Telefonat aufzeichnen

Sollte immerhin den Vorteil haben, dass es der Gesprächspartner mitbekommt.
 
wer sagt das denn? Das steht doch da Einfach noch mal lesen dass man mit der App Sprachnotizen alles schön aufnehmen kann…
Da steht aber nichts von der Illegalität, wenn der Gegenüber nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Über die Form einer solchen Zustimmung gibt es in einschlägigen Artikeln viel zu lesen. Das ist nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Petoschka
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Themenautor
Wenn Du sowas professionell machen möchtest, leih Dir von einem Veranstaltungs-, Konferez- oder Medientechnikunternehmen in Deiner Nähe einen Telefonhybriden und führe das Telefonat via Festnetz.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aber warum machen die Leute es dann nicht? Man hat das Ergebnis in einer Minute, eher weniger! Man muss nicht auf die Antworten anderer User warten und verbraucht nicht sinnlos Speicherplatz in einem Webforum. Die User hier wissen ja nicht mehr als das, was mit Google gefunden werden kann.
Sei dir da mal nicht so sicher.Ich weiss auch Dinge, die du mit Google nicht findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
wie wichtig ist dir denn die Qualität?
Wenn die wichtig ist würde ich statt eines Anrufs auf andere Technologien wechseln.
Teams, Skype oder Zoom Sessions lassen sich aufzeichnen.
Das entscheidet der Redakteur, er ruft mich auf dem iPhone an.
 
Dann machen wir den Laden hier zu, ist ja sowieso wurscht, gibt‘s ja alles auch per Google.
Manchmal verweist Google auch hierher... ^^

Sollen sie doch Google zumachen. Ich fühl mich hier wohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Elys
1. Um es zu klären: Ein schweizer Redakteur eines schweizer Radiosenders macht eine Podcastreihe, will sich mit mir zu einem bestimmten Thema unterhalten und mich interviewen und das aufzeichnen. Somit bin ich (!) derjenige, der zustimmen muss, sowohl zu der Zusammenarbeit als auch zu der Aufnahme des Telefonats.
2. Ich lege Wert auf das Expertenwissen im Forum. Und so schnell, wie in einem der ersten Beiträge zusammengefasst wurde, dass Apps=Kostenpflichtig, Sprachmemo iPhone zeitlich begrenzt und Lautstellen/Aufnahme mit iPad, kann ich das in den wenigen Sekunden, in denen ich den Beitrag lese und dann mich zu Punkt 3 entscheide, dies in Google nicht machen. Dort lese ich eine halbe Stunde zig Webseiten, bis ich zu einem (vielleicht) ähnlichen Schluss komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp, Titanic, macwuff und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein schweizer Redakteur eines schweizer Radiosenders macht eine Podcastreihe, will sich mit mir zu einem bestimmten Thema unterhalten und mich interviewen und das aufzeichnen.
Apropo hintere Reihe: Wenn der Redakteur Dich interviewt und das Gespräch aufzeichnet, warum überlässt er Dir dann nicht einfach einen Mitschnitt davon?

Also nur mal laut nachgedacht... ich kann auch falsch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und SirVikon
Wozu dann noch extra aufnehmen. Einfach den Redakteur um die Aufzeichnung bitten und gut ist. Warum sollte das Gespräch dann noch ein zweites Mal aufgezeichnet werden? Macht ja gar keinen Sinn.

Und das du das Gespräch aufzeichnen möchtest, muss der Redakteur ja wissen (und damit einverstanden sein). Das hat ja nichts mit Deiner Zustimmung zur Aufnahme von Seiten der Redaktion zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Apropo hintere Reihe: Wenn der Redakteur Dich interviewt und das Gespräch aufzeichnet, warum überlässt er Dir dann nicht einfach einen Mitschnitt davon?
Also nur mal laut nachgedacht... ich kann auch falsch liegen.
Der Redakteur bat mich, das Gespräch aufzuzeichnen, und zwar nur meine Seite des Telefonats, er selbst nehme seine Seite des Telefonats auf, und er mischt dann das Gespräch für den Podcast zusammen.

Ich hatte mit solchen Dingen noch nie zu tun, weder mit der Aufnahmen von Telefonaten noch mit Podcasts (ich höre selber gar keine), wie soll ich dann also das Prozedere dafür wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp
Und dann willst du es über ein iPad aufzeichnen (also das was Du so sagst)? Sitzt Du in einem Tonstudio? Dann macht das ja Sinn, aber die Qualität des Aufzeichnens mit dem iPad … das klingt ja richtig seriös 😂

Das solltest Du nicht wissen, sondern die Readktion des Podcasts. Und warum man das dann nicht über ein Konferenztool macht?

Na ja, viel Erfolg beim Aufzeichnen „Deiner Tonspur“ eines Interviews mit einem
iPad (für einen Podcast).
 
Und außerdem willst du dann ja eigentlich kein Telefonat aufnehmen. Setze Dich mit einem anständigen Mikro an Deinen Mac Mini und zeichne das dann „vernünftig“ auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay.

Also nur deine seite aufzeichen. Das ist ja kein Problem.
Rechtlich ist das sauber.
(hättest du gleich erwähnt worum es eigentlich geht)

Telefoniequalität wird damit ja auch umgangen.

Die Mikrofone vom iPad sind nicht schlecht. Das sollte dazu ausreichen. Einfach die Bordmittel verwenden.

Wenn du was gutes tun willst:
Einstellungen -> Sprachmemo -> Audioqualität auf Verlustfrei stellen.
Und lass den Lautsprecher am iPhone aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, dg2rbf und MacMac512
Und dann per Lautsprecher? Also beide Spuren gleichzeitig und absolut untrennbar? Da würde das Telefonat per Kopfhörer und externer Aufnahme mehr Sinn ergeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Der Redakteur bat mich, das Gespräch aufzuzeichnen, und zwar nur meine Seite des Telefonats, er selbst nehme seine Seite des Telefonats auf, und er mischt dann das Gespräch für den Podcast zusammen.
Es gibt einige seriöse Podcast, die so entstehen. Allein aus dem Bereich Fotografie kenne ich 2 überaus erfolgreiche Podcast.

Also, das wird schon.
 
Es gibt einige seriöse Podcast, die so entstehen. Allein aus dem Bereich Fotografie kenne ich 2 überaus erfolgreiche Podcast.

Also, das wird schon.
Das geht ja auch. Aber diese zwei Sätze in Post Nr. 1 wären sinnvoller gewesen.

So eben bordmittel nehmen und möglichst den Gesprächspartner blockieren/fern halten von der Aufnahme der eigenen Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Wäre es nicht sinnvoll, das Telefonat für diesen Zweck an den Mac zu übergeben und dann mit einer Software mitzuschneiden? Das Facetime-Audio müsste sich doch abgreifen lassen, zumindest bietet Audio Hijack das zur Auswahl an.
(Setzt ggf. eine Anschlussmöglichkeit für das iPhone-Headset oder ein anderes voraus).
 
Zurück
Oben Unten