Tablet Mac nicht vor 2010 - mit hybrid Mac OS X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist Weihnachten Jungs. :D
 
Steinzeit - Bronzezeit - ... ab heute Abend beginnt das 10" Zeitalter! :)
 
Jason Calacanis isn’t a a nobody. He’s a serial web entrepreneur, founder of Weblogs, Inc., co-founder of TechCrunch50 and CEO of search engine Mahalo (amongst others). And just a few minutes ago, via his Twitter account, he (possibly) dropped some major hints on the Apple tablet that’s going to be presented tomorrow. Calacanis claims he has been given a tablet by Apple ten days ago, adding “For background: apple asked me to do press tomorrow on cnbc, cnn, etc.”.

If he isn’t pulling a major PR stunt (I think he isn’t), Calacanis is stoked. Here’s the gist of what he says about the device. I know many of you are sick of hearing about it, and this may turn out to be totally false info tomorrow – but what he said seemed just too interesting.

Calacanis’ impressions:

  • it’s “the most amazing device ever”
  • it’s “really amazing for newspapers”
  • video conferencing is “super stable”
  • battery life is “great” when it comes to reading ebooks but not so great (2-3 hours) in Wi-Fi mode or when playing games
  • tailor-made games are “sick”, on Wii level
  • the customized Farmville app (which Jobs is going to demo tomorrow with the CEO of the company behind it) is “insane”
  • Functions and features:

  • OLED screen
  • solar pad for recharging on the back (the device is mainly battery-powered)
  • the tablet is running on an iPhone OS variation
  • it can run multiple apps at the same time
  • it has thumb pads on each side (for mouse gestures)
  • fingerprint verification (up to 5 profiles can be registered on one device)
  • HDTV tuner, a PVR and a chess game built-in
  • back camera and front camera (quote: “u shoot what’s in front of you + yourself. Augmented video conferncing!”)
  • wireless keyboard + monitor connection for external monitors
  • Availability and price:

the tablet will be offered by Verizon and ATT
it will cost $599, $699 or $799, depending on the screen size and internal memory

http://www.crunchgear.com/2010/01/2...poils-apple-tablet-event-drops-major-details/
 
Calacanis’ impressions:
]

Puh, das klingt schon fast zu gut... ich verstehe aber nicht ganz was die "thumbpads" genau sein sollen, ist das sowas wie Touchpads für den Daumen?
Und was eigentlich noch fehlt ist Schrifterkennung per Stylus und ein Dock.
 
So wie es also aussieht, wird das Tablet mit dem iPhone OS ausgestattet sein. Ich hätte lieber ein vollwertiges OS X gehabt (inkl. Displayport), vielleicht mit der iPhone Oberfläche als Addon. Jetzt wird es wohl doch nur ein größeres iPhone mit besseren (weil größer) E-Book-Features etc.
 
Also HDTV-Tuner und Solar klingt ziemlich blödsinnig. "Thumbpads" auch, es sei denn, es sind Volume-Taster o.ä. damit gemeint.
2-3h Laufzeit im Surfmodus wäre völlig unbrauchbar. :(
 
Calacanis’ impressions:

  • it’s “the most amazing device ever”
  • it’s “really amazing for newspapers”
  • video conferencing is “super stable”
  • battery life is “great” when it comes to reading ebooks but not so great (2-3 hours) in Wi-Fi mode or when playing games
  • tailor-made games are “sick”, on Wii level
  • the customized Farmville app (which Jobs is going to demo tomorrow with the CEO of the company behind it) is “insane”
  • Functions and features:

  • OLED screen
  • solar pad for recharging on the back (the device is mainly battery-powered)
  • the tablet is running on an iPhone OS variation
  • it can run multiple apps at the same time
  • it has thumb pads on each side (for mouse gestures)
  • fingerprint verification (up to 5 profiles can be registered on one device)
  • HDTV tuner, a PVR and a chess game built-in
  • back camera and front camera (quote: “u shoot what’s in front of you + yourself. Augmented video conferncing!”)
  • wireless keyboard + monitor connection for external monitors
  • Availability and price:

the tablet will be offered by Verizon and ATT
it will cost $599, $699 or $799, depending on the screen size and internal memory

http://www.crunchgear.com/2010/01/2...poils-apple-tablet-event-drops-major-details/

Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden. Gut, jetzt kann es natürlich sein, dass hier jemand sich einen Scherz erlaubt. Aber erstens sind die Spekulationen nicht komplett unrealistisch und zweitens jemand, der einen gewissen Ruf genießt würde doch nicht für ein/zwei Stunden Fame diesen riskieren.

-> Glaubwürdig. Und das erhöht die Spannung für heute Abend...
 
Okay, hier meine tägliche Dosis Ketzerei:

Wenn das Obige stimmt, könnte ich das Ding saugut im beruflichen Alltag gebrauchen. (Ich bin recht häufig unterwegs, auf elektronische Unterlagen angewiesen und wäre froh über ein praktischeres Gerät als ein Laptop/Netbook.)

Leider bin ich durch unsere Auftraggeber auf Windows angewiesen.

Die Frage, die mich beschäftigt ist jene, ob es die Möglichkeit zweier Systeme auf dem Gerät geben wird. So wie ich die bisher aufgetauchten Nachrichten überschaue und deute/interpretiere, wird das wohl nicht der Fall sein. :(
 
Ich kann mich zum Beispiel nur per IE von einem Windows-Rechner aus in das System unserer Auftraggeber einloggen. Auch bestimmte Software, die ich bei meinen Terminen vor Ort benötige, laufen nur unter Windows.

Ich überspitze jetzt mal bewußt:
Wird das neue Gerät eher zu den Gadgets zählen, oder wird es ein brauchbares Arbeitsgerät sein, konzipiert für den Arbeitsalltag. (In dem ja zu unser aller Verdruß Windows immer noch eine dominierende Rolle spielt, wenn man es mit Konzernen zu tun hat.)
 
Es kann schon durchaus ein brauchbares Arbeitsgerät sein, aber wohl nicht für einen IT-Spezialisten. Für Leute aus anderen Branchen kann es durchaus wieder interessant sein. Ich finde es eher schade, dass das Tablet wohl kein vollwertiges OS X haben wird. Das liegt wohl aber auch daran, dass OS X in seiner Form wie auf den Laptops für ein Tablet vom Bedienkonzept her nicht geeignet wäre. Sieht man ja bei den Windows-Tablets, da wird Windows 7 draufgeklatscht und der Rest ist dann nur naja.
 
Die schlechte Akkulaufzeit klingt schockierend, Solarzellen total sinnlos (das Geld hätte man dann wohl besser in andere Akkus investiert - das ist auch der Punkt, der mich bzgl. des Wahrheitsgehaltes dieser Aussagen am meisten zum Zweifeln bringt), und wenn es wirklich ein modifiziertes iPhone-OS ist statt eines theoretisch vollwertig nutzbaren OS X mit einer Art touchoptimierter Oberfläche und SDK, damit andere Developer ihre Software dafür einheitlich optimieren können (und für die iApps selbstverständlich bereits fertiggestellte Erweiterungen), dann fände ich das doch ein wenig enttäuschend.

Sicher alles ganz lustig und stylish, aber man würde sooo viel Potential verschenken.
 
Okay, hier meine tägliche Dosis Ketzerei:

Wenn das Obige stimmt, könnte ich das Ding saugut im beruflichen Alltag gebrauchen. (Ich bin recht häufig unterwegs, auf elektronische Unterlagen angewiesen und wäre froh über ein praktischeres Gerät als ein Laptop/Netbook.)

Leider bin ich durch unsere Auftraggeber auf Windows angewiesen.

Die Frage, die mich beschäftigt ist jene, ob es die Möglichkeit zweier Systeme auf dem Gerät geben wird. So wie ich die bisher aufgetauchten Nachrichten überschaue und deute/interpretiere, wird das wohl nicht der Fall sein. :(

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sowas wie Bootcamp für dieses neue Teil geben wird, denn dafür braucht man ja die Intel-CPUs.
Ein für mich wichtiger Hinweis ist die Tatsache, dass es ein iPhone-like Betriebssystem und kein OS X sein wird!
 
Hier wird auch drüber berichtet. Interessant wo die Bilder überall schon rumgehen. :)
 
Mit normaler Hintergrundbeleuchtung ala iPhone, Laptop etc für Vielleser eher nicht zu gebrauchen... IMHO...
 
Solarzellen total sinnlos

Wieso finden das hier die meisten sinnlos? ich finde das genial. einfach ein bisschen ans fenster legen wenns grad nicht gebraucht wird und der Akku wird geladen. Sehr nützlich wenn man unterwegs ist und keine Möglichkeit hat das Teil irgendwo anzustöpseln.
 
http://yfrog.com/3lxx6cj/

Von mattprd (twitter), der ja angeblich schon eins hat. Stillschweigevereinbarung is offiziell zu Ende, mein Jason (auch twitter).

Solarzellen sind echt mehr ein Spielzeug. Laden über Solar dauert Myriaden, es wird keine anständige Spannung erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten