Time Machine Backup dauert ewig

also mein ersten back up hat auch ewig gedauert,
die neuer aber dauern immer blso 2 mins maximal
 
Das das erste Backup von TimeMachine lange dauert ist doch eigentlich bekannt. Also habt einfach Geduld und lasst den Rechner einfach laufen.

Als Bsp: Ich hab hier eine eSATA Platte an einem MacPro welche im normalen Betrieb ca 70MB/s Daten schaufeln kann und trotzdem erreicht der erste Backupprozess von TimeMachine nur magere 5-8MB/s, in Spitzenzeiten (bei großen Dateien) auch mal 30MB/s, aber eben nicht das Maximum was die Platte kann.

Und das ist auch gut so. Denn:
TimeMachine ist als HINTERGRUNDprozess gedacht, soll heissen, der Benutzer soll so wenig davon mitbekommen wie möglich und er soll gleichzeitig weiterarbeiten können, wöhrend das Backup läuft. Also hat Apple TimeMachine so ausgelegt das das möglich ist.

Stellt euch mal vor der Backupprozess würde mit voller FW800 Geschwindigkeit laufen, also mit 60-70MB/s. Diese Daten müssen ja nicht nur aufs TimeMachine Laufwerk geschrieben werden, sondern auch von der Systemplatte gelesen werden. Was denkt ihr wie groß die Jammerei wäre, wenn Apple das wirklich so durchgezogen hätte?
Was wenn wärend des Backups durch die vielen Zugriffe kein arbeiten mehr möglich gewesen wäre? Nicht gut sagt Ihr. Richtig. Also hat Apple warscheinlich einen Kompromiss zwischen schnellem Backup und Weiterarbeiten bauen müssen.

Ich administriere in meiner Firma Server und entsprechende Backups. Wenn möglich versuche ich die zu sichernden Dienste NICHT im laufenden Betrieb zu sichern (zum Teil unterstützen diese das noch nicht mal) und schalte diese entsprechend vor Sicherungsbeginn ab und danach wieder ein. D.h. zum Zeitpunkt der Sicherung sind die Dienste NICHT verfügbar und ein arbeiten damit ist nicht möglich.

Zurück zu TimeMachine und den langen Zeiten: Apple kocht bei TimeMachine auch nur mit Wasser und hat eben nur bereits bestehende Dinge zu einem funktionierenden Ganzen zusammengebaut, das dem Benutzer eben keine schwierigen entscheidungen und auch keine "Backup Arbeits Pausen" beschert. D.h. aber eben auch im Umkehrschluss das der Benutzer, also wir, mit Einschränkungen leben muss, und das sind bei TimeMachine eben die langen Zeiten. In diesen Zeiten wird wie bereits in diesem Thread geschildert eine Liste zu sichernder Dateien zusammengestellt und wenn die Zeitspannen zwischen den Backups zu lang sind wird diese Liste über zwei komplette Dateisysteme, Backupplatte UND zu sichernde Platte erstellt, und das dauert eben seine Zeit, weil diese Listen dann eben nicht aus einem Zwischenspeicher/Datenbank kommen, sondern weil dann JEDE Datei die nicht von der Sicherung ausgeschlossen ist, ausgelesen werden muss, zweimal.

Hinzu kommt noch, das bei vielen kleinen Dateien Protokollbedingt die Übertragungsrate von Festplatte zu Festplatte sehr stark sinkt und niemals das Maximum der zur Verfügung stehenden Bandbreite erreicht.

Vielleicht konnte ich mit dem langen Text ja ein wenig Verständnis für die langen Backup Zeiten wecken, vielleicht auch nicht.
 
Nach mehreren Wechseln von Userordnern bzw. Systemupdates muss er auch nun 145GB auf die externe sichern (fängt also von vorn an) und hängt sich nach ein paar KB auf. Änderungen berechnen dauert immer so max. 15min und dann kommt er mal bis 9KB, mal bis 15KB und tut dann nix mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass zwar der Vorgang noch läuft, aber die externe HDD sich überhaupt nicht mehr bewegt. Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe, fährt sie nämlich wieder los. Ich lass das mal über Nacht laufen, wollte aber schonmal meinen Unmut ausgedrückt haben...
 
So nun ist es "amtlich". War bis grad eben weg und es hat sich nichts geändert. 9KB von 145GB. Das ist jetzt aber wirklich nicht mehr korrekt....
 
@scuzzelbud
vielleicht ist ja deine externe HDD kaputt ;)
soweit ich das verstanden habe, hat sich diese während des Backups in den Ruhezustand gefahren.

Schließe sie doch mal ab, und probiers erneut.
 
Schon probiert, auch mehrfach. Der andere Rechner, der seine Backups auf der HDD hat, hat auch keine Probleme...
 
Ich habe auch ein Problem mit dem TM Backup. Ich möchte 210 GB sichern und mittlerweile läuft das Backup seit 13 Stunden und hat grade mal 25 GB geschafft.

Das TM Volumen ist eine externe USB 2.0 Platte mit 1 TB.

Mir ist bewußt dass das Backup lange dauern kann aber wenn das so weiter geht kann ich meinen Rechner (MBP 2,26 GHz 2GB) die nächsten fünf Tage laufen lassen...

Woran kann das liegen?

Kann ich die externe Platte während des Backups auswerfen? Ich muss morgen mit dem Rechner zur Arbeit und kann jetzt nicht ewig warten.

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich erledigt. Schein wohl am USB Hub, welches zwischen Platte und MBP hing, gelegen zu haben. Nachdem ich das Hub entfernt habe, schreibt er durchschnittlich 1 GB pro 90 Sekunden. Das ist in Ordnung.

Merkwürdigerweise gab es sonst nie Probleme mit dem Hub (Stomversorgung extern).
 
Die 133 GB müssen erst vorbereitet, sprich komprimiert werden. Desshalb dauert das so lange!

Hieß es nicht mal, TM macht eine eins zu eins Kopie? Ohne irgendwas zu komprimieren? Das war doch wohl auch der Grund, warum die TM-Festplatte größer sein soll/muss als die HD des Macs, oder?
 
Die 133 GB müssen erst vorbereitet, sprich komprimiert werden. Desshalb dauert das so lange!

...nein, das ist nicht richtig!

...TM komprimiert nichts, sondern legt die daten in einer anderen file-struktur (> hardlinks) ab, für die es die daten erst vorbereiten muss.
 
Hieß es nicht mal, TM macht eine eins zu eins Kopie? Ohne irgendwas zu komprimieren? Das war doch wohl auch der Grund, warum die TM-Festplatte größer sein soll/muss als die HD des Macs, oder?

TM komprimiert nichts, das ist reine Fehlinformation.
 
Hieß es nicht mal, TM macht eine eins zu eins Kopie? Ohne irgendwas zu komprimieren? Das war doch wohl auch der Grund, warum die TM-Festplatte größer sein soll/muss als die HD des Macs, oder?

...richtig, es ist eine 1:1 kopie ... allerdings file-technisch in einer anderen form.

...eine TM-platte muss auch nicht größer sein, als die HD des Mac. Gleichgroß reicht auch aus, da man ja eine System/Arbeitsplatte nicht voller als 85-90% nutzen soll, reichen die 10-15% auf der TM-Platte in der regel für einige wochen Backup aus (längeren Zeitraum braucht man ja eh nicht, es ist ja ein backup und kein Archiv).
 
TM backup

Hallo zusammen!
Also bei mir hat das erste Backup mit SL ca. 8 Stunden gedauert (ca. 150GB); jetzt allerdings sind backups viel schneller (beim letzten wurden ca. 4 GB geändert) gesichert als noch bsp mit Leopard!!
 
Hallo zusammen!
Also bei mir hat das erste Backup mit SL ca. 8 Stunden gedauert (ca. 150GB); jetzt allerdings sind backups viel schneller (beim letzten wurden ca. 4 GB geändert) gesichert als noch bsp mit Leopard!!

Mein 220GB-Backup dauert auch eeeeewig...und das, obwohl es nicht das erste SL-Backup ist (habe jedoch danach noch viele GB draufkopiert).

Eigentlich interessant, weil Apple ja selber mit der schnelleren Backup-Erstellung geworben hat.
 
Wird das Backup per Wlan gemacht oder per USB? Wenn mit Wlan dann frag ich mich welche Übetragungsraten hier erwartet werden?
 
Wird das Backup per Wlan gemacht oder per USB? Wenn mit Wlan dann frag ich mich welche Übetragungsraten hier erwartet werden?

FW800 :(

Das Kopieren von Daten (manuell) ist ja sauschnell, aber das letzte Backup ist wirklich irre lahm.
 
Also seitdem ich Snow Leopard habe geht das sowas von fix, garkein Vergleich. Hast du das auch?
 
FW800 :(

Das Kopieren von Daten (manuell) ist ja sauschnell, aber das letzte Backup ist wirklich irre lahm.

...kann es sein, das das OS auch derweil noch am indizieren der Daten war?

...sieht man gut daran, das die Lupe von Spotlight (oben rechts) einen pulsierenden Punkt in sich hat.
 
Ne, das System ist schon 5, 6 Tage alt.
Hab da ein Backup gemacht (Platte nur unter der Woche verfügbar) und am Wochenende noch einiges Altes (100GB) drauf kopiert.

Und gestern halt das Backup wieder angefangen.
 
...naja, einen woche kernel-log aufarbeiten + 100 GB neuer Daten .... da hat TM einiges zu tun.

...das hat nichts mit der geschwindigkeit der schnittstelle zutun ..... das ist rein der größe der aufgabe geschuldet. Je seltener man TM arbeiten lässt, desto mehr hat es zutun, wenn es dann arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard
Zurück
Oben Unten