Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Ich finde das keineswegs verrückt! Sobald ich hier aus der WG raus bin werde ich ebenfalls versuchen die Wohnung so weit wie möglich zu automatisieren.

Ich plane folgendes:
Ein Server der auch über das Internet ansprechbar ist der folgendes steuert:
- Heizung regeln
- Licht an/aus
- div. Funksteckdosen aus der ferne bedienen
- div. Geräte an/aus
- Rolläden öffnen/schließen
- evtl. eine kleine Überwachungskamera für den Eingangsbereich :D

Mal gucken was noch geht. Cool wäre auch den Ofen vorheizen einstellen wenn ich auf dem Heimweg bin und mal ne Pizza oder so machen möchte. Mal gucken ob das realisierbar ist.
 
Hallo :)

Ich warte schon seit ewigkeiten auf den hier: http://www.ezcontrol.de/content/view/36/28/

das ist eindeutig die bessere alternative! Der kann nicht nur schaltaufgaben senden, sondern auch empfangen! Damit kann man dem Rechner mitteilen, wenn man zu hause angekommen ist (Aufputz Lichtschalter mit sender!)
Lichter ausschalten, wenn alle ausser Haus sind usw...


Leider ist der Zustand "noch nicht lieferbar" schon mindestens ein halbes Jahrhundert ;)

Und sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Gerät meinen bereits vorhandenen Funksteckdosen Befehle senden kann? Also zusätzlich zu der Fernbedienung, die bei den Steckdosen dabei war?


Gruß
Gerrit :cool:
 
Harmlos ;)

Mein Bruder hat das mit der Heimautomation auf die Spitze getrieben. Jede einzelne Steckdose und jeder Stromausgang in der Decke für Beleuchtung geht direkt mit einer eigenen Leitung in den Keller in die Verteilung. Alles dimmbar und schaltbar. Jalousien, Dachfenster, motogretrieben Schliessanlage, Kameraüberwachung, Bewegungsmelder im Haus und natürlich die gesamte Unterhaltungselektronik ans Bus-System gekoppelt.

Der Kabelstrang unten an der Verteilung ist so dick, dass man mit beiden Armen nicht mehr drum herum fassen kann. Es wurden so viele Kabel verlegt - das reicht für 4 bis 5 EFHs.

Das ist verrückt ;)
 
Z-Wave

Hallo zusammen,
dieses verrückte Thema fasziniert mich seit ein paar Monaten so, dass ich mich unbedingt hier im Forum registrieren musste, um mitzufiebern...

Was mich besonders fasziniert ist die Z-Wave Technologie, die Schalter, Steckdosen, Dimmer, Heizung, Rolläden uvm. stueren kann.

Das besondere an Z-Wave ist (wie ich als relativer Technik-Laie es verstanden habe), dass es ein offener Standard ist, der auf einer W-Lan-ähnlichen Frequenz funkt und eine immense Reichweite hat, da er jedes Gerät als Repeater nutzt. hier etwas genauere Infos
Besonder ins Auge sticht mir ein IP-Router namens Micasaverde, der durch eine sehr schön strukturierte Software und einfache Funktion glänzt. Ich würd ihn aber gerne durch meinen Mac mini - den ich auch als Mediaserver und Heimkinozentrale nutze - ersetzen.
Ich könnte hier noch stundenlang schlecht strukturierte Träumereine loswerden, denke aber, dass Ihr vielleicht selbst besser mal diese Links besucht:

z-wave.com (englisch
z-wave Alliance (englisch)
Micasaverde - das Gerät, was ich durch meinen Mac Mini ersetzen will ;-)
auch geil... Türschloß-Steuerung per Z-Wave... zum o.g. Postbotenproblem
zwave4u - Wordpress (deutsch)
Trickle-Star USB-Stick (Z-Wave-Controller für den Mac (englisch)
Home4u-Store - Z-Wave Produkte (deutsch)
Z-Wave4u - noch ein deutscher Shop

Hauptproblem, was mich momentan noch vor dem Kaufen zögern lässt, ist dass sich noch sehr viel zu tun scheint, was weitere Integration von Geräten angeht und vor allem die noch nicht perfekte Lösung für den Mac. Die Technik hingegen scheint relativ ausgereift zu sein.

Technik-Verrückte Grüße

Cyp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whow! Danke für die Infos,

auf die schnelle überflogen schient mir der "Tricklestar USB Adapter" genau das richtige zu sein!
Das teil kann man direkt am Mac USB Port anschließen und damit Steckdosen ansteuern! Das teil kostet gerade einmal 52,36 Euro und ist mit dem Mac kompatibel. Damit kann man via mac günstig Steckdosen steuern.

Im Prinzip mache ich das gerade mit dem ALLNET RF3000MK2 Sender, der ein eigenes WEB Interface besitzt. Das Teil kann aber nur SENDEN! und keine Befehle empfangen.

Muss mich da mal etwas schlauer lsen, ob der
Tricklestar USB Adapter empfangen kann. Das wäre natürlich ideal! wieder ein Gerät weniger (ALLNET) und evtl. mehr Möglichkeiten.

Gruß Taner
 
@Cypr

Was ich in der kurzen Zeit so herausfinden konnte klingt interessant aber noch nicht perfekt.

Verstehe ich das richtig, dass der USB Stick sowohl Befehle senden als auch empfangen kann?

Empfangen finde ich wichtig! Beispiel:

ich habe einen Wandschalter als Sender, der z.B. die Deckenlampe anschalten soll, so wie ein gewöhnlicher Wanschalter dies auch tun würde!

Jedoch soll der Mac diesen Schaltbefehl mitbekommen und auch selbst Schaltbefehle senden können.

Damit soll es möglich sein, das Licht wie gewohnt über den Schalter an bzw. aus zu schalten, aber auch vom Mac aus ohne den Schalter bedienen zu müssen.

Ausserdem ist es für mich wichtig, dass der USB Stcik sich auch via Applescript steuern lässt, bsiher sehe ich nur ein Widget, kann damit aber nicht wirklich automatisieren!

Was mich noch ein wenig stört, eo ein einfacher Wand Zwischenschalter kostet in Z-Wave Technik ca. 50 Euro! Im Baumarkt bekomme ich drei Funksteckdosen incl. Handsender jedoch für 15 Euro! Und diese lassen sich mit dem Allnet auch Script gesteuert schalten, da man mit dem Script nur einen HTML Link öffnen muss.

Nachteil an meiner Lösung ist, dass ich den Türöffner nicht damit steuern kann, weil das zu unsicher wäre. Z-Wave scheint da auf jeden fall geeignet zu sein.

Muss mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen...

Viele Dank nochmals für den Hinweis!

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
@db1nto :

Taugt das AllNet All300RF MK2 was? Habe mal nach nem Händler gesucht, finde aber nicht wirklich was.
 
@ db1nto:

wie schon erwähnt fehlt mir momentan auch noch die perfekte integration für den Mac. Ich werd auf jeden Fall noch etwas warten, bevor ich investiere.
Was die technischen Details angeht kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Bin nur Technik-BEGEISTERT ;-) und leider kein Fachmann...
Schau Dir aber auf jeden Fall auch mal das o.g. Indigo an. Man kann da ne kostenlose Demo laden.
Das Programm macht genau das, was ich haben will, inklusive steuerung von Infrarot-Empfängern wie Anlage, Videorecorder,etc. Man kann dann wunderbare "Scenes" programmieren, wie z.B. "Fernsehen", die dann automatisch das Licht dimmen, Fenster verdunkeln, Beamer anschalten, Anlage und Mac-Mini entsprechend steuern usw...

Gruß

Cypr
 
@ActiveX

Ich finde es eine recht gute & brauchbare Lösung.

Damit kann man sehr günstig im Baumarkt erhältliche Funksteckdosen schlaten bzw. sogar dimmen. Das ganze unabhängig von einem Rechner (ob Win oder Mac), da es ein eigenes WEB Interface besitzt.

Mittels Applescript lasse ich dann einfach bei bestimmten Vorgängen einen link durch das Script öffnen und kann damit dann ebenfalls von Cypr angseprochene "Scenes" einrichten (ausgenommen Infrarot).

Man kann zuerst den Fernseher mit Strom versorgen, indem die Funksteckdose ein geschaltet wird, anschliessend den Deckenfluter dimmen und die Rolladen runterfahren...
Das ganze recht preiswert, universell und auch über das Internet steuerbar! (Passwort gesichertes WEB Interface).

Gruß Taner
 
Über die Allnet Seite zur Heimautomation bin ich bei Casalive gelandet, hat das schon jemand ausprobiert?
 
Nein, kannte ich bisher noch nicht. Aber wozu? Das ALL3000 RF MK2 hat selbst ein Web Interface... Man kann es ganz normal via Safari Broser öffnen, dazu brauche ich keine Software...
 
Ist die Software nicht sogar kostenlos?
dann könnte man es doch mal testen.
Ich finde auf dem iPhone Programme immer praktischer als Safarisachen.
 
@ActiveX

Ich finde es eine recht gute & brauchbare Lösung.

Damit kann man sehr günstig im Baumarkt erhältliche Funksteckdosen schlaten .....,

Danke für die Info, wo bekomm ich so eine her? Finde weder über Geizhals / Google Shopping ... etwas :confused:

Kann man das Webinterface auch anpassen?
 
Spannendes Thema!
Aber was mir hier auf jeden Fall noch fehlen würde: Stehlampe blinkt, wenn jemand was in den Briefkasten geworfen hat. ;-)

Also, solche Erschütterungsfunkschalter für Briefkästenklappen gibt es ja, man müßte die nur irgendwie in das gesamte System integrieren können. Passend dazu wäre auch noch eine Kamera mit Blitz, die man in den Briefkasten einbaut. Der Mac sollte dann am besten eine Mail mit dem Foto als Anhang an mich schicken.
 
ich will Fotos sehen z. B. in form wie bei den 1. Bild im 1. Post.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem ALL3000RF MK2.
Will auch meine Wohnung komplett verkabeln ;)

Weiß jmd noch ob man ihn irgendwo kaufen kann?
(Hab mir schon nen Wolf gegoogelt)
Oder muss ich für 300€ den ALL4000 kaufen?

Lg
Jonas
 
Zurück
Oben Unten