Tello, die Einsteigerdrohne von DJI - Testbericht

Versicherung und Luftfahrtbundesamt sind hier zumindest Pflicht, Speicherkarte brauchst ja auch und mit einem Akku hast halt nur begrenzt Spaß.
 
Das mag alles richtig sein … viele deiner Aufzählung sind aber kein muss. Wenns dir einfach darum ging, meinen „Tausender“ zu korrigieren - Glückwunsch ^^

Wenn einen da ne Speicherkarte mit 20€ ins wanken bringt, sollte man sich die Sache überlegen :crack:
 
Nach oben geht es preislich ja immer. Das Fly More Kit ist nicht notwendig (1x Akku Flugzeit 30 Minuten), Speicherkarte kostet 10 Euro, die eID 20 Euro einmalig, Versicherung ab ca. 5 Euro/Jahr mit Privathaft inkludiert, "Kennzeichen" eID kostet nichts, ND Filter sind auch nicht Pflicht.
Zumindest als Hobby geht das dann bei ca. 800 Euro (Mini 3 Pro) los und erweitern kann man immer auch später.

Wer das beruflich oder sehr intensiv nutzt sollte gleich mehr investieren.
 
Das mag alles richtig sein … viele deiner Aufzählung sind aber kein muss. Wenns dir einfach darum ging, meinen „Tausender“ zu korrigieren - Glückwunsch ^^

Wenn einen da ne Speicherkarte mit 20€ ins wanken bringt, sollte man sich die Sache überlegen :crack:

Danke für den Glückwunsch, wozu auch immer.
Nach oben geht es preislich ja immer. Das Fly More Kit ist nicht notwendig (1x Akku Flugzeit 30 Minuten), Speicherkarte kostet 10 Euro, die eID 20 Euro einmalig, Versicherung ab ca. 5 Euro/Jahr mit Privathaft inkludiert, "Kennzeichen" eID kostet nichts, ND Filter sind auch nicht Pflicht.
Zumindest als Hobby geht das dann bei ca. 800 Euro (Mini 3 Pro) los und erweitern kann man immer auch später.

Wer das beruflich oder sehr intensiv nutzt sollte gleich mehr investieren.

Laut meiner Registrierung verlangt das LBA 100€ für die Registrierung, Kennzeichen waren ~10€, Haftpflicht hatte ich mit 35€ gerechnet, meine kostet 100€ mehr. Ich wollte damit nur sagen, dass noch paar Euro obendrauf kommen.
 
Klar kommt oben etwas drauf aber grundsätzlich für normale Personen sehr wenig was zu vernachlässigen ist. Hier mal das LBA und die eID:

https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/05_Registrierung_Betreiber_EID/FAQ_node.html

Das wesentliche ist, das man an die eID denkt und die kann man wenn man sie hat z. B. sogar einfach drauf schreiben. Das weitere ist die Versicherung und die kann man z. B. beim DMFV für ca. 45 Euro bekommen. Das hat weitere Vorzüge geht aber auch viel günstiger.
Am Ende muss man dann die restlichen Regeln kennen und beachten und hoffentlich alles heil lassen :).
 
Die Privathaftpflicht bzw. deren Leistungen möchte ich mal sehen für 5€/Jahr. 🤔😉

Vielleicht waren 50€/Jahr oder 5€/Monat gemeint. Das würde noch passen.
Ich habe schon sehr günstige Beispiele dazu gesehen (für privat) aber das gilt nicht für jede Versicherung. Manchmal ist es sogar im Basistarif kostenlos (+0 Euro) mit drin (z. B. HUK bis 250g) was für die Tello oder DJI Mini ja ausreichend ist. Die Zeiten wo in der Regel noch viel Geld dafür kassiert wurde ist jedenfalls vorbei und bei Privathaft definitiv für weit unter 40 Euro zu bekommen. Meist ist das in den größeren Tarifen dann inkl. (größer 250g, wieder HUK Plus Tarif) und dann auch ohne extra Aufpreis.
 
Eine Frage zu den Bildformaten: Gibt es Chips in den Drohnen, die im RAW-Format aufnehmen oder sind die alle auf JPG "reduziert"? Um druckfähige Vorlagen meinetwegen für DIN A 2 zu bekommen, sollte die Auflösung stimmen und die Möglichkeit der Bearbeitung (bei mir in dem Fall Affinity Photo).
 
Jede Kamera kann RAW. Aber die DJIs können RAW+JPG. Auflösung musst halt schauen, die mini 3 Pro hat "nur" 12MP.
 
Ansonsten wäre die neue DJI draussen:



Ist halt eher auf FPV ausgelegt, aber damit fliegt man nicht so schnell in Bäume rein…
Rotorschutz, Turtle Mode…
 
Die Avata find ich eigentlich wegen ihrem Controller geil. Allerdings neig ich ziemlich zu Motion Sickness - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da gut bei wegkomme :crack: Für alles andere ist mein Leben zu wenig Actionreich :teeth:
 
Also die diversen Modelle durchstöbern…
In der Regel kommt ja nur die Mavic, Air, Mini Serie in Betracht also eine Handvoll und da schaut man einfach in die Speis oder den Vergleich. Total easy.

Die Avata find ich eigentlich wegen ihrem Controller geil. Allerdings neig ich ziemlich zu Motion Sickness - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da gut bei wegkomme :crack: Für alles andere ist mein Leben zu wenig Actionreich :teeth:
Oha du armer. Dann wird das mit FPV eher nichts aber ein Versuch ist es wert. Ich bin schon ganz nervös wenn ich an die Avata denke.
 
Ähm. Die Mini 2 hatte das. Die Mini 3 Pro hat einen 48MP Sensor.
  • 4:3: 8064×6048 (48 MP), 4032×3024 (12 MP)
  • 16:9: 4032×2268 (12 MP)
https://www.dji.com/at/mini-3-pro/specs?redirect_info=true#specs


First Person View - Mit Brille aus der Sicht der Drohne fliegen.

48MP nur im Quad Bayer Modus, der schnell an Details verliert. Vor allem bei höheren ISO Zahlen ab 400, nimmt das Rauschen enorm zu, oder in dunklen Bereichen. Standard sind 12MP und die 48MP sind keine richtigen 48MP. Ich bin wieder zurück auf die 12.
 
Auch das ist richtig - die Frage bleibt, warum du nicht gleich so antwortest?
Deine erste Antwort oben, dass die Mini 3 Pro nur 12MP hat, ist faktisch falsch. :noplan:

Auch weiß ich nicht, was "keine richtigen 48MP" bedeuten soll. Natürlich hat der Sensor 48MP.
Wer sich bei dem Thema QBC mehr auskennt, weiß schon was Pixel Binning und Remosaic Process ist.

Wichtig ist für @maccoX, dass das Ding 16:9 kann :crack:
 
Auch das ist richtig - die Frage bleibt, warum du nicht gleich so antwortest?
Deine erste Antwort oben, dass die Mini 3 Pro nur 12MP hat, ist faktisch falsch. :noplan:

Auch weiß ich nicht, was "keine richtigen 48MP" bedeuten soll. Natürlich hat der Sensor 48MP.
Wer sich bei dem Thema QBC mehr auskennt, weiß schon was Pixel Binning und Remosaic Process ist.

Wenn man hier alles als logisch deklarieren würde, bräuchte man das Forum nicht. In den seltensten Fällen lohnen sich die 48MP der DJI und hier wurden nach A2 Drucke gefragt. Das machen die 48MP Bilder nunmal nicht besser, wenn man sich nur auf die Werbeaussagen verlässt ;)
 
Zurück
Oben Unten