T-Shirt bedrucken, Motiv geschützt

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich würde mir gerne ein T-Shirt drucken lassen, allerdings habe ich keine Rechte an dem verwendeten Motiv (U-Bahnkarte von Madrid).

Spreadshirt hat mir mit diesem Hinweis den Auftrag verweigert.

Es ist jedoch für den Privatgebrauch, ich sehe hier keine Probleme. Ist es nicht egal, ob ich ein geschütztes Motiv auf Papier oder ein T-Shirt drucke?

Kennt ihr einen Shop, wo ich dies *online* drucken lassen kann, ohne markenrechtliche Hinweise zu bekommen?

Vielen Dank!
 
Suchbegriff Google: "thsirt drucken"

1. Treffer:
http://www.shirtinator.de/
2.Treffer:
http://www.shirt-x.de/

das man heute "entschuldigung" jeden Scheiss in der Bar fragen muss ;)
ein bisschen eigeninitaive hat noch keinem geschadet..

wenns online nicht geht - geh halt zu dem T-Shirt Druckladen deines Vertrauns

unglaublich -obwohl ich tshirt sogar falsch gegoogelt habe - hat die tolle Suchmaschine es gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreadshirt hat mir mit diesem Hinweis den Auftrag verweigert.

...richtig so!

Es ist jedoch für den Privatgebrauch, ich sehe hier keine Probleme. Ist es nicht egal, ob ich ein geschütztes Motiv auf Papier oder ein T-Shirt drucke?

..ist es nicht, denn es kommt nicht auf das Drucken an, sondern auf die Nutzung. Du darfst das Werk ja auch nicht 1000x auf Papier drucken und als Einladung verteilen ...... das Drucken auf Papier oder T-Shirt ist egal ... es geht um die Nutzung.

Kennt ihr einen Shop, wo ich dies *online* drucken lassen kann, ohne markenrechtliche Hinweise zu bekommen?

..es geht dabei nicht um eine geschützte Marke, sondern um ein geschütztes Werk.
 
...ist es nicht, denn es kommt nicht auf das Drucken an, sondern auf die Nutzung. Du darfst das Werk ja auch nicht 1000x auf Papier drucken und als Einladung verteilen ...... das Drucken auf Papier oder T-Shirt ist egal ... es geht um die Nutzung.

Also trägt man das offiziell nur in der Wohnung...? :D
 
das man heute "entschuldigung" jeden Scheiss in der Bar fragen muss ;)

Das Leute die antworten nicht mal die Frage lesen. Es geht mir nicht um irgendeinen Shop. Örtlich ist wegen falschem Land schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...richtig so! [...] es geht um die Nutzung. [...] es geht dabei nicht um eine geschützte Marke, sondern um ein geschütztes Werk.

Es geht m.E. schon ums Drucken, das wurde ja verweigert, nicht das ich's anziehe.

Weshalb es "richtig" sein soll, für den Privatgebrauch nicht drucken zu dürfen, was man will, verstehe ich nicht.

Muss ich wohl doch zu einem örtlichen Händler. Wie nervig.

Edit: Ich möchte keine Werke klauen, nur ein Freund von mir hätte gerne ein T-Shirt mit besagtem U-Bahn-Plan, das gibt's nicht, und ich wollte's ihm Drucken. Das ist alles.
 
Was für eine bescheuerte Zeit in der wir leben.
Jeder Pissdreck, selbst so eine bekloppte Karte, bedarf der Erlaubnis kopiert zu werden.

Gleich werden hier wieder die ganzen bescheuerten Verfechter des geistigen Dünnschisses auftauchen und darauf hinweisen, wie wichtig das sei.

Mein Tip, such dir eine T-Shirt Butze offline.
Ist leider nicht so komfortabel, aber die drucken einem das (in den meisten Fällen ohne zu murren)
Also hier im Umland HH wüsste ich AdHoc ein paar Läden ;)

EDIT
Örtlich ist schwierig wegen falschem Land?
Wo bist du, im Iran? :D
 
Mein Tipp: Karte einscannen und etwas bearbeiten (vereinfachen, Filter, s/w etc...). Vielleicht kommst Du damit durch.
 
Es geht m.E. schon ums Drucken, das wurde ja verweigert, nicht das ich's anziehe.

Weshalb es "richtig" sein soll, für den Privatgebrauch nicht drucken zu dürfen, was man will, verstehe ich nicht.

...weil du nicht das Recht hast das zutun! ....ein Unterschied zwischen Privat und Gewerblich liegt lediglich in der höhe des Nutzungshonorar. Die Zustimmung des Rechteinhabers brauchst du in jeden Fall.


Edit: Ich möchte keine Werke klauen, nur ein Freund von mir hätte gerne ein T-Shirt mit besagtem U-Bahn-Plan, das gibt's nicht, und ich wollte's ihm Drucken. Das ist alles.

...doch, DU KLAUST! Wenn du dir nicht die Zustimmung zur Nutzung vom Urheber holst.
 
Was für eine bescheuerte Zeit in der wir leben.
Jeder Pissdreck, selbst so eine bekloppte Karte, bedarf der Erlaubnis kopiert zu werden.

Gleich werden hier wieder die ganzen bescheuerten Verfechter des geistigen Dünnschisses auftauchen und darauf hinweisen, wie wichtig das sei.

...joh!.... ich werde auch gleich mal in den nächsten Supermarkt gehen und ne Pizza klauen ......hey, ich will die doch nur privat essen .... noch nicht mal öffentlich :cool:

...leute leute, kapiert ihr nicht, das es hierbei um grundsätzliche dinge geht? .... es gibt Menschen, die leben davon, das sie solche dinge entwerfen, photographieren oder produzieren. Dafür sind solche Dinge geschützt.

...wenn es darum geht ein T-shirt von dem U-Bahn-Plan zu machen, was spricht denn dagegen, kurz mal bei dem Unternehmen anzufragen. Ich gehe davon aus, das die kein Problem damit haben. Trotzdem MUSS man fragen.
 
...joh!.... ich werde auch gleich mal in den nächsten Supermarkt gehen und ne Pizza klauen ......hey, ich will die doch nur privat essen .... noch nicht mal öffentlich :cool:

Materiellen Diebstahl mit "Urheberrechtsverletzung" gleich zu setzten ist Blödsinn.
Nur weil sich jemand zwecks Profitmaximierung diesen Schwachsinn ausgedacht hat, muss ich das lange nicht akzeptieren.

...leute leute, kapiert ihr nicht, das es hierbei um grundsätzliche dinge geht? .... es gibt Menschen, die leben davon, das sie solche dinge entwerfen, photographieren oder produzieren. Dafür sind solche Dinge geschützt.

Sollten sie vielleicht mal anfangen was sinnvolles zu machen.
Ich z.B. rette jeden Tag Menschenleben, auch das von Arschlöchern.

. Trotzdem MUSS man fragen.

Man MUSS mal sterben, mehr aber auch nicht... ;)
 
Spreadshirt erzählt Mist, so einfach ist das. in2itiv auch.

Druck die Karte aufs T-Shirt und zieh es an. Wenn Spreadshirt sich weigert, Pech für Spreadshirt.
Du darfst nur nicht (sehr überspitz gesagt) 150-tausend Stück drucken und sie mit 400% Gewinnmarge verkaufen.
Die Karte aufs Shirt zu drucken ist genauso legal wie sich ein gefälschtes Adidas-Shirt aus der Türkei mitzubringen oder sich die Musik-CD des besten Freundes zu kopieren.
 
@CarpeNoctem

...sorry, aber ich muss mich hier nicht mit nem pirate über den sinn des Urhebergesetzes streiten ... das hab ich schon genug mit Kunden, die genau das machen um das es hier geht.

...lass ihn sein T-shirt machen. Zu 90% geht das gut ....... ich kann die aber auch den Kontakt zu 2 Geschäftsfreunden machen, die saftig mit der nicht genehmigten Nutzung von Stadtplänen auch die Nase gefallen sind.


...vielleicht trägst du hier zum Forum auch mal was sinnvolles bei, anstatt nur in den passenden threads die Piratenbrut zu sähen.

...ich kann nur sagen ,das ich immer nett und freundlich mit Privatleuten umgehe, die nett anfragen ob sie ein Photo privat für eine Geschenk oder eine Einladung nutzen dürfen ..... zu 90% zahlt keiner dafür. Das refinanziert sie durch diejenigen, die Nutzen OHNE zu fragen und dafür dann natürlich zahlen ;)
 
Die Karte aufs Shirt zu drucken ist genauso legal wie sich ein gefälschtes Adidas-Shirt aus der Türkei mitzubringen oder sich die Musik-CD des besten Freundes zu kopieren.

...oh, dann lass dich mal bei Zoll am Flughafen mit so einem T-Shirt erwischen . Ich hoffe du weisst, was eine Strafanzeige ist?
http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/produktpiraterie_im_visier.pdf

...das kopieren einer CD für einen Freund ist etwas ganz anderes. Das ist explizit im Gesetz geregelt.

....aber schön, das ich mich hier von jemandem bepöbeln lassen muss, der diesen Unterschied nicht kennt ;)
 
Probier es einfach öfters, du hast beim nächsten Versuch ein anderen Kontrolleur und dem ist das dann womöglich vollkommen egal…
 
Spreadshirt erzählt Mist, so einfach ist das. in2itiv auch.

Druck die Karte aufs T-Shirt und zieh es an. Wenn Spreadshirt sich weigert, Pech für Spreadshirt.
Du darfst nur nicht (sehr überspitz gesagt) 150-tausend Stück drucken und sie mit 400% Gewinnmarge verkaufen.
Die Karte aufs Shirt zu drucken ist genauso legal wie sich ein gefälschtes Adidas-Shirt aus der Türkei mitzubringen oder sich die Musik-CD des besten Freundes zu kopieren.

Was für ein Blödsinn! Mehr muss man dazu echt nicht mehr sagen.
 
...oh, dann lass dich mal bei Zoll am Flughafen mit so einem T-Shirt erwischen . Ich hoffe du weisst, was eine Strafanzeige ist?

...das kopieren einer CD für einen Freund ist etwas ganz anderes. Das ist explizit im Gesetz geregelt.

....aber schön, das ich mich hier von jemandem bepöbeln lassen muss, der diesen Unterschied nicht kennt ;)


Bedingt durch mein Studium kenne ich die Unterschiede.

§ 53 UrHG Absatz 1:

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Dass sich das auch auf die Karte bezieht steht hier:

§ 2 Abs. 1, selbes Gesetz. Punkt 7.

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.


Auch bezüglich des gefälschten T-Shirts: Manchmal besser Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat --> http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...beschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html
 
...oh, dann lass dich mal bei Zoll am Flughafen mit so einem T-Shirt erwischen . Ich hoffe du weisst, was eine Strafanzeige ist?
http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/produktpiraterie_im_visier.pdf

Lesen im eigenen Link hilft:

Um den Handel mit kopierten Markenprodukten zu
unterbinden, beschlagnahmt der Zoll im Reiseverkehr mit
Nicht-EU-Staaten eingeführte Fälschungen. Wird jedoch
die Reisefreigrenze von 430 Euro (gültig für Reisende im
Flug- und Seeverkehr) bzw. 300 Euro (gültig für sonstige
Reisende) nicht überschritten und ist auch kein kom*
merzieller Charakter bei der Einfuhr erkennbar, schreitet
der Zoll nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten