Supernerviger eBay Käufer

Normale Mail oder per Formular? Habe auf die schnelle keinen Punkt gefunden. Momentan kann ich mich ja nur beschweren, dass er nervig ist und vielleicht unwissend, aber was soll das bei eBay bringen?

formular.. da musste n bisschen suchen, und dann kommt so n formular in richtung "leider konnten wir ihr problem mit unserem FAQ nicht lösen" ect...

issn bisschen schwer zu finden, die sind wohl nich sooo scharf auf mails:)
 
So lange du nicht seinen real namen postest passiert da nix.

Ok, aber wenn er sich auf den Standpunkt stellt, dass ich ihn mit seinem eBay-Namen schlecht mache, also sinngemäß damit sage "verkauft nix an xyz".

Bei manchen Hirnis bist Du schneller an einer Klage als sonstwas. Vor allem bei Formulierungen wie "Sie haben unser Vertrauen missbraucht etc. (????) rasseln bei mir die Alarmglocken...

Ich bin halt vorsichtig, ich habe keine Lust, noch mehr Nervereien zu haben. Meiner Ansicht nach reicht aber auch der Auktionstext als Kopie hier. Außerdem gibt es ja auch PN, falls jemand nen wirklich heissen Tip hat und den Link braucht....

Zu erwähnen wäre noch, der Käufer hat erst 7 Bewertúngen, alle positiv. Nach dem Kauf hat er mir aber mit einer anderen Kennung geantwortet (offesichtlich wohl anders eingeloggt), die hatte so 50 Bewertungen, davon zwei negativ, ein Kommentar u.a.: "Es zeigt sich, dass sie leider nichts begriffen hat. Eigentlich schade.".

PS: Ist übrigens ein Käuferpärchen, deshalb oben "sie"
 
ich würde alles das genau so an ebay weitergeben und wenn er anruft oder ähnliches direkt wieder auflegen... da wird man sonst ja bekloppt.
 
@lars
...also mal ehrlich.. welchen Bieter/Käufer Deiner Auktionen/ Angebote interessiert eine negative Bewertung unter siebzig positiv bewerteten..
ferner hast Du die Möglichkeit die schlechte Bewertung dieser Flitzpiepe
souverän mit einem "Oneliner" kommentieren..
Was soll die Aufregung...
 
Solche Berichte sind für mich schon lange der Grund gewesen, diese zwielichtige Plattform letztendlich zu meiden. Ich hatte Glück und keine Probleme, aber diese Postings und Berichte in den Medien haben mich nachdenklich gemacht.
Vor 2 Jahren hörte man davon weniger, heute liest man in ziemlich vielen Foren von solchen Leuten und Vorgängen. Ich hab von Recht und Justiz keinen blassen Dunst, aber dort scheinen sich reihenweise Hobby-Möchtegern-Juristen zu tummeln, die mit zusammen kopierten Gesetzestexten einen auf dicke Hose machen. Im geschilderten Fall scheint es einfach nur ein "einfacher" Mensch gewesen zu sein, aber es steht ja jeden Tag irgendwo ein dummer auf...
Auch wenn man im Recht ist, hat man wegen einem Vollidioten Rennerei und Ärger, kann das sein?
Gruß Malte
 
nachdem du nirgends auf "einfache Bedienung", "Notebook für Einsteiger" o.ä. verwiesen hast, hat der Käufer kein Recht dazu, sich zu beklagen.
Ich würde die Mails samt Auktionslink an eBay senden, mit der Bitte, den Käufer zu ermahnen. Das hat bei mir schon mal geklappt.

Gruß tridion
 
@lars
...also mal ehrlich.. welchen Bieter/Käufer Deiner Auktionen/ Angebote interessiert eine negative Bewertung unter siebzig positiv bewerteten..
ferner hast Du die Möglichkeit die schlechte Bewertung dieser Flitzpiepe
souverän mit einem "Oneliner" kommentieren..
Was soll die Aufregung...

Du hast vollkommen recht, ist mir auch reletiv wurscht. Aber mich interessieren mal Eure Erfahrungen dazu, ob Ihr das schon mal hattet und wie ihr damit umgeht. Zwar ist die Bewertung kein Problem, aber wenn jemand einen intelligten Tip hat, wie man mit solchen ******* gut umgehen kann, umso besser. Und da heute Feiertag ist, hat man ja Zeit.. :)

Ich persönlich habe den Eindruck, dass das mittlerweile sehr viele eBay User sehr große DAUs sind.

Eine Maßnahme wäre ja auch, zukünftig (und darauf kommt es mir an) den Auktionstext zu verbessern, z.B. Support auszuschliessen.

Vielleicht muss man bei eBay auch bald wie die Amis bei Anleitungen verfahren. "Dieser Artikel erfordert Kenntnisse, die Sie u.U. nicht haben. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie den Artikel bedienen können. Notebooks gehören nicht in die Mikrowelle. Linux ist keine PacMan Variante"..... :D
 
Vor 2 Jahren hörte man davon weniger, heute liest man in ziemlich vielen Foren von solchen Leuten und Vorgängen. Ich hab von Recht und Justiz keinen blassen Dunst, aber dort scheinen sich reihenweise Hobby-Möchtegern-Juristen zu tummeln, die mit zusammen kopierten Gesetzestexten einen auf dicke Hose machen. Im geschilderten Fall scheint es einfach nur ein "einfacher" Mensch gewesen zu sein, aber es steht ja jeden Tag irgendwo ein dummer auf...
Auch wenn man im Recht ist, hat man wegen einem Vollidioten Rennerei und Ärger, kann das sein?
Gruß Malte

Ganz Deiner Meinung. Meine Erfahrung ist auch, es wird bei eBay nicht besser....
 
nachdem du nirgends auf "einfache Bedienung", "Notebook für Einsteiger" o.ä. verwiesen hast, hat der Käufer kein Recht dazu, sich zu beklagen.
das hätte er auch sonst nicht. "einfache Bedienung" ist schließlich sehr dehnbar ^^

Negative Bewertungen löscht eBay nur, wenn beleidigt wird oder Käufer und Verkäufer sich einigen konnten.

Kündige ihm eine Rachebewertung an, dann wird der denk ich mal schnell die Füße still halten. Soll er das Teil halt weiter verscherbeln und zukünftige im Einzel-Fachhandel kaufen wenn er nicht alleine mit klarkommt.
 
Ganz Deiner Meinung. Meine Erfahrung ist auch, es wird bei eBay nicht besser....
ach kommt schon ... aufm trödelmarkt wird auch beschissen und alle gehen hin. wer sich nicht traut, auf dem flohmarkt ein notebook für 500 eur zu kaufen darf es halt bei ebay auch nicht.

ebay hat den flohmarkt doch nur virtualisiert, sonst nichts.
 
ach kommt schon ... aufm trödelmarkt wird auch beschissen und alle gehen hin. wer sich nicht traut, auf dem flohmarkt ein notebook für 500 eur zu kaufen darf es halt bei ebay auch nicht.

ebay hat den flohmarkt doch nur virtualisiert, sonst nichts.

Ja, korrekt. Mich interssiert halt nur, ob es bei eBay von Euren Erfahrungen subjektiv zunimmt, dass man mit dem Verkauf/Kauf mehr Probleme hat als vielleicht früher. Bislang habe ich ganz positive Erfahrungen. Sollte das Bild sich ändern, bleibt als Konsequenz halt nur irgendwann ein alternativer Handelsweg. Ggf. muss man auch die Rahmenbedingungen (z.B. ausführlichere Auktionsbeschreibungen, quasi "juristisch wasserdicht" ändern). Ich bin da aber eher geneigt, bei einem Problem zu versuchen, dieses in Zukunft zu vermeiden. Aber eines ist auch klar: Gegen Deppen hilft keine Abwehrstrategie bei eBay.
 
Ist doch egal.. dann bekommste halt ne schlechte Bewertung - leg ne Antwoert dahinter und gut ist. Ich habe bei knapp 1000 Bewertungen auch 8 negative - das ergibt sich einfach wenn man mit Deppen zu tun hat. Ein Problem habe ich damit nicht. Mit hat vor jahren mal einer ne negative gegeben weil ich mich als VK nach 1 Tag noch nicht gemeldet hatte ! Er selbst hatte 0 Bewertungen. Was solls, ist doch kein Führungszeugnis.
 
ach kommt schon ... aufm trödelmarkt wird auch beschissen und alle gehen hin. wer sich nicht traut, auf dem flohmarkt ein notebook für 500 eur zu kaufen darf es halt bei ebay auch nicht.
.

Das schon, allerdings ist der Verkäufer beim Trödelmarkt mehr oder weniger nach dem Verkauf quasi "über alle Berge" u. bei eBay bist du noch relativ greifbar. Liegt ja schon daran, dass man sogar als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen sollte usw.
Es gibt einfach zuviele Knallköpfe.
 
Kleine Lehrstunde zu 'Wie das Internet funktioniert':

Man nehme eine eindeutige Formulierung aus deiner Beschreibung (z.B. Linpus Linux (Windows natürlich auch möglich, z.B. XP oder auch VISTA), setze ein paar Anführungszeichen drum und Tante Google spuckt prompt den Link zur Auktion aus. Den hättest du also genausogut posten können.

Du hast ihn ja außerdem noch nicht bewertet. Würde ich erst machen, wenn er es gemacht hat - oder die 90 Tag aussitzen, dann ist dein Problem auch vom Tisch.
 
Und zusätzlich hat Goolge auch schon diesen Thread hier drin *g*
 
Ja, korrekt. Mich interssiert halt nur, ob es bei eBay von Euren Erfahrungen subjektiv zunimmt, dass man mit dem Verkauf/Kauf mehr Probleme hat als vielleicht früher.

Nö, ebay ist einfach nur mittlerweile sehr bekannt und beliebt. Dadurch bilden die Akteure mittlerweile einen ziemlich repräsentativen Querschnitt durch unsere Gesellschaft:

Soll heißen, Idioten gibts überall, Spinner die sofort mit Anwalt drohen auch. Bei ebay nicht mehr oder weniger als anderswo.
 
Und zusätzlich hat Goolge auch schon diesen Thread hier drin *g*


Ja, richtig. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass man die Auktion einfach finden kann. Aber: Ich habe keine Namen oder eBay Namen genannt, wer es trotzdem findet .. ;-)

Na dann kann ja jeder bestätigen, dass ich den Auktionstext 1:1 übernommen habe.
 
Mir macht eBay auch immer weniger Spaß. Ich bin da zwar relativ wenig unterwegs, aber gerade als Verkäufer ist es echt nur noch anstrengend. Spätestens eine Stunde nach Auktionsende kommt die erste Mail, ob der Artikel denn schon verschickt worden ist. Ich meine... hallo? Das ist eBay, nicht der Otto Versand! Ich hab auch noch nen Job.

Mal abgesehen davon hat erst kürzlich jemand mit meinen Daten bei eBay einen Account erstellt (Ich dachte das geht über PostIdent?) und zum Beispiel mehrere Staubsauger versteigert - natürlich ist die Ware nie angekommen. Hab ich erst nach einem Brief (ja, analog!) eines Käufers mitbekommen - aber dann auch recht schnell geklärt, zum Glück kein Schaden entstanden. Natürlich hab ich das auch an eBay gemeldet, die darauf aber nie geantwortet haben - schon schockierend. Ich meine, hier gehts um Betrug! Immerhin haben sie den Verkäufer von eBay entfernt...

Nutze eBay fast nur noch zum Kaufen von Waren, zum Beispiel Cola-Dosen ohne Pfand aus Holland, direkt vom Händler. Das klappt jedes Mal super.
 
Das ist echt nervig, stimme ich dir zu.

Wie bei mir. Da wollte ich für 10€ n LCD von nem iBook kaufen (super-Preis) und der schreibt einfach NIE. Das ist so nervig und siehe da der TFT ist weg, und dass nur weil ich aus der Schweiz komme (er hatte so bekloppte Bedingungen).
 
Zurück
Oben Unten