Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Und wenn Fenster geöffnet werden, während Du unterwegs bist, gibt der Magnetschalter dem Mac weiter das gerade eingebrochen wird und ein Skript startet iTunes, fährt die Lautstärke auf maximal und lässt eine Sirene laufen. :jaja:
 
Verrückt finde auch ich Dich nicht - habe früher selbst mal R/TV-Techniker gelernt ;)
Ich pers. bin inzwischen aber eher auf dem Trip "nur so viel Technik wie nötig" (was natürlich relativ ist bei Wlan und so weiter...). Ich finde nur das zu viel Technik-Spielkram einen irgendwie vom Leben abkoppelt...

bye, M.
 
Hallo M.

einerseitz gebe ich dir Recht, andererseitz bin ich gerne Techniker.
Manche sammeln Münzen, Briefmarken oder sonstige Dinge.
Andere gehen liebend gerne in den Biergarten und geben sich die kante.
Viele spielen Spielkonsole oder "verblöden" vor der Glotze

Ich beschäftige mich mit Innovationen, moderner Technik, Bilde mich dadurch weiter und gehe mit der Zeit.

Die Technischen Spielereien erleichtern mir das tägliche Leben ein wenig und machen manches angenehmer.

Letztendlich gehört es auch zu meinem Beruf IT Technik auf hohem Nivaeu zu beherrschen. Zum Glück macht mir das ganze auch noch Spaß :D

Also vom "Leben abkoppeln" tut sich da bei mir nichts ;)
Bin gerne unterwegs, gehe gerne Essen und zu Freunden.

Gruß Taner

PS: deinem Avatar Bild entnehme ich, dass du Motorrad fährst. Ich bin seit ich meinen Motorrad Führerschein vor 12 Jahren gemacht habe, nicht ein einziges mal Motorrad gefahren! Das kann wenn es blöd geht, das Leben ganz schön schnell "abkoppeln" ;)
 
Sehr interessantes Thema!!! Danke für die zahlreichen Hinweise und Anregungen. Das hört sich alles spannend an.
Werde mir mal ein Konzept machen was ich damit alles anstellen kann :-D

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

wenn dein Konzept steht, würde ich mich freuen, wenn du es hier posten würdest.
Freue mich über weitere Ideen und Anregungen.

Gruß Taner
 
Die Ideen finde ich klasse! Ich werde an der Haustür eine WLAN-Kamera installieren, die per Bewegungsmelder Fotos und/oder Videos aufzeichnet und an die Mailbox sendet.
Endlich kann ich Life und in Farbe sehen, welcher Hund immer sein gebrauchtes Hundefutter vor meiner Tür deponieren darf. Würde es dann einpacken und dem Besitzer unfrei zusenden. ;-)
Aber ein Problem bleibt, Freilandüberwachung von öffentlichem Grund ist verboten, nur Privatgelände darf man überwachen.
 
Hallo,

mal Windows-Umsteiger würde ich gerne wissen, wie ich mit einem Script?? (wo finde ich überhaupt die Befehle dazu) ohne serielle SChnittstelle überhaupt etwas an- und ausschalten kann?.

Das Ein- und Ausschalen des Druckers ist bei uns belanglos, jedoch haben wir externe USB-Platten via Expander in einem Nebenraum untergebracht, um die Geräusche nicht ertragen zu müssen. Zum Ein- und Ausschalten muss man jetzt immer in diese Kammer laufen.

Also: Wie bitte sieht die Lösung (1. Beitrag in dieser Serie) aus, um selber n solche Fußstapfen treten zu können?

Danke

JU
 
Hallo JU,

muss es bei dir zwingend ein "Script" sein? Ich habe das nur zwecks automatisierung des Fernsehers gemacht... Wenn ich die Fernseh Software EyeTV starte, dann führ EyeTV ein Script aus, das nur einen Link öffnet!

Würde es nicht reichen, wenn du einfach via Funkschalter ein- bzw ausschaltest, den Befehl über einen Link im Browser sendest?

Du Klickst dazu nur einen LInk für An oder aus im Browser an.

Was die Befehle betrifft, habe ich auch Teile via Google zusammengesucht. Suche einfach mal nach Applescript in Google.

Und schau dir mal en Automator an, das ist ein Tool um Scripte wirklich einfach und ohne Programmierkenntnisse erstellen zu können.

Gruß Taner
 
hallo. finde die Idee generell sehr gut.

Es wäre sicher vorteilhaft, eine vernünftige Alternative zu Eib und den anderen 1000 Insellösungen zu schaffen.
meine wichigsten Punkte sind:
1. media-Netz/ per Kabel; Glasfaser; wlan
2. ordentliche Schnittstelle für Heizungslastmanagement + Visualisierung per osx ( Energiesparen + Optimierung von Lasten, d.h. Verbraucher runterfahren bei nichtbedarf, auffahren bei Anwesenheit, oder halt 2 Std. vorher per iphone/remote.
3. Einbindung von diversen Aktoren, Sensoren, Schnittstellen zwischen Zentral-Server/remote/+vlc-option - wie Beleuchtung, Rollosteuerungen, Alarmeinbindung, Aussenbeleuchtung, Cam-Systeme/innen/außen.

EIB war mal interessant für Homeautomation; aber im Zeitalter von cat6/7, Glasfaser und wlan könnte man eine Zentrale Homeautomation alternative zu den überteuerten 10ct-EIB-Sensoren und Aktorengehäusen aufbauen und vermarkten.
EIB für Zweckbauten? ist ok!

Multimedia - Gebäudehomeautomation - Kommunikation - Lastmanagement - Energie-Einsparung + intellig. Verteilung.

Verrückt? sicher nicht!

Was mich allerdings an dem Modell stören würde? die Rummfunkerei!
http://mailtext.de/Techie.jpg
würde lieber einen ordentlichen server im Haus zentral aufbauen und dann per Glasfaser oder cat6/7 die Signale zu den jeweiligen up-Dosen verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem mich dieser Beitrag inspiriert hat, habe ich mich in das Thema bezahlbare Heimautomation eingelesen und werde auf das System HomeMatic setzen. Der Vorteil des Systems ist grob gesagt die Zentrale. Diese hat eine Linux Basis und bringt einen erweiterbaren Apache Webserver mit.

Meine Ziele:
Zentrale Raumtemperatur-Steuerung / Regelung
Steuerung der Außenbeleuchtung
Rolladen- Jalousiesteuerung
Zwangslüftung von Räumen
Steuerung bestimmter Raumzustände (Abdunkeln durch Rolladen / Jalousien etc.)
Überwachung (Garage offen etc.)
Öffnen / Verschließen der Haustüre
Eigene Webseite auf der CCU
Steuerung über iPhone / iPod Touch
Beleuchtung der Gartenwege
Gartenberieselung

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dieser Plattform.

Grüße
 
Also scheinbar bin ich auch etwas verrückt!:D

Ich möchte mir eine Steuerung der Heizkörper per Funkthermostat ELV FS20 oder Moeller Funksystem evtl auch Z-Wave standard aufbauen.

Mir wäre dabei wichtig das ich parallel dazu ein Userinterface auf meinem Macbook habe wo ich ebenfalls die Heizungssteuerung ansprechen kann. Evtl kommen noch zwei Leuchten dazu.

Kennt jemand von euch eine passende Software? Für Windows oder Linux gibt es da massenhaft opensource Projekte zu meiner Leidwesen!


Andreas
 
Laut computeruniverse wird der All3000rf mk2 seit 1. September nicht mehr vertrieben. ich finde ihn leider auch so nirgendwo zu kaufen (außer ebay 1 angebot).
woran liegt das, bzw. was gibt es für alternativen/nachfolger etc.

danke schon jetzt für die aufklärung ;)
 
> All3000rf mk2 seit 1. September nicht mehr vertrieben.

Schade.

Gibt es denn brauchbare Alternativen, so z.B in Form eines kleinen Webservers, den man vom Browser aus bedienen kann und dem man Schaltaufgaben übertragen kann?

Ich will dafür keinen extra Rechner laufen haben und ich kann kein AJAX, oder JAVA sondern "nur" HTML.

Die Aktoren über halt Funk oder Powerline..

Es scheint nirgends etwas passendes zu geben.
Den Krempel von der ELV hatten wir mal testweise - Abhaken.
 
Ich warte schon seit ewigkeiten auf den hier: http://www.ezcontrol.de/content/view/36/28/

das ist eindeutig die bessere alternative! Der kann nicht nur schaltaufgaben senden, sondern auch empfangen! Damit kann man dem Rechner mitteilen, wenn man zu hause angekommen ist (Aufputz Lichtschalter mit sender!)
Lichter ausschalten, wenn alle ausser Haus sind usw...


Leider ist der Zustand "noch nicht lieferbar" schon mindestens ein halbes Jahrhundert ;)

Gruß Taner
 
Also den ALL3000RF MK2 kann man mit jedem Browser konfigurieren! Für das Teil gibt es keinerlei Software uynd funktioniert somit problemlos auch unter OS X.
Denke, das wird bei dem ezcontrol ähnlich sein...

Gruß Taner
 
>Denke, das wird bei dem ezcontrol ähnlich sein...

Ich habe inzwischen dort mal nachgefragt, das ist so.

Allerdings braucht es für die erste Konfiguration des T10 von MAC, IP und Subnetz natürlich deren PC-Software die so erst mal nicht auf dem Mac läuft..

Aber mal sehen.. Windows installiere ich Garantiert nicht.
Also irgend wo hinschleppen wo ein PC wohnt.
 
Zurück
Oben Unten