Suche "große" externe HDD

@CubeiBook:
Verstehe! Dann laß ich daß mit dem RAID-Gedöns mal schön sein, kauf mir ne große Platte und mach das dann so wie Du geschrieben hast:

Einmal im Monat, oder auch nur einmal im Vierteljahr, jage ich alle kleinen Platten via Software (Carbon Copy Cloner hast Du genannt) auf die große Platte. Eine nach der anderen. Und fertig.

Da sind wir wieder bei dem, was ich früher schon in diesem Thread geschrieben habe. ... SMR Technik und dadurch ab einer bestimmten zu schreibenden Speichermenge auf einmal schnarchend langsam.
Das trifft aber auch auf die größeren 3,5" Platten von Seagate zu, ich meine so ab 6TB. Das sind dann auch welche mit SMR.
Dann suche ich mir für meine Zwecke am besten eine 3,5" <= 6TB. :)

PS:
Und am besten gleich auch eine neue Dockingstation dazu. Von denen (https://de.sharkoon.com/category/speicherloesungen.aspx) habe ich derzeit eine alte im Einsatz... die aber bestimmt nicht mehr up-to-date in puncto Geschwindigkeit ist.

PS2:
Hier (http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/) noch ein anderer Anbieter von Dockingstationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suche ich mir für meine Zwecke am besten eine 3,5" <= 6TB.
für deine zwecke fällt SMR doch gar nicht so in's gewicht. du speicherst ne kleine platte auf eine große, da wirst du doch nicht daneben sitzen und mit den fingern die zeit abtrommeln.
und zumindest z.b. eine seagate 8 TB archive fällt hier (linux) praktisch nie unter ca. 100 MB/s (rsync).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Hi
und die Seagate Archive 8 TB gibt es aktuell für ca 240 Euro
.... noch viel günstiger wird's wohl kaum noch. Sind dann ca 30 Euro und ein paar Zerquetschte pro TB

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
@Olivetti:
Nun, ich will 1 x im Monat oder sagen wir 1 x im Vierteljahr, mich hinhocken und die x kleinen Platten eine nach der anderen auf die große überspielen. Denke schon, daß ich da daneben sitzen muß, automatisiert, geht das ja nicht. Also: einzeln dranhängen, und den Kopiervorgang anstoßen. Eine nach der anderen.

PS:
Inwieweit mir da das oben genannte Programm (CCC) ein wenig hilft weiß ich noch nicht. Ich habe es noch nicht, sprich kenne es noch nicht. Aber was ich unbedingt will/erreichen muß ist, daß jede der x kleinen Platten der Familienmitglieder seinen Bereich auf der großen Platte bekommt und darauf soll dann eben 1 x im Quartal das Backup drauf. ... Hoffe das geht alles so, wie ich mir das laienhaft vorstelle. Hatte bislang noch nie mehrere Platten auf eine große Platte kopiert. :hum:

@yew:
Danke für den Hinweis.
 
Denke schon, daß ich da daneben sitzen muß, automatisiert, geht das ja nicht. Also: einzeln dranhängen, und den Kopiervorgang anstoßen. Eine nach der anderen.
du stöpselst die platten dann nur noch dran, den rest macht CCC mit geplanten backups (sehr einfach einzurichten) oder mit scripts in verbindung mit rsync/launchd (nicht so einfach einzurichten); ich würde auch zu CCC raten.

ob du dann die ganze zeit davorsitzt, hängt von deiner geduld und den vorhandenen disks ab – 1 TB USB2 benötigt i.d.R. zum kopieren ca. 6-8 h. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Jetzt schreib ich meine Meinung auch noch.:)
Eine grosse Festplatte bringt gleich NULL Sicherheit!
Daten lieber in kleinen Portionen aufteilen und mehrerer Festplatten verschiedener Hersteller benutzen,
macht sinn und bringt Sicherheit

:Waveyib:
 
Eine grosse Festplatte bringt gleich NULL Sicherheit!
Die Platte soll ja "nur" als Backup dienen - wenn sie kaputt geht, sind die Orginaldaten im Normalfall ja noch vorhanden und es kann umgehend ein neues Backup erstellt werden.

Daten lieber in kleinen Portionen aufteilen und mehrerer Festplatten verschiedener Hersteller benutzen,
macht sinn und bringt Sicherheit
Sicherheit bringt das kein bisschen - es verhindert nur dass beim Ausfall statt aller Daten nur ein Teil weg ist. Je nachdem welcher Teil das ist, hast du dadurch nichts gewonnen.
Sicherheit (bzgl. Plattenausfall) bekommt man nur durch mehrfaches Sichern der Daten. Um dann noch Sicherheit bzgl. anderer Risiken zu bekommen, müssen diese Kopien dann auch noch räumlich getrennt aufbewahrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Eine grosse Festplatte bringt gleich NULL Sicherheit!
hat ja gedauert... :p
und auch hier ist es eben nicht in jedem fall richtig, wie meistens alles pauschale. wenn das backup nur in der gesamtheit verwendbar ist, dann verkehrt sich das in's gegenteil, siehe ausfallrate und berechnung.

mehrerer Festplatten verschiedener Hersteller benutzen
es gab mal eine zeitlang 3TBs von 2 sehr bekannten herstellern, die relativ häufig DOA ankamen oder zügig den geist aufgaben. die mittlere zuverlässigkeit hat sich IMHO bei allen herstellern angepasst.
 
Ich will einfach all die externen Festplatten der Gesamt-Family (darauf sind meist Time Machine-Backups der einzelnen MacBooks, oder in einem Fall ne manuelle Sicherung eines Windows-Laptops und in einem anderen Fall ausgelagerte Bilder) auf eine zentrale Platte 1 x im Quartal abspeichern.

Sozuagen als doppelter Boden, wenn eine oder mehrere der externen Platten abschmieren (das ist nämlich leider schon vorgekommen... :rolleyes:)

Grüße :Waveyib:
 
mich hinhocken und die x kleinen Platten eine nach der anderen auf die große überspielen.

Du kannst auch alle gleichzeitig anschließen. Das macht zwar die Gesamtzeit des kopierens nicht kürzer, aber Du mußt nicht warten bis Du die nächste Platte anstöpseln mußt.
Und es wird ja auch nicht immer alles kopiert, sondern nur die geänderten Daten.

Inwieweit mir da das oben genannte Programm (CCC) ein wenig hilft weiß ich noch nicht.

Ohne ein Programm wie das wird es sehr mühsam. Das muß man wirklich nur einmal einrichten und dann kann man irgendwann die Platten anstecken und schon werden die Backups automatisch erledigt.

Hatte bislang noch nie mehrere Platten auf eine große Platte kopiert.

Es bekommt halt jede kleine Platte ihren eigenen Ordner auf der großen Platte. Dorthin wird immer automatisch synchronisiert (in eine Richtung). Mit CCC kann man sogar einstellen, daß gelöschte Daten im Original auf dem Backup ersteinmal in einen sicheren Ordner verschoben werden, damit man im Falle eines Falles noch darauf zugreifen kann.

Und wenn Du es noch sicherer haben möchtest, dann nimmst Du zwei große Platten und kopierst alle zwei Wochen (oder wie auch immer) im Wechsel die kleinen Platten darauf.
 
darauf sind meist Time Machine-Backups der einzelnen MacBooks

Oh, da weiß ich nicht inwieweit CCC oder ein anderes Programm das unterstützt. In einem Time Machine Backup sind Hardlinks enthalten und ich weiß nicht wie das kopierbar ist.
Bei Time Machine ist es besser einfach zwei Platten zu nehmen. Time Machine sichert dann von sich aus abwechselnd auf diese Platten. Dazu könnte natürlich auch die große Platte verwendet werden.
 
Hmh. :(

Kurz gesagt, ich möchte x Festplatten 1:1 klonen.
Nur eben, daß ich für die x Clons keine weiteren x Festplatten vorhalten kann, sondern eine große. Und auf die, bzw. deren Bereiche, möchte ich die x Festplatten eben "klonen". Sodaß ich x Images auf der großen Festplatte habe. Pro kleine Festplatte eines. Hoffe das geht mit einem Programm à la CCC.
 
Da würde ich keine Images einrichten, sondern - ausnahmsweise - lieber partitionieren.
 
Wie, was, partitionieren? Die große Zielfestplatte? Was meinst Du?

Ich dachte es so: Die große Zielfestplatte wird in x Bereiche "aufgeteilt" (="partitioniert"?) und darauf kommen dann via geeigneter Software (CCC?) die Clons/Images der x kleinen Einzelfestplatten.
 
ich möchte x Festplatten 1:1 klonen.
je nach größe der disks, willst du das nicht. :p
du müsstest ja jedesmal, bei geringster veränderung, das ganze image neu anlegen und kopieren.
mach das offen, dann werden nur die änderungen übertragen.
 
Ja, wenn die Software das kann, sehr gerne.

Aber vom Prinzip ist klar geworden was ich meine? Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken/erklären kann. :hum:
Und jetzt bin ich verunsichert, wegen CubeiBooks Einwand hinsichtlich dem "Klonen" all jener kleinen Festplatten, auf denen je ein Time Machine-Backup ist.

edit:
Die Einzeldisks sind eigentlich nicht größer als jeweils 256GB.
 
edit:
Die Einzeldisks sind eigentlich nicht größer als jeweils 256GB.
Bei deiner angedachten 6TB-Platte wären das 24 "Einzeldisks"? Ich glaube dein Plan ist nicht unbedingt der beste:
- Um wieviel Einzeldisks handelt es sich denn? Wird da langfristig wirklich die Disziplin beibehalten? Und wenn ja, was nützt dir im Ernstfall ein mehrere Monate altes Backup?
- Wie du geschrieben hast, sind auf den Disks teilweise bereits Backups - ein Backup vom Backup zu machen ist nicht gerade die optimale Lösung um mehr Sicherheit zu erreichen.

Wäre ein zentraler Netzwerkspeicher NAS für euch nicht die sinnvollere Lösung? Dort die Backups und sonstige Daten abgelegt (die dann auf dem NAS separat nochmals gesichert werden müssen).
Die lokalen Einzeldisk können ja als lokales Backup weitergenutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Und jetzt bin ich verunsichert, wegen CubeiBooks Einwand hinsichtlich dem "Klonen" all jener kleinen Festplatten, auf denen je ein Time Machine-Backup ist.

Sind denn alle diese Rechner im selben Netz? Zumindest ab und zu?
Dann würde sich z.B. folgendes anbieten.
- die bisherigen kleinen Platten bleiben an den Rechnern zur Time Machine Sicherung
- ins Netz kommt z.B. eine WD myCloud (kleines NAS) (DUO wenn man auch noch gegen Hardwareausfälle gesichert sein möchte) und darauf wird für jeden der Rechner eine weitere Time Machine Sicherung angelegt

Damit hätte man abwechselnd eine Sicherung auf der lokalen und eine auf dem NAS (das halt immer da wäre, das sind ca. 9W ständiger Verbrauch bei einer 6TB Version).

Vorteil: Man muß sich nicht weiter darum kümmern und Platten irgendwohin tragen zum Sichern, es läuft vor sich hin.
 
Es sind aktuell 6 kleine externe Festplatten. Und ja, die sind -wenn auch nicht immer- oft im gleichen Netz. Sprich, wenn sie an eines der MacBooks angeschlossen sind, dann sind sie auch im Netz, weil die MacBooks im Netz sind. Netz=Heim-WLAN

NAS sagt mir noch nichts, muß ich lesen. RAID hatte ich ja oben schon eingeworfen, aber das ist wohl nicht das Gleiche, und es wurde mir ja auch gleich abgeraten davon. Dann lese/stöbere ich jetzt mal ein wenig nach NAS. Das einzige mal, das ich bislang über den Begriff gestolpert bin, war im Konfigurationsmenü meiner FRTZ!Box. Bin da wirklich noch völlig blank was das ist, werde mal googeln.

...
Vorteil: Man muß sich nicht weiter darum kümmern und Platten irgendwohin tragen zum Sichern, es läuft vor sich hin.
Das klingt gut ...
 
Zurück
Oben Unten