Tibetischer Seperatismus berechtigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Ich wollte euch einmal fragen wie ihr zu den Seperatismusbestrebungen der Tibeter steht, findet ihr es richtig, das Tibet sich seperieren will?

Wie steht ihr zum Vorgehen der VR China?

Also ich denke dass hier in den bürgerlichen Medien die Situation sehr verzerrt wird. Hier werden die gewaltsamen Übergriffe der Tibeter total verharmlost und der Mönchsterror unter der Schreckensherrschaft der Mönche vor der Befreiung davon durch die Volksbefreiungsarmee total verschwiegen.
Die Nationale Einheit der Volksrepublik wegen ein paar Aristokraten und Feudalherren aufs Spiel zu setzen halte ich für eine gefährliche Vorgehensweise.

Das Dalai-Lama ist nicht der "Gutmensch", als der er sich selbst darstellt. Er ist ein Homosexuellenfeindlicher und zutiefst undemokratischer Religionsführer, den man denke ich einfach einmal entzaubern sollte.

Eine differenzierte Berichterstattung ist hier meiner Meinung nach von Nöten, diese unreflektierte Solidarität mit Tibet ist wider der Vernunft.
 
Ist dir bewusst, wie Mao Tse-Tung die Macht ergriffen hat? Ist dir bewusst, dass der rote Stern auf deinem Avatar für Selbstimmtheit steht? Ist dir bewusst, dass du dessen Ideale mit deinem Beitrag verrätst?

EDIT: Um deine Frage zu beantworten: Ich bin für die uneingeschränkte Selbstbestimmheit aller Völker. Dies ist derzeit, nicht nur in China, nicht gegeben. Ferner wäre eine objektivere Befassung mit der Geschichte und politischen Ideologien deinerseits wünschenswert und für eine ernsthafte Diskussion sicherlich auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernst Du das in der Schule? :kopfkratz:

" Mönchsterror unter der Schreckensherrschaft der Mönche vor der Befreiung davon durch die Volksbefreiungsarmee"

Mir kommen gleich die Tränen.
 
Selten hab ich mich so aufgeregt wenn ich was gelesen hab.

Klar jedem seine Meinung. Aber das was du hier schreibst von wegen "Einheit der VR", ist ja wohl mehr als rückständig und du sprichst hier von Vernunf?!

Als ich dann auf deinen Avatart geschaut hab, war für mich dann alles klar.

Ich finde der "Seperatismus" wie du ihn nennst, ist mehr als Gerechtfertigt! Ich emphele dir mal diesen Text hier zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet

Du scheinst wohl einiges in Sachen Geschichte verpasst zu haben. Wie du vermutlich nicht weißt, wurde China vor rund 50 Jahren von China besetzt. Ohne Grund! Sie hatten kein Krieg oder keine Auseinandersetzung. Es ging ledeglich um Gebietserweiterung. Und dagegen sollen die Tibeter sich nicht währen? Es einfach so hinnehmen? Die Chinesen meinen es ja nur gut ne? Wollen den Tibetern Fortschritt bringen.
Das ich nicht lache, sie bringen nur Terror und Verfolgung.

Tut mir leid aber das was du da vom Stapel lässt. Das wäre ja genau das gleiche wenn ich die Französische Resistance anprangern würde, die während des Zweiten Weltkrieges gegen die Deutschen Besatzer gekaämpt haben.

Klar in den Medien wird gewiss immer alles ein wenig überspitzt dargestellt. Aber die Aufnahmen die wir da sehen, wo chineischen Polizisten die Tibeter verprügeln, die sind bestimmt nicht gestellt!
Ich kann die Aggressionen der Tibeter nachvollziehen.

Und lass den Dalai Lama doch für die Tibeter die Reinkarnation sein. Es ist IHR weltliches Oberhaupt.
Wir könnten ja auch gleich noch den Papst zum Rücktritt bewegen ...
 
Habe kurz überlegt, aber mir fällt irgendwie kein Religionsführer ein der Homosexuelle mag.

Nieder mit Tibet, oder wie jetzt? Sind doch alles blöde Mönche :rolleyes:
 
Marcel601 schrieb:
Eine differenzierte Berichterstattung ist hier meiner Meinung nach von Nöten, diese unreflektierte Solidarität mit Tibet ist wider der Vernunft.


Eine differenzierte Berichterstattung ist hier meiner Meinung nach von Nöten, diese unreflektierte Solidarität mit China ist wider der Vernunft.

so herum wirds richtig und DU solltest inder Tat mal einige der obigen Links lesen statt auf billige Agitation hereinzufallen! ;)
 
äääh, Beobachtungsmodus an, wird nicht mehr lange dauern…
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
 
was ist eigentlich so schlimm daran, ein problem mit menschen zu haben, die stark abseits der norm leben?

scheint wohl gerade groß in mode zu sein...

Wer definiert denn bitte die "Norm"?

Mal wieder etwas *On Topic*:

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass man m.M.n. nicht richtig Stellung beziehen kann, einerseits handelt da der Dalai Lama, der sich seiner Bedeutung innerhalb der (weltweiten) Buddhismusbewegung sehr bewusst ist, andererseits die VR mit all ihren Verhaltensmustern (Zensur, eingeschränkte westliche Berichterstattung).
Weiterhin problematisch ist, dass man entweder nur "pro Tibet" Berichterstattungen hört oder andersrum - wie es halt so ist im Journalismus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die gewaltsamen Übergriffe der Tibeter total verharmlost und der Mönchsterror unter der Schreckensherrschaft der Mönche vor der Befreiung davon durch die Volksbefreiungsarmee total verschwiegen.

Ich finde gut, dass sich endlich mal jemand traut, unbequeme Wahrheiten ans Licht zu tragen. Dass die tibetischen Mönche immer noch Terror machen, obwohl dieser religiöse Diktator garnicht mehr an der Macht ist, finde ich... also echt abscheulich!
 
Ich lese da das Wort „bürgerlich“, sehe deine Avatar und denke mir meinen Teil, inclusive der abstrusen (?) Vorstellung, daß du gerade in der VRC sitzt und auftragsmäßig Unsinn verbreitest.

Marcel601 schrieb:
Das Dalai-Lama ist nicht der "Gutmensch", als der er sich selbst darstellt. Er ist ein Homosexuellenfeindlicher und zutiefst undemokratischer Religionsführer, den man denke ich einfach einmal entzaubern sollte.
Zumindest ruft er glaubwürdig zu Gewaltlosigkeit auf. Wie er zur Homosexuaität steht weiß ich nicht, hätte von dir aber gerne mal einen Beleg für deine Behauptung.

Wie „demokratisch“ die Führung der VRC ist, sehen wir ja deutlichst nicht erst seit 1989. Gemessen an der allgemeinen Definition von Demokratie als die Ausübung von Macht durch das Volk fällt es mir schwer, die VRC auch nur in die Nähe eines halbwegs demokratischen Staates zu rücken. Zu eklatant sind die zutage tretenden Mißachtungen von Menschenrechten und Meinungsfreiheit.

Mach dich erstmal schlau, über was du da schreibst und dann begründe deine Ansichten. Dann sehen wir vielleicht weiter.

@Ren
Tu's doch einfach und erspar dir den ganzen Mist, der wahrscheinlich noch kommt… :muede:
 
Ich finde gut, dass sich endlich mal jemand traut, unbequeme Wahrheiten ans Licht zu tragen. Dass die tibetischen Mönche immer noch Terror machen, obwohl dieser religiöse Diktator garnicht mehr an der Macht ist, finde ich... also echt abscheulich!

:rotfl:
 
Nationalismus ist eine Seuche. Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.
 
Ich frage mich gerade, warum die VRC alles versucht, damit keine Bilder aus Tibet nach draussen gelangen, wenn die Mönche doch an allem Schuld sind. Wäre es dann nicht im Sinne der VRC genau das zu zeigen?
 
Ich frage mich gerade, warum die VRC alles versucht, damit keine Bilder aus Tibet nach draussen gelangen, wenn die Mönche doch an allem Schuld sind. Wäre es dann nicht im Sinne der VRC genau das zu zeigen?

das ist nat. alles nur Rücksicht und Umsicht ;)
 
Wollen wir nicht mal Geld sammeln und den Marc dazu zwingen in Kuba oder China zu leben? Davon hätte er mehr als hier rumzueiern und Scheiße zu schreiben.
 
Ich frage mich gerade, warum die VRC alles versucht, damit keine Bilder aus Tibet nach draussen gelangen, wenn die Mönche doch an allem Schuld sind. Wäre es dann nicht im Sinne der VRC genau das zu zeigen?

Lassen wir Kameraaufnahmen beim Zugriff zu, wenn in Deutschland wieder ein Terrornetz hochgenommen wird? Ab Mai dürfen die Delinquenten ja voraussichtlich wieder von westlichen Medien gefilmt werden, ich sach nur Wolf im Schafspelz... :suspect:
 
Nein ich denke Marc wird recht haben und hinter der Tibet-Legende stehen am Ende die selben Leute die auch das Loch ins Pentagon gemacht haben und das irgendwelchen armen Stämmen in Afghanistan in die Schuhe schieben wollen! Ist doch gemein sowas :jaja:

Wenn man China auf ein großes Förderband stellt, auf Rollen nat, und sich die Rollen genauso schnell wie das Laufband bewegen, hebt es dan ab? Kam mir nur so gerade in den Sinn :noplan:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten