Suche Brennsoftware für imac24“ 2021

Der war gut.... :LOL:
Ganz offensichtlich hast du keine Digitalkamera und benutzt deinen Mac nur als Schreibmaschine.....
 
Habe zur Zeit ca 500 DVD mit Fotos in verschiedenen Auflösungen.
Das sind 4,7GB pro DVD, also knapp 2,5TB. Alle 500 DVDs passen doch locker auf eine einzige externe 2.5" HDD!
Hol dir doch einfach eine mit 5TB oder auch weniger, je nach Gusto.
Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kopierst du sie auf eine zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, lulesi und 2 andere
Tausende Bilder auf Hunderte Scheiben verteilt in den Schrank zu stellen ist mMn nur Daten- und Plastikmüll, da man sich das wegen des unkomfortablen Zugriffs eh nicht wieder anguckt. Ist eher Sammlertrieb, vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und NeumannPaule
Du meine Güte.
Der TO hat eine einfache Frage gestellt und zwei zielführende Antworten bekommen (Bordmittel und Burn).
Seine Intention tut doch hier gar nichts zur Sache. Er wird seine Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, sosumi, Dirki11 und 9 andere
Du meine Güte.
Der TO hat eine einfache Frage gestellt und zwei zielführende Antworten bekommen (Bordmittel und Burn).
Seine Intention tut doch hier gar nichts zur Sache. Er wird seine Gründe haben.
Genau so ist es:jaja:
:upten::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmd54, Screensaver, dg2rbf und eine weitere Person
Seine Intention tut doch hier gar nichts zur Sache. Er wird seine Gründe haben.
Das sagst du schon nach 1,5 Seiten Threadumfang? Ich sehe ein Forum auch als einen Ort, wo man beraten wird und wo man auch Lösungen erfährt, die man vorher nicht im Blick gehabt hat. Natürlich gibt es auch ein gewisses "Grundrauschen" und es ist nicht alles nützlich, was da so gesagt wird.
Aber solange es nicht in Streit, Nerd-Gefachsimpel oder völlig andere Themenbereiche ausartet, finde ich den Plaudermodus hier im MU-Forum sehr angenehm und netter und persönlicher als einsilbige Antworten auf Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Und trotzdem find ich sollte man sich auf der Thema beziehen.
Stell dir mal vor du stellst eine Frage: wie bekomme ich die Ramriegel getauscht?
Antwort : Am besten du nimmst die Beißzange.
Ich denke das ist dir ebenso wenig geholfen: wie bei wer brennt denn noch auf DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Stargate, Screensaver und eine weitere Person
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. ;)
Und meiner bescheidenen Erfahrung nach gibt es dort draußen genug Leute, die computertechnisch irgendwo im letzten Jahrtausend stehen geblieben sind. Man muss eine solche Beratung ja nicht annehmen, kann es ja einfach ignorieren, wenn man sich sicher ist, dass ein Haufen Silberlinge das persönliche Nonplusultra sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ach, Beratung nennst du das? Ich nenne es überflüssige Kommentare ohne Nutzen für den TE. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplKorn, maba_de, dg2rbf und eine weitere Person
Nein jetzt bitte nicht, man muss es nicht mehr breiter treten als es eh schon ist.
Dem TE ist damit noch weniger geholfen, ich möchte schon gerne wissen wenn er das alles mal durchliest was er davon hält.
 
Ich will hier zumindest noch anmerken, das man von den Silberlinge in regelmässigen Abständen Sicherheitskopien machen sollte.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer CD ist so um die 10 Jahre, danach können Datenfehler auftreten bis hin zur Unlesbarkeit.
Und das nur von im Schrank rumliegen. Hatte ich bei einigen alten CDs schon gehabt, das diese nach 10 Jahren nicht mehr lesbar waren.
 
Ich habe einen ext. Brenner am Mac. Ich brenne hauptsächlich Fotos auf CDROM, dvd, oder BD.
Je nach dem kommen da große Mengen zusammen, da ich sehr viel Fotografiere.
Das passt auf Dauer nicht in eine Cloud. Habe zur Zeit ca 500 DVD mit Fotos in verschiedenen Auflösungen.
Hi Joshua,
wenn Du viel fotografierst, sind Silberlinge nicht das Mittel der Wahl. ;-) Ehrlich gesagt: völlig unbrauchbar. Ersten halten die Dinger sehr (!) oft keine 15 Jahre durch, und dann sind die Daten futsch! Es ist viel zu kompliziert und langwierig, da je etwas wieder herauszusuchen. Festplatten mit mehreren Terabyte kosten unter 100 €. Davon solltest Du eine große (4 TB, ab ca. 80 €) nutzen und Dir zwei für Backups besorgen, notfalls nach und nach.

Bzgl. Klonen: Carbon Copy Cloner, ChronoSync oder SuperDuper helfen dabei, es geht auch mit dem Festplattendienstprogramm (aber etwas umkomfortabler, da ist mehr Handarbeit erforderlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und NeumannPaule
Da die Frage eh beantwortet wurde - muss ich dem Tenor hier zustimmen und in die gleiche Beratungskerbe schlagen.
Lesefehler werden nach einigen Jahren unweigerlich auftreten - mal von der Unpraktikabilität abgesehen. Und dem Müll.

Ich war jahrelang als Photograph tätig - habe daher auch Privat eine nicht gerade kleine Sammlung - von der beruflichen mal abgesehen.
  • NAS. Mindestens sowas wie ein RAID5 oder RAID6.
  • Backup auf lokale HDD (komprimierte Delta-Backups, 1 rießige HDD - oder ein wechselndes Rad), wöchentlich, auswärts lagern
  • Backup auf Online-Speicher (komprimierte Delta-Backups)
Ja, das kostet initial Geld. Aber DVDs sind auch nicht gratis.
Es minimiert allerdings die Chancen auf nen Ausfall. Und wenns dann in zig Jahren mal eng wird, dann kann man NAS auch erweitern. Wer so viele Daten produziert, sollte die Archivierung dafür bedenken.

Man kanns natürlich auch anders machen - das ist nur eine Art von vielen und eine Empfehlung, mehr nicht.
Genauso wie der allgemeine Tipp "weniger ist oft mehr" (also nicht 100 Bilder von der selben Wiese archivieren, sondern wähl das Beste aus und lösch den Rest) - was einem auf Dauer enormen Datenmüll erspart.

Ich weiß, das war nicht die Frage - und man weiß auch sonst nix über dich. Daher sehr allgemein geschrieben. Man möchte nur Tipps geben damits nicht eines Tages ein böses Erwachen gibt, wenn sich geliebte Bilder nicht mehr öffnen lassen ...

Selbstgebrannte CDs, DVDs und BDs hab ich zur Genüge hier - und auch schon genügend entsorgen müssen, weil sie nicht mehr lesbar waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und BEASTIEPENDENT
Man kann mit dem Brennen auch langfristig sichern, wichtig ist es nur ein zukunftsfähiges Format zu wählen… Es gibt M-Discs (Blu.Ray Disc mit einer geschätzten Lebensdauer bis es keine Computer mehr gibt, die damit etwas anfangen können ;) Und darauf kann man bis zu 100 GB sichern!)
Bei solchen Mengen macht es natürlich Sinn ein vernünftiges Katalogsystem zu haben - oder zu "basteln", etwa mit einer Datenbank a la Ninox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten