Suche Stativ

Ich habe nun versucht, die Modellbezeichnungen von dem Link und Ebay zu vergleichen.

Leider finde ich mich nicht wirklich zurecht, da immer irgendwo eine andere Bezeichnung steht. :rolleyes::(:confused:

Bitte um Hilfe.
 
Ich habe nun versucht, die Modellbezeichnungen von dem Link und Ebay zu vergleichen.
Leider finde ich mich nicht wirklich zurecht, da immer irgendwo eine andere Bezeichnung steht. :rolleyes::(:confused:

Die Manfrotto sind ganz gut. Im Link sind halt die neuesten Modelle, ein Modell von vor zwei Jahren tut es auch - so viel hat sich da nicht verändert.

Mal eine Frage: hast Du den Goldphoto-Link, den ich weiter oben im Thread erwähnt habe, schon mal angeklickt? Das Goldphoto YH324 ist ein ausgezeichnetes Stativ und das gerade mal für knapp unter EUR 60.- inkl. Versand. Was gibt es da noch monatelang zu überlegen?

domeru
 
Die Manfrotto sind ganz gut. Im Link sind halt die neuesten Modelle, ein Modell von vor zwei Jahren tut es auch - so viel hat sich da nicht verändert.

Mal eine Frage: hast Du den Goldphoto-Link, den ich weiter oben im Thread erwähnt habe, schon mal angeklickt? Das Goldphoto YH324 ist ein ausgezeichnetes Stativ und das gerade mal für knapp unter EUR 60.- inkl. Versand. Was gibt es da noch monatelang zu überlegen?

domeru

Ich weiß nicht, ich trau dem Frieden bei Nachbauten nicht wirklich. Hätte gerne ein Manfrotto. Werd mich einmal in der Bucht umsehen, muss ja nicht das neueste Modell sein...

Einen Überblick über die ganzen Modell würde ich jedoch trotzdem brauchen..
 
Ich hab das Manfrotto 055 ProB - ist ein tolles und stabiles Stativ, jedoch etwas schwer.
Zum Empfehlen auch ein Manfrotto Kugelkopf, man kann hiermit schnell die gewünschte Neigung einstellen!
 
Einen Überblick über die ganzen Modell würde ich jedoch trotzdem brauchen..

www.stativfreak.de/3Bein.htm

Suche jedoch noch den nötigen Kopf dazu. Vorschläge?

www.stativfreak.de/Kopf.htm

Benro KB-1 oder KS-1. Gut und Günstig… allerdings auch ein Nachbau… :rolleyes: Wenn mehr Geld im Portmonnaie ist, einen Markins Q3 oder M20 und wenn Geld keine Rolle spielt, Really Right Stuff.

Manfrotto würde ich deshalb nicht nehmen, weil die ein eigenes System für die Platte haben - also nicht kompatibel zum Standard 'Arca Swiss'. Ansonsten sind die auch OK. Die Cullmann Magnesit Dinger werden auch gelobt, seit sie auf dem Markt sind.

Infos bis zum Umfallen gibt es wie schon erwähnt bei dslr-forum.de Da werden die Teile auf Herz und Nieren getestet. Alleine die Benro Stative und Köpfe wurden über Monate hinweg diskutiert und in alle Einzelteile zerlegt… :D

domeru
 
Haben eigentlich nur die 3 Wege Köpfe Griffe an der Seite? Ist das bei den Kugelköpfen nicht notwendig oder habe ich das falsch verstanden?
 
Haben eigentlich nur die 3 Wege Köpfe Griffe an der Seite? Ist das bei den Kugelköpfen nicht notwendig oder habe ich das falsch verstanden?

Einen Kugelkopf arretierst Du insgesamt. Wenn Du die Sperre löst, kannst Du die Kamera samt Objektiv frei bewegen, in alle Richtungen.

Teurere Kugelköpfe können eventuell die Rotation um die Stativhochachse separat lösen.

Und es gibt auch noch die FLM-Kugelköpfe, die sich ähnlich wie 3-Wege-Neiger bedienen lassen. Man liest aber sehr unterscheidliche Erfahrungen zu dieser Funktion.

Ein guter (und in aller Regel auch teurer) Kugelkopf hat zudem eine Friktionseinstellung, die sozusagen eine Art Mindestsperre festlegt. Damit kannst Du den Kopf so fein einstellen, dass die Kamera frei beweglich ist, aber nicht gleich runterklatscht, wenn Du sie loslässt.

-- Markus
 
Einen Kugelkopf arretierst Du insgesamt. Wenn Du die Sperre löst, kannst Du die Kamera samt Objektiv frei bewegen, in alle Richtungen.

Teurere Kugelköpfe können eventuell die Rotation um die Stativhochachse separat lösen.

Und es gibt auch noch die FLM-Kugelköpfe, die sich ähnlich wie 3-Wege-Neiger bedienen lassen. Man liest aber sehr unterscheidliche Erfahrungen zu dieser Funktion.

Ein guter (und in aller Regel auch teurer) Kugelkopf hat zudem eine Friktionseinstellung, die sozusagen eine Art Mindestsperre festlegt. Damit kannst Du den Kopf so fein einstellen, dass die Kamera frei beweglich ist, aber nicht gleich runterklatscht, wenn Du sie loslässt.

-- Markus

....sehr schöner Kopf:
 
Haben eigentlich nur die 3 Wege Köpfe Griffe an der Seite?

Ja. 3-Wege Köpfe werden vor allem im Nahaufnahmenbereich bis Makro verwendet, wegen der präziseren Einstellung auf einer bestimmten Ebene oder bei Video (mitschwenken auf einer Ebene). Für Makro braucht es mitunter sehr genaue Einstellungen und da sind die Manfrotto 329 RC4 und 804 RC2 die beste Wahl… sofern man das unbedingt benötigt…

Ist das bei den Kugelköpfen nicht notwendig oder habe ich das falsch verstanden?

Ne, ist nicht notwendig, weil alle Ebenen über die Kugel laufen und somit nur eine Feststellschraube und eine Friktionsschraube (welche die Geschmeidigkeit der Bewegung und den Halt bestimmt) laufen, sowie eine zusätzliche Panoramaschraube, die den ganzen Kopf im Kreis drehen läßt regelt. Mehr ist nicht notwendig, bzw. ist diese Konstruktion die weitaus schnellere und intuitivere Methode, als am 3-Wege Neiger jede Ebene einzeln und nacheinander einzustellen. Hatte zuvor einen 3-Wege Neiger - das ist ein Krampf sondergleichen und mit dem Kugelkopf sind jedoch extreme Nahaufanahmen etwas fummelig, den optimalen Bildausschnitt zu bestimmen.

Fazit:
Landschaft, Porträt, Architektur, Allgemeines - Kugelkopf
Nahaufnahmen, Produktaufnahmen, HighEnd-Architektur - 3-Wege GETRIEBE-Neiger!! (und viel Zeit mitbringen…)
Video - spezielle Videoköpfe, bzw. normaler 3-Wege Neiger

domeru
 
ja, der ist wirklich schön! - aber nicht wirklich für schwere Kameras (etwa mit Langtüte) geeignet...

Gruß tridion
 
Ach Gott ich verzweifle von der ganzen Auswahl. Also das Stativ ist fix, das kaufe ich für 130€ bei Amazon. Ich möchte einen Kugelkopf, soviel steht auch fest... kosten soll er nicht mehr als 70€ d.h. alles in allem um die 200€

vielleicht auch einen von den hier
 
ja, der ist wirklich schön! - aber nicht wirklich für schwere Kameras (etwa mit Langtüte) geeignet...

Gruß tridion
Den gibt es auch in grösser mit 10 kg Tragkraft. Das sollte ein Stück weit reichen. ;)
… Ich möchte einen Kugelkopf, soviel steht auch fest... kosten soll er nicht mehr als 70€ d.h…
Was willst du draufpacken? Schau dir den Novoflex Ball 30 einmal an. Ich hab den schon gesehen und er hat mir gut gefallen. Dazu dann noch das Miniconnect Wechselsystem.
-> Novoflex

ww
 
Und was noch? Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied ob da ein 50f1.8 davor ist oder ein 200-400 f4. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten