Ordner vom Backup"?
Damit sind die Ordner auf Timemachine gemeint. Habe sie ausgewählt (z.B. im User) und dann auf Wiederherstellen gedrückt. Im "Home" gab es auch keine Probleme, nur beim Programmordner im Verzeichnis MacHD.
Den Programmeordner komplett zu ersetzen ist auch ne ziemlich dicke Sache, schließlich liegt da auch ein Safari oder iTunes oder QuickTime drin, die (zumindest bei ersterem, da bin ich mir sicher) recht weit auch im System verankert sind.
Hast recht, das das beim laufenden System problematisch ist. Geht dann wohl nur über die Installations-CD.
oneye15x18.gif


Das sinnigste ist (für die Zukunft) sich einen Programme-Ordner im eigenen Home-Ordner anzulegen, wo man alle Drag'n'Drop-"Installationen" reinschaufeln kann.
Ja, das ist ein guter Tipp, den ich auch in die Tat umsetzen werde.
apfel33x19.gif


Mir scheint du hast wieder alles wiederherstellen lassen, samt Problemkindern aus der vorigen Leoinstall. Das geht natürlich nicht gut.
Ganz deiner Meinung! Deshalb ja auch mein "Geheule". :faint:
Befolge bitte erstmal die paar Ratschläge, denn ich will dir hier nix böses, sondern deinen Leo zum Laufen bekommen. Und glaub mir, wenn der läuft, läuft er fantastisch.
Jawohl
vbeug29x18.gif
und Dank :cake:
 
Hmm, probier doch ansonsten einfach den Migrations-Assistenten.
Mit dem kannst ja auswählen was rübergeschaufelt werden soll.
Worauf du allerdings auch da drauf achten solltest, ist dass dein erst-angelegter Nutzer nach der frischen Leo-Installation nicht den gleichen Usernamen bekommt, sonst gibts wieder Stress beim Migrieren. Er würde dann sagen "eh Moment, du musst mich anders benennen".
Auch die Programm-Migratiion sollte damit besser klappen.
 
Zurück
Oben Unten