Supernerviger eBay Käufer

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

was würdet Ihr bei dem vorliegenden Fall machen, mich würde mal Eure Meinung interessieren:

Ich habe vor Weihnachten ein Notebook bei eBay verkauft, dieses war neu, unbenutzt, originalverpackt und absolut einwandfrei. Inkl. Rechnungskopie für die Garantie (wurde erst Anfang Dezember gekauft). Der Text bei eBay war absolut ok. Klare sachliche Beschreibung, technische Daten und Hinweis auf Privatverkauf (keine Gewährleistung, keine Rückgabe). Das Notebook ist ein Acer mit einer Linux-Installation ab Werk (wahrscheinlich um Win-Lizenzkosten zu sparen). Verkaufspreis war übrigens knapp 400 EUR.

Der Käufer war (logischerweise) der Höchstbietende und hat das Notebook so gekauft, ohne vorher eine Frage zu stellen (war ja auch klar beschrieben). Der Käufer hat das Gerät persönlich abgeholt und bar bezahlt. Bei der Übergabe hat er dann noch gefragt, ob das Gerät denn schneller als sein altes wäre (bin ich Hellseher???) und ob das alles einfach sei. Ich sagte ihm, dass dieses natürlich immer sehr relativ sei und ich keine Ahnung von Linux habe. Er könne ja Windows nehmen. Das wollte er aber nicht, mit Hinweis auf die Kommerzialisierung der Gesellschaft (hatte deswegen auch kein Handy und ich konnte länger am Treffpunkt warten....). Alles Teufelszeug... :D Ok, sein Ding...

Eine Woche nach dem Kauf fing dann der Käufer an zu nerven, Telefon klingelte täglich, mehrere Mails.

Das wäre ja gar nicht so einfach und die Anleitung würde fehlen. Der "Leptop" (originalschreibweise mehrfach!) wäre nicht zu gebrauchen. Weil ja die Anleitung fehlt. Nach Nachfrage hat er dann gesagt, das ja alles ok ist, aber ein zweiseitiges (!!!!) Faltblatt "Getting started..." fehle, deshalb könne er das Gerät nicht in Betrieb nehmen. Man beachte: Auf so einem Faltblatt wird normalerweise das auspacken und der Stromanschluss beschrieben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das fehlte, aber ok. Steht ja auch alles in der ausführlichen Anleitung, die ist ja auch lt. Käufer dabei (habe nochmals online den Link geschickt).

Nun droht er, aufgrund der mangelnden Kooperation mir eine schlechte Bewertung zu geben. O-Ton: "Sie haben uns betrogen und hintergangen, wir dachten das Gerät wäre einfach zu bedienen". Und Outloook könne er auch nicht installieren ... :teeth:

Meine Vermutung: Der Käufer hat 0,0 Ahnung von IT, geschweige denn von Linux. Nun musste er feststellen, dass Linux nicht so supereasy ist, es sich nicht automatisch installiert etc. Wahrscheinlich wird er den Kauf bereuen und will das Gerät zurückgeben. Sehe ich natürlich nicht ein, das Gerät war neu und unbenutzt...

Ich habe ihm zunächst sehr freundlich geschrieben, dass ich auch nicht helfen kann, dann zuletzt auf den Vertrag verwiesen und auf die Tatsache, dass er bei mir ja keinen Support gekauft hat, plus Aussage, dass er mich diesbezüglich bitte nicht mehr kontaktieren soll, da der Vertrag zu 100% erbracht worden ist.

Langsam habe ich echt das Gefühl, mit eBay wird es immer schlimmer. Welche Hirnis sich da mittlerweile rumtreiben, unglaublich. Mich ärgert nur, dass mir jetzt u.U. so ein ******* meine gute 100% Positiv-Bewertung verhagelt. Aber ok, was soll's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakethedead
Depp Ignorieren, eBay den Fall schildern und schlechte Bewertung löschen lassen.
 
da kann man nix machen;) es gibt halt dumme und kluge leute.
und da es ein privatkauf war hat der auch kein recht das geld von dir zu verlangen oder so... ich würd mich bei ebay beschweren. ihnen das beschreiben und die werden schon die schlechte bewertung rausnehmen ( bekannter fall)
 
Kann man solche Bewertungen dann nicht bei eBay melden.

Meine Meinung: Ein Depp(sry) hat ohne Ahnung von irgendwas ein Notebook gekauft und kann es nicht bedienen. Er würde sicher auch jeden Tag zum MediaMarkt rennen und rummotzen. Ich würde ihn einfach nochmals drauf hinweisen, dass er sich bitte an Spezialisten(Linuxforen) wenden soll und du für keine weiteren Aussagen bereit bist. Wer mit eBay klar kommt wird ja auch ein Forum verstehen.
 
Ich habe eine Rachebewertung erhalten. Kann diese entfernt werden?

Wenn ein Bewertungskommentar gegen unseren Grundsatz zur einvernehmlichen Rücknahme und Entfernung von Bewertungen verstößt, können Sie dessen Löschung anfordern. Wir können jedoch Bewertungen, die allein auf der die Annahme, dass sie unwahr oder ungerechtfertigt sind oder aus Rache abgegeben wurden, nicht löschen.

Warum eBay nicht immer Bewertungen löschen kann

*

Das Bewerten ist eine gegenseitige Angelegenheit und alle Kommentare gründen auf den Handelserfahrungen der einzelnen Mitglieder. Mitglieder sollten bei der Wortwahl mit Bedacht vorgehen.
*

eBay kann nicht jeden Kommentar auf Richtigkeit oder Fairness überprüfen. Da eBay nicht in die Transaktion eingebunden war, können wir uns keine genaue Meinung über die Abwicklung der Transaktion bilden.
*

Wenn wir Bewertungen entfernen würden, würden wir rechtlich für alle Kommentare und möglicherweise alle Inhalte auf der Website verantwortlich gemacht werden.







Bewertungslöschung durch eBay

1. Wenn die Bewertung aufgrund einer vollstreckbaren richterlichen Entscheidung gegen denjenigen, der die Bewertung abgegeben hat, entfernt werden muss.
2. Wenn der Bewertungskommentar vulgäre, obszöne, rassistische, nicht jugendfreie oder im strafrechtlichen Sinne beleidigende Bemerkungen enthält.
3. Wenn der Bewertungskommentar persönliche Angaben über ein anderes Mitglied enthält, wie z.B. den Namen, die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
4. Wenn der Bewertungskommentar Bemerkungen enthält, die auf von eBay oder Strafverfolgungsbehörden eingeleitete Nachforschungen hinweisen.
5. Wenn der Bewertungskommentar Links oder Scripts enthält.
6. Wenn das Mitglied die negative Bewertung versehentlich einem falschen Mitglied zugeordnet hat, diesen Fehler jedoch bereits behoben und die gleiche Bewertung für das richtige Mitglied abgegeben hat.
7. Wenn die Bewertung von einer Person abgegeben wurde, die zum Zeitpunkt der Transaktion oder der Bewertungsabgabe hierzu nicht berechtigt war (z.B. wegen Minderjährigkeit).



http://pages.ebay.de/help/community/fbremove.html
 
ja der Link zur Auktion wäre vielleicht sinnvoll, dass wir uns ein Bild machen können :)
 
Erst mal hat so eine Geschichte immer zwei Seiten. Ein Link zur Auktion und der ausführlichen Beschreibung wäre schon hilfreich.

Soweit ich weiß löscht Ebay Bewertungen nur dann, wenn beide Seiten zustimmen.

Du kannst ihn vielleicht auch hierher verweisen. Dort hat er erstmal eine Menge Lesestoff. Im Zweifel bietest du ihm halt, gegen ein kleines Entgelt, eine alte, ungenutzte Windowslizenz an (so du noch eine da hast).
 
unter welchen Voraussetzungen denn dann?
Das wäre ja wohl ein Paradefall für dafür, oder?

Das dumme ist, eBay versucht sich zu 100% immer rauszuhalten, weil ja eine inhaltliche Beschäftigung Arbeitszeit (=Geld) kostet.

Ich glaube, nur auf richterliche Anordnung oder gegen groben Verstoss gegen ihre Grundsätze (Beleidigung in der Bewertung etc.) löschen die das. Leider. Aber ok, noch hat er ja nicht bewertet.
 
Das dumme ist, eBay versucht sich zu 100% immer rauszuhalten, weil ja eine inhaltliche Beschäftigung Arbeitszeit (=Geld) kostet.

Ich glaube, nur auf richterliche Anordnung oder gegen groben Verstoss gegen ihre Grundsätze (Beleidigung in der Bewertung etc.) löschen die das. Leider. Aber ok, noch hat er ja nicht bewertet.

Es ist ja auch nicht Ebay Aufgabe zu prüfen, ob alles korrekt abgelaufen ist. Könnte Ebay in diesem Fall ja auch nicht, oder wie soll das gehen?
 
bevor du ihm antwortest beschwer dich gleich bei ebay. die melden sich dann beim käufer und sagen ihm das eine beschwerde gegen ihn vorliegt. das nimm dem käufer oft schon den wind aus den segeln...

ich hatte das problem auch schon einige male und so ist mir ein negativeintrag erspart geblieben
 
Das dumme ist, eBay versucht sich zu 100% immer rauszuhalten, weil ja eine inhaltliche Beschäftigung Arbeitszeit (=Geld) kostet.

Ich glaube, nur auf richterliche Anordnung oder gegen groben Verstoss gegen ihre Grundsätze (Beleidigung in der Bewertung etc.) löschen die das. Leider. Aber ok, noch hat er ja nicht bewertet.

Deswegen sollst du dich auch bei eBay melden (am besten mit dem gleichen Text wie hier und mit den Mails die du bekommen hast)
 
Link zur Auktion: Aus Datenschutzgründen traue ich mich nicht ganz, den Link zu veröffentlichen, immerhin kann die Identiät des Verkäufers und vor allem Käufer sichtbar werden (ok, mit dem Text und der Suche kann man das schon finden, aber ok). Hier der 1:1 Auktionstext, ohne Änderung oder Weglassung (Rest (Versandkosten (6,90 EUR) etc.) war alles Standard, keine Sonderbedingungen oder weiteren Text oder Antworten auf Fragen etc., Originalfotos waren natürlich dabei. Meine Verkäuferangabe: 100% positiv, seit 2005, über 70 Transaktionen, angemeldet als privater Verkäufer:


Super Widescreen Notebook Acer Extensa 5220-050508

Sie bieten bei dieser Auktion auf ein tolles Notebook, neu, originalverpackt, alles dabei, natürlich noch in Folie.

Rechnungskopie vom 10.12.2007 liegt für die Garantie bei. Deutsches Gerät vom Händler, keine Grauware!
Garantiert nie benutzt!!!!

Hier die Daten:

Extensa 5220-050508
Optimaler Einstieg ins Mobile Computing
Intel® Celeron® M 530 (1M/1,73GHz/F533)
Linpus Linux (Windows natürlich auch möglich, z.B. XP oder auch VISTA)
15,4" WXGA TFT, 1280 x 800
Intel® GL960 mit Intel®GMAX3100 bis 64MB
1x 512 MB DDR2 (2.048MB max.)
80 GB S-ATA mit DASP
DVD-SuperMulti (Double Layer)
5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD
WLAN 802.11b/g, Gigabit LAN, 56k
4x USB 2.0/TypII/Express/1394
LiIon (bis zu 3,0 Std), abh. von Anwend.
2,88 kg / 360 × 30,3/43 × 267 mm
Volle Herstellergarantie!
neues AcerProFile Design!!!


Die Ware wird mit dem vom Hersteller beschriebenen Lieferumfang ausgeliefert.


Versand erfolgt per DHL/Post. Sollten Sie nicht zu Hause sein, können Sie das Paket bequem von der Post abholen.

Zum Thema Seriösität: Bitte bechten Sie, dass ich 100% positive Bewertungen habe und länger bei eBay angemeldet bin. Sie können sicher sein, den Artikel so wie beschrieben zu erhalten.

Abholung Nähe Rosenheim möglich! Sofortiger Versand, so dass Sie das Gerät bei schneller Zahlung (z.B. Paypal) garantiert noch vor Weihnachten haben!

Privatverkauf: Keine Rückgabe und Garantie!

Und nun viel Spass beim Bieten!
 
Link zur Auktion: Aus Datenschutzgründen traue ich mich nicht ganz, den Link zu veröffentlichen, immerhin kann die Identiät des Verkäufers und vor allem Käufer sichtbar werden



Sorry aber so eine dumme Begründung hab ich noch nie gehört ;) Wie soll bitte die Identität sichbar werden?
 
bevor du ihm antwortest beschwer dich gleich bei ebay. die melden sich dann beim käufer und sagen ihm das eine beschwerde gegen ihn vorliegt. das nimm dem käufer oft schon den wind aus den segeln...

ich hatte das problem auch schon einige male und so ist mir ein negativeintrag erspart geblieben

Normale Mail oder per Formular? Habe auf die schnelle keinen Punkt gefunden. Momentan kann ich mich ja nur beschweren, dass er nervig ist und vielleicht unwissend, aber was soll das bei eBay bringen?
 
Sorry aber so eine dumme Begründung hab ich noch nie gehört ;)

Siehst Du darin kein Problem? Wenn dem so ist, gerne.
Aber ich habe einfach Angst, dass der Käufer das hier liest und so wie der drauf ist mir gleich sonstwas an den Kopf wirft. Wenn das aber nach Eurer Auffassung kein Problem ist, kommt gleich der Link.
 
Linpus Linux (Windows natürlich auch möglich, z.B. XP oder auch VISTA)

Hm naja ich sag mal, dass hier ist nicht gaaanz korrekt Formuliert, aber da hätte derjenige auch noch mal nachfragen können.
 
Siehst Du darin kein Problem? Wenn dem so ist, gerne.
Aber ich habe einfach Angst, dass der Käufer das hier liest und so wie der drauf ist mir gleich sonstwas an den Kopf wirft. Wenn das aber nach Eurer Auffassung kein Problem ist, kommt gleich der Link.


So lange du nicht seinen real namen postest passiert da nix.
 
Hm naja ich sag mal, dass hier ist nicht gaaanz korrekt Formuliert, aber da hätte derjenige auch noch mal nachfragen können.

Na, das ist nicht der Diskussionspunkt. Der Käufer wusste nach eigener Aussage, dass er Linux kauft, das habe ich bei der Übergabe auch nochmals gesagt. Darauf sagte er mir, dass er dieses imperialischtische Zeug ja auch nicht installieren will (=Windows). Das ist wohl kein Thema. Nur hatte er wohl keine Ahnung, was Linux ist.....
 
Zurück
Oben Unten