Thunderbird 0.8 und Kalender

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Parodia, 26.09.2004.

  1. Parodia

    Parodia Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    nach einjähriger Erfahrung mit dem Apple-Mailprogramm muss ich gestehen, dass sich meine Zufriedenheit in Grenzen hält. Für den privaten Gebrauch mag es ganz nett sein, für geschäftliche Zwecke fehlen aber einige Features (z.B. individuell einstellbare Empfangsbestätigung, ordentliche Formatierung eines Textes, Ordnen nach gewissen Kriterien)

    Entourage ist dafür sicher brauchbarer, allerdings ist mir das Programm denn dann doch zu mächtig.

    Jetzt setz ich meine Hoffnung auf Thunderbird (scheint ein tolles Mailprogramm zu sein). Doch da hab ich jetzt ein Problem.

    Ich habe Thunderbird 0.8 heruntergeladen und wollte mir jetzt auch den dazugehörigen Kalender raufspielen. Wenn ich dann aber im Mailprogramm über Extensions versuche, den Kalender ins Mailprogramm zu integrieren, kommt die Meldung, dass das Mailprogramm nur für Thunderbird 0.7 und 0.7+ geeignet ist.

    Ein Versuch, die ältere Version von Thunderbird runterzuladen scheiterte. Der Compi schmiert regelmäßig ab.

    Weiß jemand Rat? Weil eigentlich schätze ich an den Apple-Programmen (Mail, Kalender, Adressbuch) schon, dass sie so schön zusammen spielen.
     
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Sorry, dass ich es gerade nicht selbst testen kann, aber laut http://www.mozilla.org/projects/calendar/download.html#download_thunderbird läuft der Calendar mit Thunderbird 0.8.
    Hast du deine Version von da und die Page stimmt einfach nicht oder haste sie woanders her?
    Alternativ gibt es mit Sunbird eine eigenständige Version davon. Sie ist unter http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird_download.html zu bekommen. Keine Ahnung wie da das Zusammenspiel mit Thunderbird ist.

    Ich hab aber mal eine Frage: Welchen Sinn hat die Kombination von Mail-Programm mit einem Kalender? Bitte erleuchtet mich und macht mich schlauer. :)
     
  3. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138

    schon mal von Pim (Personal Information Manager) gehört ? Das heist die Verbindung von Mail, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen in einer App. ist imho sehr praktisch und für den professionellen Einsatz unabdingbar. Outlook bzw Entourage gehören zu dieser Kategorie.
     
  4. Parodia

    Parodia Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mauki!!! Eine perfekte Erklärung für das, was ich brauche und daher suche.

    @ KAMI: Ich hab meinen Kalender von eben dieser Site runtergeladen. Und beim Installieren über Thunderbird kam dann ständig die Fehlermeldung, dass der Kalender nur für Versionen 0.7 funktioniert. Und das war's.

    Hat noch niemand hier versucht, Thunderbird 0.8 mit Kalenderfunktion zu installieren????
     
  5. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    ehrlich gesagt ich hab mir den Kalender auch mal angeschaut, finde ihn aber noch nicht so ausgereift. Ist meines Wissen auch noch ne Beta.

    Mir scheint das es doch User gibt, die einen All-in-One Pim zu schätzen wissen ;)
     
  6. Parodia

    Parodia Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Mauki, wenn du ne Menge Kontakte, einen Haufen Termine, ständig wechselnde Aufgaben und Berge von Mails zu bearbeiten hast, dann schätzt du einen PIM ungemein. Ich kann mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen, wie Freiberufler ohne so ein Tool sich selbst organisieren können

    Und eigentlich finde ich Entourage auch ziemlich gut. Zwar mächtig, aber gut. Bloß läuft das Ding bei mir nicht. Besser gesagt lässt sich eine Mailverbindung einfach nicht herstellen. Aber das ist jetzt ein anderes Problem :)

    Aber hab ich denn keine andere Möglichkeit, mich und mein Leben zu organisieren außer mit Outlook oder Entourage??????
     
  7. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    schon kalr, aber irgendwie verstehe ich deine Aussage grade nicht. Ist das ne Bestätigung zu meiner Antwort oder willst du mir sagen das man das unbedingt braucht. Sollte es der zweite Fall sein, dann schau dir mal meinen Threads an, dann weist du was ich zum Thema PIM zu sagen habe.
     
  8. Parodia

    Parodia Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Mauki, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

    Ich habe deine Antwort voll und ganz bestätigt.

    Und eigentlich suche ich "nur" nach einer Alternative für Entourage und hatte gehofft, diese in Thunderbird/Calender zu finden
     
  9. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
  10. Parodia

    Parodia Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mauki!

    Und ja ja ja - die Suchfunktion bringt's.

    Aber ich bevorzuge halt persönliche Betreuung ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen