Time Capsule in 2022

NetBSD? Wow, hätte ich nicht gedacht. Was mich ja ein bisschen nervt: das Ding lässt die Platte 24/7 laufen. Das läppert sich bei 10W dann doch ganz schön. Mir wäre es ja lieber, die Platte würde nach 1h oder so schlafen gelegt. Wenn ich meine alte OPNsense-Firewall fertig mit NixOS laufen habe, schaue ich mal, ob ich die Backlups vielleicht darüber laufen lasse, da die Kiste dann etwas mehr machen soll als nur auf Backup-willige Rechner zu warten.
Das ist halt die alte Server-Denke - Allzeit bereit. Wenn es Dir Spaß macht kannst du ja versuchen einen Firmware Patch dafür zu bauen. Ich denke nur dass die Geräte inzwischen alle so alt sind, dass das Anfassen nicht mehr lohnt.
 
  • Traurig
Reaktionen: litticgn
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren: die TC schickt die HDD schlafen. Ich hab das eben gerade das erste mal hören können, da ich die anderen Geräte daneben aktuell abgeschaltet hab.

Ich hatte das mit dem nicht-parken angenommen, weil die TC laut Doku im Idle-Betrieb noch einen so hohen Energiebedarf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Ich habe vorhin bereits die integrierte 3TB HDD gegen eine SSD (hatte eine 250GB SSD, die ich beinahe nie genutzt habe noch herumliegen) getauscht und dabei noch den

Mit 250 GB dürftest du nicht besonders weit kommen.
Die Nutzung von Time Machine setzt voraus das die Festplatte mindestens so groß ist wie das Startvolume bzw.die Festplatte/SSD welche im Mac verbaut ist. Bei ersten Backup wird komplett der Mac gesichert. Das sind oft bereits über 100 GB. Für jedes weitere Backup werden die nur die Änderungen inkrementel gesichert die in der letzten Stunde passiert sind.

Man kann mehrere Macs auf eine einzige Time Capsule sichern lassen. Das ist kein Problem. Wenn Platz da ist.
Jeder Mac legt Anhand seiner ID ein eigenes Backup-File an.

Für zwei Backups sollte das reichen :) Habe nicht so viele Daten auf den Rechnern, lediglich wichtige Dokumente (die sind aber natürlich noch in der Cloud also faktische 3 fache Ablage) und die Einstellungen des Systems, die ich über die Jahre vorgenommen habe.

Bei zwei Macs liegst du bereits im Bereich von "voll" auf der 250 GB Festplatte deiner Time Capsule was bedeutet das du ziemlich schnell eine "Backup nicht möglich" Meldung erhalten wirst. Mag sein das es ein mal Funktioniert, auch bei noch wenigen Daten. Die Wahl was du sicherst ist bei diesem System ziemlich steif festgelegt. Etwas flexibler gestaltet sind die Einstellungen dafür was man nicht sichern möchte.

D.h genauer, der Platz wird für beide Macs auf dieser kleine Festplatte nicht mal einen Monat reichen.

4 TB Festplatten werden in einigen Time Capsule Modellen einwandfrei erkannt.

Für zwei Backups sollte das reichen :) Habe nicht so viele Daten auf den Rechnern, lediglich wichtige Dokumente (die sind aber natürlich noch in der Cloud also faktische 3 fache Ablage) und die Einstellungen des Systems, die ich über die Jahre vorgenommen habe.

Eine Cloud ist in mehrerer Hinsicht keine sichere Ablage für persönliche Daten.

Ich habe die Time Capsule vorhin provisorisch eingerichtet. Meine Idee ist die Folgende: Über WLAN soll sie sich direkt mit meiner Fritzbox verbinden - ich benötige nicht die Routereigenschaften der Time Capsule die soll auch nicht als WLAN-Repeater eingerichtet werden. Die einzige Funktion, die ich gerne hätte:

Benötigt man den Router in der Time Capsule nicht geht ausschliesslich der "BridgeMode". Dabei ist die Router-Funktion komplett deaktivert.
Ob sich die Time Capsule drahtlos mit einer FritzBox verbinden lässt ist eher ein Glücksspiel. Die Gerätehersteller verkaufen lieber ihre eigenen Repeater so das man hier sich nicht auf eine großartige Unterstützung einstellen braucht.

Das gilt besonders für die Apple AirportBasen.

Backup meiner beiden Mac's.

Funktioniert meine Denke? Derzeit läuft sie im Bridge Modus über LAN, das wäre aber aus Verkabelungsgründen nur mein Plan B. Plan A wäre: Verbinden per WLAN. Ich finde nur nicht eine solche Option. Hat jemand eine Idee?

Nur wenn sich die Time Capsule im BridgeMode tatsächlich drahtlos mit deiner FritzBox verbindet.
(Was vermutlich an der drahtlosen Verschlüsselung scheitern wird)

WEP-Verschlüsselung kann funktionieren, ist aber absolut nicht zu Empfehlen. Der eigenen Sicherheit wegen.
WEP ist in einer Minute geknackt und wie ein offenes ungeschütztes Netzwerk.

Spass wird das alles keinen machen da die Performance ein ziemlich wichtiger Punkt ist.

Verlasse dich nicht darauf das wenn die drahtlose Verbindung zu FritzBox geklappt haben solle das dies eine schnelle Verbindung wird.
Egal was du machst, die Time Capsule ist schon ab Werk kein Rennwagen und die drahtlose Verbindung halbiert die Netzwerkgeschwindigkeit.

Das trifft nicht nur die angelegten Backups sondern auch andere Geräte die du eventuell an der LAN Buchse deiner Time Capsule betreiben möchtest.

Einziger Ausweg ist die direkte Verbindung mit einem LAN Kabel zur FritzBox.

Selbst das ist aber später bei einer relativ vollen Time Capsule nicht unbedingt wirklich schnell.
Besonders dann nicht wenn man etwas aus seinen Backups heraussuchen möchte um es wieder Herstellen zu können.

WPA2 ist der höchste zu Verfügung stehende Sicherheitsstandard bei der drahtlosen Verschlüsselung.
WPA3 gibt es nicht. Mesh geht nicht.

Ansonsten kann man so ein Gerät noch jahrelang relativ einfach für seine Backups benutzen.
 
...
Einziger Ausweg ist die direkte Verbindung mit einem LAN Kabel zur FritzBox.

Selbst das ist aber später bei einer relativ vollen Time Capsule nicht unbedingt wirklich schnell.
Besonders dann nicht wenn man etwas aus seinen Backups heraussuchen möchte um es wieder Herstellen zu können.

WPA2 ist der höchste zu Verfügung stehende Sicherheitsstandard bei der drahtlosen Verschlüsselung.
WPA3 gibt es nicht. Mesh geht nicht.

Ansonsten kann man so ein Gerät noch jahrelang relativ einfach für seine Backups benutzen.
So ist es. Ein selbst gebastelter Mini SMB Server ist selbst mit USB-Festplatten meist schneller.
Die Time Capsule arbeitet gemächlich im TM Modus, kann allerdings auch als Netzlaufwerk (SMB Share) zusätzlich genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal meine 5 cent: Habe mir eine Qnap TS 228a für kleines Geld gekauft, wenn man nicht genau hinschaut, sieht die aus wie eine TC, kein Scherz, ist nur minimal breiter und etwas flacher, hat aber zwei Schächte. Läuft um Längen besser, auch TM funktioniert wie es soll, zusätzlich läuft CCC. Und man kann die Kiste schlafen schicken. Mein eigentliches Backup mache ich über eine SSD, die ich hinten ab meinen iMac geklebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Benötigt man den Router in der Time Capsule nicht geht ausschliesslich der "BridgeMode". Dabei ist die Router-Funktion komplett deaktivert.
Ich betreibe meine TC als Wlan Router im Bridge Modus
 
Mit 250 GB dürftest du nicht besonders weit kommen.

Beide Macs machen seit Freitag Backups und es sind immer noch 162GB frei.

Ich habe nicht viele Daten / Dateien, aber die die ich habe, sind mir besonders wichtig. Daher möchte ich ein problemfreies Backup.

Ich brauche auch keine Jahre an Backups, im Grunde würden mir ein paar Tage oder Wochen völlig genügen. Auf meinem Mac Mini M1 mit 256GB SSD sind noch 181GB frei, auf meinem Macbook Air dürfte das ähnlich sein.

Daher reicht auch diese 256GB SSD vollkommen aus - zumal ich die schlicht noch im Schrank hatte.
 
Ich habe nicht viele Daten / Dateien, aber die die ich habe, sind mir besonders wichtig. Daher möchte ich ein problemfreies Backup.
Ein Backup oder ein Archiv? Als Backup um untertags bei Problemen eine Datei zurück zu holen ist TM ok, aber nicht um ein sicheres Archiv anzulegen - da gehören andere Mechanismen eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine TC von damals hab ich einfach bei meinen Eltern gelassen als ich ausgezogen bin.
Die steht da immer noch in meinem alten Zimmer und verrichtet problemlos ihren Dienst.
Die sichert übers Netzwerk in regelmäßigen Abständen automatisch die Daten von deren Mac (Monterey) und sorgt im oberen Stockwerk für WLAN (läuft im Bridge Mode und hat ein eigenes WLAN-Netz).
Funktioniert problemlos mit aktueller Software, und ja auch wenn sowas wie Synology heutzutage das Rennen macht, kann man eine TC trotzdem noch empfehlen wenn derjenige nicht viele Ansprüche hat und auch nicht viel ausgeben will. Wenn man günstig an eine TC rankommt, muss es zum reinen Daten sichern wirklich kein Synology sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn und picknicker1971
Ich habe nicht viele Daten / Dateien, aber die die ich habe, sind mir besonders wichtig. Daher möchte ich ein problemfreies Backup.

problemfrei ist nicht zwangsläufig identisch mit besonders sicher.

das radikale gegenmodell ist, dass man alles immer im kopf hat und alle backups bei bedarfs sofort und selbst macht, anstatt dies einer maschine zu überlassen.

natürlich kann man auch dabei wieder fehler machen und so ist die verwendendete technik letztlich doch wieder nur geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich würde auch heute eine TC verwenden, wenn es neue geben würde.
Bei den alten lieber die Platte ist tauschen. Im Grunde lief das letzte mal meine aus 2010 noch, wurde lange als W-Lan gebraucht.
Gerade das 2009/10 Modell soll bei manchen recht schnell die Hufe hoch haben. Du möchtest ja die neuere kaufen, hoffe die hatte weniger Probleme.

Was Backups angeht, würde ich mich nicht nur auf die TC verlassen. Was ist wenn doch zb der Mac platt gemacht werden muss oder Platte kaputt.
 
Ich nutze auch drei Stück von der Turmvariante. Habe Anfang des Jahres bei allen die Festplatte tauschen lassen. Da zwei nur 2 TB hatten und eine 3 TB,
schnurren jetzt in allen 4TB WD Digital RED also NAS Festplatten. Somit habe ich wieder Ruhe für die nächsten 5-6 Jahre.
 
Meine TimeCaspule von 2012 läuft immer noch einwandfrei und absolut zuverlässig!
 
Ich verstehe nicht, wieso hier manche Personen eine Doktorarbeit aus einem simplen Backup machen.

Ja, es sind wichtige Daten. Nein, ich sterbe nicht wenn die morgen plötzlich weg sind, aber es wird wehtun. Deshalb liegen die auf zwei Macs (ein mobiler und ein stationärer) offline, einmal in der iCloud und jetzt ist nochmal die Time Capsule dazugekommen mit einer SSD mit unter 1.000h Laufzeit bisher.

Wenn die mit dieser Strategie immer noch abhandenkommen, dann soll es wohl so sein.

Bisher macht die TC auch einen tadellosen Eindruck. Das erste Backup hat tatsächlich relativ lange gedauert, jetzt geht es aber schnell.

Eventuell kommt irgendwann eine 1TB SSD rein, bis dato läuft aber alles.

Meine Ausgangsfrage bleibt aber immer noch: Kann ich das Ding irgendwie dazu bringen sich per Wlan mit meinem Router zu verbinden? Bisher läuft das Ding im Bridge Modus per LAN, aber das trübt meinen cleanen Arbeitsplatz doch sehr.
 
Meine Ausgangsfrage bleibt aber immer noch: Kann ich das Ding irgendwie dazu bringen sich per Wlan mit meinem Router zu verbinden? Bisher läuft das Ding im Bridge Modus per LAN, aber das trübt meinen cleanen Arbeitsplatz doch sehr.

Nein, das geht nicht.
Nur per LAN!
 
Moin!
Also meiner Meinung nach sind die Airports mittlerweile wirklich aus der Zeit gefallen.
Vielleicht als drittes Backup wenn man noch so ein Ding rumstehen hat und der Dauerbetrieb (Strom) nicht die Rolle spielt.
Aber, die Nachteile sind doch eigentlich, bei einem 1 Gigabit Netzwerk habe ich eine maximale, theoretische Rückspielrate von 125 MB/s. Neben der entsprechenden langsamen Erstellung des backups.
Das wäre mir, wenn ich mein MacBook neu aufsetzen müsste zu fehleranfällig und viel zu langsam.
Ich nutze zwei SSDs die ich direkt ans MacBook anschließe.
Und eine SSD in die TC einzubauen macht diese vielleicht leiser, aber nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Über WLAN soll sie sich direkt mit meiner Fritzbox [...]
Die einzige Funktion, die ich gerne hätte:
Backup
Die Idee ist völlig Banane!

Time Capsule per LAN an den Router!
WLAN (und alles andere) in der TC abschalten.

Veraltetes Backup und Strom verbrauchen ist das einzige was die Appledinger noch so eingermaßen können.
Das machen sie - einmal eingerichtet - nicht mal wirklich schlecht...
Aber warum du dann noch dein gesamtes WLAN kaputt machen willst erschließt sich mir beim besten willen nicht. Die Unterstützten Standards sind mittlerweile völlig veraltet.


Und was den Cleanen Arbeitplatz angeht... Das sollte damit ja hoffentlich nix damit zu tun Haben...
Der Router wird ja wohl im Keller oder Hausanschlussraum Stehen.. Notfall in einem Schrank. Sinnvollerweise aber Unsichtbar...
Und genau da gehört auch die Time Capsule hin - mit einem schönen kurzen Kabel zum Router.

Ansonsten solltest du lieber erstmal dein Netzwerkgeraffel verlegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Genau, cleaner Arbeitsplatz, die SSDs schließe ich kurz an, das sind Datentransferraten um die 1 GB/s bei den langsamen Sata SSDs und dann kommt die wieder in die Schublade. Und braucht keinen Strom. Bei den externen Nvme SSDs ist das Backup fast sofort erstellt. Also das ist kein Vergleich zur TC.
 
...man, Ihr habt mir jetzt so sehr den Mund wässrig gemacht, dass ich mir so ein Teil bei eBay gekauft habe!!! An die Experten: ich möchte die enthaltene 3TB Platte gerne gegen etwas größeres tauschen. YouTube hab ich gecheckt, den Umbau bekomme ich sicher hin. Gibt es Erfahrungswerte, welche Plattengröße das Teil verarbeiten kann?

Danke und viele Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten