Tiger – Netzwerk und Router

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Ich habe mittlerweile die Schnauze voll und leg den Tiger (bis 10.4.1) zur Seite. :(

Habe heute nochmals mein 100% laufendes 10.3.9 geklont. Danach habe ich Tiger drübergebügelt. Das gleiche Problem wie beim Clean-Install: beim kopieren übers Netzwerk (wenn denn mal der andere Server erkannt wird) hängt sich der Finder in 4 von 5 Versuchen mittendrin im Kopiervorgang auf... :mad:

Ausserdem gabs in DSP Darstellungsprobleme, d.h. im Simulator wurde z.B. animierter Hintergrund nicht mehr abgespielt usw.

As i said: bis 10.4.1 mach ich mit Tiger nichts mehr, 3x installieren reicht mir, zumal mich die Sache schon drei frei Tage gekostet hat... :rolleyes:
 
hi,
ich habs. unter tcp/ip - dns server müßt ihr die ip der siemens router eingeben - 192.168.1.1
dann läuft alles ruck-zuck und die 1-2 sekunden wartezeit sind auch weg. super. jetzt bin ich zufrieden!
ciao
r.
 
Du meinst zusätzlich zu den existierenden oder ausschließlich diesen? Es gibt nämlich keine Verbindung, wenn ich nur 192.168.1.1 angebe.
g
 
Gernot2 schrieb:
Du meinst zusätzlich zu den existierenden oder ausschließlich diesen? Es gibt nämlich keine Verbindung, wenn ich nur 192.168.1.1 angebe.
g

hi,
du gibst unter tcp/ip - dns-server 192.168.1.1 ein. fertig (gleiche ip steht auch unter router, also direkt über diesen eintrag). dann "jetzt anwenden"
danachläuft es. im router menu (das du ja online konfigurierst) bleibt alles wie gehabt. also quasi die standard einstellung.
r.
 
buzzinflyz schrieb:
hi,
du gibst unter tcp/ip - dns-server 192.168.1.1 ein. fertig (gleiche ip steht auch unter router, also direkt über diesen eintrag). dann "jetzt anwenden"
danachläuft es. im router menu (das du ja online konfigurierst) bleibt alles wie gehabt. also quasi die standard einstellung.
r.
eben nicht. wenn ich das tue, ist es wieder so wie beim installieren von Tiger, nämlich nichts geht mehr.
Hast Du im se515 die dns-server eingestellt? ich habe da nichts geändert, weil es vorher ja funktioniert hat.
g

P.S. habe jetzt einmal die Nameserver einfach mal angepingt. Einer der beiden 1+1-Server (192.20.224.234) ging nicht. Der andere (194.25.2.129) hatte genau wie die beiden im Router eingestellten ca. 60ms ping-Zeit. Also den schlechten herausgeworfen und jetzt klappt es wieder richtig schnell. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, mein "trick" funktionierte auch nur eine halbe stunde. jetzt ist wieder alles beim alten, sprich ich gehe über die beiden ips 192.20.224.234
194.25.2.129 ins netz. einen von beiden rauswerfen hat nix gebracht...shit. so richtig blicke ich das nicht mehr.
r.
 
Hi @ all,

Ich habe das gleiche problem bei meinen Eltern und dem Siemens 515dsl, allerdings nutzen sie Windows. Es gab allerdings mit diesem Router schon immer Probleme. Ich selbst habe hier einen DrayTek Vigor 2600Gi und damit keine Probleme. Darauf hin habe ich meinen Router mit zu meinen Eltern genommen und siehe da es läuft alles ohne Probleme.
Darauf hin habe ich die neueste Firmware auf den Router gespielt und als das auch nicht´s geholfen hat mit einigen Bekannten Telefoniert die den gleichen Router haben. Offenbar scheint dieser Router generell ein Stabilitäts problem zu haben. Egal ob Windows, Linux oder OSX dieser Router läuft nicht dauerhaft stabil. Ein versuch Support von Siemens zu bekommen = 0190 Nummer.

Meine Eltern haben sich jetzt auch einen Draytek bestellt da es mit denen scheinbar problemlos läuft. OK der kostet auch etwas mehr aber bietet auch mehr als dieser Siemens Router.

Mfg
Claus
 
kann schon gut sein, dass es auch am siemens router liegt, keine frage. nur wie gesagt, mit xp und panther war alles i.o. und das tiger ohne die nennung der dns-server gar nicht online ging, spricht zumindest für eine "teilschuld" von apple... banane, ich habe jetzt eine einstellung gefunden, die flott läuft (194.25.2.129 und 217.5.115.7 als dns server). mal schauen wie es sich noch entwickelt.
über sonstige performance probleme im netz durch das update kann ich mich nicht beklagen. alles bestens.
ciao
r.
 
buzzinflyz schrieb:
kann schon gut sein, dass es auch am siemens router liegt, keine frage. nur wie gesagt, mit xp und panther war alles i.o. und das tiger ohne die nennung der dns-server gar nicht online ging, spricht zumindest für eine "teilschuld" von apple... banane

Ich habe da mit dem DrayTek und Tiger nicht diese Probleme, nur am Siemens muß ich auch den DNS vergeben, auch mit festen IP´s läuft der Siemens schon etwas besser aber imme noch nicht Stabil, zb. wenn der Realplayer gestartet wird und die Verbindung gestartet wird stürtzt derr Router komplett ab und lässt sich nur durch einen Hardware Reset wieder zum leben erwecken, egal welches Betriebssystem. Mit dem DrayTek gibt´s da gar keine probleme.

Ich bin auch mal gespannt was sich da noch in sachen Siemens tut.

Mfg
Claus
 
Netgear WGT634U als Server

Hallo,

unter Mac OS X 10.3.X habe ich den o. g. Router als Server (USB 2.0, Festplatte) für zwei Rechner genutzt, was ohne Probleme ging.
Seit TIGER kann ich von dem upgedateten Rechner nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, bei dem anderen, der noch nicht upgedatet ist, geht es.
Kann mir einer sagen, was ich einstellen muß, dass es wieder geht.

Danke und Gruß
Ray
 
Unter
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=86682
findet man eine über 70 Seiten lange Diskussion über das Siemens SE515. Habe nicht alles gelesen, aber es kristallisiert sich heraus, daß der Router auch unter den verschiedenen Windows und Linux genau die selben Probleme macht. Lösung auch hier feste DNS-Server eingeben trotz DHCP. Scheint ein klassisches Firmwareproblem zu sein. Warum es mit 10.3 über ein Jahr lang problemlos funktioniert hat, ist mir ein Rätsel.
g
 
vpn bei bedarf

ich wollte unter tiger eine vpn verbindung einrichten, die bei bedarf sich automatisch verbindet, ist ja nun moeglich :). leider will es mir nicht gelingen, dass es funktioniert. ich gebe als bedingung den webserver ein, auf den ich via vpn zugreifen will, also: http://www.server.de

die daten liegen in etwa so auf dem server: http://www.server.de/bla/vpn-verbindung-erforderlich-fuer-diesen-ordner/.

irgendwelche ratschalege? die tigerhilfe half mir nicht weiter.
 
Gernot2 schrieb:
Unter
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=86682
findet man eine über 70 Seiten lange Diskussion über das Siemens SE515. Habe nicht alles gelesen, aber es kristallisiert sich heraus, daß der Router auch unter den verschiedenen Windows und Linux genau die selben Probleme macht. Lösung auch hier feste DNS-Server eingeben trotz DHCP. Scheint ein klassisches Firmwareproblem zu sein. Warum es mit 10.3 über ein Jahr lang problemlos funktioniert hat, ist mir ein Rätsel.
g

echt, mir auch. aber mit den festen dns-servern ist es jetzt auch kein prob mehr. ich habe meine 3 clients entsprechend konfiguriert und auch die vermaledeite wartezeit durch ausprobieren in den griff bekommen. und, wieder was gelernt. is doch auch was, oder?
ciao
r.
 
Mein Problem: Mein Airport Computer-zu-Computer Netzwerk wird nach einem Standby nicht mehr aktiviert.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass unter Panther der das selbe Netzwerk wieder aufgebaut hat, sobald ich mein Powerbook wieder aufklappte.
Unter Tiger wird das nicht aufrecht erhalten...

Kann mir einer sagen, wie ich verhindern kann dass das Netzwerk einfach verschwindet?
Zur Info: Dies ist kein Airport Extreme oder Express, sondern einfach ein Computer zu Computer Netzwerk, dass ich mit meinem Powerbook anlege.
 
netzwerk ist deaktiviert nach stanby

schildkroeter schrieb:
Mein Problem: Mein Airport Computer-zu-Computer Netzwerk wird nach einem Standby nicht mehr aktiviert.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass unter Panther der das selbe Netzwerk wieder aufgebaut hat, sobald ich mein Powerbook wieder aufklappte.
Unter Tiger wird das nicht aufrecht erhalten...

Kann mir einer sagen, wie ich verhindern kann dass das Netzwerk einfach verschwindet?
Zur Info: Dies ist kein Airport Extreme oder Express, sondern einfach ein Computer zu Computer Netzwerk, dass ich mit meinem Powerbook anlege.

Ich habe fast genau das gleiche Problem.

Mein ibook (500MHz G3, 320MB Ram) ist nach dem Stanby auch nicht per airport mit meinem Wlan Router verbunden (D-Link D614+) unter Panther verhielt sich das jedoch völlig anders,aufklappen und das Netzwerk funktionierte, jetzt aufklappen und Netzwerk neu wählen. Das nervt!!!

Habe schon die Automatische verbindung gewählt und trotzdem: ich muss jedesmal nach dem Neustart und nach dem Standby Modus mein Netzwerk neu wählen.
 
Ipv6

Hallo,

habe nen Netgear FVS318 Router und nen WG102 108Mbit AccessPoint. Nach meinem Switch zu MacOS bekam mein Mini nur noch ne IPv6, es lief aber alles. Ich habe ewig gesucht, warum ich nicht auf meinen Server kam (IPv4).

Also IPv6 im Router aus und es geht wieder.

WPA. geht perfekt. Mein PowerBook macht nicht die geringsten Probleme. WPA2 geht noch nicht, kann ich aber sowieso nicht nutzen, weil mein MDA3 nur WPA kann...also WPA unter Tiger: einwandfrei und schneller als unter WinXP.

Howy
 
Bozol schrieb:
Ich habe mittlerweile die Schnauze voll und leg den Tiger (bis 10.4.1) zur Seite. :(
Jo, jetzt ist 10.4.1 drauf und die Probleme sind die selben. Obwohl mittlerweile nochmals komplett neu installiert. Finder friert beim kopieren übers Netzwerk ein, in DSP gibts in der Vorschau/Simulator keine animierten Menüs mehr (und auf der DVD dann auch nicht, ob eigentlich hinterlegt).

Was soll ich noch ausprobieren? Tiger zum 5. Mal per Clean-Install drauf tun? :(
DSP auf V4 pushen? Hab ich eh vor, aber was mach ich gegen das Netzwerkproblem?

Mit der alten 10.3.9 läuft alles tip-top... :eek:

@olimac
Wie schauts bei Dir aus? Klappts es wenigstens bei Dir?
 
Große Probleme mit 10.4.1 WLan bitte um Hilfe

Guten morgen,

seit dem Update auf 10.4.1 hält mein Internett immer noch 10 Minuten an, und läßt sich nur wieder in gang setzen, durch Neustart Rechner oder Neustart DSL Modem und Router, oder (und das ist sehr Mekrwürdig) wenn ich die System Pref/Netwerk öffne und dann auf den Schalter DHCP NEU klicke, dann läuft der Router wieder an.
Zu dem ist das Internet sehr lansam geworden und sehr "holperig".
Wenn ich den Kontrollleuchten auf dem Modem und dem Router Glauben schenke, ist ein Internetverbindung permanent da. Nur das der Tiger immer nach ca. 10 Minuten den Router abkoppelt, und diesen nur wieder ansteuert, wenn ich Ihm sage er soll sich eine neue Adresse ziehen. Ferner habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Router per Browser. Sobald ich die Adresse vom Router angebe, kommt das Zahnrad und das war es dann auch. So kann ich den Rechner stundenlang stehen lassen, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Der erste verdacht war, Router defekt, ist aber nicht an dem. Habe auch schon Testweise einen anderen Router angeschlossen, die gleichen Probleme.
Folgendes habe ich schon versucht :
1.) Neue Umgebung anlegen = Gleiche Probleme
2.) IP6 abschalten = garnichts geht mehr
3.) DHCP auf Manuel gestellt und eingerichtet = Garnichts geht mehr
4.) DHCP nur mit Manueller Adresse = geht 10 Minuten, danach geht garnichts mehr.
5.) Ethernet Anschluß auf Manuel umgeschaltet = 10 Minuten danach geht wieder garnichts mehr.

Mein rechner ist in Ordnung, da ich auf FireWire Platte 10.3.8 habe, und damit läuft es alles einwandfrei.
PRAM löschen rechte Reparieren ohne Erfolg.
Leider bin ich auch nicht der Netzwerkfredi, und der englischen Sprache nicht so mächtig, das ich alle Berichte auf Englisch verstehe.

BITTE UM HILFE !!

Viele Grüße

Werner
 
hallo,

ich hab folgendes problem : 10.4.1 , PB G4 mit AirportExtreme und die alte AirportGraphit Station:

mir wird angezeigt dass ich über dsl mit dem internet verbunden bin, bei vollem ausschlag der airport anzeige, aber nichts passiert! kein seitenaufbau, kein ichat, nix!

mit dem ethernetkabel überhaupt kein problem. einfach anstöpseln und schon läufts....

es lief vorher aber auch gut, und zwar mit einem G3 iBook und auch Tiger drauf (mit Panther keinerlei problem gehabt).

was könnte denn jetzt bitteschön das problem sein
kopfkratz
oder soll ich mir lieber gleich einen neuen router kaufen?
ich dokter jetzt schon zwei tage herum, und bisher hab ichs auch immer noch geschafft. aber diesmal....... :rolleyes:
 
Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Also zuerst einmal meine Konfiguration. Mein PowerMac G3 läuft mit Tiger (10.4.1), hängt direkt über ein DSL-Modem am Internet und dient als Server und Router. Über einen Switch hängt mein Linux-PC, mein PowerBook (auch 10.4.1) und seit gestern meine Airport Express Basestation am G3. Es lief alles prima. Ich habe dann WPA aktiviert, noch ein bisschen an den Einstellungen und IP-Adressen rumgestellt und am Anfang ging auch noch alles, aber irgendwann konnte ich von meinem PowerBook nicht mehr auf den Server über SMB zugreifen. Vom Linux-PC komme ich auf den Server und auch auf das PowerBook. Auch vom Server aus komme ich auf das PowerBook. Ok, dachte ich, das liegt wohl an W-Lan. Mit Kabel hab ich aber die selben Probleme. Heute habe ich auch noch festgestellt, dass auf dem PowerBook iTunes die Stereoanlage an der Base Station nicht mehr findet, am Server klappt das aber noch. Auch die an beiden Macs über iTunes gesharete Musik finde ich nicht.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand einen Tip hätte.

Edit: Per SSH komme ich noch immer vom PowerBook aus auf den Server. Und Internet geht auch auf dem PowerBook. Es kann also kein grundlegendes Problem mit dem Netzwerk sein. Am Server hab ich auch nichts an den Einstellungen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten