Supernerviger eBay Käufer

Ja, korrekt. Mich interssiert halt nur, ob es bei eBay von Euren Erfahrungen subjektiv zunimmt, dass man mit dem Verkauf/Kauf mehr Probleme hat als vielleicht früher. Bislang habe ich ganz positive Erfahrungen. Sollte das Bild sich ändern, bleibt als Konsequenz halt nur irgendwann ein alternativer Handelsweg. Ggf. muss man auch die Rahmenbedingungen (z.B. ausführlichere Auktionsbeschreibungen, quasi "juristisch wasserdicht" ändern). Ich bin da aber eher geneigt, bei einem Problem zu versuchen, dieses in Zukunft zu vermeiden. Aber eines ist auch klar: Gegen Deppen hilft keine Abwehrstrategie bei eBay.

Solche Deppen gab es schon immer. Nur handeln immer mehr Leute über eBay, darum sieht es so aus, als ob es immer mehr Probleme geben würde.

Aber das eBay dir da weiterhilft ist unwahrscheinlich, ich hatte auch schon ein paar solche Fälle und von eBay Seite kam immer NULL Hilfe.
Zweimal wurde ich sogar von gewerblichen Händlern mit x-tausend positiven Bewertungen abgezockt. Waren aber halt alles nur Kleinbeträge, das sagt man sich irgendwann, was solls, aber trotzdem gab es eine negative Rachebewertung von denen. Und von eBay nur ein Schulterzucken...
 
eBay wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht helfen können. Das Käufer oder Verkäufer nach Transaktionen nerven, kommt sicher tausendfach vor und noch hat Dich niemand negativ bewertet, sondern nur damit gedroht.

Ich würde ihn ignorieren, obwohl es per Telefon schwer sein wird (deswegen gebe ich nie meine Nummer raus).
 
Mich interssiert halt nur, ob es bei eBay von Euren Erfahrungen subjektiv zunimmt, dass man mit dem Verkauf/Kauf mehr Probleme hat als vielleicht früher. Bislang habe ich ganz positive Erfahrungen.
Würde ich jetzt nicht sagen. Bin seit 2001 dabei und habe an die 400 durchweg positiven Bewertungen. Dabei bin ich allerdings zu gut 90% als Verkäufer tätig gewesen. CDs und Videospiele ausmisten und so. Nie wirklich hochwertige Sachen. Highlights waren wohl Handys für 150 - 200 Euro.
Idioten hatte ich dabei immer mal erwischt, aber auch reichlich positive Erlebnisse.
Klares Highlight: Sonntag was ersteigert, sofort online überwiesen und Dienstag war die Ware da.
 
Kann es sein, dass er dir deswegen an den Karren will?

Linpus Linux (Windows natürlich auch möglich, z.B. XP oder auch VISTA)

Ich kenne das Notebook nämlich, habe selbst davon 10, 12 Stück verkauft. Du bekommst zwar Vista unfallfrei drauf, XP ist allerdings eine kleine Herausforderung. Du brauchst dafür ein kompatibles USB Diskettenlaufwerk und passende Treiber für den Festplattencontroller. CD einlegen und los gehts ist bei dem Gerät nicht, zudem ist bei Acer auch alles falsch beschrieben. Das ist nicht DAU kompatibel ;)
 
Kann es sein, dass er dir deswegen an den Karren will?



Ich kenne das Notebook nämlich, habe selbst davon 10, 12 Stück verkauft. Du bekommst zwar Vista unfallfrei drauf, XP ist allerdings eine kleine Herausforderung. Du brauchst dafür ein kompatibles USB Diskettenlaufwerk und passende Treiber für den Festplattencontroller. CD einlegen und los gehts ist bei dem Gerät nicht, zudem ist bei Acer auch alles falsch beschrieben. Das ist nicht DAU kompatibel ;)

Habe ich auch gelesen. Ne, der hat immer wieder betont, dass er kein Windows will. Ich glaube, der weiss nicht, was ein Betriebssystem ist. Will wahrscheinlich kein Windows, sondern Linux, dafür aber Outlook installieren. Alles sehr komisch... Aber ok, seit gestern hat er sich nicht mehr gemeldet. Und das ist auch gut so....
 
hiho

Ich sehe Ebay langsam auch als Problem an.

Ich habe eine Modelleisenbahn verkauft und habe sie wieder zurück bekommen. Leider wart sie dann Defekt. Jedenfalls habe ich daraus gelernt! Ich dokumentiere vorher die Funktion und Verpackung komplett mit Foto und Video... Eine andere Handhabe sehe ich leider nicht. Rechtlich ist EBay sehr schwammig und zwar für beide Seiten.

Dennis
 
Ich würde sagen sitz es aus und wenn er dich negativ bewertet, mach es ebenso und kommentiere deine Bewertung.

Ich kaufe immer noch gerne auf eBay, vor allem Dinge die ich sonst nicht oder nur sehr schwer bekommen kann, verkaufe auch ab und zu. Deppen gibt es überall, großteils habe ich bisher immer Glück gehabt.
 
@lars_munich :
Ich finde du hast alles richtig gemacht !
Ich würde versuchen die Bewertung mit ihm vorher auszuhandeln mit dem Hinweis, dass auch deine Bewertung noch aussteht. Eine einzelne negative Bewertung verfälscht den Gesamteindruck aber nicht, finde ich.
Aber so einen schwierigen Käufer (bei 113 Bewertungen) hatte ich bisher nicht...
Was mich bei ebay mittlerweile stört ist das Einstellen der Auktion - Auktionsende abwarten - stimmt der Preis? - Handelspartner kontaktieren - Geldeingang kontrollieren - usw.
Bei Amazon geht das alles reibungsloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay ist zweischneidig, absolut. Bei vielen Leuten merkt man einfach, dass sie regelrecht auf Ärger aus sind und unvermittelt das Drohen anfangen. Es ist unglaublich, wieviele Leute plötzlich Anwälte als Schwager haben :hehehe:
Andererseits hat man aber auch echte Lichtblicke, zB Vater und Tochter, die mal hier waren und eine Festplatte gekauft haben und kurze Zeit später noch ein MacBook.
Ich habe zu Anfang meiner Selbstständigkeit mal versucht, professionell bei eBay zu verkaufen. Das ist Horror, dagegen ist das hier wie Blümchenpflücken.
 
Ich habe zu Anfang meiner Selbstständigkeit mal versucht, professionell bei eBay zu verkaufen. Das ist Horror, dagegen ist das hier wie Blümchenpflücken.

Das ist ja witzig. 2005 habe ich auch mal versucht, gewerblich bei eBay Sachen zu verkaufen. Ja, das ist der Horror, dagegen ist das hier Kindergarten. Hätte ich noch das Gewerbe und das Gerät gewerblich verkauft, hätte ich 100%ig das Gerät wieder zurück und wahrscheinlich vollkommen verunstaltet und noch Mails mit Drohungen etc.. Ja, da habe ich Helden kennen gelernt, das war spassig. Aber so nervig wie der war keiner, der weiss ja nicht mal was er will, wahrscheinlich ein freies Windows oder so... Waren aber nur ein paar Teile und ist alles gut gegangen, trotzdem stand der Erlös in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich frage mich eh immer, wie manche Händler das mit diversen Cent-Artikeln machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal wurde ich sogar von gewerblichen Händlern mit x-tausend positiven Bewertungen abgezockt. Waren aber halt alles nur Kleinbeträge, das sagt man sich irgendwann, was solls, aber trotzdem gab es eine negative Rachebewertung von denen. Und von eBay nur ein Schulterzucken...

Ist mir bislang einmal direkt passiert, hatte ein Headset und eine Tasche für ein Nokia Telefon bestellt. Tasche kam dann, Headset nicht. Verkäufer angeschrieben, er sagte, er liefere das Headset nach. Kam nie, habe 3x per Mail gemahnt, es eBay gemeldet und negativ bewertet. Es kam nie eine Reaktion. Ok, es waren lächerliche 1,90 EUR, aber prinzipiell Geld weg und für ihn keine Konsequenzen..

Anderer Fall: Meine Frau hatte eine Handtasche bestellt, damals rund 300 DM. Verkäufer recht neu, aber mehr als 10 positive Bewertungen, Preis war günstig (aber auch nicht übertrieben günstig).

Geld überwiesen, 2 Tage später war das Verkäuferkonto bei eBay abgemeldet, Mailadresse ging nicht mehr etc. Sofort eBay gemeldet, die sagten mir, ich müsse immer 7 Tage warten, vorher machen die nix. Auch mein Hinweis, dass es ja ggf. viele Geschädigte geben kann und man vielleicht die 7 Tagen nicht verstreichen lassen sollte (Anzeige, Nachforschung etc.) war denen egal. Habe dann selbst eine polizeiliche Anzeige gemacht, Ergebnis keine Ahnung. Irgenwann kam dann nach 6 Monaten von eBay im Rahmen des Käuferschutzprogrammes ein Großteil des Geldes zurück, ich glaube 250 DM. Interessiert hat es eBay aber überhaupt nicht, ich hatte den Eindruck die kalkulieren das wie einen Versicherungsfall..
 
wieso verkauft der typ, das teil einfach nicht weiter, wenn er mit dem notebook unzufrieden ist. würde wenn er glück hat ohne verlust aus der sache raus kommen, anstatt sich und dir das leben unnnötig schwer zu machen.
 
Ich verkaufe mittlerweile fast auschließlich über Amazon. Mein iPod ging damit innerhalb von einem Tag weg, zu einem Preis der sogar noch über dem möglichen bei eBay lag. Das ganze ist wesentlich unkomplizierter dort.
 
Ich verkaufe mittlerweile fast auschließlich über Amazon. Mein iPod ging damit innerhalb von einem Tag weg, zu einem Preis der sogar noch über dem möglichen bei eBay lag. Das ganze ist wesentlich unkomplizierter dort.


viewiel prozent an verkaufsprovision gehen komplett an amazon?
 
viewiel prozent an verkaufsprovision gehen komplett an amazon?

Musst mal nachlesen, wenig waren es nicht. War glaube ich fast 10%, allerdings habe ich trotzdem noch gut Gewinn gemacht. Kommt aber auch darauf an, welche Waren verkauft werden. Der Vorteil einfach ist, es geht schnell u. unkompliziert, auch der Bezahlvorgang.
 
Was Amazon einkassiert an Provision ist mir zu krass. Und wenn es mal Ärger gibt, dann helfen die auch nicht...

Vor allem ist es sehr nervig, dass man als Käufer bei denen kaum noch sehen kann, ob man nun bei Amazon selber oder irgendwem anders kauft.
 
Vor allem ist es sehr nervig, dass man als Käufer bei denen kaum noch sehen kann, ob man nun bei Amazon selber oder irgendwem anders kauft.

Damit hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten. Mich stören bei eBay z. B. eher die exorbitanten Versandkosten, gerade bei Kleinzeug.
 
Damit hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten. Mich stören bei eBay z. B. eher die exorbitanten Versandkosten, gerade bei Kleinzeug.

Naja, Versandkosten haben nix mit eBay zu tun, da ist es völlig irrelevant auf welcher Plattform du deinen Kram vertickst. Da musst du dir halt den billigsten Versandpartner raussuchen.
 
Naja, Versandkosten haben nix mit eBay zu tun, da ist es völlig irrelevant auf welcher Plattform du deinen Kram vertickst. Da musst du dir halt den billigsten Versandpartner raussuchen.

Soweit kann ich denken;)
 
Tut mir leid, dass ich mich bei dem Notebook so doof angestellt habe. Wird nicht wieder passieren. :)
 
Zurück
Oben Unten