System für Bildbearbeitung/Videoschnitt

Rockcrusher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.10.2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier, ich bin Selbstständiger Fotograf/Videograf und betreibe ein Fotostudio. Habe mich da auf Werbe Fotografie und Videoaufnahmen Spezialisiert, mache aber auch Hochzeiten, Portraits und ähnliches. Alles was so anfällt.

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und das ist mein Computer. Als ich vor 3 Jahren meine Firma gestartet habe, habe ich einfach meinen Windows Desktop genommen und ihn ins Studio geknallt. Auf dem PC habe ich absolut alles gemacht. Videos Geschnitten, mit Kunden Bilder angesehen, in der Freizeit gezockt, Gesurft, Online Shopping, alles was man mit einem Computer halt so macht.

Problem ist, das sich langsam aber sicher alles untereinander Mischt. Sachen wie: Kunde sitzt neben dem PC beim Fotos ansehen die gerade Fotografiert werden und plötzlich bildet sich der Game Launcher von irgend einem Spiel ein, dass er ein Update machen muss weil ich vergessen hab ihn zu beenden.
Solche und ähnliche Situationen sind nicht wirklich toll, darum will ich jetzt einfach alles trennen. Ein System zu Hause für Private Sachen und ein System rein zum Arbeiten. Da ich eh schon 5 Stellige Beträge in meine Studio Ausrüstung gesteckt hab, ist ein neuer Rechner auch noch im Budget.

Ein bekannter meinte, ich soll mir mal einen Mac ansehen, die sind für meinen Einsatzzweck quasi Ideal, hab eigentlich nie daran gedacht. Einzige was ich von Apple habe ist ein iPhone.

Hab mich jetzt ein bisschen auf der Apple Homepage umgesehen und da den Mac Pro gefunden, bisschen Rumkonfiguriert und gesehen das der in meinem Setup 11k Euros kostet. Das ist dann doch etwas arg viel. Bin aber ehrlich, ich kenne mich bei Apple nicht wirklich aus weiß nicht ob es wirklich der große sein muss oder ob es da was kleineres gibt.
Festplatten scheinen beim Pro sündhaft viel Geld zu kosten, da ich viele Daten habe muss ich die irgendwo unterbringen. Ich habe Aktuell in meinem PC im Frankenstein Design 3SSDs und 4HDDs eingebaut damit ich alles unter bekomme + 6 externe HDDs als Backup im Regal. (Und nein, Cloud Backups sind bei der Datengröße nicht wirklich eine Option)

Einsatzzweck:
Fotografie, Tether-Shooting, RAW Konvertierung (Capture One), Videoschnitt, Color Grading (Davinci Resolve) Business Sachen wie E-Mails und ähnliches.

Kann man bei einem Mac einfach jeden Monitor anschließen oder muss ich da den offiziellen von Apple kaufen? Hab einen großen 30" Color Edge von Eizo will den nicht austauschen weil er sehr gut ist.

Noch ein paar Fragen: Sind die Teile Laut? Wenn man da mal was mit Ton daneben Filmen muss, funktioniert das dann ohne Probleme? Mein PC hat etwas laute Lüfter das hat mich ab und an etwas genervt.
Kann ich da irgendwie Festplatten nachrüsten weil irgendwie scheint das bei Apple etwas unnötig teuer zu sein.
Die Programme die ich verwende Hauptsächlich Capture One und Davinci Resolve scheinen auch für Mac erhältlich zu sein. Wenn ich von Capture One die PC Version habe, kann ich die dann auch auf einem Mac Installieren oder muss ich sie 2x kaufen?
Kann ich damit 10bit Farbtiefe am Eizo darstellen?

Vermutlich habe ich etwas sonderbare Probleme. Frage dennoch mal nach, vielleicht gibt es ja wen der was ähnliches macht wie ich.

Ach ja, es eilt nicht, mein PC erfüllt seinen Dienst nach wie vor, nur irgendwann muss ich mal was machen, darum erkundige ich mich jetzt mal.
 
Die Programme die ich verwende Hauptsächlich Capture One und Davinci Resolve scheinen auch für Mac erhältlich zu sein. Wenn ich von Capture One die PC Version habe, kann ich die dann auch auf einem Mac Installieren oder muss ich sie 2x kaufen?
Kann ich damit 10bit Farbtiefe am Eizo darstellen?
Ja, ja und ja. Ich hab einen Mac Studio M4 Max mit 128GB für die Aufgaben, die du machst. Dazu einen EIZO CG279X und im Büro noch einen CG2700S. Nachrüsten geht nicht, die sind verlötet, aber eine externe TB5 SSD mit 8TB reicht mir auch dafür. Archive gehen auf die HDD. Laut ist der Studio nicht, der ist fast geräuschlos. Für Shootings unterwegs reicht mir ein MacBook Air M2 oder mein iPad Pro.
Ein DAS am Mac würde für die HDDs auch reichen.
Wenn der Kunde dich nervt, häng nen zweiten Monitor ins Studio oder nimm ein iPad/Tablet dafür. Dann hast am Computer deine Ruhe und keiner stolpert übers Kabel.
Und am Mac kannst du in C1 auch scripten, falls du das brauchen solltest.
 
generell würde ich den Markt weiter beobachten,
und wenn es nicht der MacPro für 11k sein muss:
die Preise sind gut gefallen und ohne Werbung machen zu wollen findest du auf ebay-amazon kleinere Preise für den/einen MacPro
auch sehr Neuwertige von Firmen denen man (ver)trauen kann

ein Game im geschäftlichen Bereich hat so nichts zu suchen, da sollte man schon bisschen dahinter sein,
dass das beschriebene nicht einfach so losgeht
 
Hallo, danke für die Tipps, gebraucht kauf kommt da eher nicht in Frage, ich hätte schon gerne einen Aktuellen mit der Modernsten Apple Technik. Gebrauchte sind wohl schon ein paar Jahre alt oder? Hab mich da ehrlich gesagt noch überhaupt nicht erkundigt.

@Veritas Recht bei dir die TB5 Lösung aus um darauf 4K Videos zu schneiden und mehrere hundert Fotos von High Res Kameras flüssig zu bearbeiten und durchzuschauen? Beim Mac Studio scheint es mehrere Varianten zu geben M4 M3 und das in verschiedenen Ausführungen. Teurer ist vermutlich schneller, so weit hab ich es verstanden, aber braucht man es?
 
den 7.1 gibt es auch neu als -ungebraucht-
aaaaaber: Intel halt ...
 
Bedenke aber auch die Eingewöhnung an den neuen Workflow innerhalb Deiner Betriebszeit, wenn Du von Windows kommst.

Du hast dann zwei Systeme, um die Dich kümmern musst.
 
Zurück
Oben Unten