iCloud-Drive Aktualisierung

meisterjo

Mitglied
Mir komt es vor, dass bei jeder Änderung einer Datei aus der iCloud-Drive anschließend die komplette Cloud (Wolkensymbol) aktualisiert wird. Ist extrem nervig, da es lange dauert ehe man auf eine noch nicht aktualisierte Datei anschließend zugreifen will. Weiß jemand woran es liegt, dass MacOs so dermaßen oft die Cloud komplett aktualisiert oder kann ich das irgendwie beeinflussen z.B. 1mal pro Woche ..oder so?

hm, bei mir wird nur aktualisiert, was geändert wurde. Anders macht es ja auch wenig bis keinen sinn ;)

Die animierte Wolke zeigt dir an, dass die Datei die du gerade auf einem Gerät geändert hast, mit iCloud synchronisiert wird und wenige Augenblicke später auf allen verknüpften Geräten zur Verfügung steht. Das ist ja auch das Prinzip von iCloud, dass alles überall (mehr oder weniger sofort) synchron und aktuell ist.

Dabei wird nicht der komplette Inhalt deines iCloud Ordners neu hochgeladen, sondern eben nur die gerade von dir geänderte Datei. Auch während des Uploads kannst du selbstverständlich die Datei noch einmal auf dem selben Gerät öffnen und bearbeiten. Dann wird sie halt wieder neu mit iCloud auf alle Geräte synchronisiert.

Was sollte daran "extrem nervig" sein oder warum sollte das "dermaßen oft" passieren?

Da eben nicht nur die geänderte Datei aktualisiert wird sondern der komplette Inhalt, ist es eben extrem nervig und oft. Ansonsten würde ich es ja verstehen wenn nur die geänderte aktualisiert wird. Aber so ist es leider bei mir nicht. Komplette iCloud-Drive wird aktualisiert. Warum nur?
CleanShot 2025-05-05 at 13.25.47@2x.png

Das ist auf jeden Fall nicht die normale Verhaltensweise.
Vielleicht solltest du mal mehr über dein Setup erzählen und wie du genau den iCloud Drive verwendest.
Zb verwendete HW, SW Stände, wie bist du angemeldet, editierst du wirklich direkt nur ein Dok auf dem iCloud Drive und speicherst es dort ab, hast du mal alle Geräte neu gestartet, mal alle Geräte von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet, ...

Bisschen viele Äpps, scheint mir. Hier sind's gerade mal 5.
Irgendeine von den 23 wird's ja wohl sein ...
IMG_0719.jpeg

Ja- ich arbeite direkt mit der Datei aus dem ICloud-Drive (bzw. die Dateien). Diese sind nicht nochmal auf dem Mac gespeichert. Sollte ich das machen?

OK. Das letzte, was mir einfällt:
Mal unter einem anderen Benutzer getestet?

Och, man kann sich schon Szenarien vorstellen, wo die Kiste knapp an lokalem Plattenplatz ist und dann beim Öffnen & wieder-Schließen von Dateien ziemlich irre anfängt, einiges an Dateien zwischen Cloud und lokal zu verschupsen.

Solange der TE sich dazu (#6) nicht weiter äußert, bleibt das alles
  • Spekulatius. Wünsche guten Appetit.

Och, man kann sich schon Szenarien vorstellen, wo die Kiste knapp an lokalem Plattenplatz ist und dann beim Öffnen & wieder-Schließen von Dateien ziemlich irre anfängt, einiges an Dateien zwischen Cloud und lokal zu verschupsen.

Solange der TE sich dazu (#6) nicht weiter äußert, bleibt das alles
  • Spekulatius. Wünsche guten Appetit.
Wozu denn? Ich bearbeite ein Doc- Dokument und "später" (1h oder 1 Tag) fängt wieder die komplette Cloud-Drive an sich zu aktualisieren.

Dazu denn:
  • Ich erwarte ein Minimum an Kooperation -Mitarbeit- des TE bei der Analyse und Lösung seines Problems / seiner Frage.
  • Wenn ich sowas nicht erkennen kann, dann bin ich üblicherweise ganz schnell wieder raus.
  • Ich kann meine Zeit auch anderswo verschwenden.
Hier z.B.:
  • meine iCloud läuft nicht Amok.
  • meine iCloud macht, was sie soll.
  • bei 1000en anderen auch.
Bye.

Wozu denn? Ich bearbeite ein Doc- Dokument und "später" (1h oder 1 Tag) fängt wieder die komplette Cloud-Drive an sich zu aktualisieren.
Irgendein Programm wird vermutlich dafür sorgen, dass der komplette Drive-Ordner als geändert erkannt und damit neu synchronisiert wird. Solange du uns nicht verrätst was so in deinem System läuft, kann dir nicht geholfen werden.

Okay - Danke an diejenigen die helfen wollten.

Okay - Danke an diejenigen die helfen wollten.
Das waren viele, es geht leider aber auch nur wenn du mitarbeitest. Daher bist du gut beraten Fragen zu beantworten wenn du das Problem gelöst haben möchtest, denn wie dir schon einige gesagt haben ist das Verhalten deiner iCloud nicht normal. Wenn du nur eine Datei im iCloud-Drive geändert wird dann wird auch nur eine Datei in der iCloud synchronisiert.

Vielleicht verrät dir etreCheck, was an deinem System schief hängt.

Zurück
Oben Unten