Time Machine Backup dauert ewig

Hallo,

kann man das erste Backup mit TM irgendwie beschleunigen?

Ich muss 133 GB sichern und das dauert sooo lange das ich innerhalb von 2 Stunden nur schlappe 6,52 GB übertragen habe.

Woran kann das liegen?

Ich habe ne externe Platte mit FW 800 angeschlossen und die Platte istin zwei Partitionen unterteilt eine für TM und eine für ein Backup bootable über Super Duper.

Kann man irgendwie die Übertragunsgeschwindigkeiten einsehen weil ich hab die vermutung das diese extrem langsam ist. mit FW 800 sollte ich doch 60 bis 70 erreichen oder?

Gruß

Steffen

Das liegt daran, dass das alle Schrott ist!!!! Ich hatte bisher auch keine Probleme, also sagen wir mal, so 150 GB in 3 bis 4 Stunden bei der Erstsicherung. Jetzt grade sichere ich komplett neu, und das Scheißprogramm hat von 120,04 GB erst 13 GB geschafft, UND ZWAR IN DREI STUNDEN. Das bedeutet, der Müll ist in 30 Stunden fertig. Das kann doch blos ein Witz sein, und den erzählt mir zweifelsfrei der Schnee-Leopard. Wehe, mir kommt mal so Vieh vor die Flinte!
 
Also meine Erstsicherung hat von 21.20 bis 2.13 oder so gedauert. Das waren dann knapp 500GB...
 
Radiohead: Naja, das entsprich einem Durchsatz von ungefähr 1,6 bis 1,7 GB PRO MINUTE oder 100 GB PRO STUNDE. Das erachte ich auch als normal und völlig akzeptabel. Aber das hier, was sowohl ich als auch der Themenautor grad erleben ist ein Witz. Start war bei mir übrigens heute 12.26 Uhr und ich bin jetzt bei 18,18 GB, von 120,04 GB. Es ist jetzt 16.30 Uhr
 
Ich wollte damit nur sagen, dass ich selbst mein Backup relativ langsam fand ;)
 
Radiohead: Naja, das entsprich einem Durchsatz von ungefähr 1,6 bis 1,7 GB PRO MINUTE oder 100 GB PRO STUNDE. Das erachte ich auch als normal und völlig akzeptabel. Aber das hier, was sowohl ich als auch der Themenautor grad erleben ist ein Witz. Start war bei mir übrigens heute 12.26 Uhr und ich bin jetzt bei 18,18 GB, von 120,04 GB. Es ist jetzt 16.30 Uhr

ich glaube nicht, dass du ein Software Problem (Time Machine) hast sondern ein Hardware Problem (Festplatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmichael
Ich habe da mal eine Idee: Woraus bestehen eigentlich unsere "Daten", die wir via TM sichern? Bei mir beispielsweise aus etwa 30000 Fotos, und vielleicht ein paar tausend Textdokumenten (Zeitungsartikel, Pressemitteilungen, private Briefe) in unterschiedlichen Dateiformen. Also jede Menge Kleinkram. Andere füllen ihre Festplatten vielleicht mit 120 AVIs á 1,5 GB und haben auch 180 GB auf der Platte. Aber eben nur 120 einzelne Dateien, und nicht 35000. Wirklich vorstellen kann ich mir aber auch nicht, dass es damit etwas zu tun hat, denn ich hatte schon immer viel Kleinkram, und früher hat es auch nicht so ätzend lange gedauert.
 
ich glaube nicht, dass du ein Software Problem (Time Machine) hast sondern ein Hardware Problem (Festplatte)

Den Verdacht hatte ich auch. Allerdings bin ich jetzt mit DIESER externen Festplatte auf manuelle Sicherung der wichtigsten Daten ausgewichen. Das waren dann noch so knapp 100 GB und ich konnte dabei zugucken. Dauerte vielleicht 20 - 25 Minuten. Auch mit einer anderen Festplatte, zwischendurch mal ausprobiert, ging es via TM nicht schneller. Oder meinst Du meine iMac-HD hat einen weg?
 
Das liegt daran, dass das alle Schrott ist!!!! Ich hatte bisher auch keine Probleme, also sagen wir mal, so 150 GB in 3 bis 4 Stunden bei der Erstsicherung. Jetzt grade sichere ich komplett neu, und das Scheißprogramm hat von 120,04 GB erst 13 GB geschafft, UND ZWAR IN DREI STUNDEN. Das bedeutet, der Müll ist in 30 Stunden fertig. Das kann doch blos ein Witz sein, und den erzählt mir zweifelsfrei der Schnee-Leopard. Wehe, mir kommt mal so Vieh vor die Flinte!

...sorry, aber nur weil du nicht verstehst, was dort passiert, ist es noch kein "Scheissprogramm".

...TM sichert nicht nur einfach Daten, sondern führt dazu eine vielzahl von Funktionen aus.

...zudem kann eine "Fehlfunktion" auch immer in Problemen mit der Hardware liegen.

...ich sichere seit 2 Jahren hier 4 Arbeitsplätze + 1 Server mit TM als erste backup-ebene und hatte ausser durch Hardwareausfälle, noch nicht 1 Problem mit TM.
 
Den Verdacht hatte ich auch. Allerdings bin ich jetzt mit DIESER externen Festplatte auf manuelle Sicherung der wichtigsten Daten ausgewichen. Das waren dann noch so knapp 100 GB und ich konnte dabei zugucken. Dauerte vielleicht 20 - 25 Minuten. Auch mit einer anderen Festplatte, zwischendurch mal ausprobiert, ging es via TM nicht schneller. Oder meinst Du meine iMac-HD hat einen weg?

ich wuerde auf jeden Fall mal von DVD starten und das File System reparieren lassen. Noch besser ist es, die interne Platte mal unter Linux mit einem tool zu testen, dass ausfuehrliche SMART Protokolle auswertet (smartmon)

http://www.linuxjournal.com/article/6983
http://sourceforge.net/projects/smartmontools/

Alternativ wuerde auch das hier gehen:

http://smartmontools.darwinports.com/
 
Den Verdacht hatte ich auch. Allerdings bin ich jetzt mit DIESER externen Festplatte auf manuelle Sicherung der wichtigsten Daten ausgewichen. Das waren dann noch so knapp 100 GB und ich konnte dabei zugucken. Dauerte vielleicht 20 - 25 Minuten. Auch mit einer anderen Festplatte, zwischendurch mal ausprobiert, ging es via TM nicht schneller. Oder meinst Du meine iMac-HD hat einen weg?

...bitte erzähl hier keinen quatsch, denn die 35.000 kleine Dateien mit 67 MB/s zu kopieren, nehme ich dir nicht ab.
 
Ich habe da mal eine Idee: Woraus bestehen eigentlich unsere "Daten", die wir via TM sichern? Bei mir beispielsweise aus etwa 30000 Fotos, und vielleicht ein paar tausend Textdokumenten (Zeitungsartikel, Pressemitteilungen, private Briefe) in unterschiedlichen Dateiformen. Also jede Menge Kleinkram. Andere füllen ihre Festplatten vielleicht mit 120 AVIs á 1,5 GB und haben auch 180 GB auf der Platte. Aber eben nur 120 einzelne Dateien, und nicht 35000. Wirklich vorstellen kann ich mir aber auch nicht, dass es damit etwas zu tun hat, denn ich hatte schon immer viel Kleinkram, und früher hat es auch nicht so ätzend lange gedauert.

Bei mir ist die iPhoto Library 20GB groß, Musik habe ich um die 100GB. Dann noch Programme, Dokumente und so weiter. 30GB sind noch virtuelle Maschine...
 
...bitte erzähl hier keinen quatsch, denn die 35.000 kleine Dateien mit 67 MB/s zu kopieren, nehme ich dir nicht ab.

Nee? Nimmst Du mir nicht ab? Hast Du auch Recht mit! Meine Zeitangabe ist zwar korrekt, aber ich habe tatsächlich nur "FOTOARCHIV" "DOKUMENTE" und eine Ordner, den ich "EXTERNE SYSTEMBESTANDTEILE" nenne kopiert, und die bringens grad mal auf 51,04 GB. Der Rest sind bei mir auch Programme, und die habe ich dabei nicht mitkopiert, weil sie nicht verloren sind, wenn mal was platzt.
 
Bei mir haben zwei Sachen zu einem extrem langsamen Back-Up geführt.

1) Im Hintergrund läuft ein Virenscanner (jetzt nicht mehr). Da war nur ein Fortschritt im kB-Bereich zu sehen, sprich das regelmäßige Back-Up hat Stunden gedauert. Ich hab dann den Virenscanner von der HD verbannt und schon fluppt TM wieder.

2) Nach dem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard hätte das erste Back-Up auch Ewigkeiten gedauert. Ich habe dann das alte TM-File, das logischerweise noch aus Leopard-Zeiten stammte gelöscht und ein komplett neues Anlegen lassen. Das erste Back-Up dauerte dann über Netzwerk nur wenige Stunden (über Nacht) für ca. 150 GB. Jetzt rennen alle Back-Ups auch über WLAN.
 
Zurück
Oben Unten