Tiger – Netzwerk und Router

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Ich habe am Freitag voller Freude meine Version von Mac OS 10.4 bekommen, aber mittlerweile ist bei mir etwas Ernüchterung eingetreten. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Siemens SE515 DSL WLAN-Router, den ich mit meinem iBook G4 1,2GHz über Airport Express-Karte nutze. Bisher, also unter Panther, ging das alles soweit problemlos. Seitdem ich Tiger installiert habe kann ich so gut wie nicht mehr ins Internet. Chatten über iChat funktioniert, das Abrufen und Versenden von Mails über GMX auch aber Safari und auch Camino sind nicht mer in der Lage URLs aufzulösen, auch über ping <host> können die Adressen nicht erreicht werden. Wenn man aber als host direkt die IP-Adresse eingibt, dann lassen sich die Seiten anpingen. Ich habe schon folgendes versucht: Router neuinitialisieren, Router Firmware aktualisieren und DNS-ServerIP von Hand zuteilen. Ein komisches Phänomen ist zudem noch, dass alle anderen Geräte im Netzwerk ebenfalls nicht auf das Internet zugreifen können. Das ist zum einen das iBook meiner Freundin, auf dem aber noch Panther installiert ist, sowie ein Windows-Laptop(!) mit Windows 2000. Ich finde die ganze Sache ziemlich seltsam und kann mir da bisher keinen Reim drauf machen. Im macwelt-Forum habe ich zudem von einem ähnlichn Fall gelesen.


(Diesen Artikel habe ich auch bei apfeltalk.de hochgeladen, entschuldige mich hier für das crossposting, bin aber auf jede antwort angewiesen, weil ich selber nicht mehr weiter weiß)

Gruß, Martin
 
ericarthurblair schrieb:
Ich habe am Freitag voller Freude meine Version von Mac OS 10.4 bekommen, aber mittlerweile ist bei mir etwas Ernüchterung eingetreten. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Siemens SE515 DSL WLAN-Router, den ich mit meinem iBook G4 1,2GHz über Airport Express-Karte nutze. Bisher, also unter Panther, ging das alles soweit problemlos. Seitdem ich Tiger installiert habe kann ich so gut wie nicht mehr ins Internet. Chatten über iChat funktioniert, das Abrufen und Versenden von Mails über GMX auch aber Safari und auch Camino sind nicht mer in der Lage URLs aufzulösen, auch über ping <host> können die Adressen nicht erreicht werden. Wenn man aber als host direkt die IP-Adresse eingibt, dann lassen sich die Seiten anpingen. Ich habe schon folgendes versucht: Router neuinitialisieren, Router Firmware aktualisieren und DNS-ServerIP von Hand zuteilen. Ein komisches Phänomen ist zudem noch, dass alle anderen Geräte im Netzwerk ebenfalls nicht auf das Internet zugreifen können. Das ist zum einen das iBook meiner Freundin, auf dem aber noch Panther installiert ist, sowie ein Windows-Laptop(!) mit Windows 2000. Ich finde die ganze Sache ziemlich seltsam und kann mir da bisher keinen Reim drauf machen. Im macwelt-Forum habe ich zudem von einem ähnlichn Fall gelesen.


(Diesen Artikel habe ich auch bei apfeltalk.de hochgeladen, entschuldige mich hier für das crossposting, bin aber auf jede antwort angewiesen, weil ich selber nicht mehr weiter weiß)

Gruß, Martin

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem gleichen Siemens-Router. Beim PowerBook in den TCP/IP-Einstellungen für die Airport-Karte die optionale Adresse des DNS-Servers des Internet-providers eingegeben. Das hat gereicht, seitdem keine Probleme, wie oben beschrieben.

Gruß
DB
 
Danke. Das hat geholfen. Man müsste aber trotzdem mal herausfinden woran das liegt. Es sind ja wirklich viele, die dieses Problem haben.

Gruß,
Martin
 
Sir Henry schrieb:
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem gleichen Siemens-Router. Beim PowerBook in den TCP/IP-Einstellungen für die Airport-Karte die optionale Adresse des DNS-Servers des Internet-providers eingegeben. Das hat gereicht, seitdem keine Probleme, wie oben beschrieben.
Ja, gehen tut es schon, seit die DNS eingetragen sind. Bloß habe ich neuerdings wieder die 2s Kunstpause bei jedem neuen Aufruf. Ist das bei Euch auch so?
g
 
Spongebob schrieb:
Hallo ihr,
irgendwie hab ich seit dem Update auf Tiger nur Probleme. Früher konnte ich das Ibook hier direkt an einen Hub anschließen und konnte dann über eine Dose (die schon mit dem Internet verbunden war) einfach surfen. Jetzt geht das komischerweise nicht mehr. Er kommt nicht ins Internet. Was kann ich machen?

Also nochmal: ich will über ein Ethernet Kabel das an einem Hub hängt ins Internet, wobei eine Dose die schon im Internet ist mir den Zugriff gewähren soll - wie gesagt ging bei Panther problemlos...


Ich habe ähnliche Probleme...ich beziehe automatisch von DHCP Server die IP-Adresse..wenn ich meinen G5 neu starte,muss ich denn DHCP Server einstellungen von Hand nochmals neu anwenden.
1. Mache ich manual einstellen-----anwenden...danach wieder DHCP automatisch einstellen...dann klapts wieder...

ich weiss auch nicht wo der fehler liegt....
 
Wie seht es aus mit os9 systemen. ich komme per appletalk auf kein 9er rechner mehr drauf. scheiß tiger

timo
 
Tiger und Router D-Link DI-604

Nach der Installation von 10.4. Tiger brach die Verbindung zu meinem Router D-Link DI-604 immer nach ca. 2 bis 5 Minuten ab. Es half nur ein Neustart des Rechners; Neustart des Routers blieb ohne Wirkung. Die anderen Rechner im Netz mit 10.3.9 hatten übrigens immer eine Verbindung, nur mein 10.4 zickte rum.

Nach langem Gefummel habe ich beim Router jetzt die DHCP-Server-Funktion aktiviert und in den Systemeinstellungen die IPv4-Konfiguration auf "DHCP" gestellt (war vorher auf "manuell"). Jetzt ist die Verbindung wieder einwandfrei und stabil.
 
Hallo!

Ich hab ein anderes Problem; ich kann nicht mehr in einem gemischten lokalen Netzwerk auf die Windosen zugreifen. Geh ich über Netzwerk und verbinden -> friert der Finder ein; gehe ich mit Server verbinden rein, verbindet er und verbindet,...und schafft es nicht. Ich hab Aktualisieren mit Tiger gemacht, über Terminal ping krieg ich auch ne Antwort und natürlich hab ich in den Systemeinstellungen Windows-Sharing erlaubt.

Jemand noch ne Idee?
 
ericarthurblair schrieb:
Ich habe am Freitag voller Freude meine Version von Mac OS 10.4 bekommen, aber mittlerweile ist bei mir etwas Ernüchterung eingetreten. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Siemens SE515 DSL WLAN-Router, den ich mit meinem iBook G4 1,2GHz über Airport Express-Karte nutze. Bisher, also unter Panther, ging das alles soweit problemlos. Seitdem ich Tiger installiert habe kann ich so gut wie nicht mehr ins Internet. Chatten über iChat funktioniert, das Abrufen und Versenden von Mails über GMX auch aber Safari und auch Camino sind nicht mer in der Lage URLs aufzulösen, auch über ping <host> können die Adressen nicht erreicht werden. Wenn man aber als host direkt die IP-Adresse eingibt, dann lassen sich die Seiten anpingen. Ich habe schon folgendes versucht: Router neuinitialisieren, Router Firmware aktualisieren und DNS-ServerIP von Hand zuteilen. Ein komisches Phänomen ist zudem noch, dass alle anderen Geräte im Netzwerk ebenfalls nicht auf das Internet zugreifen können. Das ist zum einen das iBook meiner Freundin, auf dem aber noch Panther installiert ist, sowie ein Windows-Laptop(!) mit Windows 2000. Ich finde die ganze Sache ziemlich seltsam und kann mir da bisher keinen Reim drauf machen. Im macwelt-Forum habe ich zudem von einem ähnlichn Fall gelesen.


(Diesen Artikel habe ich auch bei apfeltalk.de hochgeladen, entschuldige mich hier für das crossposting, bin aber auf jede antwort angewiesen, weil ich selber nicht mehr weiter weiß)

Gruß, Martin
Bei mir das gleiche Problem. Die ganze Sache läuft nun einigermaßen nachdem ich die DNS eingetragen habe, aber das kann nun wirklich nicht die Lösung sein! :mad:
Zuerst dachte ich es läge am Siemens Router, also neukonfiguriert und ewig probiert. Dann habe ich testweise OS 10.3.9 nochmal draufgetan und da lief das WLAN ohne Probleme. Dann wieder 10.4.0 draufgespielt und schon war wieder Feierabend. Es liegt also eindeutig an 10.4.0 im Zusammenspiel mit dem Siemens Router. Leider! :(
Ich hoffe, dass es mit einem kommenden Update besser wird.

PS: Habe meinen iMac wieder per Kabel mit dem Router verbunden. Derzeit unter 10.4.0 ist WLAN für mich absolut unbrauchbar geworden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei keinem dieses Problem aufgetreten? (oder versauer ich nur in diesem Thread, weil keiner mehr reinschaut?)
 
Hi olimac,

ich denke ich habe das gleiche Problem wie Du. Ausserdem wird mir ab und zu im Finder das Netzwerk als Wechsellaufwerk angezeigt.
Wenn ich den SAT-Ball kreisen lasse kommt nach (mind.) 5 Minuten die Verbindung doch zustande.

Auch der Alias "Library" kommt mir neu vor. :mad:

Habe ich auch erst seit Tiger... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bozol,

ach, ich war zu ungeduldig? Ich hab tatsächlich recht schnell den Finder neu gestartet! Yup auch bei mir die Verwunderung über die "Library".

Jetzt müssen wir nur noch jemand finden, der eine Lösung fand - ich bin drauf und dran neu zu installieren...
 
Heute geht gar nichts mehr. :mad:
Kann meine Gegenstelle anpingen, kein Problem. Beim Versuch mit Apfel-K zu verbinden heisst es nur "Server nicht vorhanden...". Ich bin mittlerweile echt ratlos... :(
olimac schrieb:
ich bin drauf und dran neu zu installieren...
Ich habe damals einen Clean-Install durchgeführt.
Gestern hiess das Netzwerk auf einmal Network und man fand "Applications/Library/Users". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ olimac

Was ich noch vergessen habe:
Wenn mal eine Verbindung steht bleibt beim kopieren der Vorgang einfach stehen. Ein Neustart ist nicht möglich da der Kopiervorgang den Neustart behindert. Ein Abbrechen des Kopiervorgangs per Button in dessen Requester funktioniert nicht. Wenn man den Finder mittels "Sofort beenden" neu startet geht danach gar nichts mehr und man kann nur noch per Netzschalter die Kiste abwürgen.
Ist da bei Dir auch so?


Ich habe jetzt knapp 2 Stunden gebraucht um 2 Files a 500 MB per Netzwerk auf den Mac zu bekommen... :mad:
 
olimac schrieb:
Ist bei keinem dieses Problem aufgetreten? (oder versauer ich nur in diesem Thread, weil keiner mehr reinschaut?)

hi,
doch. nutze auch den siemens router und stehe kurz vorm zusammenbruch. ich meine, ich komme ins internet über den umweg dns server eingabe. aber das kann es wirklich nicht sein. die 1 - 2 sekunden wartezeit nerven. habe dann im routermenue die dns einstellung einstellung verändert und zuerst sah es nach einem vollen erfolgt aus. seitenaufruf blitzschnell. ich war schon am vorformulieren für mein posting...aber: nachdem sich ein weiterer rechner im netz einloggte (xp pc) brach alles zusammen und nix ging mehr. ich meine, ich würde ja gerne alles auf windows schieben, aber es ist defacto tiger, das alte vieh... wenn jemand da noch irgendeinen trick kennt, bitte, bitte posten.
ciao
r.
 
Das sieht stark danach aus, das OS X zunächst einen nicht vorhandene DNS-Server abfragen will (dadurch auch die 1-2 Sekunden Kunstpause) und erst dann den händisch eingegeben anspricht. Ob dem wirklich so ist läßt sich recht einfach rausfinden:

Terminal starten, "nslookup" eingeben und bestätigen, eine Adresse eingeben, z.B. www.focus.de und schauen was passiert. Wenn etwas in der Form kommt:
Code:
> www.focus.de 
Server:         10.10.10.1
Address:        10.10.10.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.focus.de
Address: 193.201.12.55
ist alles in Ordnung. Ich tippe mal aber drauf, dass bei dir irgendwo dazwischen ein Timeout auftritt:
Code:
> www.focus.de
;; connection timed out; no servers could be reached

Der Server, bei dem der Timeout auftritt, muss eliminiert werden.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Das sieht stark danach aus, das OS X zunächst einen nicht vorhandene DNS-Server abfragen will (dadurch auch die 1-2 Sekunden Kunstpause) und erst dann den händisch eingegeben anspricht. Ob dem wirklich so ist läßt sich recht einfach rausfinden:

Terminal starten, "nslookup" eingeben und bestätigen, eine Adresse eingeben, z.B. www.focus.de und schauen was passiert. Wenn etwas in der Form kommt:
Code:
> www.focus.de 
Server:         10.10.10.1
Address:        10.10.10.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.focus.de
Address: 193.201.12.55
ist alles in Ordnung. Ich tippe mal aber drauf, dass bei dir irgendwo dazwischen ein Timeout auftritt:
Code:
> www.focus.de
;; connection timed out; no servers could be reached

Der Server, bei dem der Timeout auftritt, muss eliminiert werden.

Matt

danke für deine schnelle antwort. habs auch gleich probiert, ist aber leider nicht so. ich erhalte die korrekte meldung.
r.
 
Und die Antwort kommt sofort oder auch erst wieder nach 1-2 Sekunden?

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Und die Antwort kommt sofort oder auch erst wieder nach 1-2 Sekunden?

Matt

hi,
nö, ist eigentlich recht flott da. was mich wundert, ist die tatsache, dass das ganze netz nach der tiger pfeife tanzen muss. mein xp pc kommt auch nur noch ins netz, wenn ich die dns server angebe. aber schneller als mein powerbook.
schon komisch. und ich bin ja auch nicht der einizhe, der sich mit diesem krams plagt. unter panther war es defintiv nicht vorhanden...
ciao
roland
 
@ Bozol

Ahhrrg, ich hab gerade eine Neuinstallation gemacht, jetzt ist die Hoffnung auch dahin.
Ich hab ja nie so lange gewartet, sondern nach 2-3 min sofort beendet. Über ein Mac-Netz ging alles unproblematisch. Kann aber alles erst testen am Montag auf der Arbeit - ich bastle noch ein wenig herum, aber bis jetzt ideenlos!

@ buzzinflyz
@ msslovi0

bei mir auch alles in Ordnung mit der focus-Seite, keine Wartezeit
 
Zurück
Oben Unten