Time Machine Backup dauert ewig

oder dir menumeters installieren - das visualisiert Festplattenzugriffe in der Finder-Meuleiste
 
er sollte nur nachgucken, ob der backupd noch läuft oder sich aufgehängt hat...

warum hast du den laciebackupd nicht schon raus genommen?
 
naja die lüfter drehen nciht volle pulle und hören tut man die platte auch nicht so doll eben normal aber hört sich nicht nach anstrengung an.

ist eben bissel handwarm aber mehr net
 
er sollte nur nachgucken, ob der backupd noch läuft oder sich aufgehängt hat...

warum hast du den laciebackupd nicht schon raus genommen?

wusste garnicht das ich sowas habe.

die platte auf die gesichert wird ist keine lacie pladde
 
Mit "Hören" meinte ich auch nur, ob du viele oder wenige Bewegungen das Lesekopfes hörst. Die Lautstärke ändert sich nicht.

Hier nochmal etwas grundsätzliches zu TM.

TimeMaschine erstellt inkrementelle Backups. Das kann TM aber nur aus dem Grund, da das Betriebssystem über den fseventd alle Änderungen an Verzeichnissen Protokolliert. TM muss dann "nur noch" diese Liste abarbeiten und jedes Verzeichnis, welches dort aufgeführt ist auf geänderte Files checken.

Die Meldung "Event store UUIDs don't match for volume:..." deutet nun daraufhin, dass TM dieser o.g. Liste, die des fseventd erzeugt nicht "traut".
Also scannt TM das komplette Filesystem auf Änderungen, indem es den aktuellen Stand mit dem der letzten Sicherung vergleicht. Und das dauert.

Gruß
Dirk
 
hast du und es ist auch noch PPC...
guck doch mal in der aktivitätsanzeige, was du noch so an PPC binaries hast...
 
wusste garnicht das ich sowas habe.

die platte auf die gesichert wird ist keine lacie pladde

du hast in deiner Aktivataetsanzeige aber einen Prozess, der laciebackupd heisst und vermutlich von Silverkeeper stammt (einer Backup Software von Lacie)
 
also ich nehme an das du meinst ich soll gucken was für prozesse noch laufen die hinten nicht intel sondern pcc oder ähnliches zu stehen haben richtig?

falls das so stimmt es laufen nur intel sachen.
 
auf dem screenshot von vorhin ist aber ein powerpc prozess zu sehen, der wird ja auch irgendwo gestartet.
solltest du vielleicht mal runter schmeissen, wenn du eh jetzt dein backup mit timemachine machst...
 
ich hab den lacie backup prozess beendet vorhin als du das gesagt hattest wozu der noch läuft

das programm lacie backp habe ich eben auch vom rechner gelöscht somit dürfte das ja geschichte sein
 
moin,

nur zur info

mein backup mit tm (erstes backup) hat ca. 10 Stunden gedauert.

Was für eine bombastische Zeit.

nun flutscht es wie ... ;)
 
Mal eine andere Frage, die hier aber auch rein passt.

Ich lasse TM ca. alle zwei Wochen ein Backup von meinem PB G4 (80 GB) erstellen. Dauert jedes Mal gut 20 Minuten!!! :noplan: Ist das nicht viel zu lange? Die LaCie (250 GB) hängt über FireWire am Laptop.

Wie lange dauert bei Euch ein Routine-Backup?
Gibt es eine Möglichkeit zu verfolgen, welche Daten so viel Zeit in Anspruch nehmen?
 
die Frage muss lauten wieviele Dateien seit dem letzten Backup veraendert worden sind. Denn nur die werden bei einem inkrementellen Backup gesichert.
 
Die 133 GB müssen erst vorbereitet, sprich komprimiert werden. Desshalb dauert das so lange!

Komprimiert? Dachte grade bei TM wird nix komprimiert. Zusammgefasst ja, aber eben nicht komprimiert :p
 
die Frage muss lauten wieviele Dateien seit dem letzten Backup veraendert worden sind. Denn nur die werden bei einem inkrementellen Backup gesichert.

Kaum welche. Ich nutze das PB in erster Linie für den Mailverkehr und zum Surfen. Der Ordner mit Filmen ist eh vom Backup ausgeklammert (wird das allenfalls ignoriert?). Neue Musik lade ich zur Zeit nicht. Einzig ca. 60 Fotos sind dazugekommen. Aber die 100MB können's doch nicht ausmachen?

Nochmal die Frage: wie lange dauert ein Backup bei anderen Usern im Schnitt?
 
Natürlich kommt es auf die Größe an. Bei mir könnte es aber auch schneller sein. Also unter 10 Minuten is da nix. Und wenns mehrere GB sind auch mal ne halbe Std.
 
Also generell weiß ja jeder von euch, das "Apple" das Phänomen besitzt das das betriebsystem sich "nie" aufhängt!

Kleiner tipp, einfach mal warten! Bei mir dauert ab und an auch mal was länger (Scheint auch so als ob es sich aufhängt) aber wenn man sich zeit lässt, löst osx das problem von allein (so ises bei mir zumindestens immer)

Fazit: ABWARTEN ;)

EDIT; im schnitt braucht mein Macbook pro für ein backup ca. 1 std, hab aber auch viel "Daten" (auch große) verkehr auf meiner platte!
 
Sorry. Bin irgendwie ins falsche Thema geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Suchfunktion hat mich hierher gebracht, aber ich finde, dass das, was hier als "ewig" bezeichnet wird, herzlich kurz ist. Meine Frau hat ein Aluminium MB 2.0 und wir haben gestern ne neue externe USB 2 Platte zum Sichern gekauft. Auf dem Rechner sind etwa genausoviel Daten wie hier vom Threadersteller - ca. 140GB. Die Sicherung läuft seit heute morgen um 11, also über 11 Stunden, und bisher sind 15.51GB durch. Ich würde doch mal sagen, dass DAS langsam ist. Das einzige, was ich mir jetzt als Grund vorstellen könnte, wäre die Formatierung als Mac blah Journaled, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass das gleiche Dateisystem eher eine Beschleunigung bedeutet... kann wer helfen oder ist das doch normal? Bei aktueller Geschwindigkeit würde die erste Sicherung schließlich ca. 10 Tage dauern...
 
Hi,

- ca. 140GB. Die Sicherung läuft seit heute morgen um 11, also über 11 Stunden, und bisher sind 15.51GB durch.

....das ist langsam, 140 GB ist aber auch nicht wenig .......lass es laufen.

...läuft parallel irgendwelche andere software? ....vielleicht ein Antivirenprogramm?
 
Zurück
Oben Unten