Suche "große" externe HDD

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was das nun mit iPad, iPhone usw. zu tun hat.

Es geht darum, eine Festplatte in so etwas einzubauen:

https://www.amazon.de/Aplic-Wechsel...d=1487547527&sr=8-3&keywords=Sharkoon-Schacht

Und so ganz nebenbei. Ich habe auch schon Festplatten, SSDs, Speichermodule usw. in alle möglichen Macs, Rechner, Drucker oder was auch immer eingebaut. Und wie oft ist das schief gegangen? Genau null mal...
 
Wenn du das mit deinen Gerätschaften machst ist das ja ok... aber anderen sollte man nicht dazu raten, wenn man nicht über deren (Bastel)Kenntnisse Bescheid weiss.

Was das mit iPad, iPhone, usw. zu tun hat? Da gibt man tausende Euros aus für eben diese Geräte und dann will man bei einer Festplatte paar Euros sparen? So eine "Geiz ist geil" Mentalität (um es vornehm auszudrücken) versteh ich nie.
 
Der Threadstarter hat sehr deutlich gemacht, dass er über entsprechende Kenntnisse verfügt.
So what?

Und wenn jemand etwas in sein iPad oder iPhone hätte einbauen wollen, dann hätte ich diesem sicherlich mit Hinweis von z.B. Ifixit abgeraten.

Aber für den Einsatz beim Threadstarter ist das übertrieben. Aber wenn Du bei Deinem Auto das Spritzwasser
auch nur vom zertifizierten Edelfachhändler für ein paar hundert Euro pro Liter einfüllen lässt, dann kannst Du das gerne machen. Um eine Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen, brauche ich jedenfalls keinen sündteuren Fachtechniker und umgekehrt auch nicht.

Den benötigt man erst dann, wenn man z.B. ein aktuelles Macbook Pro reparieren muss. Dann ist das angesagt, aber sorry, bei popeligen externen Festplatten ist das übertrieben.
 
Allerdings werde ich mich auf 2,5" konzentrieren

Bei den 2,5" Platten oberhalb von 2TB muß man aber bedenken, daß es sich immer um SMR Platten handelt. Das bedeutet, daß Du beim Schaufeln von großen Datenmengen irgendwann den Cache gefüllt hast und dann wird die Platte wirklich extrem langsam. Wenn Du immer nur so bis ca. 12GB kopierst ist es noch kein Problem, darüber hinaus, fängt es an.
 
Davon hab ich noch nie gehört... :kopfkratz:
 
dann liest du dir das durch und musst das dann nicht mehr behaupten. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Hello again,
habe jetzt noch keine gekauft, soviel anderes Zeugs um die Ohren...

Jetzt wollte ich grad nochmal hier Thread schauen was empfohlen wurde da kommt mir eine andere Idee:

Ich habe mehrere kleine externe HDDs, jedes Familienmitglied eine für deren Macbook, Laptop, usw. :Waveypb:.

Wäre es da nicht schlüssig was anzuschaffen, worauf man alle externen Laufwerke sichern kann? Quasi eine große Platte, die einmal im Monat alle kleinen Platten "aufnimmt"? Wie wäre sowas denn am besten ohne viel Aufwand zu realisieren? Ich will also im Prinzip rd. 5 kleine externe Platten 1 x im Monat auf eine große Platte klonen, sodaß ich/wir ein Backup haben.Da wäre doch eine große Platte am besten auf die man dann die 5 kleinen klont, oder?

Habt Ihr da eine Idee zur besten Vorgehensweise? Danke. :cake:
 
Moin!

So auf Anhieb würde mir da Carbon Copy Cloner mit einer Regel einfallen. Dort kann man einstellen, daß beim Mounten von bestimmten Laufwerken bestimmte Kopier-Aktionen ausgeführt werden. Damit könnte man beim Mounten von "Große Platte" und "kleiner Platte 1" alles von "kleiner Platte 1" in den Ordner "Große Platte/kleine Platte 1 Backup" kopiert. Bei den anderen Platten entsprechend. Dazu muß man CCC nur auf einem Rechner installieren und dort eben die entsprechenden Platten anschließen und schon wird munter gesichert.

Ich habe jetzt CCC erwähnt, weil ich das selber einsetze, es gibt aber sicher auch andere Software, die so etwas macht.
Selber benutze ich so etwas um meine Foto-Mediathek regelmäßig auf eine externe Platte zu sichern, die außer Haus (nein, nicht draußen im Garten) gelagert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
...
Selber benutze ich so etwas um meine Foto-Mediathek regelmäßig auf eine externe Platte zu sichern, die außer Haus (nein, nicht draußen im Garten) gelagert ist.
Danke!

Aber sag mal, ist das denn nicht immer sauumständlich? Also regelmäßig ne Platte von einem entfernten Standort heimholen, Sicherung machen und dann de Platte wieder wegbringen, an den entfernten Standort? Möchte nicht, daß mich das Datensichern so in meinem Alltag "belastet"...
 
Ich höre immer wieder den Begriff RAID?

Es gibt viele verschiedene Arten von RAID. Die meisten sind dazu da, für den Ausfall von einer (Raid-5) oder auch zwei Platten (Raid-6) gerüstet zu sein. Das bedeutet, daß beim Ausfall einer oder zwei Platten diese ohnen Datenverlust ersetzen kann. Bei einem Raid-0 kommt es nur auf die Zugriffsgeschwindigkeit an, da die Daten abwechselnd auf zwei oder mehrere Platten geschrieben werden und somit nicht nur eine Platte mit dem Datenliefern beschäftigt ist. Wenn bei einem Raid-0 aber eine Platte absemmelt, ist alles hinüber. Da gibt es keinerlei Sicherheit. Das Fusion Drive von Apple ist im Prinzip auch nur ein Raid-0. Beim Raid-1 wird eine Platte nur gespiegelt, was im Prinzip auch für den Ausfall einer Platte gedacht ist.
Ganz wichtig: Ein Raid ist keine Sicherung, sondern hilft nur gegen Plattenausfall. Ein Raid sollte immer noch gesichert werden.

Aber sag mal, ist das denn nicht immer sauumständlich?

Es ist eben die frage wie wichtig einem die Daten sind, die man sichert. Wenn mir hier die Hütte abbrennt, habe ich immer noch die Fotos von der externen Sicherung. Das mache ich ja nicht jede Woche, sondern eher vier Mal im Jahr oder so.
 
Gibt es bei der Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit einen Unterschied zwischen 2,5"- und 3,5"-Festplatten?
 
Nein, mittlerweile werden auch im professionellen Bereich (Server) immer mehr 2,5"-Platten eingesetzt. Sie brauchen zudem deutlich weniger Strom.
Aber was nützt dir die Aussage über die Statistische Zuverlässigkeit? Ein Backup musst du do oder so machen wenn dir die Daten wichtig sind - egal was die "Ausfall-Statistiken" sagen.
Du kannst beim Kauf allerdings Augenmerk legen auf eine möglichst lange Hersteller-Garantie - nützt zwar deinen Daten nix, aber im Falle eines Defektes bekommst wenigstens eine neue bzw. Austauschplatte kostenlos.
 
Gibt es dann überhaupt noch einen Vorteil von externen 3,5" Festplatten?
 
Ja, ganz eindeutig die Speichergröße und der Preis.
 
Eine Seagate Expansion Desktop (3,5") mit 4 TB bekomme ich für 129€. Eine Seagate Expansion Portable (2,5") mit 4TB kostet gerade mal 10€ mehr...
 
@CubeiBook:
Verstehe! Dann laß ich daß mit dem RAID-Gedöns mal schön sein, kauf mir ne große Platte und mach das dann so wie Du geschrieben hast:

Einmal im Monat, oder auch nur einmal im Vierteljahr, jage ich alle kleinen Platten via Software (Carbon Copy Cloner hast Du genannt) auf die große Platte. Eine nach der anderen. Und fertig.
 
Seagate Expansion Desktop (3,5") mit 4 TB ... Eine Seagate Expansion Portable (2,5") mit 4TB

Da sind wir wieder bei dem, was ich früher schon in diesem Thread geschrieben habe. Die 2,5" Platten mit mehr als 2TB sind so gut wie alle mit SMR Technik und dadurch ab einer bestimmten zu schreibenden Speichermenge auf einmal schnarchend langsam.
Das trifft aber auch auf die größeren 3,5" Platten von Seagate zu, ich meine so ab 6TB. Das sind dann auch welche mit SMR.
 
Sollte man darauf achten, dass die externen HDDs schon USB-C haben? Von LaCie gibt es nun schon solche Platten. Allerdings recht teuer...
 
Eine Seagate Expansion Desktop (3,5") mit 4 TB bekomme ich für 129€. Eine Seagate Expansion Portable (2,5") mit 4TB kostet gerade mal 10€ mehr...
Eine 3,5"-Platte bekommst du mittlerweile aber bis 10TB....
 
Zurück
Oben Unten