Teilweise Auslagerung per Symlink?

Schneefuchs

Hallo Macuser :-)

Nachdem ich nun auf iTunes Match umgestiegen bin und meine Bibliothek in diesem Zuge etwas "abgestaubt" habe, dachte ich mir heute, dass es doch wirklich nett sei, wenn ich auch meine Filme in iTunes aufnehmen könnte.

Problem ist, dass die Filmbibliothek knapp 1 TB umfasst, was die SSD meines MacBooks doch ein klein wenig, äh, sprengen würde.

Aktueller Stand :
Musik (90 GB) und sonstiger iTunes Kleinkram werden beim "Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes-Medienordner kopiert", diesen Komfort möchte ich vor allem für die Musik auch behalten - CD rippen, taggen, einfach nur in iTunes kopieren und dort verweilt es dann sortiert im Benutzerordner AUF dem MacBook.

Die Filme verweilen momentan auf dem NAS, wo sie auch für den Zugriff von AppleTV und Co. bleiben sollten. Beim Suchen in dem Forum hier stieß ich auf ein paar ältere Threads die dasselbe Anliegen behandelten, dort war dann von Symlinks die Rede.

Aber wie muss man die Verknüpfungen setzen, wenn man das automatische kopieren in den Medienordner beibehalten möchte? Geht das überhaupt?

Für eine Erklärung dafür oder andere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :confused:

-> Mac OS X 10.7.4, iTunes 10.6

Grüße!

Hi,
ich bin gerade auch beim gleichen Thema, nur ein bisschen anders :)

Ich will meine Musik-Bib mit meiner Frau teilen. Ich hab das ganze jetzt so gemacht:

- Auf meiner DS411j unter "/volume/music/" einen Ordner "/iTunes Media/Music" angelegt
- alle meine Music in den Ordner Music kopiert (waren schon von iTunes Jahrelang verwaltet worden)
- Mittels dem Programm "SymbolicLinker 2.0v3" einen Symlink von /volume/music/iTunes Media/Music erstellt.
- Erstellen einer neuen iTunes-Bib lokal auf jedem Rechner
- löschen des Ornders "Music" unter "iTunes Media"
- Kopieren des Symlinks nach "iTunes Media" auf die MacBooks
- In iTunes den Hacken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" weggecklickt
- Mittels TuneInspector alle meine Titel von dem Symlink importiert

Diese Methode hat den Vorteil, dass wir die Apps, Filme, Podcasts usw. alle auf unseren Rechnern liegen, wir aber gemeinsam eine Musikquelle haben.
Der Nachteil ist: Wenn ich nun Musik aus meinem iTunes löschen, werden die auf dem NAS nicht gelöscht. Da muß dann wiederrum der Tuneinspektor ran...
Ich kann die Lieder nur auf Dateiebene löschen, nicht im iTunes....

Ich beschäftige mich mit dem Thema mittlerweile auch schon seit mehreren Wochen... Leider versteht iTunes keine Symlinks (zumindest so, dass die Dateien automatisch in den Medienordner kopiert werden). Wenn man den ganzen "iTunes Media" versymlinkt, dann funktionierts allerdings....

Ich hoffe, ich hab Dir ein bisschen geholfen...

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten