Tibetischer Seperatismus berechtigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MacEnroe:

Er ruft nicht direkt zur Gewalt auf, indem er zuerst anstachelt und danach eben wieder beschwichtigt ist das eine recht falsche Art.
Für mich ist der Dalai-Lama kein besonders guter Mensch. Für mich ist er einfach irgendein religiöser Spinner, der gern einen eigenen Staat haben möchte.

Ja, für DICH ... aber ist das nicht egal?

Kommt es nicht eher drauf an, was er als Staatsoberhaupt für sein Volk ist?

Er arbeitet doch nicht sein ganzes Leben zu seinem privaten Vergnügen,
sondern für alle, die sich als "das tibetische Volk" fühlen.
 
Wenn Du schon geschichtlich dilettierst, dann schau vorher einmal in die Timeline.
Erster Weltkrieg/Ende, nicht Zweiter/Beginn!
Dazu gibt es bei Wiki einen Beitrag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstosslegende

Gruß
Rene

Danke, es gibt noch geschichtlich intelligente Menschen hier. :D
Danke, dass wenigstens du es jetzt gemerkt hast.

Und jetzt die Preisfrage an alle: Wie wurde denn der Überfall auf Polen begründet?
 
Mit einer Lüge.
 
Die Polen hätten angegriffen?
 
Hallo,

Ich wollte euch einmal fragen wie ihr zu den Seperatismusbestrebungen der Tibeter steht, findet ihr es richtig, das Tibet sich seperieren will?

Wie steht ihr zum Vorgehen der VR China?

Also ich denke dass hier in den bürgerlichen Medien die Situation sehr verzerrt wird. Hier werden die gewaltsamen Übergriffe der Tibeter total verharmlost und der Mönchsterror unter der Schreckensherrschaft der Mönche vor der Befreiung davon durch die Volksbefreiungsarmee total verschwiegen.
Die Nationale Einheit der Volksrepublik wegen ein paar Aristokraten und Feudalherren aufs Spiel zu setzen halte ich für eine gefährliche Vorgehensweise.

Das Dalai-Lama ist nicht der "Gutmensch", als der er sich selbst darstellt. Er ist ein Homosexuellenfeindlicher und zutiefst undemokratischer Religionsführer, den man denke ich einfach einmal entzaubern sollte.

Eine differenzierte Berichterstattung ist hier meiner Meinung nach von Nöten, diese unreflektierte Solidarität mit Tibet ist wider der Vernunft.
kaese!
 
Beim Rest bin ich fast bei dir. Aber extremste Strömungen darf man auch mit Gewalt bekämpfen, z.B. Gefängnis bei der Auschwitz-Lüge (das meine ich z.B.).
Da stimme ich mit dir völlig überein. Mein Plädoyer ging nur in die Richtung, dass die Entscheidungsfindung "was ist freie Meinung und was ist nicht duldenswert" mit Bedacht erfolgen sollte.

Und da sind wir beim Verfassungsgericht.. Eine notwenige Instanz. Die aber erst tätig werden sollte, wenn man mit Vernunft nicht mehr weiterkommt.

hmm, klar, man sollte immer mla hinterfragen, aber du scheinst ja alles und jeden in frage zu stellen! sag, fällt es dir oft schwer, zu einem konkreten schluss zu kommen - nicht persönlich nehmen, interessiert mich wirklich einfach! -
du beleuchtetst die dinge von vielen seiten, gut! trotzdem erschient mir das alles eher las relatives und theoretisches rumgeeiere...
Nö, ich hinterfrage nicht alles und jeden. Zugegebenermaßen vieles. Vielleicht manchmal mehr als ich sollte.

Ich kann es nur nicht leiden wenn Lager A auf Lager B rumknüppelt und dabei mit "das haben wir schon immer so gemacht" argumentiert. Ich ziehe konkrete Schlüsse und vertrete die auch oft vehement wider jeglicher Logik. Aber es gibt eben nicht immer nur richtig und falsch. Deshalb eiern wir hier ja theoretisch rum. Und klar.. Das ist es. Theoretisches Rumgeeiere. Von jedem von uns. Ist ja nicht so als wären hier Tibeter anwesend, die sich per Laptop bei irgendeinem Hotspot in Lhasa einloggt.

Wenn ich nur meine Meinung äußern will, kann ich das in zwei Sätzen tun und brauche darüber mit niemandem zu diskutieren.
 
Ich sage nicht, dass der Dalai-Lama in schlechter Mensch ist. Ich denke nur er wird sehr arg hochgepusht.
Da kann ich mich nur der Genossin Schneider anschließen:

Aber auf der anderen Seite müssen sich auch die tibetischen Religionsführer, das tibetische Mönchstum, das die Oppositionsbewegung offensichtlich anführt und, so scheint es, auch die Initiative ergriffen hat, der Fragen stellen, welchen Kurs sie bei der Modernisierung, der Beseitigung von Armut und nicht zuletzt der Verwirklichung der Menschenrechte steuern. Die Weltgesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten keine guten Erfahrungen mit Religionsführern gemacht, die sich als Repräsentanten gesellschaftlicher Opposition in die Politik mengten. [...]
 
nee, lars, das wissen wir alle nicht, aber wir warten auf deinen "Test". ;)
 
Ich ziehe konkrete Schlüsse und vertrete die auch oft vehement wider jeglicher Logik. Aber es gibt eben nicht immer nur richtig und falsch.
wider jeglciher logik? aber ist das nciht...dumm? daraus könnte man ja schließen, dass das bei dir eine "glaubensfrage" ist...
natürlich gibt es nicht immer nur richtig und falsch. hat jeder kapiert.

Wenn ich nur meine Meinung äußern will, kann ich das in zwei Sätzen tun und brauche darüber mit niemandem zu diskutieren.
desshalb argumentieren wir ja hier ;-)

kannst du trotzdem mal ein paar informationsquellen nennen, die du für transparetn udn objektiv hällst? wo informierst du dich?
 
nee, lars, das wissen wir alle nicht, aber wir warten auf deinen "Test". ;)


Geschichtsverfälschung beginnt da, wo keine Ahnung ist aber etwas behauptet wird.

Und mal ehrlich: Wieviel % der Bevölkerung kann Begriffe wie Dokchstosslegende oder Sender Gleiwitz zuordnen? Das ist hier Gottseidank wohl anders.

Das ist genau das Problem, das diese "Genossen" haben: keine Ahnung und nichts gelernt.
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass bei fast keinem "Diskussionsthread" der Threadtitel fehlerfrei ist?

Mir geht das mit der Zeit immer tierisch auf die Nerven! "Seperatismus" wtf?!
 
Ich sage nicht, dass der Dalai-Lama in schlechter Mensch ist. Ich denke nur er wird sehr arg hochgepusht.
Da kann ich mich nur der Genossin Schneider anschließen:


Zitat:
Aber auf der anderen Seite müssen sich auch die tibetischen Religionsführer, das tibetische Mönchstum, das die Oppositionsbewegung offensichtlich anführt und, so scheint es, auch die Initiative ergriffen hat, der Fragen stellen, welchen Kurs sie bei der Modernisierung, der Beseitigung von Armut und nicht zuletzt der Verwirklichung der Menschenrechte steuern. Die Weltgesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten keine guten Erfahrungen mit Religionsführern gemacht, die sich als Repräsentanten gesellschaftlicher Opposition in die Politik mengten. [...]

Wieso muss sich das "Mönchstum" den Fragen stellen, was die chinesische
Führung in Sachen Menschenrechte verbrochen hat?

Das ist Zynismus hoch zehn. Ganz schlimm ist dieses Zitat.

Man kann einer vertriebenen Regierung doch keine Vorwürfe machen,
sie kümmere sich nicht genug um die Menschenrechte in dem Staat, aus
dem sie durch einen fremden Aggressor getrieben wurde.

Und dieser letzte Satz, der den Dalai Lama mit militanten Muslimen gleich-
setzt... Mann Mann Mann
 
Geschichtsverfälschung beginnt da, wo keine Ahnung ist aber etwas behauptet wird.

Und mal ehrlich: Wieviel % der Bevölkerung kann Begriffe wie DoKchstosslegende zuordnen?
Das kann wohl keiner! Vielleicht mit "etwas" Fantasie könnte man erahnen, dass du Dolchstosslegende meinst. ;) :p
 
Ich sage nicht, dass der Dalai-Lama in schlechter Mensch ist. Ich denke nur er wird sehr arg hochgepusht.
Da kann ich mich nur der Genossin Schneider anschließen:

Unglaublich, jetzt postet er auch noch sein Nachplapperskript, das auch noch extrem peinlich ist.
 
Ich wollte euch einmal fragen.../...diese unreflektierte Solidarität mit Tibet ist wider der Vernunft.

Was mir spontan einfällt ist lediglich: "Wer hat Dir denn ins Gehirn geschissen?" Vielleicht solltest Du lieber Deine Genossin Schneider fragen, die in diesen Fragen offenbar wesentlich kompetenter zu sein schein. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Viel Spaß noch bei der Projektion von persönlichem Fanatismus auf Leute, die man noch nicht einmal persönlich kennengelernt hat.

domeru
 
@@ Threadstarter:
Hör doch mal auf, nur nachzuplappern, was deine "Genossen" dir vorsagen...

Ich gönne ja fast jedem (naja, mit Ausnahme des rechten Packs vielleicht) seine subjektive politische Meinung. Aber es wäre schön, wenn du dich nicht ganz so einseitig informieren würdest. Objektiv betrachtest ist das, was du so schreibst, leider ziemlicher Käse.
 
...Im Vergleich zu vielen Meiner Alterskollegen halte ich meine Ansichten [...] vor allem: Vorhanden. Ich finde es gerade zu erschrecken wie unpolitisch die "Jugend von heute" (Um dieses schreckliche Wort nun doch auch einmal zu benutzen) geworden (?) ist...

Ja, wahrscheinlich muss man heute wirklich schon dankbar dafür sein wenn ein Jugendlicher sich überhaupt noch interessiert (wofür auch immer). Zu beurteilen wie krude das dann ist was dabei rauskommt ist vermutlich ein Luxus den man sich heute gar nicht mehr leisten kann.
[Ironie]
In diesem Sinne:
Danke, Danke, Danke, für diesen ungemein wertvollen Thread. Was wäre das Forum ohne Jugendliche die sich noch erlauben eine Meinung zu haben...?
[/Ironie]

Grüße,
Flo
 
Nun, ich plappere sicher nicht nach was meine Genossen sagen. Meinen Stanpunkt in puncto hatte ich im Übrigen schon vor der Rede der Genossin Schneider.

Auch das ich mich einseitig informiere halte ich für falsch. Ich habe lediglich eine komplett andere Meinung. Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal der medialen Dauerberieselung der reaktionären Medien Aufmerksamkeit schenken würde.
Selbstverständlich informiere ich mich auch in der bürgerlichen Presse.

Ich verweise lediglich auf die Rede der Genossin, da sie, wie ich finde, die Sachlage exzellent zusammengefasst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten