Telefonat aufzeichnen

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ich will einmalig ein Telefonat, das ich demnächst führe, auf dem iPhone aufzeichnen. Wie geht das (kostenlos)?

Ich habe noch ein iPad (DualSIM mit dem iPhone) und einen MacMini zur Verfügung.
 
1. Du googelst nach einer Anleitung, wie man Gespräche am iPhone aufzeichnet.
2. Du führst die Schritte der Anleitung nacheinander aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, Compikub und BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff, mfc1992, Porschinger und 6 andere
Mit oder ohne Einverständnis des anderen Gesprächsteilnehmer?
In DE könnte das ohne Einverständnis eine Straftat darstellen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sonnenschein11, rollmastr, Petoschka und 3 andere
Es gibt eigentlich nur diese Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine der tausenden Apps im App Store, die Dir mit einer Suche nach "Anrufe aufzeichnen" dort angezeigt werden. Alle funktionieren über die Konferenz-Funktion und ALLE kosten Geld. Also nix mit kostenlos.
2. Du nutzt manuell die Konferenz-Funktion und fügst als zusätzliche Nummer Deine eigene Mailbox hinzu. Umständlich und in der Länge der Aufzeichnung begrenzt, aber kostenlos.
3. Du stellst den Lautsprecher auf laut und nimmst mit einem anderen Gerät daneben den Ton auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp, Compikub, dg2rbf und eine weitere Person
Mit oder ohne Einverständnis des anderen Gesprächsteilnehmer?
In DE könnte das ohne Einverständnis eine Straftat darstellen.
Ein Telefonat mit einer schweizer Redaktion für einen Podcast. Also mit (meinem) Einverständnis.
 
Ab
Aber sonst geht's dir noch gut?

:hamma::hamma::hamma:
Aber hat er nicht Recht? Warum hier auf Antwort warten, wenn die Leute auch nur das schreiben, was via Google zu finden ist? Google hat den Vorteil, daß die Antwort in kürzester Zeit verfügbar ist, inklusive Erfahrungen, Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und BEASTIEPENDENT
Es gibt eigentlich nur diese Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine der tausenden Apps im App Store, die Dir mit einer Suche nach "Anrufe aufzeichnen" dort angezeigt werden. Alle funktionieren über die Konferenz-Funktion und ALLE kosten Geld. Also nix mit kostenlos.
2. Du nutzt manuell die Konferenz-Funktion und fügst als zusätzliche Nummer Deine eigene Mailbox hinzu. Umständlich und in der Länge der Aufzeichnung begrenzt, aber kostenlos.
3. Du stellst den Lautsprecher auf laut und nimmst mit einem anderen Gerät daneben den Ton auf.
Dann werde ich vermutlich nach Punkt 3 verfahren. iPhone auf Lautsprechen stellen, Sprachmemo auf dem iPad aktivieren und alles aufzeichnen.
 
Aber hat er nicht Recht?

Recht hat auch Olaf Scholz, wenn er eine Frage, "ob er" etwas wisse, mit "ja" beantwortet.
Besonders empathisch ist das freilich nicht.

Aretiss hat den Drang, hier oftmals als ehrenamtlicher Pressesprecher von Tante Google aufzutreten.
Jeder kann googlen.
So erweckt es halt schnell den Eindruck, einen auf "hilfreich" zu machen, ohne sich viel Mühe machen zu müssen.
Oder einfach nur die Postingzahlen nach oben zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, dg2rbf und lupoo
Ab

Aber hat er nicht Recht? Warum hier auf Antwort warten, wenn die Leute auch nur das schreiben, was via Google zu finden ist? Google hat den Vorteil, daß die Antwort in kürzester Zeit verfügbar ist, inklusive Erfahrungen, Vor- und Nachteilen.
Ja, das habe ich vor meinem Beitrag hier im Forum auch gemacht. Und kann dann zwischen zig (nicht zutreffenden) Antworten auswählen. Weil meistens auf kostenpflichtige Apps hingewiesen wird.

Da wähle ich lieber den Erfahrungsschatz der Teilnehmer dieses Forums und bekomme (meistens) punktgenau Antworten zu meiner Frage aufgrund meiner dazu angegebenen Prämissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker, 518iT, PiaggioX8 und 2 andere
Jeder kann googlen.
Ja aber warum machen die Leute es dann nicht? Man hat das Ergebnis in einer Minute, eher weniger! Man muss nicht auf die Antworten anderer User warten und verbraucht nicht sinnlos Speicherplatz in einem Webforum. Die User hier wissen ja nicht mehr als das, was mit Google gefunden werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hat @thobie doch gemacht, siehe #10.
Dann frage ich mich, warum er die Antworten nicht genutzt hat? Daß es auf kostenpflichtige Apps oder eine andere Lösung hinausläuft, hat er ja scheinbar schon gewusst (siehe Postung 10). Trotzdem der Thread hier - wo man ihm dasselbe noch mal sagt (Posting 5).

Und den Lautsprecher anzustellen und mit einem anderen Gerät die Geräusche aufzunehmen, mein Gott, dazu braucht man weder Google noch Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann frage ich mich, warum er die Antworten nicht genutzt hat? Daß es auf kostenpflichtige Apps oder eine andere Lösung hinausläuft, hat er ja scheinbar schon gewusst (siehe Postung 10). Trotzdem der Thread hier - wo man ihm dasselbe noch mal sagt (Posting 5).

Dann frag halt @thobie:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Telefonat mit einer schweizer Redaktion für einen Podcast. Also mit (meinem) Einverständnis.
wie wichtig ist dir denn die Qualität?
Wenn die wichtig ist würde ich statt eines Anrufs auf andere Technologien wechseln.
Teams, Skype oder Zoom Sessions lassen sich aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Ab

Aber hat er nicht Recht? Warum hier auf Antwort warten, wenn die Leute auch nur das schreiben, was via Google zu finden ist? Google hat den Vorteil, daß die Antwort in kürzester Zeit verfügbar ist, inklusive Erfahrungen, Vor- und Nachteilen.
Dann machen wir den Laden hier zu, ist ja sowieso wurscht, gibt‘s ja alles auch per Google.

Manche Zeitgenossen scheinen noch nicht dahinter gekommen zu sein, warum es Foren gibt. Erklären braucht man es nach 25 Jahren Foren im Internet nicht mehr. Steht ja auch bei Google 🤪Weil‘s zuvor jemand in einem Forum geschrieben hat. Daher: kürzeste Erklärung wo gibt auf Welt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, TKL, Somebody74 und 6 andere
Ja aber warum machen die Leute es dann nicht? Man hat das Ergebnis in einer Minute, eher weniger! Man muss nicht auf die Antworten anderer User warten und verbraucht nicht sinnlos Speicherplatz in einem Webforum. Die User hier wissen ja nicht mehr als das, was mit Google gefunden werden kann.

Damit die üblichen, wichtigtuerischen Spacken einen Grund bekommen, in gefühlt jedem zweiten Post zeigen können, für wie schlau sie sich halten.
Man man man....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thogra und dg2rbf
Mit oder ohne Einverständnis des anderen Gesprächsteilnehmer?
In DE könnte das ohne Einverständnis eine Straftat darstellen.
Richtig wie du schon anführst könnte das es gibt aber auch Ausnahme Regelungen beim Strafprozess
Notwehr gemäß § 32 StGB kommt etwa dann in Betracht, wenn ein Täter am Telefon eine Gewalttat androht und der Betroffene diese verhindern will, indem er das Gespräch für eine Weitergabe an die Polizei aufzeichnet. Wer hingegen mit einem Mitschnitt beispielsweise eine telefonische Erpressung oder Beleidigung beweisen will, könnte einen rechtfertigenden Notstand gemäß § 34 StGB geltend machen.

Im Zivilverfahren hingegen müssen Gerichte eine Interessenabwägung durchführen. Sie sehen das Recht des Gesprächspartners auf informationelle Selbstbestimmung normalerweise als schützenswerter an als ein zivilrechtliches Beweisinteresse. Anders ist das nur dann, wenn auch der zivilrechtliche Anspruch wieder in Zusammenhang mit einer Straftat steht, etwa einer erpresserischen Drohung am Telefon, und der Mitschneidende sich in einer Notwehrsituation oder einer ähnlichen Lage befunden hat. trotzdem ist das mit schneiden am Telefon immer noch ein Minenfeld.

mutmaßlich sagt man mir nach ich wäre jemand der alles mit schneidet nicht nur telefonische Gespräche.

@thobie
du kannst einfach auf laut stellen je nachdem wo er dich anruft am besten auf dem Haustelefon dann kannst du mit der App Sprachnotizen an deinem iPhone alles aufnehmen oder du stellst dein iPhone laut und nimmst mit der Apple Watch auf, das geht perfekt
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und Stefan_Kiel
du kannst einfach auf laut stellen je nachdem wo er dich anruft am besten auf dem Haustelefon dann kannst du mit der App Sprachnotizen an deinem iPhone alles aufnehmen oder du stellst dein iPhone laut und nimmst mit der Apple Watch auf, das geht perfekt
Und das ist keine Aufzeichnung vom Telefonat? Mannomanomann. Wenn dat man gotgeiht.
 
Zurück
Oben Unten