Time Machine Backup dauert ewig

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

kann man das erste Backup mit TM irgendwie beschleunigen?

Ich muss 133 GB sichern und das dauert sooo lange das ich innerhalb von 2 Stunden nur schlappe 6,52 GB übertragen habe.

Woran kann das liegen?

Ich habe ne externe Platte mit FW 800 angeschlossen und die Platte istin zwei Partitionen unterteilt eine für TM und eine für ein Backup bootable über Super Duper.

Kann man irgendwie die Übertragunsgeschwindigkeiten einsehen weil ich hab die vermutung das diese extrem langsam ist. mit FW 800 sollte ich doch 60 bis 70 erreichen oder?

Gruß

Steffen
 
Ist seltsam...Habe die Tage 25GB über FW800 in 9 Minuten kopiert...Per TimeMachine, natürlich...War die erstmalige Kopie !
 
bei mir hat das erste backup meiner macs jeweils mehrere stunden gedauert... ist ganz normal

grüße, jan
 
Die 133 GB müssen erst vorbereitet, sprich komprimiert werden. Desshalb dauert das so lange!
 
schau doch mal in der konsole ins log-file, vielleicht hängt sich der backupd bei irgendeinen file auf...
 
hmpf so ein käse mein mb wird schön warm und das mag ich garnicht so.

kann man rgendwo die übertragungsgeschwindikeit zur hdd sehen?
 
du startest das Programm Konsole in deinem Dienstprogramme Ordner und blendest dir links in dem Fenster die logs ein und wahelst dann das Konsole Log aus - nicht das System Log
 
programme/dienstprogramme/konsole

und dann oben rechts einfach backup eingeben und schon siehst du die log einträge vom backupd...
 
ist ja cool jetzt hab ich da voll die vielen Zeilen Mac Sprache

wonach soll ich jetzt suchen?

sorry das ich so dumm frage aber da war ich noch nie drin.

habe mal nen screenshot gemacht.

was sagt mir das ?
 

Anhänge

  • backup1.jpg
    backup1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
gib einfach oben rechts in das suchfenster "backup" ein, dann kriegst die die relevanten einträge vom backupd, dem dienst der halt TM ist...
 
Hallo,

geht einfach ans Ende der vielen Zeilen und startest mal das Time-Maschine-Backup. Dann werden neue Einträge hinzugefügt.

Und alles was nach "Error" aussieht könnte interessant sein. Im Zweifel postest du mal einen Teil davon.

Gruß
Dirk
 
hab oben nen screenshot angehangen.
 
klick mal bitte links auf alle meldungen oder system.log, du hast das falsche log file ausgewählt, da loggt der backupd nicht hin.
den text kannst du kopieren, du musst keinen screenshot machen...
 
Code:
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Backup requested by user
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Starting standard backup
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Backing up to: /Volumes/TM/Backups.backupdb
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: No pre-backup thinning needed: 158.81 GB requested (including padding), 230.79 GB available
 
der scheint noch zu werkeln
läuft der prozess denn noch? findest du den backupd in der aktivitätsanzeige...
 
Code:
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Backup requested by user
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Starting standard backup
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Backing up to: /Volumes/TM/Backups.backupdb
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Apr  7 09:46:16 MBP /System/Library/CoreServices/backupd[829]: No pre-backup thinning needed: 158.81 GB requested (including padding), 230.79 GB available

Hmmm, ich bin mir nicht sicher, aber sieht so aus, dass TM nicht die Infos vom EventsD verwenden kann und daher die komplette Platte scannt und mit dem letzten Backup vergleich (welche Files sich geändert haben).

Das wäre sicher ein Grund, warum das "Preparing" so lange dauert.

Ich hätte aber in dem Zusammenhang noch eine Meldung wie "Node requires deep traversal:..." erwartet.

Gruß
Dirk
 
screenshot aktivitätsanzeige
 

Anhänge

  • backupd.jpg
    backupd.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 110
screenshot aktivitätsanzeige

Naja, CPU-Aktivität ist da sicher nicht zu erwarten. Ich vermute eher, dass das Ding 'ne Menge IO macht. Du kannst ja auch einfach mal "höhren", ob deine Platte schwer aktiv ist.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten