Suche "große" externe HDD

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hi zusammen,

habt Ihr hinsichtlich Haltbarkeit/Zuverlässigkeit ne aktuelle Empfehlung?

Ich brauche ne große Platte (für mich ist groß so ca. 3GB oder 4GB) um sie an ein MacBook extern zur Datensicherung anzuschließen. Kann gerne ne herkömmliche magnetische HDD sein.

Danke wenn jemand n'aktuellen Vorschlag oder Tipp für mich hat.

:)
 
Mit "groß" meinst du das Format der HDD, also 3,5" oder eher die Speicherkapazität? Welche Anschlüsse sollte diese haben, USB3.0, Thunderbolt ...?
 
Kauf, was gerade im Blödmarkt von der Palette fällt, denn wirklich langlebige Server-HDDs gibt es nicht als Consumer-HHDs im Fertiggehäuse zu kaufen.

Es gibt eh nur noch drei große Hersteller:

Western Digital 43 %
Seagate 41 %
Toshiba 16 %

Hard_Disk_Drive_Manufacturer.png


Quelle: Wikipedia
 
LaCie PorscheDesign laufen bei mir seit über 2,5 Jahren ohne Probleme.

Mit "groß" meinst du das Format der HDD, also 3,5" oder eher die Speicherkapazität? Welche Anschlüsse sollte diese haben, USB3.0, Thunderbolt ...?

Wenn es eine herkömmliche HHD sein soll... wird USB 3.0 wohl ausreichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich brauche ne große Platte (für mich ist groß so ca. 3GB oder 4GB)

:)

Ich glaube, es wird schwierig, eine HDD mit 3 oder 4 GB zu finden, außer in einem Werksmuseum ;)

Du meinst wahrscheinlich TB, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, Mine32, Schiffversenker und eine weitere Person
Such Dir ne hübsche aus, nimm nicht die allerbilligste und und fertig. Bei Festplatten kann man nicht all zu viel falsch machen.
 
Danke für die Hinweise. Ja, ich meinte TB, nicht GB. :eek:

Hmh, ... ich suche eine OHNE Gehäuse, also nur die Platte. Ich habe zuhause noch so einen portablen Doppelschacht oder wie man das Dingens nennt. Sharkoon war/ist der Name. Also wie gesagt, es geht rein um die HDD.

Danke.
 
Also suchst du keine externe HDD (weil die immer ein Gehäuse haben) sondern nur eine HDD. Bestell oder kaufe vor Ort irgendeine und gut ist... als Backup ist WD Red ganz gut.
 
Ja, dann sorry nochmals. Ich suche eine HDD, die ich als externes Speichermedium in einem portablen Einsteckschacht verwenden kann.

Und mein Interesse gilt Empfehlungen bzgl. Robustheit/Haltbarkeit/Zuverlässigkeit.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lunchbreak
...
Ich brauche ne große Platte (für mich ist groß so ca. 3GB oder 4GB) ...
...
Danke für den Link. Da schau ich mich mal um. Allerdings werde ich mich auf 2,5" konzentrieren, da sich "groß" nur auf die Kapazität bezog.

Mein Sharkoon-Schacht kann nur 2,5" SATA-Platten "verdauen".

Grüße
 
Dann achte darauf, bis zu welcher Dicke der Schacht Platten aufnimmt. Platten größer 1 TB sind vermutlich meist etwas dicker als kleinere laptopgeeignete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lunchbreak
Hi
bei 2,5" Platten kommt es zudem auf die Bauhöhe an.
Die meisten haben 7 - 9,5 mm, die standardmäßig in den Laptops verbaut sind. Diese gibt es meines Wissens bis zu 2 TB.
Dann bis 12,9 mm und auch mit 15 mm Bauhöhe, wobei diese auch bis 4 TB erhältlich sind, allerdings zu einem stolzen Preis.

Ganz auf die Schnelle bei ama...n. Seagate 2,5" mit 4 TB .... ca 210 Euro

Die Frage ist, was passt bei dir in den Schacht.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lunchbreak
Was würde eigentlich dagegen sprechen, dass Du Dir eine externe Festplatte holst und die Festplatte ausbaust?

Das dürfte immer noch die preisgünstigste Variante sein. Z. B. kostet eine Seagate 4TB im Gehäuse statt der oben angegeben 210.-€ nur 139,99.-€. Das ist doch schon ein netter Unterschied.

https://www.amazon.de/Seagate-Expan...136&sr=8-1&keywords=Seagate+2.5+Zoll+4TB&th=1

Bleibt nur die Frage, ob die Platte mit der Höhe passt. Wie schon angemerkt sind die großen Platten höher als 9.5mm. Die gibt es bis 2TB übrigens auch von Seagate (beim Link mal auf 2TB klicken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Danke. Echt ein Schnäppchen! :D
 
Vorsicht beim "Ausschlachten" von externen Festplatten! Es gibt durchaus einige Modelle die gar keine interne SATA-Schnittstelle mehr haben, sondern gleich die USB-Elektronik integriert. Dann wirds nich mit Ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen.
 
Ist hier nicht zu befürchten:



Da wird gezeigt, wie man das Teil auseinander bekommt. Das Gehäuse ist zwar inzwischen etwas anders, die Festplatte ist aber die Gleiche. Man muss sie nur aus der Folie holen.
 
Wegen paar Euro rum basteln und einen Schaden und Datenverlust in Kauf nehmen wollen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Na so groß ist der Unterschied nun auch nicht, als wenn er eine "nackte" Festplatte irgendwo einbaut.
Die externe ist nur ein wenig "besser" verpackt....

Und welchen Schaden oder Datenverlust das zeitigen soll? Auch eine "jungfräuliche" nicht extern eingebaute Festplatte kann nach kürzester Zeit kaputt gehen...
 
Muss jeder selber wissen, was er macht. Wegen paar Euros wäre es mir das nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten