Tagebuch eines Wechslers (Mac --> Windows)

Ich finde den Bericht interessant, zumal ich selbst im September den umgekehrten Weg gegangen bin - von einem X1C auf ein MBPro (und das als Windows-Anwender/-Entwickler seit 1986 mit der Version 1.03 und als TP-Nutzer seit 1998 mit einem 600x).
Daher viel Glück und hoffentlich gute Erfahrungen mit dem X1C.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und lieblingsbesuch
Mal ganz ehrlich, @Apfeleis. Es dürfte nur sehr wenige Windows-Notebooks geben, die nicht total zugekleistert sind mit zusätzlicher Software, die man mit Sicherheit NICHT will. Und Win10 geht ja (wie auch schon vom TE angemerkt) in die gleiche Richtung. Und gerade Lenovo hat sich da ja auch nicht unbedingt rühmlich hervorgetan.

Die erste Amtshandlung bei einem Windows-Notebook ist die Platte wipen und einen kompletten Clean-Install hinlegen. Sonst wird man mit der Kiste nicht glücklich.
Auf 100% meiner Windows Laptops trifft das nicht zu. Ok, ich habe auch nur ein privates und ein dienstliches ;)
 
Im Endeffekt läuft's (wie immer) darauf hin raus, dass sich jeder selbst Gedanken darüber machen muss, was er eigentlich will. Trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht. :)
Da muss ich etwas widersprechen. Ein Grund für meinen Erfahrungsbericht ist auch, dass es mal eine Zeit gab, wo es kaum ein "kommt drauf an" gab, sondern die Notebooks von Apple - bis auf den Preis - andere Geräte in so gut wie jeder Kategorie übertrumpft haben. Es hat Jahre gedauert, bis andere Hersteller mal sowas ähnliches wie ein MBA auf den Markt gebracht haben, oder auch nur annähernd die Qualität eines MacBook Pro entwickelt bekamen. Einige Nischenanwendungen mal abgesehen. Das hat sich meiner Meinung nach etwas geändert.

@SwissBigTwin:
Richtig, es ist ein eindeutiges "kommt drauf an". Für jeden und immer. Aber jeder Erfahrungsbericht hilft ein bisschen mehr bei der Entscheidungsfindung. Und wenn man das nicht mag, hat man im Internet ja zum Glück immer noch die Möglichkeit, es einfach nicht zu lesen. Dass du dort einen Haufen Mist findest, wie z.B. Diskussionen was in einen Blog gehört und was in ein Forum, hast du ja schon mitgekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Apfeleis
@Apfeleis: Dann hast Du grosses Glück gehabt. Und das meine ich im Ernst. Oder dich stört die Zusatzsoftware einfach nicht.
 
so so...ein echter Naturwissenschaftler...was richtiges...kein Biologe...das nehm ich Dir krumm ;-)
Aber ansonsten...danke für den Bericht...sehr hilfreich...und ja..sowas gehört auch in ein Forum...

Nichts für ungut ;) Die kleinen Fehden unter den Fachbereichen müssen halt sein ^^

Auf 100% meiner Windows Laptops trifft das nicht zu. Ok, ich habe auch nur ein privates und ein dienstliches ;)

Zumindest vor ein paar Jahren gab es durchaus noch viele Notebooks in allen Preiskategorien, die out of the box kaum benutzbar waren und von Virenscanner-Testversionen, Shareware-Spielen, Schlecht programmierter und unnötiger Herstellersoftware nur so getrieft haben. Nicht umsonst werben ja einige Hersteller inzwischen sogar damit, dass sie keine Zusatzsoftware installieren.
 
..

@Franken:
Auch ein kleiner Grund, warum ich wieder zu Windows gewechselt bin. In eine solche Abhängigkeit wollte ich nie geraten (bin es allerdings schon fast, Apple macht es da einem sehr einfach....). Ich wollte mir einfach meine Kompetenzen nicht nehmen lassen. Deine Strategie finde ich interessant. Ich weiß allerdings nicht, ob Apple da jemals wieder hinkommen wird...wenn ich wetten müsste, würde ich dagegen wetten.

Und die Kompetenz hast du jetzt wieder?

Ich verstehe durchaus dass die Verklebepolitik von Apple auf Widerstand stößt, ich halte davon auch nichts.

Meine Meinung zu dem Thema ist: Wenn dass für dich so ist, dann ist es ok.
Ich würde ein halbes Jahr Recherche als vertane Lebenszeit auffassen und die Einrichterei möchte ich auch nicht haben.
Vielleicht liegt es an meinem Alter.

War übrigens vorgestern im Apple Shop (meine Frau wollte sich das rote iPhone 7 anschauen), direkt neben dem Tesla Ausstellungsraum.
Wir haben weder bei Apple noch bei Tesla gekauft *, obwohl beide Marketing bis ins FF beherrschen. (* ohne Moos nix los)
Für das gebrauchte Handy (iPhone 5S) wollte Apple großzügigerweise ca. 50 Euro geben, wir haben dankend abgelehnt.
Apple weiß halt um Ihre Anziehungskraft, die immer noch wirkt.

Ich werde aber nach wie vor Apple Geräte kaufen wenn es die alten nicht mehr tun, und zwar gebraucht.
Sicher gibt es auch andere Geräte, die gut sind, aber bei mir ist es wichtig dass alles untereinander funktioniert. Ich persönlich habe keinen Bock mehr auch noch dafür zu sorgen, insofern kann man das als "Kompetenz nehmen" verstehen. Ich sehe es aber als Erleichterung an und fühle mich deshalb in meiner Kompetenz nicht untergraben von Apple, denn wenn ich wollte könnte ich mich darum kümmern, aber ich will nicht mehr nach 25 Jahren Computererfahrung.

Bei mir arbeiten noch Geräte aus 2008 und 2011 und zwar ohne Probleme, bis auf den Tausch einer Grafikkarte beim MacPro.
 
Man sollte das immer abhängig von den eigenen Anforderungen entscheiden. Ich finde - glücklich kann man in beiden Welten werden. Wenn man eben das kauft, dass zu dem eigenem Anforderungsprofil passt. Wer sich bei Apple einkauft nur um den Apfel auf dem Deckel zu haben, kann ebenso schief liegen, wie auf der anderen Seite der Windows Lenovo P50 Käufer der ein Portables Gerät für unterwegs sucht.

Ich arbeite mit verschiedenen Apple Rechnern, sowie einem ThinkPad x250 und einem ThinkPad P50. Und wenn ich mal 1-2 Tage an meinen Apple Geräten arbeite, merke ich wie toll hier einiges funktioniert - aber ich rege mich auch immer wieder mal auf, wie mich einige Dinge einfach ärgern. Und wenn ich dann mal wieder paar Tage mit meinen Lenovo Rechnern arbeite - merke ich wie toll hier einige Dinge umgesetzt sind und manche Dinge ärgern mich dann wiederum.

Und hier sollte man sich eben als Interessent / Käufer überlegen - in welcher Welt werden mir die meisten Vorteile gegenüber den wenigsten Nachteilen für mich geboten. Und entsprechend so ausgerichtet kaufen.

Es gibt aus meiner Sicht jedoch einen Vorteil bei Apple. Wer ein System als Einzelsystem sieht - da schenkt es aus meiner Sicht nichts ob man Windows oder Apple kauft. Siehe oben.

Bei dem Punkt komplettes Ökosystem hat aber m.E: Apple immer noch einen kleinen Vorteil.

Wenn ich einen Windows Rechner habe und dann noch gerne dazu ein Smartphone und Tablet - dann habe ich da mehr gefrickel als bei einem Apple System. Zu meinen ThinkPads habe ich zum Beispiel ein Samsung S8+ Android und da ist die Zusammenarbeit mit den Konten und Daten doch eine ziemliche Einrichtungsorgie, dann muss ich zig verschieden Apps verwenden....

Da ist halt das System Apple Rechner - Apple Smartphone und Apple Tablet doch sehr angenehm. Wenn man ein klares Konzept bei einem Ökosystem, einfache Einrichtung etc. Wert legt - als Gesamt Ökosystem - da ist Apple immer noch einen Tick besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, medeman, electricdawn und 2 andere
Ich habe auch schon öfters über den Teller-Rand geschaut und tue dies dank Parallels und Windows 10, was ich für meine Arbeit benötige, immer noch. Derzeit bin ich aber wieder sehr froh, bei Apple geblieben zu sein, weil für meine Zwecke derzeit alles völlig stressfrei zusammenarbeitet. Ich habe eine Kombi aus MBP 15", iPad und iPhone laufen und ich bin wirklich sehr angetan von der reibungslosen Zusammenarbeit. Das ist etwas, was mir wirklich das Leben erleichtert. Ich bin mir bewusst, daß ein effektiver workflow auch in anderen Systemen möglich ist, allerdings scheue ich den Aufwand der Umstellung und ohne Not werde ich das auch in Zukunft nicht tun, zumal ich OSX nach wie vor sehr gerne benutze.
Trotzdem ist es immer wieder interessant, lesen zu dürfen, was auf einen zukommt, wenn man die Umstellung tatsächlich durchführt.
 
Im Ernst? :rolleyes: Da wird so viel Dummbatz geschrieben, vieles ist Fake... da geb ich gar nix drauf. ;)
Also ich habe schon den einen oder anderen Kauf von Amazon-Rezensionen abhängig und dabei bessere Erfahrungen als mit Blogs oder direkten Verkäufergesprächen gemacht. Man muss halt nur wissen wie und was man lesen muss.

Bewertungen von Leuten die ein kostenfreies Produkt haben, lese ich in der Regel gar nicht da eine Bewertung immer auch vom Preis abhängig ist. So würde ich ja auch das neue MBP Touch ganz anders bewerten wenn ich es kostenlos oder sehr deutlich reduziert kriegen würde als wenn ich da fast 3K auf den Tisch blättern müsste.

Dann liest man die 5-Sterne Bewertungen mit einer großen Prise Vorsicht, das Gleiche mit den 1-Sterne Bewertungen und beim Rest schaut man ob es dem eigenen Nutzungsprofil entspricht.

Lange Rezensionen (auch mein Beitrag hier ist schon zu lang) oder wie hier Tagebücher interessieren auch nicht wirklich denn wer will in einem Forum Lebensgeschichten anderer verfolgen.
 
Hier in dem Forum muss ich jeden Tag so viele Mist lesen, angefangen von welche Farbe beim iPhone soll ich kaufen, bis hin zur x-ten Geschichte über verschwundene iCloud Account Passwörter und wie man selbige beseitigen kann... da ist dieser Thread samt Inhalt noch wenigstens interessant und lesenswert.... ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, tom555, Istari 3of5 und 9 andere
@Apfeleis: Dann hast Du grosses Glück gehabt. Und das meine ich im Ernst. Oder dich stört die Zusatzsoftware einfach nicht.
Weder noch... natürlich ist da viel Mist drauf, wenn man Geräte im Saturn, Mediamarkt oder so kauft. Gibt aber durchaus auch andere Möglichkeiten und insbesondere bei Geräten, die sich preislich in Apples Regionen bewegen, sieht das schon anders aus.
 
Weder noch... natürlich ist da viel Mist drauf, wenn man Geräte im Saturn, Mediamarkt oder so kauft. Gibt aber durchaus auch andere Möglichkeiten und insbesondere bei Geräten, die sich preislich in Apples Regionen bewegen, sieht das schon anders aus.
ich habe mir vor 6 Jahren ein ThinkPad X ohne OS gekauft. Und das bewusst.
Meine Frau hat zeitgleich ein Vaio, Töchterlein ein Medion Convertible und die grosse Tochter hat seit einem guten halben Jahr ein Zenbook. Ja, da ist Mist drauf, allerdings dauert es keine halbe Stunde das Zeug los zu werden.
Ich finde so etwas auch immer ärgerlich, allerdings muss man das den NB-Herstellern ankreiden und nicht MS
 
Sehr interessanter Thread.

Ich hoffe, wir lesen noch etwas zum Vergleich der Betriebssysteme und der Smartphone-Integration.
 
Die Geschichte ist toll geschrieben und bemerkenswert, dass jemand vom Mac zu Windows wechselt.

Ich habe in über 30 Jahren mit Windows so einiges mitbekommen und schon manchmal das System Windows von MS verflucht. Nach fast jedem Update von Windows durch Microsoft wurden die Probleme unerträglich. Dann bin ich Ende 2003 zu Linux auf einem DELL Notebook gewechselt (wurde mir damals so mit verkauft und war auch für mich perfekt vorinstalliert und nur das notwendigste wurde installiert.

Ende 2008 hatte das DELL Notebook den Geist aufgegeben. Leider verkaufte DELL und andere Hersteller keine Laptops mit Linux Installation mehr. Und selbst machen war mir zu umständlich, da ich keine Ahnung habe (bin es eben gewöhnt, einen Rechner direkt nutzen zu können, ohne komplizierte Einrichtung).

Dann bekam ich einen neues iBook G4 mit der austauschbaren Tastatur (wurde mehrfach getauscht). Mit dem iBook war ich drei Jahre lang sehr zufrieden und glücklich. Dann wurde bei Apple die Intel Prozessorwelt eingeführt. Also verkaufte ich mein iBook G4 bei ebay und kaufte mir daraufhin ein MacBook Pro 17". Das hat dann viele Jahre seinen Dienst versehen, ehe es defekt und nicht mehr zu reparieren war (O-Ton Apple). Danach hatte ich ein MacBool Pro 13 Non-Retina mit eingebautem Superdrive. Das habe ich auch nach drei Jahren verkauft.

Heute nutze ich ein MacBook Pro 13" Retina und eben meinen Mac Pro Ende 2013. Mit beiden Geräten bin ich vollauf zufrieden. Als Krönung habe ich dieses Jahr noch ein iPhone 7 mit 128 GB gekauft.

Fazit für mich: Ich würde eher auf andere Dinge verzichten aber nicht auf Apple Hardware. Ich bin eben ein Apple-FAN und glücklich damit.:D


Gruß coolboys
 
Fazit für mich: Ich würde eher auf andere Dinge verzichten aber nicht auf Apple Hardware. Ich bin eben ein Apple-FAN und glücklich damit.:D

Bei mir ist es etwas anders gelagert… Welche Hardware Apple verbaut, ist mir recht egal – Hardware-Sonderkonstruktionen sieht man recht selten und den größten Anteil der Hardware, den Apple verbaut, verbauen auch andere Hersteller.

Glücklich bin ich eher mit macOS, auch wenn hier gefühlt „Stillstand“ herrscht und Apple mittlerweile nicht mehr mit macOS als das „fortschrittlichste Betriebssystem“ wirbt. Den wenige Monate andauernden Wechsel von OS X zu Windows habe ich abgebrochen, da einzelne Dinge bei Windows fehlten oder nur unzureichend umgesetzt waren. Das sind recht kleine Punkte, die hoffentlich in Zukunft verbessert werden:
  • Vorschau von PDF-Dokumenten als Symbol im Explorer (unter Windows immer noch Murks)
  • Mit der Windows-Suche den Inhalt von PDF-Dokumenten systemweit durchsuchen (ebenfalls leider noch Murks)
  • Automatische Textersetzungen (z. B. kann man unter macOS ja automatisch englische Anführungszeichen in deutsche verändern lassen)
  • Die Vergabe von farbigen Tags
Die Liste wird halt immer kleiner – je weiter Microsoft an Windows arbeitet und je länger Apple macOS nur noch mit der Beißzange anfasst.
 
Musst du ja auch nicht. ;)
@SwissBigTwin Ich schätze Deine Hilfe und fachliche Kompetenz sehr, aber wenn Dir ein Fred nicht gefällt,
dann lies ihn halt einfach nicht, spart Dir Zeit und Nerven.

so so...ein echter Naturwissenschaftler...was richtiges...kein Biologe...das nehm ich Dir krumm ;-)
Aber ansonsten...danke für den Bericht...sehr hilfreich...und ja..sowas gehört auch in ein Forum...

"Treffen sich ein Physiker und ein Quantenphysiker ... " :D

Hier in dem Forum muss ich jeden Tag so viele Mist lesen, angefangen von welche Farbe beim iPhone soll ich kaufen, bis hin zur x-ten Geschichte über verschwundene iCloud Account Passwörter und wie man selbige beseitigen kann... da ist dieser Thread samt Inhalt noch wenigstens interessant und lesenswert.... ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wie bei SwissBigTwin: ihr müsst gar nix - Wenn ein Fred nervt, dann les doch erst gar nicht weiter
und vertreibt Euch die Zeit mit schönen Dingen.
Man MUSS auf die Arbeit
Man MUSS bei Rot an der Ampel halten
Man MUSS NICHT Freds bei macuser.de lesen, die einen nerven.
 
Wie bei SwissBigTwin: ihr müsst gar nix - Wenn ein Fred nervt, dann les doch erst gar nicht
Du hast meinen Text aber schon gelesen und das ich den Thread hier interessant finde... mein Text ist "pro" diesen Threads...

Zumal ich mich hier auch bereits mit 2 Postings aktiv beteiligt habe... nur mal nebenbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
@SwissBigTwin Ich schätze Deine Hilfe und fachliche Kompetenz sehr, aber wenn Dir ein Fred nicht gefällt,
dann lies ihn halt einfach nicht, spart Dir Zeit und Nerven.

Erst mal danke für das Erstere :) Mein Post war doch gar nicht böse gemeint, vielleicht auch falsch ausgedrückt... und dem frühen Sonntagmorgen geschuldet. ;) Jetzt im Nachhinein würde ich das auch so nicht mehr schreiben, war wohl zu voreilig... und Fehlerlos bin ich so oder nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Franken, Computerhirni und 2 andere
Zurück
Oben Unten