Sequoia Synchronisation meines Bilder-Ordners über iCloud Drive, wie geht es?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.02.2022
Beiträge
801
Reaktionspunkte
128
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem, von dem ich zu erinnern meine (aber nicht sicher weiss), dass ich es früher nicht hatte. Auch nach einigem laienmässigen Rummurksen habe ich keinen Weg gefunden, es zu lösen:

Und zwar arbeite ich an meinen Bild-orientierten Daten in dem System-Ordner "Bilder", den Screenshot 1 zeigt.

Aber wenn ich auf meinen anderen Geräten in der Cloud in den Ordner "Bilder" gehe, dann habe ich dort einen älteren Stand. Den kann ich auch hier auf dem Macbook sehen, wie es Screenshot 2 zeigt.

Das Ganze finde ich auch insofern seltsam, als ich in der Cloud ja einen Ordner "Bilder" überhaupt habe. Wie ist der denn dahingekommen, wenn nicht durch Synchronisation? Ubd warum passiert die jetzt nicht mehr?

1Bildschirmfoto 2025-04-13 um 12.13.51.jpg2Bildschirmfoto 2025-04-13 um 12.11.22.jpg
 
1. das erste Bild zeigt den lokalen Ordner, der nichts mit der iCloud zu tun hat
2. das zweite Bild einen Ordner "Bilder" vom iCloud Drive, den du zB selbst irgendwann angelegt und mit Inhalt gefüllt hast. Dann wurde der gesynct.
3. dann hast du vielleicht nur noch im lokalen Ordner gearbeitet und den iCloud-Drive-Bilder-Ordner "vergessen". Daher der alte Stand dort.

Wenn du also Daten immer gesynct haben willst, musst du im iCloud Drive Ordner arbeiten und nicht in ~/kuebler/Bilder/
Man kann schon mal durcheinanderkommen wenn man so viele Syncdienste nutzt wie du (Dropbox, Google, iCloud)
 
Danke für deine Erläuterung des Sachverhalts. Der war mir auch so bekannt, aber ich war mir nicht mehr sicher, ob ich irgendetwas vergessen oder übersehen hatte.

Denn dass ich dein "2." mal gemacht haben könnte, das ist mir nicht erinnerlich, und insofern dachte ich halt, dass ich irgendeinen automatischen Service übersehen könnte. Dein "Nein" hilft mir insofern aber auch weiter, als ich nicht mehr nach einem solchen zu suchen brauche, sondern schlicht und einfach jetzt alles in die Cloud kopiere.

Am Rande: zum Syncen nutze ich nur die iCloud, Google und Dropbox halte ich nur aus historischen Gründen. Wobei Dropbox manchmal helfen kann, mit jemandem nur Ausschnitte meiner Daten zu teilen. Aber Dropbox ist mittlerweile fast unzumutbar kompliziert zu bedienen geworden.
 
Zurück
Oben Unten