Wie kann ich alle meine Mac-Dateien in iCloud sichern, und nicht nur "Dokumente" und "Schreibtisch"?

Bit100k

Aktives Mitglied
Hört sich eigentlich wie eine simple und auch häufiger vorkommende Frage an, aber ich habe weder hier noch im Internet etwas dazu gefunden. Falls es das doch gibt, dann bitte ich um einen Hinweis.

Ich hoffe, dass der Betreff schon alles sagt. Aber es gibt bei mir (wie vermutlich bei jedem?) noch eine Reihe von Ordnern parallel zum Ordner "Dokumente". Oberhalb dieses Ordners ist ein Ordner "Benutzername". Falls das etwas sagt: der mit dem Häuschen-Symbol.

Ich möchte also gerne alles innerhalb des Ordners "Benutzername" in der iCloud haben. Im wesentlichen, um von iPhone und iPad (bei Internet-Zugriff) auch unterwegs darauf zurückgreifen zu können. Sicherheitshalber noch einmal: die Ordner/Dateien sollen natürlich auch weiterhin auf meinem Mac gespeichert sein, damit ich sie auch unterwegs ohne Internet auf dem Mac habe.

Meine iCloud-Drive ist 2 TB gross, so dass es für mein Anliegen auch keine Probleme geben sollte.

Habe ich da einen abwegigen Wunsch aus Laiensicht? Falls Nein: was muss ich machen?

Das funktioniert nur direkt über das iCloud Drive. D. h. die entsprechenden Order dorthin kopieren und darüber arbeiten. Folglich diese Ordner dann auch lokal aus dem User-Verzeichnis löschen. Was Du dann ggf. machen kannst, wäre jeweils einen Alias der entsprechenden Ordner auf iCloud Drive erzeugen und in Dein lokales User-Verzeichnis legen.

Wie das dann in der Praxis wirklich läuft... keine Ahnung.

Meine iCloud-Drive ist 2 TB gross, so dass es für mein Anliegen auch keine Probleme geben sollte.
Immer dran denken, dass hier Dein iCloud-Speicher 2 TB groß ist, von dem ggf. einiges für andere Dinge draufgeht... iCloud Drive ist nur ein Teil davon.

iCloud-Drive nutzen und die gewünschten Ordner vorher auf den Schreibtisch ziehen.

https://support.apple.com/de-de/118443
Er nutzt doch schon iCloud Drive. Lesen hilft.

Und warum sollte er die Ordner auf den Schreibtisch ziehen?

Ich möchte also gerne alles innerhalb des Ordners "Benutzername" in der iCloud haben.
Bist du dir bewusst was alles im Benutzerordner gespeichert ist? Musik Ordner, Schreibtisch, Dokumente und die Library!

iCloud-Drive nutzen und die gewünschten Ordner vorher auf den Schreibtisch ziehen.

https://support.apple.com/de-de/118443
Weil die eben gesichert werden.
Ist das wirklich Euer Ernst? Bei @Froyo1952 kann ich den Schwachsinn ja verstehen, aber bei dir @BEASTIEPENDENT ? :unsure:

Habe ich da einen abwegigen Wunsch aus Laiensicht? Falls Nein: was muss ich machen?
Welche Ordner willst du denn in iCloud Drive haben?

Musik Ordner: Per Apple Musik syncen

Bilder: Per iCloud Fotomediathek

Filme: TV app oder auch Fotomediathek

Dokumente und Schreibtisch hast du ja schon, was dir auf dem iPhone nicht wirklich was bringt.

Er möchte Benutzerordner > iCloud bzw. alle Ordner von diesem in iCloud.

Bist du dir bewusst was alles im Benutzerordner gespeichert ist? Musik Ordner, Schreibtisch, Dokumente und die Library!
Ist das wirklich Euer Ernst? Bei @Froyo1952 kann ich den Schwachsinn ja verstehen, aber bei dir @BEASTIEPENDENT ? :unsure:
Welche Ordner willst du denn in iCloud Drive haben?
Musik Ordner: Per Apple Musik syncen
Bilder: Per iCloud Fotomediathek
Filme: TV app oder auch Fotomediathek
Danke für die Blumen. Aber: Ja, so habe ich es verstanden. Ob die Anfrage sinnvoll ist, ist ja erstmal eine andere Frage.

Dabei fällt mir allerdings zugegeben mal wieder auf: Die iCloud ist KEIN Backup. Es ist eine Synchronisierung!

Und Backups hat man mindestens zwei, sonst sind die Daten nicht wichtig.
Gemeinhin wird sogar 3-2-1 empfohlen: https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-rule/#:~:text=Sie%20erstellen%20drei%20Kopien%20Ihrer,NAS%20oder%20einen%20Cloud%2DSpeicher

@SwissBigTwin Danke für Deinen mal wieder sehr netten Kommentar. Was ist daran Blödsinn? Ausserden übersieht der Threadersteller wohl, das iCloud kein Backup-Dienst ist.

Einfach ausgesuchte Ordner in iCloud drive. Den kompletten Home folder reinsetzen würde das System extrem ausbremsen, wenn es denn gehen würde.

Und auch bewusst sein: vor Allem wenn ich anfange Sachen in der iCloud zu bearbeiten, ist das Ganze recht zäh. Für statische Sachen, wie Texte ist das ok. Aber alles was viel Bewegung in den Files hat, wird langsam.

Da würde sich ChronoSync anbieten. Damit geht sowas.

Und auch bewusst sein: vor Allem wenn ich anfange Sachen in der iCloud zu bearbeiten, ist das Ganze recht zäh. Für statische Sachen, wie Texte ist das ok. Aber alles was viel Bewegung in den Files hat, wird langsam.
Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade das flotte Arbeiten, zumindest in meinem Fall, ist mit iCloud selbstverständlich möglich. Die Daten werden ja zunächst lokal verarbeitet. Die iCloud synchronisiert nach eigenem Gutdünken, meist sofort. So sieht meine iCloud aus (Anhang). Ich habe selbst lediglich einen Ordner "Dokumente Büro" hinzugefügt. Damit laufen bei mir zwei örtlich getrennte Macs identisch und Zugriff von iPhone und iPad ist jederzeit bei Internetzugang gewährleistet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-29 um 15.40.23.jpg
    Bildschirmfoto 2025-07-29 um 15.40.23.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 30
Kann ich so auch bestätigen, funktioniert einwandfrei. Auf dem iPad und iPhone kann man auch Einstellen Ordner Lokal behalten, dann ist es identisch wie beim Mac.

Weil die eben gesichert werden.
Auf gar keinen Fall werden sie das. (Aber das hast Du mittlerweile ja quasi selbst bemerkt...)

Dokumente und Schreibtisch hast du ja schon, was dir auf dem iPhone nicht wirklich was bringt.
Ich denke mal, er meinte ggf. schon nicht seine Mediathek und auch nicht die User-Library. So verstehe ich das zumindest.

Es gibt aber (unter Umständen) schon auch Nutzer, die neben dem vorgegebenen Dokumente-Ordner auch mehr oder weniger zahlreiche eigene Ordner haben bzw. verwenden. Ob das nun klug ist, ist eine andere Diskussion, aber wenn dem so ist, ist der formulierte Wunsch zumindest nachvollziehbar.

Und vom iPad aus (dieses erwähnt er auch) kann man auch ganz passabel arbeiten.

Ausserden übersieht der Threadersteller wohl, das iCloud kein Backup-Dienst ist.
Das glaube ich kaum. Er möchte ja kein Backup. Sondern eine Synchronisation.

Vielleicht übersiehst Du ja hin und wieder etwas.

Auf gar keinen Fall werden sie das. (Aber das hast Du mittlerweile ja quasi selbst bemerkt...)
Doch! Wenn er die Ordner auf den Schreibtisch zieht, werden sie gesichert (synchronisiert), weil der Schreibtisch gesichert (synchronisiert) wird.

Das glaube ich kaum. Er möchte ja kein Backup. Sondern eine Synchronisation.
Hmm…
Wie kann ich alle meine Mac-Dateien in iCloud sichern
lautet der Betreff, der laut erstem Post auch die Frage ist. Sichern ist Backup (aber wir könnten uns darauf einigen, dass ihm vielleicht der Unterschied zwischen Sichern und Synchronisieren nicht ganz klar ist).

Doch! Wenn er die Ordner auf den Schreibtisch zieht, werden sie gesichert (synchronisiert), weil der Schreibtisch gesichert (synchronisiert) wird.
Nein. Synchronisieren ist nicht Sichern. Löscht er einen Ordner, so ist der weg.

aber wir könnten uns darauf einigen, dass ihm vielleicht der Unterschied zwischen Sichern und Synchronisieren nicht ganz klar ist).
Der Unterschied wird im schon bewusst sein, auch wenn er die falsche Begrifflichkeit wählt. Er beschreibt ja, was er will, nämlich Synchronisieren:
Ich möchte also gerne alles innerhalb des Ordners "Benutzername" in der iCloud haben. Im wesentlichen, um von iPhone und iPad (bei Internet-Zugriff) auch unterwegs darauf zurückgreifen zu können.

Ich habe alle meine Dokumente in der iCloud liegen - in separater Ordnerstruktur, "ausserhalb" Dokumente und Schreibtisch.
Ich benutze so die iCloud als ganz normalen Cloudspeicher.

Zurück
Oben Unten