Finder zeigt Dokumente Ordner nicht an

J

JackDee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit einigen Tagen zeigt der Finder den Ordner Dokumente in meinem Home Verzeichnis nicht mehr an. Der Ordner ist aber vorhanden: Ich kann ihn über die iCloud Verknüpfung in der Finder Seitenleiste aufrufen, die Pfadleiste zeigt in dem Fall auch den lokalen Pfad an (Macintosh HD > Benutzer > Benutzername > Dokumente). Auch im Terminal wird der Ordner in meinem Home angezeigt. Die Synchronisierung unter "iCloud Drive" und Ordner "Schreibtisch und Dokumente" ist (schon immer) eingeschaltet. Schalte ich sie ab, wird der Dokumente Ordner sofort im Finder in meinem Home Verzeichnis eingeblendet. Zeitlich gesehen könnte das Verhalten seit dem Update auf MacOS 14 auftreten.
 
Wenn er in der iCloud ist, liegt er woanders.
Der Ordner in deinem Home-Verzeichnis ist auch jetzt noch da, nur versteckt - und ist auch jetzt nur noch ein Symlink auf das iCloud-Dokumenteverzeichnis.

Wenn du den sehen willst, öffne das Terminal, tippe dann ein:

Code:
chflags nohidden Documents
Und drücke Enter. Dann sollte er da sichtbar sein.
 
Moin und danke für Deine Antwort!

Ich lasse die Ordnereigenschaften (erstmal) so, wie sie sind und lebe damit, dass ich den Dokumente-Ordner in der Finder Seitenleiste unterhalb von iCloud aufrufe. Ich durchschaue die Funktionsweise der Synchronisierung von "Dokumente und Schreibtisch" noch nicht so wirklich. Alle Dateien in diesen beiden Ordnern liegen nach Aktivierung der Synchronisation in der iCloud, das ist soweit klar. D.h. wenn ich eine Datei öffne, passiert dies aus der iCloud und Änderungen, bzw. neue Dateien werden (irgendwann?) auf meinen Mac übertragen? Denn wenn von Synchronisieren die Rede ist, muss ich doch eine lokale Kopie der beiden Ordner haben. Das ist erstmal nicht sichtbar und der Status der Synchronisation auch nicht. Ich hab es mal getestet, indem ich meinen Mac vom Internet getrennt habe: Ich konnte auf die Daten unterhalb von Dokumente zugreifen. Wohler wäre mir allerdings, wenn ich im Finder sehen könnte, wann was wohin synchronisiert wurde.
 
iCloud ist ein Synchronisations-Dienst. Alles was du unter Dokumente und Schreibtisch erstellst bzw. ablegst, befindet sich sowohl auf deinem Rechner als auch in der iCloud.
 
Wohler wäre mir allerdings, wenn ich im Finder sehen könnte, wann was wohin synchronisiert wurde.
Die Info dazu steht z.B. dort:
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 14.28.27.png
 
Zurück
Oben Unten