Time Capsule in 2022

ich meine 8 oder 10 TB...
 
Ich meine auch 8TB gelesen zu haben. Falls es jemand genauer weiß oder selbst umgebaut hat - lasst es mich bitte wissen. Danke :)
 
...man, Ihr habt mir jetzt so sehr den Mund wässrig gemacht, dass ich mir so ein Teil bei eBay gekauft habe!!! An die Experten: ich möchte die enthaltene 3TB Platte gerne gegen etwas größeres tauschen. YouTube hab ich gecheckt, den Umbau bekomme ich sicher hin. Gibt es Erfahrungswerte, welche Plattengröße das Teil verarbeiten kann?

Danke und viele Grüße, Lutz

Nicht nötig, du kannst einfach nur ne externe SSD per USB an die TimeCapsule anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
ICH WILL DOCH BASTELN!!! :)

Lustiger Weise wird unter diesem Thema ja genau das Topic "Time Capsule Speicher zu klein... Alternative?" angezeigt. Kurz quer gelesen - 8TB gehen problemlos mit der A1470 (5. Generation), also werde ich es gleich mal mit 10TB versuchen. Das ist zwar völlig unnötig, da ich "nur" 2 Macs mit je 1TB SSD habe, aber wenn es doch Spaß macht?

LG, Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Ich lege auf meine Time Capsules (die flachen) einen 12 Volt Lüfter die ich langsam mit 5 Volt (über USB an der TC angeschlossen) laufen lasse.

So ist das Teil schön kühl, und den Lüfter hört man kaum. Zusätzlich kühlt an einem Konstrukt dieser Lüfter auch von unten die FritzBox. Gerade jetzt bei über 30 Grad nicht verkehrt.

Overkill? Vielleicht, aber das macht die Geräte deutlich länger haltbar.
 
Aber, die Nachteile sind doch eigentlich, bei einem 1 Gigabit Netzwerk habe ich eine maximale, theoretische Rückspielrate von 125 MB/s. Neben der entsprechenden langsamen Erstellung des backups.
Spielt nur beim Inital-Backup eine Rolle. Bei den inkrementellen unerheblich, die laufen schnell im Hintergrund
Das wäre mir, wenn ich mein MacBook neu aufsetzen müsste zu fehleranfällig und viel zu langsam.
Geschwindigkeit ist sicherlich richtig, kommt aber auf denUser an. Für den Privatrechner läuft es halt die Nacht über.
Kritischer sehe ich das Programm TimeMaschine und Verlässlichkeit, egal ob mit Timecapsule oder SSD direkt.
Mit TM kann man sehr komfortabel auf die Datenhistorie zu greifen und einzelne Files herstellen.
Als Richtiges Backup um im Notfall weiterarbeiten zu können, ist es nicht die richtige Lösung.
Dafür erstelle ich einen bootfähigen Klon meiner Platte mit CCC
Und eine SSD in die TC einzubauen macht diese vielleicht leiser, aber nicht schneller.
Richtig. Wie TS schrieb, hatte er die im Schrank liegen.
 
Ich lege auf meine Time Capsules (die flachen) einen 12 Volt Lüfter die ich langsam mit 5 Volt (über USB an der TC angeschlossen) laufen lasse.

So ist das Teil schön kühl, und den Lüfter hört man kaum. Zusätzlich kühlt an einem Konstrukt dieser Lüfter auch von unten die FritzBox. Gerade jetzt bei über 30 Grad nicht verkehrt.

Overkill? Vielleicht, aber das macht die Geräte deutlich länger haltbar.

Das ist eine gute Idee, den bei meinen TCs sind bei allen im Hochsommer die Netzteile abgeraucht.
 
...man, Ihr habt mir jetzt so sehr den Mund wässrig gemacht, dass ich mir so ein Teil bei eBay gekauft habe!!! An die Experten: ich möchte die enthaltene 3TB Platte gerne gegen etwas größeres tauschen. YouTube hab ich gecheckt, den Umbau bekomme ich sicher hin. Gibt es Erfahrungswerte, welche Plattengröße das Teil verarbeiten kann?

Danke und viele Grüße, Lutz
Ich nutze 14TB. Funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Super @alterjager! Kein Hitzeproblem (ich meine die TC, nicht Dich persönlich ;))?
 
Verstehe den TB-Overkill nicht.
Selbst bei einem MB mit 1TB Platte reichen 3-4TB locker um eine ziemlich lange BackupHistorie zu erstellen.

Aber wenn man das toll findet, 14TB auf der TC zu haben von denen nur max eine Handvoll belegt sind..
Suit yourself
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und luha68
Verstehe den TB-Overkill nicht.
Selbst bei einem MB mit 1TB Platte reichen 3-4TB locker um eine ziemlich lange BackupHistorie zu erstellen.

Aber wenn man das toll findet, 14TB auf der TC zu haben von denen nur max eine Handvoll belegt sind..
Suit yourself
Nun lasst ihm doch seinen Spieltrieb!
Er möchte nun mal gerne schrauben und wenn er Spaß dran hat, so what?
Gibt Schlimmeres.

Ja, es ist nicht sinnvoll in eine TC wirklich große Platten zu stecken, weil TM als Lösung für ein operatives Backup nicht wirklich viel Platz benötigt und man besser seine Platten in ein sinnvolles Archivsystem mit Wiederherstellungsfunktion investiert. Als NAS ist die TC auch nur beschränkt sinnvoll, weil eben doch alte Technik drin steckt, aber wenn man die große Platte vorher extern sauber partitioniert kann man zur Not auch damit leben. Es hat schon einen Sinn weswegen die Apple Netzwerkingenieure in ihrer neuen Firma das Thema Router mit Festplatte drin nur noch ganz am Rande betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und luha68
Nun lasst ihm doch seinen Spieltrieb!
Er möchte nun mal gerne schrauben und wenn er Spaß dran hat, so what?
Gibt Schlimmeres.

Ja, es ist nicht sinnvoll in eine TC wirklich große Platten zu stecken, weil TM als Lösung für ein operatives Backup nicht wirklich viel Platz benötigt und man besser seine Platten in ein sinnvolles Archivsystem mit Wiederherstellungsfunktion investiert. Als NAS ist die TC auch nur beschränkt sinnvoll, weil eben doch alte Technik drin steckt, aber wenn man die große Platte vorher extern sauber partitioniert kann man zur Not auch damit leben. Es hat schon einen Sinn weswegen die Apple Netzwerkingenieure in ihrer neuen Firma das Thema Router mit Festplatte drin nur noch ganz am Rande betreiben.
Ich nutze die TC nicht nur für TM. Ich sichere auch meine virtuellen Maschinen und auch meine Bootcamp Partition. Durch die verschiedenen Windows-Versionen ergibt sich da schon einiges. Sicherlich ist auf der HDD auch noch freier Speicherplatz, aber ich finde, man sollte die HDD eher zu groß als genau passend kaufen.

Wenn man man bei Amazon ein bißchen aufpaßt, kann man eine größere Platte schon mal zu dem Preis der kleineren bekommen.

Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Ich nutze die TC nicht nur für TM. Ich sichere auch meine virtuellen Maschinen und auch meine Bootcamp Partition. Durch die verschiedenen Windows-Versionen ergibt sich da schon einiges. Sicherlich ist auf der HDD auch noch freier Speicherplatz, aber ich finde, man sollte die HDD eher zu groß als genau passend kaufen.

Wenn man man bei Amazon ein bißchen aufpaßt, kann man eine größere Platte schon mal zu dem Preis der kleineren bekommen.

Ich bin jedenfalls zufrieden.
Dann mal aus Neugier, mit wie vielen Partitionen arbeitest du auf der TC? Ich frage nur, weil TM dafür bekannt ist nicht gerade zimperlich mit "Nachbardaten" umzugehen, wenn die nicht per Partition getrennt wurden.
 
Aber, die Nachteile sind doch eigentlich, bei einem 1 Gigabit Netzwerk habe ich eine maximale, theoretische Rückspielrate von 125 MB/s. Neben der entsprechenden langsamen Erstellung des backups.
Die Geschwindigkeit ist beim Backup völlig egal. Das läuft im Hintergrund, und wenn dann die TC (oder ein NAS) außer Hörweite steht, bemerkt man das idR. überhaupt nicht. Also Gigabit reicht völlig (nutzt TM übrigens nicht aus) und eine SSD braucht man dafür nicht.

Viel wichtiger ist beim Backup, dass es auch gemacht wird. Und da gewinnt die TC gegenüber Anstecklösungen.

Für eine anstechbare Festplatte (als Zweitbackup nach der TC) spricht, dass diese sicher ist gegen Verschlüsselungstrojaner, so sie nicht gerade eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Dann mal aus Neugier, mit wie vielen Partitionen arbeitest du auf der TC? Ich frage nur, weil TM dafür bekannt ist nicht gerade zimperlich mit "Nachbardaten" umzugehen, wenn die nicht per Partition getrennt wurden.
Ich nutze 2 Partitionen.

1 Für TM vom iMac und Macbook und eine große für den anderen Krempel.

Bisher keinerlei Probleme.
 
Ich nutze die TC nicht nur für TM. Ich sichere auch meine virtuellen Maschinen und auch meine Bootcamp Partition. Durch die verschiedenen Windows-Versionen ergibt sich da schon einiges. Sicherlich ist auf der HDD auch noch freier Speicherplatz, aber ich finde, man sollte die HDD eher zu groß als genau passend kaufen.

Wenn man man bei Amazon ein bißchen aufpaßt, kann man eine größere Platte schon mal zu dem Preis der kleineren bekommen.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Du hast aber bei einer TC keine echte Sicherheit.
HDDs sind die Bauteile im Computerbereich die mit weitem Abstand am häufigsten ausfallen und nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Das kleine TC Gehäuse mit dem vorprogrammierten Wärmestau, ist dabei auch nicht hilfreich.
Hinzu kommt, dass viele Probleme erst dann bemerkt werden, wenn man das Backup benötigt.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn das Backup wirklich Sicherheit bringen soll, dann würde ich ein NAS im min RAID 1 Verbund nutzen.

Falls es aber nur ein "Nice to Have" Backup sein soll, dann bietet sich ein TC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@alterjager Wie bist Du denn dabei vorgegangen, sprich, wie hast Du die Partitionen angelegt und wie verbindest Du Dich dann mit der Partition "anderer Krempel"? Danke für Deinen Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
@alterjager Wie bist Du denn dabei vorgegangen, sprich, wie hast Du die Partitionen angelegt und wie verbindest Du Dich dann mit der Partition "anderer Krempel"? Danke für Deinen Input!
Zum Partitionieren muss die Fastplatte aus der TC ausgebaut werden und direkt an einen Rechner. Das OS der TC biete die Möglichkeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Ahhh, alles klar. Insbesondere die Info, dass ich die Platte vorher ausbauen müsste, ist wertvoll... Ich habe aber gesehen, dass innerhalb des "Data" Ordners auch einen Ordner anlegen kann. Das reicht mir eigentlich schon!
 
Zurück
Oben Unten