Suche nach etc Ordner

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe da eine Frage: Wo finde ich genau diesen Pfad: Macintosh HD/private/etc/hosts ?
Unter Windows wusste ich, wie man Hostfiles editieren konnte, bei Mac weiss ich das nicht, habe nur so eine Anleitung gefunden mit diesem Pfad...
 
2 Varianten hätte ich da anzubieten.

Entweder dieses Widget benutzen um die versteckten Dateien sichtbar/unsichtbar zu machen.
Show Hide Widget


Oder im Finder Shift+Apfel+G bzw. Shift+Command+G drücken.
Und in das Fenster /private/etc/ eingeben. Dann wird der Ordner vorrübergehend sichtbar im Finder Fenster.

Zum bearbeiten der Datei würde ich SubEthaEdit oder sowas in der Art benutzen. Das TextEdit von OSX meckert beim speichern der hosts Datei rum weil man keine Schreibrechte hat. SubEthaEdit bietet einem dann wenigstens an das Admin Passwort einzugeben.


Und sag dann mal Bescheid ob du 10.5 oder 10.6 benutzt. Da gibts dann jeweils einen Terminal Befehl damit OS X die neue hosts Datei verwendet (alternativ geht auch ein neustart, vielleicht reicht auch aus und einloggen). Und ich meine zu glauben ;) das man bei Safari den Cache löschen muß falls Safari die Adresse schon kennt. Hatte die Tage hier so einen Fall, aber ich hab es noch nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das /private ist falsch. Die Hosts-Datei liegt einfach unter /etc/. Der volle Pfad ist also /etc/hosts. Diese Datei kannst du mit einem ASCII-Texteditor deiner Wahl editieren, also zum Beispiel mit pico /etc/hosts. Vorher auf jeden Fall eine Kopie machen! Und weil die Datei sehr wichtig ist, mußt du es als Admin mit sudo machen. Also sudo pico /etc/hosts
 
Das /private ist falsch. Die Hosts-Datei liegt einfach unter /etc/. Der volle Pfad ist also /etc/hosts. Diese Datei kannst du mit einem ASCII-Texteditor deiner Wahl editieren, also zum Beispiel mit pico /etc/hosts. Vorher auf jeden Fall eine Kopie machen! Und weil die Datei sehr wichtig ist, mußt du es als Admin mit sudo machen. Also sudo pico /etc/hosts

In 10.6 liegt sie in /private/etc/ aber in /etc/ ist sie weiter verlinkt.
 
walfrieda schrieb:
Das /private ist falsch.


:nono: , denn:

ls -ld /etc
lrwxr-xr-x@ 1 root admin 11 12 Dez 2007 /etc -> private/etc

OS X faßt einige UNIX-Systemordner in dem Ordner private zusammen! Allerdings existieren für den UNIX-gewohnten User obige links. Somit ist ein Zugriff auf die hosts Datei in der Tat mit

vi /etc/hosts

möglich. Tipp: Um die Zugriffsrechte beim Schreiben ( das darf nur root) managen zu können empfiehlt sich der Editor Textwrangler der das sehr transparent und ohne Terminal handelt.
 
wow vielen dank! hat alles prima geklappt. :)
 
hallo ich habe root rechte aktiviert aber bei mir steht wenn ich den shit cmd g drücke und dann den suchpfad /etc/hosts eingebe dass ich nicht die zugriffsrechte habe . bitte um hilfe, ich habe 10.6
 
bei mir auch...
aber mit /private/etc/ klappt es, die datei hosts ist dann gleich alphabetisch zu finden...

ps. dein beitrag kannst du selber immer neu editieren!
 
benutzer anmeldeoption verbinden verzeichnis öffnen und dann oben in der leiste bearbeiten und dann root benutzer aktivieren .
 
blue apple hat recht.

/private/etc/ ist richtig, /etc/hosts/ gibt es nicht als Ordner.

'hosts' ist die Datei, die kannst du natürlich nicht mit der Go-to-Folder-Funktion öffnen.
 
benutzer anmeldeoptionen verbinden verzeichnis öffnen oben in der leiste root benutzer aktivieren
 
Zurück
Oben Unten