Suche "große" externe HDD

...
Wäre ein zentraler Netzwerkspeicher NAS für euch nicht die sinnvollere Lösung? Dort die Backups und sonstige Daten abgelegt (die dann auf dem NAS separat nochmals gesichert werden müssen).
...
Was bringt das NAS dann, wenn ich das NAS dann eh nochmal sichern muß? :noplan:
 
#Cubeibook,

ein NAS ist KEIN BACKUP.

ein NAS spiegelt ja auch entstehende Fehler.

Ein Backup gehört auf eine vom Computer räumlich getrennte, nicht permanent angeschlossene Festplatte (Blitzschlag zerstört Computetr und angeschlossene Platten!)

Gruss, Ciccio
 
Was bringt das NAS dann, wenn ich das NAS dann eh nochmal sichern muß? :noplan:
Das NAS bringt Bequemlichkeit .... bist du in deinem Heimnetz, hast du automatisch Zugriff drauf. Die Daten liegen dann schon zentral an einer Stelle und falls sie nochmals gesichert werden müssen, kann man sowas auch gut automatisieren.
Die Disziplin, ständig lokale Platten an- und abstecken zu müssen und dann auch noch regelmäßig einzusammeln und nochmal zentral zu kopieren, würde ich (und wahrscheinlich auch viele andere) nicht lange durchhalten.
 
Wenn die ganzen Rechner mehr oder weniger regelmässig in einem (Heim)netz sind würde ich mir an deiner Stelle ein NAS (meins ist von QNAP) hinstellen und die ganzen externen Platten vergessen. Das ganze dann so einrichten das Timemachine/ Windows Backupprogramme aufs NAS zugreifen und gut ist. Zusätzlich noch eine, oder wenn du richtig sicher sein willst auch zwei, USB Platte(n) um das NAS zu sichern und extern (!) zu verwahren. Je nachdem wie groß du das NAS (bzw die Platten darin) wählst können da dann auch noch Fotos etc für alle abgreifbar abgelegt werden.
 
Ein zweites Backup ist immer zu empfehlen, zumindest von den Daten, die man nicht mehr oder weniger bequem und billig wiederbekommen kann - nur würde ich das keinesfalls mit dem gleichen Programm erstellen wie Backup #1. Programme können fehlerhaft sein, auch nach langer problemloser Zeit zum Beispiel bei einem Update.
 
Seagate ST4000LM016 (4GB) ohne SMR-Problematik aktuell für 124,95€ zu haben.
 
Bzgl dieser Dockingstationen wo die nackte Platte eingesteckt wird:

Ich hätte da Bedenken dass die Platte zu heiss wird wenn die stundenlang am Stück Sicherungen anfertigen soll.

Ich würde auch wie hier schon empfohlen ein NAS ins Netzwerk stellen und zentral sichern. Plus dem Mehrwert der gemeinsamen Film, Foto und Musikbibliothek. Und der Brücke für mobile devices.

Dieses Nas gehört dann unbedingt noch mal gesichert. Das kann dann ne Externe USB Platte machen. Die diversen kleinen Platten legt man weg als ein Snapshot der momentanen Daten. Wenn das noch Platten im 200er Kapazitätsbereich sind sollte man die eh wegen des Alters ausmustern.
 
Es bekommt halt jede kleine Platte ihren eigenen Ordner auf der großen Platte.
Cubebook,
nein, nicht ORDNER. CCC sichert auf Volumen - das heißt, die große Platte muss in eine entsprechende Anzahl von PARTITIONEN unterteilt. werden, die ja eigenständige Volumen sind.
Den Paritionen gibst du dann passende Namen (wie KLON Festplatte xxx, KLON Festplatte yyy und so weiter), dann kannst du Routinen erstellen: wird Festplatte xxx angeschlossen, wird ein neuer Klon auf die Partition KLON xxx erstellt...
Legst du Ordner an, wird jeder neu ausgelöste CCC Kopiervorgang den bisherigen Inhalt der Sicherungsplatte überschreiben.
Gruss, Ciccio
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-21 um 22.18.04.png
    Bildschirmfoto 2017-04-21 um 22.18.04.png
    101,4 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten