Time Capsule in 2022

SuckOr

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
231
Hallo Community,

ich möchte über Kleinanzeigen eine Time Capsule kaufen.

Es handelt sich dabei um das „Turm-Modell“ ME177Z/A. Verbaut ist eine 2TB Platte, gekauft wurde das Modell angeblich 2017.

Ich möchte damit eigentlich nur Backups zweier Macs durchführen (Inhalt ist nicht tragisch, ich möchte nur einen zweiten Ort haben). Außerdem soll mein Mac Mini da ans Kabel.

Ist das noch zu empfehlen im Jahr 2022? Lässt sich das Ding überhaupt einrichten?

Ich danke euch!
 
Du wirst jetzt Anworten bekommen, dass es 2022 total veraltete Technik ist die nicht mehr unterstützt wird und man wird Dir ein Synology-NAS empfehlen.

Also ich habe zwei Time Capsules (die flachen), welche ich mir letztes Jahr für einen Appel und ein Ei gekauft habe, mit Monterey in Betrieb und bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, OSx86, Klausern und eine weitere Person
So ein NAS kommt nicht in Frage. Ich will eine Apple Lösung.

Ich kann also davon ausgehen, dass das auch 2022 noch immer ordentlich funktioniert und auch eingerichtet werden kann?
 
Also meine ist von 2016 oder 2017 und die läuft immer noch. AirPort Dienstprogramm auf Mac starten und einrichten, fertig.
 
So ein NAS kommt nicht in Frage. Ich will eine Apple Lösung.

Ich kann also davon ausgehen, dass das auch 2022 noch immer ordentlich funktioniert und auch eingerichtet werden kann?
Ich hatte meine TC letztes Jahr noch unter Big Sur eingerichtet.
Nach dem Monterey-Update funktioniert noch alles.
 
Ich will eine Apple Lösung.
dann hast du ja nicht wirklich eine Wahl.
Das Einzige, was Apple im Bereich Backup macht ist, Ventura die Funktion zu spendieren, den Time Machine Rhythmus zu verändern.
Das zeigt sehr deutlich, dass Apple an dem Thema kein Interesse mehr hat.
Sich hier auf Apple zu verlassen kann mittel- oder langfristig sehr schnell zu einer Einbahnstrasse werden.
Ich kann also davon ausgehen, dass das auch 2022 noch immer ordentlich funktioniert und auch eingerichtet werden kann?
ja, die laufen noch, sind aber alle mehrere Jahre alt. Denk drüber nach, die Platte zu wechseln, bevor du die in Betrieb nimmst.
Hier läuft noch eine der flachen unauffällig, und das seit 10 (?) Jahren.
 
WLAN habe ich allerdings deaktiviert, denn ein ordentlicher Mesh-Repeater bringt mehr.
 
hast ne PN
 
Habe bei meiner (auch der Turm) letztens die Platte tauschen müssen. Ist jetzt ein 6TB drin. Backup funktioniert mit meinem neuen 2021 MacBook Pro und mit meinem alten 2013er MacBook Pro komplett problemlos. Die Neueinrichtung hat auch ohne Probleme funktioniert.
 
Ich kann also davon ausgehen, dass das auch 2022 noch immer ordentlich funktioniert und auch eingerichtet werden kann?
Ja läuft hier mit Macbook Pro M1 und Monterey. Vorgestern neu eingerichtet, weil ich eigentlich auch meine olle, flache TimeCapsule verkaufen wollte. Aber das spare ich mir jetzt :geek:
 
Hab über RD11 nun eine Time Capsule gekauft - vielen Dank nochmal für die unkomplizierte Abwicklung.

Ich habe die Time Capsule vorhin provisorisch eingerichtet. Meine Idee ist die Folgende: Über WLAN soll sie sich direkt mit meiner Fritzbox verbinden - ich benötige nicht die Routereigenschaften der Time Capsule die soll auch nicht als WLAN-Repeater eingerichtet werden. Die einzige Funktion, die ich gerne hätte:

Backup meiner beiden Mac's.

Funktioniert meine Denke? Derzeit läuft sie im Bridge Modus über LAN, das wäre aber aus Verkabelungsgründen nur mein Plan B. Plan A wäre: Verbinden per WLAN. Ich finde nur nicht eine solche Option. Hat jemand eine Idee?
 
Verbindung der TC per LAN-Kabel mit Fritz!Box oder einem switch ist am sinnvollsten
 
Bevor Du loslegst - die Seagate Festplatten in der 5 Gen der TC sind sehr anfällig wg gebrochener Parkrampe.
Wenn die Platte noch nicht getauscht ist, dann tu Dir den Gefallen und tausche diese (gleich gegen eine größere) aus.

Ich habe mit eine 6TB NAS Platte (Seagate Ironwolf ) eingebaut
 
Ich habe vorhin bereits die integrierte 3TB HDD gegen eine SSD (hatte eine 250GB SSD, die ich beinahe nie genutzt habe noch herumliegen) getauscht und dabei noch den Lüfter gereinigt bzw. das Gehäuse innen :)

Für zwei Backups sollte das reichen :) Habe nicht so viele Daten auf den Rechnern, lediglich wichtige Dokumente (die sind aber natürlich noch in der Cloud also faktische 3 fache Ablage) und die Einstellungen des Systems, die ich über die Jahre vorgenommen habe.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Verbindung der TC per LAN-Kabel mit Fritz!Box oder einem switch ist am sinnvollsten
Vermutlich, aber ich finde das LAN-Kabel so gar nicht elegant.

Mich würde interessieren, ob man das mit WLAN realisieren kann.
 
Was ist eigentlich die max. Plattengröße (in TB), die das Ding adressieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Was ist eigentlich die max. Plattengröße (in TB), die das Ding adressieren kann?
Da drin steckt ein NetBSD UNIX und gesehen habe ich bisher bis zu 18TB an der TC, aber meist ist das Problem der begrenzte Platz (gab eine Weile extra NAS optimierte Platten mit den max 26.1mm) und die Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
NetBSD? Wow, hätte ich nicht gedacht. Was mich ja ein bisschen nervt: das Ding lässt die Platte 24/7 laufen. Das läppert sich bei 10W dann doch ganz schön. Mir wäre es ja lieber, die Platte würde nach 1h oder so schlafen gelegt. Wenn ich meine alte OPNsense-Firewall fertig mit NixOS laufen habe, schaue ich mal, ob ich die Backlups vielleicht darüber laufen lasse, da die Kiste dann etwas mehr machen soll als nur auf Backup-willige Rechner zu warten.
 
das einzige, was an einer "time capsule" von apple ist, ist der apfel aufdruck auf dem gehoiseli.
und nur mal am Rande - fast die gesamte Netzwerk-Entwicklungsmannschaft hat bei Einstellung der Produkte dann Apple verlassen und Ubiquiti gegründet ...
 
Zurück
Oben Unten