Tablet Mac nicht vor 2010 - mit hybrid Mac OS X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also laut dem Video auf apple.com heißt es ja auch 10", 13" oder 15". Das würde der Theorie von noesch zugute kommen. Das gibt auch weitaus mehr Sinn als einen "simplen" EBook-Reader mit OS X lite oder OS wie auch immer anzubieten. DIESE Theorie, dass Steve heute die Karten gänzlich neu mischt, kann ich mir durchaus vorstellen.

Zum einen sagte er damals bei der iPhone-Einführung: Who needs a stylus? Also ich denke, es wird beim Tablet keinen Stylus geben - AUSSER für die Handschrifterkennung - dann ja. Zum zweiten: Netbook, wie auch immer man dazu steht, ich denke, es wird auf jeden Fall größer als 7 oder 9" werden. Und ich kann mich mit einem 13" oder 15" Touch besser anfreunden als mit einem kleinerem Gerät. Denn, falls diese Größen tatsächlich angeboten werden - und mit einem reellen OS X - dann könnte so ein Tablet wohl ein MBA/MB/ (MBP? vielleicht bedingt - kommt auf die Ausstattung an) ersetzen.
 
Mach mal dein Fenster auf, damit Du mich lachen hören kannst...

Leider nix zu hören. Aber keine Sorge, ich lache selbst sehr gerne und laut. Auch über meine eigenen Aussagen.

Aber mal sehen wer in dem Fall zuletzt lacht.
Ich tippe auf Apple;).
 
Ich tippe auf Apple;).

Ich weniger, denn wer kauft entscheiden immer noch die Konsumenten. Ein richtiger Apple Flop ist lange her und auch beim Tablet ist nicht davon auszugehen und es ist auch nicht wünschenswert. Aber nicht alles was hoch gelobt wird ist auch erfolgreich, selbst oder gerade von Apple. Auch der iPod Touch hatte seine Anlaufschwierigkeiten.

Ein Tablet kann lücken schließen, neue Märkte erschließen. Aber einen Computer wird es nicht ersetzen können, nicht im Jahr 2010 und auch nicht in den kommenden Jahren.
 
Ich glaube inzwischen eher, dass das Apple Tablet alle anderen PCs (Macs eingeschlossen) wie Geektoys aussehen lassen wird.

Nennt mich einen Spinner (wird bestimmt Jemand wörtlich nehmen;)) aber meiner Meinung nach definiert Steve heute Abend den Consumer Pc und das dazugehörige OS neu.

Ich geb dem Spinner recht :p
 
IAber einen Computer wird es nicht ersetzen können, nicht im Jahr 2010 und auch nicht in den kommenden Jahren.

Das ist richtig. ABER ... wer braucht denn heute überhaupt einen vollwertigen Rechner? Wer nutzt denn das volle Potenzial seiner Maschine? Mail, Facebook, Twitter, iLife, iWork, iChat, Fernsehempfang ... so leicht zu bedienen wie das iPhone + das iTunesökosystem ... ich wiederhol mich, aber das wäre der "Computer for the rest of us". Die Käufer, die Apple zu dem gemacht haben was sie derzeit sind wissen nicht mal wie man Photoshop schreibt. Gib dem geneigten iPod-Käufer ein Teil mit dem er Spielen, Surfen, Lesen, Videochatten, leichte Officearbeiten machen kann - das seine Kinder als Bilderbuch oder Malblock benutzen können und und und ... Man muss mal zwei Schritte weiter denken, dann erkennt man was für eine unglaubliches Potenzial da drinne steckt. Und das Beste: Content! Spiele, Videos, Books per oneclick aus dem Store. Keine umständliche Installation. Der Computer für DAUs. Plötzlich stehen alle Brot und Butter-Anwendungen jedem noch so unerfahrenen Benutzer zur Verfügung. Leute .. glaubts oder nicht ... das wird wirklich die Revolution. Ich seh das genauso wie Noesch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes_46, rikksl und noesch
Ich habe heute Abend eine Lesung und kann sie nicht verschieben. :motz:
 
Ein Tablet kann lücken schließen, neue Märkte erschließen. Aber einen Computer wird es nicht ersetzen können, nicht im Jahr 2010 und auch nicht in den kommenden Jahren.

Das trifft für einen großen Teil der heutigen Pc Besitzer zu.
Es gibt aber auch sehr viele User, die ihren Pc ausschließlich zum Surfen, Chatten, Mailen, für sehr rudimentäre Bildverarbeitung und zum abspielen von Medien brauchen. Mehr nicht. Und diese Usergruppe ist nicht gerade klein. Allein in meiner Familie gibt es 3 dieser DAUs. Und in meinem Bekanntenkreis komme ich bei lockerer Schätzung auf mehr als 20 (kein Witz) die die Vorteile eines kastrierten Systems (Virenfrei, Idiotensicher) so zu schätzen wüssten, dass sie die verlorene Freiheit warscheinlich nicht mal bemerken würden.

Klar gibt es riesige Berufsgruppen, die immer normale Pcs brauchen werden. Ich habe hier neben meinem iMac 2 Linux- und einen Windows XP Rechner (auf letzterem tippe ich gerade). Alle 3 sind für mich unabdingbar, aber auf den klassischen Consumer wirken genau diese Arbeits- und Frickelmaschinen eher wie Geektoys.
Ich glaube Viele hier unterschätzen den Wunsch des Ottonormalverbrauchers, der den Rechner nicht für die Arbeit braucht, nach einem Gerät das einfach funktioniert.
Und genau da sehe ich Apples neues Marktsegment!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes_46, rikksl, ralfinger und eine weitere Person
Das ist richtig. ABER ... wer braucht denn heute überhaupt einen vollwertigen Rechner? Wer nutzt denn das volle Potenzial seiner Maschine? Mail, Facebook, Twitter, iLife, iWork, iChat, Fernsehempfang ... so leicht zu bedienen wie das iPhone + das iTunesökosystem ...

Was jemand braucht, danach kann man nicht gehen. Vor allem nicht wenn man sich überlegt, was jemand nicht braucht. Die Leute, so ist es eben, wollen Dinge womit sie alles machen "könnten", wenn sie denn einmal wollten. Auch wenn sie es dann nie nutzen. Und wenn man die Apple Produkte als des Weisheits letzter Schluss sehen würde, so wie Du es sagst, müsste jeder nur noch Apple Geräte benutzen. Denn sie aben ein wirklich ausgesprochen gutes und intuitives Benutzersystem. Aber nein, sie sind nicht führend am Markt. Die Leute bevorzugen das Komplexe, denn für die Einfachheit, so denken sie, sind sie zu intelligent.
 
Nee, das stimmt nicht was Du sagst. Du sprichst von technikaffinen Menschen, da trifft das zu. Es gibt aber z.B. deutlich mehr Spielekonsolen in Familienhaushalten als hochwertige Gamer-PCs. Und dieser Trend setzt sich auch fort momentan. Verstehst Du was das bedeutet? Und Musik hören, Mailen, Facebook, ICQ sind heut zu Tage das was jeder möchte, jedes Schulkind und jeder Rentner. Ein Großteil der Leute kann nicht mal das eigene Handy bedienen. Und sie wollen es auch gar nicht können. Die breite Masse interessiert sich nicht für anspruchsvolle Anwendungen. Vorrausgesetzt es wird auch geschickt umgesetzt und vermarktet usw.... ist das eine Bombe, die den PC-Markt deutlich umstrukturieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes_46 und noesch
Der Markt in dem sich Apple bewegt ist sehr komplex. Deine Idee ist ja auch nicht falsch, aber so einfach ist es eben dann doch nicht. Aber da müsste man jetzt soweit ausholen um in die Tiefe zu gehen, dass man wohl selbst eine Keynote halten müsste. Kunden von etwas zu überzeugen ist ein schwieriges Unterfangen. Und wenn wir von der Masse sprechen, die Du zum Umdenken bewegen musst, müsste man ganz andere Hebel in Bewegung setzen. Und so etwas geht nie von heute auf morgen.
 
Dir ist aber schon klar, dass das iPhone, zumindest im Handybereich, deine Aussage nicht wirklich untermauert.

Da gibt es auch deutlich freiere Systeme, die sowohl den Entwicklern als auch den Kunden mehr freiheiten einräumen. Die Masse kauft dann aber doch das iPhone auf dem ich nur machen kann was Apple für gut und richtig hällt und auch nur auf deren Art.

Ich sage ja nicht, dass ich diese Entwicklung euphorisch begrüße. Ich ziehe nur Schlüsse aus meinen Beobachtungen meiner Umwelt.
Die Zeiten das nur Nerds ständig online waren sind vorbei. Technik ist längst sexy. Die neue Zielgruppe will einen Computer, der so einfach zu bedienen ist wie ihr mp3-Player. Alles was mehr als 5 Minuten Einarbeitungszeit benötigt wird abgelehnt.
Und diese Entwicklung wird sich mMn noch beschleunigen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rikksl
Der Markt in dem sich Apple bewegt ist sehr komplex. Deine Idee ist ja auch nicht falsch, aber so einfach ist es eben dann doch nicht. Aber da müsste man jetzt soweit ausholen um in die Tiefe zu gehen, dass man wohl selbst eine Keynote halten müsste. Kunden von etwas zu überzeugen ist ein schwieriges Unterfangen. Und wenn wir von der Masse sprechen, die Du zum Umdenken bewegen musst, müsste man ganz andere Hebel in Bewegung setzen.

Wir wissen ja auch nicht ob es so kommt heute Abend. Und wenn, wissen wir ja auch nicht ob die Rechnung aufgeht. Aber so könnte Apples Rechnung zumindest ausschauen und es könnte der Schritt in die richtige Richtung sein.
 
Dir ist aber schon klar, dass das iPhone, zumindest im Handybereich, deine Aussage nicht wirklich untermauert.

Da gibt es auch deutlich freiere Systeme, die sowohl den Entwicklern als auch den Kunden mehr freiheiten einräumen. Die Masse kauft dann aber doch das iPhone auf dem ich nur machen kann was Apple für gut und richtig hällt und auch nur auf deren Art..

Die Masse von der Du sprichst (die die nur einfach ihre E-Mails tippen wollen, keine besonders technikbegeisterten Menschen) kauft nicht das iPhone. Die Masse besitzt Nokia Handys, SonyErricsson und wie sie alle heißen. Handys im klassischem Sinn. Wir sprechen hier von vielen vielen Millionen Menschen und vielen Millionen Handys. Apples Marktanteil wächst stetig, muss sich aber in die Smartphonekategorie einordnen. Aber wie gesagt, wir sprechen von der Masse und nicht von einer bestimmten Zielgruppe.
 
Das Tablet hat wohl Solarzellen eingebaut um wieder aufgeladen zu werden.
Laut dem Tweet von Jason, er hat wohl schon eines von Apple bekommen! http://twitter.com/Jason/
Cooler shit!
WOW Preise sind gut!
# The price will be 599, 699 and 799 depending on size and memory in apple tablet. Also, wireless keyboard + monitor connection for tv.....mehr im Tweet selbst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten