Gesellschaft tanzverbot! gehts eigentlich noch?

Tanzverbot find ich ...

  • schlecht!

    Stimmen: 495 58,1%
  • super!

    Stimmen: 357 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    852
ich respektiere jeden, der da nicht hinter steht, weil der Glaube an Christus für ihn keine Bedeutung hat. Ich kann verstehen, dass es immer mehr Leute gibt, die dem Christentum die Prägung von Kultur und Gesellschaft bestreiten. Nur sollten die dann auch bereit sein, auf den freien Tag zu verzichten.
Zufälligerweise fällt das christliche Osterfest ziemlich genau auf das heidnische Frühlingsfest (so wie Weihnachten gaaaanz zufällig auf das heidnische Fest der Wintersonnenwende fällt) :D. Deshalb behaupte ich, dass wir auf den freien Tag nicht verzichten müssten. ^^
 
Für mich, der ich als Freelancer auch an Sonn- und/oder Feiertagen arbeite, ohne dass das schöne Wort Feiertagszulage je in meinen Ohren klang (meine Rechnungslegung kennt es auch nicht), ist es schlicht anachronistisch mir durch einen (egal welchen!) Glauben mein Freizeitverhalten bestimmen zu lassen! :cool:

Aber mal im Ernst heaDrOOMx, warum hast du die Aufforderung Buße zu tun aus meinem Zitat entfernt? Dadurch könnte meine Aussage vollkommen falsch interpretiert werden! :Oldno:

666 Vaterunser

.

naja, wenn du soviel arbeiten musst, hast du doch eh keine Zeit zum tanzen
 
@ralleff

Wow, ganz schön empfindlich, Dich müssen sie ja mal ziemlich geärgert haben.
Uns wollte mal ein katholischer Pfarrer erklären wie das mit der Fortplanzung geht:D , ich schmeiss mich heute noch weg wenn ich daran denke.
Nö, geärgert habense mich nicht, ich finds diese dummme Gesabbel, einschliesslich Pabstkommentare unsinning,
Ralle
 
Uns wollte mal ein katholischer Pfarrer erklären wie das mit der Fortplanzung geht:D , ich schmeiss mich heute noch weg wenn ich daran denke.
Nö, geärgert habense mich nicht, ich finds diese dummme Gesabbel, einschliesslich Pabstkommentare unsinning,
Ralle
naja, ich finde das unsinnig was du so absonderst
 
Zurück zum Thema:
Ist das denn so neu? Bei uns haben alle lokalen Diskotheken Karfreitag schon seit Jahren dicht, mit dem Resultat, dass ein lokaler Diskothekenbetreiber nun regelmäßig mal mit seiner Party Karfreitag ins benachbarte Holland ausgeweicht; 20 Autominuten vom eigenen Standort entfernt...
 
Warum ist das eigentlich gesetzlich erlaubt? Verschwimmt da nicht die Trennung zwischen Staat und Religion?
 
Bin selbst alles andere als gläubig, finde es aber gerade gut, wenn man durch solche Zwangsmassnahmen ab und zu dazu genötigt wird, doch mal wieder über das Thema nachzudenken und sehe nichts schlimmes daran.
Ich finde das ziemlich schlimm.

Um's mal deutlich zu sagen: Besinnlichkeit hin oder her - ich entscheide mich aus freiem Willen dazu, oder auch nicht. Der Staat und seine Verwaltungsorgane haben mit das nicht aufzunötigen und für mich besserzuwissen, was mir gut tut!

Ihr zieht Nutzen aus einem christlichen Feiertag, denn ihr habt (zumeist) arbeitsfrei.
Aber eine Kleinigkeit dafür zu geben (nämlich das Tanzverbot etc.), dazu seid ihr nicht bereit?

Wie oben bereits geschrieben:
Lasst uns diese Feiertage streichen, dann könnt ihr machen was ihr wollt, müsst aber am nächsten Tag zur Arbeit.
Äpfel und Birnen.
Karfreitag ist nicht nur ein christlicher, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag, den jeder begehen kann, wie er möchte.


Meine Meinung:

- Ja, in einem christlich geprägten Land wie Deutschland ist es richtig, dass dieses Fest mit Feiertagsregelungen gesetzlich geschützt wird.

- Ja, es ist richtig, die Leute, die dieses Fest begehen wollen, und denen es etwas bedeutet, gesetzlich dort in der Öffentlichkeit zu schützen. Das bedeutet beispielsweise: Tanzveranstaltungen und Musikdarbietungen unter freiem Himmel können Anwohner stören, ebenso wie laute Sportveranstaltungen.

- Nein, es ist nicht richtig, friedliche Veranstaltungen zu verbieten, die keine unbeteiligten Mitmenschen tangieren! Wer sich über die Osterfeiertage in eine Gaststätte begibt, der tut das freiwillig. Im Gegensatz zu Rauchen/Rauchverbot werden durch Musik auch keine Menschen geschädigt, die sich dort aufhalten, was ein schützenswertes Ziel sein könnte. Für Sporthallen gilt dasselbe - man begibt sich freiwillig dahin. Und auch ein Gastwirt kann sich freiwillig entscheiden, keine Musik spielen.

Es gibt eine Menge an Veranstaltungen, wo kein Oosternfeiernder religiöser Bürger beeinträchtigt würde. Und die sollte man auch nicht verbieten.

Denn eines sollte man auch bedenken:
Letztlich werden auch Grundrechte beschränkt.
 
so , ich geh mal popcorn holen.
Ich finds grandios was Kirche im sozialen Bereich macht, deswegen bezahlt ich auch noch Kirchensteurer um das zu unterstützen, aber alles andere ist dummes Gefasel.
Ralle
 
Ich finde das ziemlich schlimm.

Um's mal deutlich zu sagen: Besinnlichkeit hin oder her - ich entscheide mich aus freiem Willen dazu, oder auch nicht. Der Staat und seine Verwaltungsorgane haben mit das nicht aufzunötigen und für mich besserzuwissen, was mir gut tut!

Also möchtest Du das de Feiertage abgeschafft werden?
 
Für mich, der ich als Freelancer auch an Sonn- und/oder Feiertagen arbeite, ohne dass das schöne Wort Feiertagszulage je in meinen Ohren klang (meine Rechnungslegung kennt es auch nicht), ist es schlicht anachronistisch mir durch einen (egal welchen!) Glauben mein Freizeitverhalten bestimmen zu lassen! :cool:

Aber mal im Ernst heaDrOOMx, warum hast du die Aufforderung Buße zu tun aus meinem Zitat entfernt? Dadurch könnte meine Aussage vollkommen falsch interpretiert werden! :Oldno:

666 Vaterunser

.

Hab ich nicht absichtlich entfernt! Sorry...

btw.:
Ich bin auch Selbstständig (engl. Limited) und habe bei allen Kunden nur einen Verrechnungssatz, egal ob Tag oder Nacht, ob Wochentag oder Wochenende oder ob Feiertag. Ich arbeite, wenn Arbeit da ist! Bin ja kein Angestellter, dem man den Platz von Freitag bis Montag warmhält...
Dafür bekomme ich mehr, als deren eigenen Peoples... :hehehe:
 
Ich finde das ziemlich schlimm.

Um's mal deutlich zu sagen: Besinnlichkeit hin oder her - ich entscheide mich aus freiem Willen dazu, oder auch nicht. Der Staat und seine Verwaltungsorgane haben mit das nicht aufzunötigen und für mich besserzuwissen, was mir gut tut!

Verwaltungsorgane?? nenn es besser Vergewaltigungsorgane, triffts besser.
Und ja, die haben mich richtig genervt.
Ralle
 
Zurück
Oben Unten