Tiger – Netzwerk und Router

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
ich hab eine lösung für mein problem weiter oben gefunden!

ich habe mir einfach von NETGEAR das WGR614 gekauft, und war in ca. 4 minuten wieder über airport im internet.... :cool:

Apple mag Apple scheinbar auch nicht immer... :rolleyes: ;)
 
Interessanter Threaad. Ich hatte ähnliches schon im Bereich Internet gepostet. Wurde dort mehr oder weniger nicht ernst genommen.
Man kam zum Schluss, daß ich da nicht durchsteige. Stimmt auch. Ich kam nicht mehr auf die apple.com und dandere Seiten, dauerte sehr lang für DSL. Hilfe keine. Habe dann den Mac über Kabel angeschlossen, da geht alles wunderbar und schnell, so wie vor TIGER. Doch ein Problem damit? 10.4.1 bringt keine Verbesserung. Wie spiele ich denn wieder auf Panther zurück, und kann ich Tiger zurückgeben??? :rolleyes:
 
Bozol schrieb:
Jo, jetzt ist 10.4.1 drauf und die Probleme sind die selben. Obwohl mittlerweile nochmals komplett neu installiert. Finder friert beim kopieren übers Netzwerk ein, in DSP gibts in der Vorschau/Simulator keine animierten Menüs mehr (und auf der DVD dann auch nicht, ob eigentlich hinterlegt).

Was soll ich noch ausprobieren? Tiger zum 5. Mal per Clean-Install drauf tun? :(
DSP auf V4 pushen? Hab ich eh vor, aber was mach ich gegen das Netzwerkproblem?

Mit der alten 10.3.9 läuft alles tip-top... :eek:

@olimac
Wie schauts bei Dir aus? Klappts es wenigstens bei Dir?


Hallo Bozol;

also ich habs wieder zum laufen gebracht, kann wieder auf PCs zugreifen und auch größere Daten kopieren übers Netzwerk. Aber das schein schon alles viel unsicherer zu laufen als noch bei Panther. Ich habe aber wirklich komplett bei Null installiert und keine Konfiguration importiert, sondern wirklich alles neu eingetippt.

Es sieht wohl so aus, als habe Apple mal wieder das Rad neu erfunden. Bei mir ist es halt noch mal gut gegangen, aber hätte ich jetzt den Router X, dann vielleicht nicht. Bleibt tapfer - 10.4.3 ist kein Traum, es wird kommen, und es wird alles wieder laufen... ;)
 
Ich hab jetzt meine Probleme teilweise gelöst. Ich habe in den Netzwerkeinstellungen unter Airport bei "Standardmäsig verbinden mit:" das alte Netzwerk rausgelöscht, alles nochmal genau eingegeben (Name, Kennwort) und von automatisch auf dieses Netzwerk umgestellt. Jetzt hab ich über W-Lan wieder auf den Server und auf Airtunes zugreifen. Mit Kabel geht es aber immer noch nicht. Ich glaube ich hätte bei 10.4.0 bleiben sollen. :(
 
Komisch aber nun klappt es

GeistXY schrieb:
Guten morgen,

seit dem Update auf 10.4.1 hält mein Internett immer noch 10 Minuten an, und läßt sich nur wieder in gang setzen, durch Neustart Rechner oder Neustart DSL Modem und Router, oder (und das ist sehr Mekrwürdig) wenn ich die System Pref/Netwerk öffne und dann auf den Schalter DHCP NEU klicke, dann läuft der Router wieder an.
Zu dem ist das Internet sehr lansam geworden und sehr "holperig".
Wenn ich den Kontrollleuchten auf dem Modem und dem Router Glauben schenke, ist ein Internetverbindung permanent da. Nur das der Tiger immer nach ca. 10 Minuten den Router abkoppelt, und diesen nur wieder ansteuert, wenn ich Ihm sage er soll sich eine neue Adresse ziehen. Ferner habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Router per Browser. Sobald ich die Adresse vom Router angebe, kommt das Zahnrad und das war es dann auch. So kann ich den Rechner stundenlang stehen lassen, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Der erste verdacht war, Router defekt, ist aber nicht an dem. Habe auch schon Testweise einen anderen Router angeschlossen, die gleichen Probleme.
Folgendes habe ich schon versucht :
1.) Neue Umgebung anlegen = Gleiche Probleme
2.) IP6 abschalten = garnichts geht mehr
3.) DHCP auf Manuel gestellt und eingerichtet = Garnichts geht mehr
4.) DHCP nur mit Manueller Adresse = geht 10 Minuten, danach geht garnichts mehr.
5.) Ethernet Anschluß auf Manuel umgeschaltet = 10 Minuten danach geht wieder garnichts mehr.

Mein rechner ist in Ordnung, da ich auf FireWire Platte 10.3.8 habe, und damit läuft es alles einwandfrei.
PRAM löschen rechte Reparieren ohne Erfolg.
Leider bin ich auch nicht der Netzwerkfredi, und der englischen Sprache nicht so mächtig, das ich alle Berichte auf Englisch verstehe.

BITTE UM HILFE !!

Viele Grüße

Werner

Guten morgen,

es ist doch alles gediegen mit dem Tiger. Er verhält sich wirklich manchmal wie ein troziges Kind.
Habe vorgestern noch mit Cocktail das gesammte System aufräumen lassen, sowie alle Cashe Speicher entleeren, also das große Programm.
Direckt danach, gabe es keine Veränderungen.
Aber als ich dann nun gestern Nachmittag an den Rechner ging, war die Welt wieder in Ordnung, der Tiger koppelte sich nicht mehr vom Router ab, das Internet läuft wieder gleichmäßig schnell. Das einzige was mir aufgefallen ist, das Dafari 2 bis 3 Sekunden braucht bis er an fängt die Seite aufzubauen, dafür sind aber die meisten Seiten auf Schlag da.

Verstehen tue ich es nicht, denn ichj kann mir nicht vorstellen, was das Sys in einer Zeit von ca 24 Stunden (ohne Ruhezustand, der läuft nach wie vor nicht) gemacht haben könnte, das die Fehler beseitigt sind. Freue tue ich mich aber drüber.
Der Tiger macht meinem Nickname alle Ehre.

So long und länger

Werner
 
GeistXY schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist, das Dafari 2 bis 3 Sekunden braucht bis er an fängt die Seite aufzubauen, dafür sind aber die meisten Seiten auf Schlag da.

Verstehen tue ich es nicht, denn ichj kann mir nicht vorstellen, was das Sys in einer Zeit von ca 24 Stunden (ohne Ruhezustand, der läuft nach wie vor nicht) gemacht haben könnte, das die Fehler beseitigt sind. Freue tue ich mich aber drüber.
Der Tiger macht meinem Nickname alle Ehre.

So long und länger

Werner

moin,
das mit der wartezeit müßtest du eigentlich über die benennung der dns-server deines providers hinbekommen. danch war bei mir die wartezeit weg. aber das mit dem ruhezustand würde mich schon nerven.
ciao
r.
 
buzzinflyz schrieb:
moin,
das mit der wartezeit müßtest du eigentlich über die benennung der dns-server deines providers hinbekommen. danch war bei mir die wartezeit weg. aber das mit dem ruhezustand würde mich schon nerven.
ciao
r.

Hallo,

ist sowohl im Router als auch in den SYS Einstellungen eingestellt, der DNS Server.
Was den Ruhezustand betrifft, es nervt, das hast Du wahr, aber läst sich auf einigen Maschinen nicht ändern. Das Problem ist bei Apple bekannt. Sollte auch mit dem Update 10.4.1 behoben sein, zumindest nach Berichten vor Veröffentlichung. Nach Veröffentlichung kein Wort mehr davon. Werde aber gewzungener maßen weiter expiriementieren.
Schauen wir mal was sich noch so alles ergibt.

Gruß

Werner
 
GeistXY schrieb:
Hallo,

ist sowohl im Router als auch in den SYS Einstellungen eingestellt, der DNS Server.
Was den Ruhezustand betrifft, es nervt, das hast Du wahr, aber läst sich auf einigen Maschinen nicht ändern. Das Problem ist bei Apple bekannt. Sollte auch mit dem Update 10.4.1 behoben sein, zumindest nach Berichten vor Veröffentlichung. Nach Veröffentlichung kein Wort mehr davon. Werde aber gewzungener maßen weiter expiriementieren.
Schauen wir mal was sich noch so alles ergibt.

Gruß

Werner

die einstellung hatte ich auch mal. klappte aber nicht besser. versuch doch den router ganz "normal" laufen zu lassen (quasi werkseinstellung) und gebe dannn deine beiden dns-server led. unter sytemeinstellungen ein (also ipv4 = dhcp und dann die 2 server unter dns-server). ride the tiger...

ciao
roland
 
Mal eine Frage am Rande.
Ich hätte gerne den MiniMac auch über den Router laufen, leider komme ich damit nicht auf bestimmte Seiten, wie z.B den AppleStore ( dumm für die und mich). Das gilt auch für PC und iBook.
Gehe ich ohne Router an das DSL Modem, gibt es keine Probleme.
Ich habe diese Phänomen erst seit Tiger. Habe 10.4.1.
Ich habe keine Ahnung was da los ist.
Geht den das auch in die Richtung hier?
Ist meine Überlegung richtig:
Wenn der Router das letzte Glied in der Reihe vor dem DSL Modem ist, da muss ich doch im Router die PPoeP eingeben, also Username und passwort des Internetproviders? Oder?
 
DNS-Server am mini eintragen und nochmal versuchen. Und ja, wenn der Router die Einwahl machen soll musst du auch ihn mit den PPPoE-Daten füttern.

Matt
 
Wie meinen? Noch mal bitte, Matt!
 
Error -35 bei Verbindungsaufbau zum Server als AD User

Hallo Leute...

Man hat mir dies Forum beim Apple Support empfohlen, weil die mir nicht weiterhelfen konnten.

Ich bin neu hier und fang mal gleich mit dem "kleinen" Problem an.

Ich habe tiger 10.4.1 auf einem power mac G4 installiert und nur einen lokalen Admin angelegt. Wenn ich über ihn versuche, mich am Server anzumelden, geht alles wunderbar. (Windows 2000 Server SP 4, MacServerIP 8.1). Melde ich mich nun als Active Directory User an, und versuche mich am Fileserver anzumelden, dann kommt die Meldung :

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein oder mehrere Objekte nocht gefunden werden konnten. Fehler -35"

Das ist auch nicht immer so... wenn das Verzeichnis des AD Users im Benutzer Ordner lösche und er wieder neu angelegt wird, bei erneuten anmelden, funktioniert alles. Nach ein paar Minuten war es dann .... und die Meldung ist wieder bei Anmelden da...

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung??

Thanks

Basit
 
RFG schrieb:
Wie meinen? Noch mal bitte, Matt!

Also das ganze mal etwas weniger komprimiert :D

Evtl. kannst du dein Problem, dass bestimmte Seiten seit Tiger nicht mehr aufzurufen sind, lösen, indem du direkt in den Netzwerkeinstellungen einen DNS-Server einträgst:

Systemeinstellungen - Netzwerk - Doppelklick auf entweder Ethernet (dürfte am ehesten zutreffen) oder Airport (je nachdem wie du mit deinem Router verbunden bist) und dort auf dem Reiter TCP/IP unter DNS-Server eine oder mehrere IP-Adressen eintragen, z.B. den von T-Online (wobei du kein Kunde dort sein musst um ihn zu nutzen): 194.25.2.129.

Und jetzt nochmal versuchen, den Apple-Store aufzurufen.

Matt
 
xCop schrieb:
Ich habe tiger 10.4.1 auf einem power mac G4 installiert und nur einen lokalen Admin angelegt. Wenn ich über ihn versuche, mich am Server anzumelden, geht alles wunderbar. (Windows 2000 Server SP 4, MacServerIP 8.1). Melde ich mich nun als Active Directory User an, und versuche mich am Fileserver anzumelden, dann kommt die Meldung :

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein oder mehrere Objekte nocht gefunden werden konnten. Fehler -35"

Das ist auch nicht immer so... wenn das Verzeichnis des AD Users im Benutzer Ordner lösche und er wieder neu angelegt wird, bei erneuten anmelden, funktioniert alles. Nach ein paar Minuten war es dann .... und die Meldung ist wieder bei Anmelden da...

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung??

Zunächst mal herzlich willkommen!

Ich wage mal zu behaupten, dass du in diesem Thread, wo es zwar um Tiger und Netzwerkprobleme geht, mit deiner sehr speziellen Frage im Zusammenspiel mit Active Directory, keine Antwort bekommen wirst. Ein neuer Thread dürfte die Antwortwahrscheinlichkeit um einiges steigern.

Zumindest für die Fehlermeldung habe ich einen Beitrag hier im Forum gefunden. Der dürfte aber dein Problem nicht lösen, da es ja mit dem lokalen Mac-User funktioniert.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Router Einstellungen

Guten morgen,

meine Probleme mit dem Router unter Tiger, habe ich in den Griff bekommen. bei mir läuft es jetzt seit 2 Tagen super schnell und ohne Fehler.
Bin wie folgt vorgegangen:
1.) Die Abkopplungszeit vom Router und Internet auf 0 gesetzt (soll heißen, der Router macht kein disconnect mehr zum Internet, auch wenn es nicht gebraucht wird.
2.) Dem Router die Einstellung gegeben, dem Mac nur immer EINE IP zu zuweisen, keine wechselnde mehr.
3.) Am Router MAC Control eingeschaltet (was auch immer das zu bedeuten hat).
4.) Dem Router die nun feste interne IP unter MAC Control eingetragen und diesem die Nummer eins zugewiesen.
5.) Neu Boot des Routers.

Wenn ich jetzt Safari aufrufe, ist die Seite da mit öffnen des Browsers. Auch alle weiteren Seiten werden sofort geladen, ohne die sonst üblichen 2-5 Sekunden Wartezeit. Der Router wird auch nicht mehr abgekoppelt. Ich habe weder in der Sys.-Einstellung noch im Router DNS Adressen eingetragen. Selbst nach dem Ruhezustand ist das Internet sofort da, wenn acuh dann kaum noch Programme laufen, weil der Ruhezustand nicht richtig läuft bei mir.

Wie gesagt bei mir läuft es jetzt so. Vieleicht kann mich ja mal jemand in´s Thema bringen was das mit dem MAC Control auf sich hat.

Danke

Gruß

Werner
 
Vieleicht kann mich ja mal jemand in´s Thema bringen was das mit dem MAC Control auf sich hat.

Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist die Hardwareadresse einer Netzwerkkomponente (in den Systemeinstellungen bei Apple wird sie 'Ethernet-ID' genannt).
Da sie eindeutig ist, kann sie innerhalb des Netzwerkes dazu benutzt werden, bestimmten Geräten anhand ihrer MAC-Adresse Zugriff auf z.B. das Internet zu gewähren oder zu verweigern (über sog. Access Control Lists (ACLs), wobei da jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung verwendet) [1].
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es nicht am MAC-Control liegt, sondern eher an der fest vergebenen IP-Adresse, das es funktioniert.

Mehr zum Thema gibt es, wie fast immer, in der Wikipedia

Matt

[1] Das heißt nicht, das auf MAC-Adressen basierende ACLs per Definition sicher sind, auch und gerade nicht im WLAN, da die Adresse mit geringem Aufwand gefälscht werden kann!
 
Hallo, das Netzwerk zwischen IMac und PC XP SR2 ist in Ordnung. Jetzt möchte ich über den PC ins Internet. Was soll ich sagen ich komm nicht weiter. H I L F E !!!
 
Tiger und Samba Server = Fehlermeldung -36

Hallo!
Seit Tiger Installation kann ich nicht mehr auf den Windows Samba-Server zugreifen!
Angeblich Benutzername und Passwort falsch, oder Fehlermeldung -36 !!!?
Wenn ich versuche, mich als Gast anzumelden, zeigt er zunächst die zu aktivierenden Volumes an, mountet für eine sekunde das volume und schiesst es dann wieder ab. Fehlermeldung: "Getrennt. Die Verbindung zum File-Server wurde unerwartet getrennt."

? HILFE ?!
 
everflow schrieb:
Habs mittlerweile durch nen Tip aus nem anderem Forum lösen können. Ich habe als DNS den DNS Server meines ISP's eingegeben und dann gings :)

Frage: woher bekomme ich die DNS meines ISP (t-online)?
 
Die lautet 194.25.2.129
 
Zurück
Oben Unten