macOS Monterey nach Neuinstallation: Anmelden mit altem Benutzer auf HDD2 gelingt nicht

J

jkaros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen MacPro 3.1 mit OCLP Monterey. In der alten Installation war das OS auf einer SSD im Fach 1 (ich nenne sie hier "MacIntosh HD") und der Benutzerordner (ich nenne ihn "PeterLustig") auf einer separaten HDD im Fach 2 (ich nenne sie hier "DATA").

Wegen einer vermutlich defekten SSD habe ich die SSD gewechselt und eine "saubere" Neuinstallation von OCLP Monterey auf der neuen SSD gemacht, die anderen HDD waren dabei ausgesteckt. Ich habe zunächst einen neutralen User angelegt (ich nenne ihn hier "CleanAdmin") und dann den mit Administratorrechten ausgestatetten "PeterLustig". Dann habe ich, während ich als "CleanAdmin" angemeldet war, unter den erweiterten Optionen in der Benutzerverwaltung unter Benutzerordner den Pfad zum alten Benutzerordner ausgewählt: DATA/Users/PeterLustig und mit OK bestätigt. Dann habe ich CleanAdmin abgemeldet und habe PeterLustig angemeldet. Das Passwort wurde angenommen und es erscheint ein Bild mit dem Symbol, darunter dem Benutzername und darunter der sich drehende Kreis, der vorgibt, dass irgendetwas passieren würde. Aber egal, wie lange ich warte (ich habe nun 36h gewartet...), es passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit der alte Benutzerordner wieder gefunden wird und die Anmeldung gelingt? Erst den neu angelegten PeterLustig auf "MacIntosh HD" mit iCloud-Anmeldung etc zum Laufen bringen und dann erst den Pfad zum alten Ordner neu zuweisen? Oder die Verknüpfung so im Terminal machen (mittels sudo ln -s /Volumes/DATA/PeterLustig /Users/PeterLustig einen Verweis an der Stelle des alten Ordners anlegen?

Bin dankbar für Euren Rat!
 
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit der alte Benutzerordner wieder gefunden wird und die Anmeldung gelingt?
- "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist AN ?
- Bessere Alternative: den Owner und die Rechte richtig einstellen.
 
- "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist AN ?
- Bessere Alternative: den Owner und die Rechte richtig einstellen.
Daran könnte es liegen. Das Volume "DATA" ist eine APFS HDD (Version 12.71). Wenn ich auf das Info Fenster des Volumes gehe gibt es dort unter "Teilen & Zugriffsrechte" erst einmal die Meldung "Du darfst nur lesen". Dann gibt es in der Tabelle die Nutzergruppen
System (ein Männchen, umkreist: Lesen & Schreiben)
wheel (zwei Männchen: Nur Lesen)
everyone (drei Männchen: Nur Lesen).
Das Häkchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist nicht gesetzt und ist auch grau, ich kann dort nichts einstellen.

m Ordner "PeterLustig" auf besagtem Volume DATA gibt es aber unter den Zugriffsrechten die Meldung "Du kannst lesen und schreiben", dort steht bei dem umkreisten Symbol mit einem Männchen
"PeterLustig": Lesen & Schreiben, ebenso darunter bei
"staff": Lesen & Schreiben und darunter bei
everyone: Nur Lesen

Zum Vergleich ist im Fach 3 noch eine weitere HDD, die MacOS Extended (Journaled) formatiert ist. Dort steht hinter den drei Symbolen:
System: Lesen & Schreiben
admin: Lesen & Schreiben
everyone: Nur Lesen
Das Häkchen mit Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren ist auch dort nicht gesetzt und grau

Auf der Systemplatte "MacIntosh HD" (APFS Version 12.7.3) heisst es bizarrerweise auch, ich dürfe nur lesen und die Symbole sind
System: Lesen & Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Im CleanAdmin Benutzerordner auf "MacIntosh HD" heisst es, ich hätte angepasste Zugriffsrechte und die Symbole sind:
admin (Ich): Lesen & Schreiben
staff: Nur Lesen
everyone: Keine Rechte

Ich habe mich, ehrlicherweise, die im Detail mit den Zugriffsrechten befasst. Wie kann ich denn nun auf "DATA" die Zugriffsrechte ändern, wenn ich gar keine Rechte habe, um sie zu ändern? Es gibt auch kein Schloss, auf das man klicken kann, damit die Felder aktiv werden. Es sind alles interne Festplatten.
 
Wie kann ich denn nun auf "DATA" die Zugriffsrechte ändern, wenn ich gar keine Rechte habe, um sie zu ändern?
Per Finder wohl gar nicht. Tante Google erzählt mir aber was von
Wenn ich es wär', würde ich mir dann noch ownership, file modes und ggf. ACLs von einem "gewöhnlichen Benutzer" auf der Systemplatte abgucken und mit Hilfe von chown und chmod ganz analog einstellen. Kann bisschen fummelig sein.
 
Ist das nicht normal bei den neuesten Mac-Systemen, daß Benutzer auf die oberste Ebene neuer Platten keine direkten Zugriffsrechte haben?
 
Tja, jedenfalls habe ich das versucht. auf der obersten Ebene habe ich weiterhin keinen Zugriff, aber in den Benutzerordnern kann ich zumindest mit dem Finder mühelos schreiben. Ob das dann wirklich die Ursache dafür ist, dass die Anmeldung nicht gelingt?
 
Zurück
Oben Unten