Time Machine

meine 500gb platte ist fast voll, und time machine speichert bei mir doch viel zu viel (stündlich usw) aber wie kann man das nachträglich umstellen? einmal am tag würde locker reichen, bitte um hilfe

Probier doch mal das Tool "TimeMachineScheduler" aus! - Da kann man eigentlich alles einstellen, was halt die zeitlichen Backups angeht.
Alternativ kann man noch die stündlichen Backups deaktivieren und dann manuell mit rechtklick auf das TM-Symbol im Dock starten...
 
mein TM Backup wird immer größer... Ich hab am Donnerstag vielleicht 2GB neue Daten aufs MB gespielt... Tjo, wieder zuhaus startet das Backup, ich frag mich warum das nach ner Stunde noch net fertig ist, schau drauf und TM will 10GB Backup machen... ok, meinetwegen... Tjo, der Rechner war nie lang genug an um das Backup zu machen... mitlerweile will TM 23,7GB Backupdaten kopieren... Platz ist genug da, das ist nicht das Problem, das Problem ist viel eher, dass ich mir nicht erklären kann, woher die ganzen Daten kommen?!
 
Hallo,

wie kann ich denn bitte den Backups.backupdb Ordner von einer Festplatte auf eine andere kopieren?

Mit superduper geht es nicht, weil ich schon Daten auf der Zieplatte habe und nicht die ganze Platte kopieren kann / möchte. Es handelt sich bei der Ziellplatte nämlich um die Startplatte meines Desktop Macs, den ich in Zukunft als Backup Ziel für mein MacBook haben möchte und dabei möcht ich ganz gerne die alten backups erhalten.

Danke
Lion
 
meine 500gb platte ist fast voll, und time machine speichert bei mir doch viel zu viel (stündlich usw) aber wie kann man das nachträglich umstellen? einmal am tag würde locker reichen, bitte um hilfe

Einmal am Tag? Seh ich genauso! ;)
Deswegen aktiviere ich die TM Partition einmal am Abend, lass das Backup machen und schau bei Gelegenheit oben rechts nach ob es fertig ist. Wenns soweit ist kommt die Partition wieder "in den Müll".
 
Die TM fasst och sowieso alle Backups eines Tages am Ende des Tages zu einem Backup zusammen. Warum also so eine Mühe machen?

Wenn wirklich etwas passiert, ist es doch besser nur max. 1h zu verlieren statt gleich den ganzen Tag.

lg
Lion
 
Die TM fasst och sowieso alle Backups eines Tages am Ende des Tages zu einem Backup zusammen. Warum also so eine Mühe machen?

Wenn wirklich etwas passiert, ist es doch besser nur max. 1h zu verlieren statt gleich den ganzen Tag.

...genau, zumal die stündlichen backups kaum auffallen, obwohl die bei mir zudem übers netzlaufen.
 
Was genau bedeutet "am Ende eines Tages" ? Zu einer bestimmten Uhrzeit?
 
Die TM fasst och sowieso alle Backups eines Tages am Ende des Tages zu einem Backup zusammen. Warum also so eine Mühe machen?

Wenn wirklich etwas passiert, ist es doch besser nur max. 1h zu verlieren statt gleich den ganzen Tag.

lg
Lion

ja sicher aber das backup ist bei mir mittlerweile 216 gb groß und meine platte hat "nur" 500, ich brauch das bestimmt nicht stündlich so viele wichtige daten verarbeite ich stündlich nicht, einmal am tag abends und ich wär glücklich, ich hatte jetzt einfach den ersten monat in tm gelöscht (den februar) hat mir 50gb, hat ewig gedauert waren über 100.000 datein, aber schaden tut das doch nicht, oder?
 
Am besten ist es, Time Machine nicht so sehr als perfekte Lösung für alle Backup-Zwecke zu sehen (was es eh nicht sein kann), sondern als nettes Angebot für alle, die schnell mal auf ein etwas älteres Backup zugreifen wollen.

Ich habe einiges mit Time Machine ausprobiert, und auch diverse Plattenwechsel usw. Das Fazit ist, dass all die Time Machine Backups nur sehr temporär sind, und keinesfalls geeignet für irgendwelche Archivierung- oder Kopieraktionen oder auch nur Ambitionen in dieser Richtung.

Also: Platte für Time Machine reservieren, aber möglichst nur für Backup des Systems, weil Daten viel zu wichtig und oft auch viel zu groß für Time Machine sind - siehe Audio/Video/FileVault/Parallels-Daten, siehe auch Löschung bei voller Platte - spätestens dann merkt man schmerzlich, dass man kein Backup-Konzept hat, außer Time Machine.

Und das ganze nicht so wichtig nehmen. Ist halt einfach nur ein temporäres Backup. Mehr nicht.
 
Ich habe auf meinem Samba/AFD Server eine Partition freigegeben auf die die Time Machine seine Backups anlegt.

Hat die letzten 2 Wochen auch immer funktioniert.
Jetzt plötzlich meint Time Machine das zu wenig freier Speicher auf dem Volume frei ist.

Sind 50gb frei, und 3gb will er backuppen.
Jemand ne Idee wodran das liegen kann?

Die einzige idee ist, das das sparsebundle zu klein ist, das ist 50gb groß und 49 sind belegt.
Wie bekomme ich das denn dann vergrößert? Wird das nicht automatisch gemacht?
 
...bei dir ist das allerdings sehr langsam.
Genau, und deswegen habe ich mir jetzt auch eine neue Platte angeschafft. Es läuft jetzt schon mal etwas schneller.

Allerdings: Gestern war das Backup bei 4 von 125 GB, jetzt startet es wieder bei 0 von 125 GB. Sollte es nicht so sein, dass er sich die Position merkt oder sind dafür spezielle Schritte vor dem Ausschalten notwendig?

Edit: Nach ca. 6 Stunden waren 125 GB (ca. 670k Dateien) gesichert, endlich! Allerdings scheint er die bereits gesicherten Daten, wenn die Erstsicherung nicht komplett beendet wurde, nochmal zu prüfen und daher bei 0 GB zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :)

habe mich jetzt in diesem thread durchgelesen, aber leider noch keine antwort auf mein "problem" gefunden:

ich habe ein 160gb macbook, an der extreme hängt eine lacie 500gb festplatte. das erste und komplette backup habe ich über TM durchgeführt. beim nächsten backup kommt dann von TM die meldung, dass das backup grösser als das backupvolume sei und deshalb kein neues backup gemacht werden kann.

kennt einer das problem und kann mir abhilfe schaffen bzw. wie ich das löse :) ? ich kann mir nicht vorstellen, dass TM jedesmal ein komplett neues backup zieht, was dann bedeuten würde, dass nach 2-3x meine externe platte ja schon voll ist :D

viele grüsse

mac
 
Das einfachste wäre die betroffene Platte zu formatieren (als 'Mac OS Extended Journaled'), ein neues Backup mit TM anlegen (vorher vll mal neu anmelden oder Mac neustarten) und dabei net allzuviel arbeiten/tun.
 
Da bei mir Leopard an allen Ecken und Kanten hakt, habe ich mich entschlossen es neu aufzuspielen.
Gesagt, getan! Habe bei der Installation mein Time Machine Backup angegeben und das die letzte Sicherung wieder hergestellt werden soll. Nachdem die Prozedur fertig war wurde ich mit dem "Willkommen" begrüßt und mußte meine Daten eingeben. Bei der Eingabe für den Kurznamen für das "Home" wurde mir dann gesagt, das ich diesen Namen nicht verwenden kann. Schiet dachte ich und installierte das System noch mal neu, aber diesmal ohne Wiederherstellung. Als alles fertig war machte ich mich daran, die Ordner vom Backup ins "Home" zu kopieren. Das klappte auch so weit ganz gut bis ich dann den Programmordner auf die "MacHD" zurück kopieren wollte. Hier wurde mir gesagt, das ginge nicht, da es zum System gehört oder so ähnlich und außerdem, das mir teils die "Berechtigung" fehlen würde. Also das Ganze noch einmal und dieses mal hörte die Wiederherstellung bei 49% auf. Wartete ca.10 Minuten und da sich nichts tat, brach ich ab und wiederholte den Vorgang mit einem Update, das einen Tag davor lag. So und nun gab es das ersehnte "Happy End". Nur, das die ganze Prozedur, die ich gemacht habe entspricht nun wieder genau dem Zustand vor der Wiederherstellung. :heul:Nix mit neu aufgespielten System. Da stellt sich mir doch die Frage: Was habe ich falsch gemacht? :noplan:Bei neu Installation wird man doch (irgendwann) gefragt, ob es ein Update gibt und ob man es installieren möchte.
Wenn ich dies bejahe, dann wird mein "Home" mit meinem Namen wieder hergestellt. Ist es dann "normal", das wenn die "Begrüßung" startet und ich die Eingaben machen muß, ich dann die Schwierigkeiten mit dem Kurznamen bekomme. Ich kann die "Begrüßung" ja auch nicht überspringen.


PS: Eins noch zu Leo: Bei Tiger haben so einige hier im Forum gejault, wie "schlecht" es sei und was für Probleme sie damit haben. Da meine Erfahrung mit diesem OS aber weitestgehend positiv war, gab ich auch nicht viel darauf, als ich teils niederschmetternde Kommentare zu Leopard laß. Dachte mir, das kann nicht sein und das Apple nicht ein so unfertiges Produkt so wie von den Kritikern geäußert (mit noch so vielen "Kinderkrankheiten") an seine Jünger ausliefern würde. Aber heute nach ca. 3 monatiger Leo Erfahrung muß ich leider denen rechtgeben, die über Leo schimpfen.
upzer23x26.gif

Von daher wundert es mich auch nicht, die Ankündigung von Apple, Snow Leoapard folgen zulassen.
dribb40x21.gif
 
Weiss jemand, ob man gezielt was von Time Machine löschen kann, um Platz frei zu schaufeln? Ich hab meine 120GB iTunes Bibliothek (Viele Videos für AppleTV drin, daher die Größe) in den "Für alle Benutzer" Ordner verschoben. Auf dem Time Machine Backup sind aber nur noch 30 GB frei. Daher schlägt ein Backup nun dauernd fehl.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte? Hab schon drüber nachgedacht, die Filme kurzzeitig woanders hin auszulagern, Time Machine mit der dann 20GB großen Bibliothek etwas arbeiten zu lassen und die Filme dann nach und nach zu importieren. Da wird TM dann ja wohl was vom alten Kram löschen, oder?
 
Von daher wundert es mich auch nicht, die Ankündigung von Apple, Snow Leoapard folgen zulassen.
dribb40x21.gif


...sorry, aber das ist lächerlich. Snow leopard wird auch Ungereimtheiten an den Tag legen, so ist das nunmal mit den Rechnern und den Systemen.

Du kannst es drehen und wenden, es ist wie es ist!

Und zu Steve, der sitzt im Olymp und schlabbert Honigeis!
 
Zurück
Oben Unten